• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Super, gestern wieder n bisschen Football gespielt, auf nassem Rasen, also sehr weicher Untergrund. Außerdem hatte ich nicht so viele Plays. Knieprobleme kamen dann im Laufe des gestrigen Abends... Wie gewohnt noch nicht soooo schlimm heute. Aber wieder deutlich schlechter als in den letzten Tagen. Da die Jungs aber den Fettbeutel als Ursache ausgemacht haben, bleibt mir jetzt nurnoch Dehnen und Eis übrig. Außerdem habe ich von 2 Leuten gelesen, die halt über ein paar Tage Ibuprofen eingenommen haben und das so weg bekommen haben.
Auch wenns mir schwer fällt, nach der Saison werde ich mit Football erstmal Pause machen und mich in Frankfurt eingewöhnen und nur so trainieren. Ich zwar schon Angst vor der Situation keinen "Grund" mehr fürs Training zu haben, aber mal sehen... So kann es ja nicht wieter gehen!

Jon.ass

New Member

Gott sei Dank, Bachelorarbeit fertig!!! Danke an Solos auch nochmal auf diesem offiziellen Weg ;)

Dann bleiben mir noch ca. 3 Wochen diesen "unnormalen Profi Football Spieler Lifestyle" zu leben. Naja was solls, in Frankfurt wirds bestimmt auch schön.

JEtzt erstmal die Arbeit drucken gehen! *freu*

N

NateR

Guest
Dann bleiben mir noch ca. 3 Wochen diesen "unnormalen Profi Football Spieler Lifestyle" zu leben. Naja was solls, in Frankfurt wirds bestimmt auch schön.

Wieso ? Gibts in FFM kein Football ? ;D
Tatsächlich laut eurer Hochschulseite gibts da kein american football. Nur Rugby.
Egal. Geh zum Basketball, ist ähnlich. Dann wirst du gut, kommst in die Hochschulmannschaft, und unser Date ist sicher !

Wie bist du eig. drauf gekommen Sport zu studieren ?
Irgendwie so wie ich das hier gelesen hab, warst du ja mal als kind bisschen breiter, was sich dann in der pubertät von alleine gelegt hat. Football selbst spielst du auch erst seit 2 Jahren. [ korrigiere mich wenn ich was falsch ausgelegt hab]
Also: Wieso Sport ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member

Eigentlich gute Frage. Also ich hab mir das versucht mal so herzuleiten:
Trotz der Tatsache, dass ich früher echt dick war (fett war ich nicht, aber schon immer 4-5kg mehr als die anderen), habe ich ziemlich viel SPort gemacht. Ich war im Leichtathletik und im Fußball, danach Leistungsmäßig schwimmen bis 14. Habs bis zum hessenmeister in der Altersgruppe geschafft, aber das war mir dann zu assi, also die Trainerin und das Schwimmtraining war hart aber langweilig... nicht meine Sportart. Mit 8 habe ich mit Tennis angefangen und das parallel durchgezogen bis 19. Jetzt nurnoch sporadisch am Zocken. Ja und mit 16 oder so habe ich dann das erste mal mit nem Freund den Trimm-Dich-Pfad entjungfert und das war so ein ausschlaggebendes Ereignis. Abe dem zeitpunkt habe ich alles gelesen was es über Training gibt. Das war zu Beginn natürlich alles nur irgend son fit for fun kram etc. Mein erstes Buch war "Die große Laufbibel" von Herbert Steffny. Und wenn ich mich daran zurücl erinnere, dann hat mich das schon immer gefesselt. Trainingspläne und was dahinter steht. Dann wurde das immer spezifischer und ganz wichtig war dann die Ausbildung in Frankfurt an der Uni (während nem Scheinstudium) bei Klaus Wirth. Der hat das Interesse dann auf Kraft und schnellkraft umgeleitet und das fasziniert mich eigentlich... Ich kann dir nicht sagen warum, aber so ists zumindest gekommen!

Jon.ass

New Member

So erste Krafteinheit seit einer gefühlten Ewigkeit. Dementsprechend eingerostet war ich. Deshalb habe ich mich entschlossen den zweiten Zyklus von 531 komplett neu zu beginnen.

Press (3x5)
5x40kg
5x45kg
5x50kg (sollte all out sein, ging aber nicht mehr, also einbuße!!!)

Squat (leicht)
5x55kg
5x65kg
5x75kg
Danach bin ich kurz Treppen runter gelaufen um Wasser zu holen... So krasse Krämpfe im Quad gekriegt... Unnormal!

Zwischen jedem Satz 5 weite strikte Klimmzüge, im letzten 7. Macht 42 Klimmzüge.

2 Supersätze aus folgenden 3 Übungen:
Dips am Holm 20/16
Liegestütz 8/4
Bizepscurls 8/7

Fazit: Die BWE gingen komischerweise ganz gut! Besonders bei den Dips hab ich mit 20wdh nen guten Rekord gesetzt. Das schlechte Abschneiden bei den Hantelübungen schiebe ich auf das ausgeleierte neuronale Ansteuerungsprofil :p

Hat aber Spaß gemacht und ich freu mich wieder los zu legen (bis morgen nachm Training wieder das Knie weh tut... oh man!)

Jon.ass

New Member

3 Wochen in denen ich mich 110% aufs Krafttraining, Foam Rolling, Core Training und Football konzentrieren kann! Wird bestimmt geil!

Jon.ass

New Member

Nicht den übertriebenen Lifestyle ;) Und das letzte Semester hat total gesessen... Habs mir ganz anders vorgestellt. Hab sau viel gearbeitet und musste viel für die Uni machen (ohne BA Arbeit).

N

NateR

Guest

Du hast mir ja auch schon Coretraining empfohlen. Beziehst du dich auf DAS Buch ?

Jon.ass

New Member

Ok der Reihe nach:
@taurus
Ja, ich habe mich entschlossen ab dem 9.10. (letztes Spiel für diese Saison) eine Footballpause einzulege. Und zwar auf unbestimmte Zeit. Das tut mir zwar im Herzen weh, aber nach keinem Training kommen die Schmerzen im Knie, außer nach dem Football. Also heißt es im Winter schön pumpen, sprinten und Conditioning und frühestens nächster Jahr vielleicht mal wieder Football.

@ Elfenkiller

@Bernhard:
Jain, ich hatte 6 Tage Pause und hab dann ne lockere EInheit Football mitgemacht. Die Knieprobleme waren davor eigentlich komplett weg, am Tag nach der Trainigseinheit sind sie aber wieder etwas mehr geworden. Ich hab mich dann mit 2 Leuten unterhalten die das gleiche hatten und eine davon meinte sie hätte 5 Monate damit rumgemacht. Hat während der Zeit auch weiter trainiert. Denen hat wohl sehr gut dehnen und Eis geholfen. Außerdem hat sie über ein paar Tage 3x2 Ibuprofen 600 genommen. Das nehme ich jetzt nicht als Ausrede um mein Training zu rechtfertigen, aber ich versuche mit dehnen und Eis die Probleme in Schach zu halten und die Saison jetzt abzuschließen. Diese ewige heute kein Training, dann mal n bisschen und bum steht der Spieltag vor der Tür geht gar nicht. Deshalb nach der saison komplett Pause aber bis dahin durchbeißen.

@NateR
Ja, ist halt sehr kommerziell ausgelegt, was die FOrmulierungen angeht etc. Aber größtenteils sind da sehr sinnvolle Übungen und auch Tipps drin. Ergänzt sich gut mit dem 531 Warm up!
Ich kanns nur empfehlen. Wenn man aber einen gewissen sportwissenschaftlichen Anspruch hat ist es mitunter etwas mühsam sich durch die oberflächlichen Argumente zu quälen, aber die Übungen und Pläne sind ziemlich gut!

Marty McFly

Well-Known Member

@Bernhard:
Jain, ich hatte 6 Tage Pause und hab dann ne lockere EInheit Football mitgemacht. Die Knieprobleme waren davor eigentlich komplett weg, am Tag nach der Trainigseinheit sind sie aber wieder etwas mehr geworden. Ich hab mich dann mit 2 Leuten unterhalten die das gleiche hatten und eine davon meinte sie hätte 5 Monate damit rumgemacht. Hat während der Zeit auch weiter trainiert. Denen hat wohl sehr gut dehnen und Eis geholfen. Außerdem hat sie über ein paar Tage 3x2 Ibuprofen 600 genommen. Das nehme ich jetzt nicht als Ausrede um mein Training zu rechtfertigen, aber ich versuche mit dehnen und Eis die Probleme in Schach zu halten und die Saison jetzt abzuschließen. Diese ewige heute kein Training, dann mal n bisschen und bum steht der Spieltag vor der Tür geht gar nicht. Deshalb nach der saison komplett Pause aber bis dahin durchbeißen.

5 Monate damit rumeiern, und dann noch solche "dezenten" Dosierungen von Ibu, das kann echt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vor allem nicht, wenn man Hobby-Sportler ist und man damit keine Tausende Euro im Monat verdient.
Ich kann dir auch nur zu ner Pause raten und einer gründlichen Ursachen-Forschung. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem wieder auftritt, sobald du wieder ein paar Monate am Stückt trainierst.

Jon.ass

New Member

Ich weiß schon was ihr meint, und die Ursache ist ja anscheinend eindeutig auf dem MRT zu erkennen! Außerdem sind meine Symptome ziemlich eindeutig, was diese Überlastung angeht. Also bin ich mir sicher, dass es dieser Fettbeutel ist. Aber ich habe mich (obwohl die Spritze anscheinend nichts gebracht hat) von dem Arzt sehr kompetent behandelt gefühlt. Passiert mir nicht oft, dass ich nem Arzt vertraue. Und nachdem ich mich mit ihm über die Situation unterhalten habe meinte er, es sei vertretbar, wenn ich die letzten beiden Spiele mache. Erstmal nichts weiter, nur damit das auch aus "medizinischer" Sicht betrachtet wurde. Und da ich eindeutig zuviel Teamplayer bin um meine Mannschaft in einer sehr entscheidenden Phase im Stich zu lassen, werde ich die beiden Spiele auch noch mitmachen. Danach gibt es wie oben geschrieben die längere Pause um das hoffentlich auszukurieren.

DIe Sache mit der Quad Dehnung erscheint mir auch recht sinnvoll, da muss ich nochmal abwarten, was sich durch intensive Dehnung vor während und zwischen den Trainignseinheiten ergibt.Eigentlich wollte ich auch nur klar machen, dass es kein super heftiger Schaden im Knie ist, wo ich mir jetzt z.B. den Knorpel mit weg schieße o.ä.
Also Dehnen + Eis = Hoffen auf eine Besserung/Schadensbegrenzung.
In 2 Wochen lange Pause, abheilen lassen, keine Belastungen, die den Schmerz provozieren!

Ach und die Dosierung ist doch gar nicht so übertrieben, in der Packungsbeilage steht 2-4 Tabletten pro Tag. Mehr hätte ich jetzt persönlich auch nicht genommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn der Kram entzündungshemmend wirkt und der Fettbeutel entzündet ist, dass ich es so besser weg bekomme, als mit dieser Spritze, die wahrscheinlich nichtmal in der Nähe des Fettbeutels war... Aber damit kenne ich mich nicht genügend aus.

b3rnhard

Active Member

Und da ich eindeutig zuviel Teamplayer bin um meine Mannschaft in einer sehr entscheidenden Phase im Stich zu lassen, werde ich die beiden Spiele auch noch mitmachen. Danach gibt es wie oben geschrieben die längere Pause um das hoffentlich auszukurieren.

kann ich gut verstehen, auch wenns ev nicht gescheit ist.

Fettbeutel entzündet ist, dass ich es so besser weg bekomme, als mit dieser Spritze, die wahrscheinlich nichtmal in der Nähe des Fettbeutels war...

fett ist generell schlecht durchblutet, das kann ein problem sein, auch wenn sich das ibu ganz gut aufgrund des pHs im entzundenen gewebe anreichert. prinzipiell ists natürlich BS wenn du sagst die spritze hat nix geholfen, wenn du die ruhephase nicht einhältst ^^

Jon.ass

New Member

Wird einen schon nicht umhauen!

Zum Rest, ist jetzt eh gelaufen, ich kann nix dran ändern. Habe die Belastung mMn leicht genug gestaltet um es als wiedereinstieg zu nutzen. Und wenn es da schon wieder auf tritt kann ich ja auch nix ändern. Der Arzt meinte nach 2-3 Tagen wieder leichte Belastung. Ich hab 6 Tage gar nichts gemacht und dann ne höchstens mittlere Belastung folgen lassen...

Oben