• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

hahaha dann darf ich zur Strafe jede Kniebeuge Studie mitmachen, die in den nächsten 2 jahren ansteht. Ist doch auch was...

Jon.ass

New Member

Jo, kann sein. Bisher habe ich es aber noch nie geschafft. Und außerdem gibts jetzt ja Progression, 6 statt 5 pro Satz usw. Das wird schon, wenn ich eins gelernt habe in diesem jahr, dann schön geduldig bleiben und die Basis weiter ausbauen :p

Jon.ass

New Member

Hab gestern noch 2 Videos bekommen von nem Spiel VOR der Sommerpause... Wens interessiert...

Touchdown
Slunt (schlechte Kameraführung, aber dafür durch alle Linebacker durch... warum einfach wenns auch schwer geht :p )

So jetzt aber wieder Bachelorarbeit!

Edit: macht auf jeden Fall hohe Auflösung an (480) sonst sieht man gar nix...

Jon.ass

New Member

Also kurz und schmerzlos: Anscheinend habe ich ein s.g. Jumpers knee. Hab mich mal von nem bekannten durchchecken lassen und er vermutet das stark. Was ich bisher darüber gelesen habe deckt sich auch fast 100% mit meinen Symptomen. Ich habe immer nach dem Footballtraining (am nächsten Tag) schmerzen im linken Knie, im rechten nur leicht. Das sammelt sich je nach Trainingshäufigkeit an und letzte Woche mit 3x unter Woche + Spiel wars wohl zuviel. Hatte bis heute mittlere bis starke schmerzen bei starker Beugung des Beins. Wird aber immer von Tag zu Tag besser, kommt aber jedes Mal nach dem F-Training wieder. Es könnte jetzt sein, dass die Abstände zwischen den EInheiten auch übers Wochenende zu kurz sind. Deswegen siehts so aus, falls sich die DIagnose vom Arzt am montag bestätigt, dass ich ne ordentliche SPortpause machen muss, damit das ganze nicht chronisch wird. Wies mit Krafttraining aussieht weiß ich nicht. Da habe ich eigentlich nie Probleme gehabt, bzw. nach dem Warm-up waren die symptome meist viel besser.

Heute deshalb Oberkörperlastiges Workout:

Bankdrücken
5x60kg
5x70kg
9x80kg (wie letztes mal, kamen aber sauberer)

frei auf dem Boden sitzende Schulterpresse
5x40kg
5x40kg
9x40kg

Dazwischen jeweils 6(!) weite Klimmzüge. Zweimal habe ich nur 5 gemacht, im letzten dafür 9. Macht zusammen 49 Klimmzüge satte 4 mehr als am Donnerstag. I like!

Stiff leg Deadlift
2x max mit 50kg, tief in die Dehnung gegangen.

Bisschen Bauch.

Jon.ass

New Member

Ach Pillepalle, das wird ja immer von Tag zu Tag besser. Heute zum Beispiel sind die Schmerzen schon fast ganz weg und ich hab n nicen Squat PR hingelegt! Vom Krafttraining bekomme ich 0 Schmerzen, nur vom Football. Und deshalb mache ich bis mindestens nächsten Dienstag kein Footballtraining mit, bzw. ich lasse die ganzen Cut BEwegungen raus. Freitag habe ich den Arzttermin(vorher nichts bekommen) und dann sehen wir mal.

Workout Nr. 15

Power Clean (3x5)
5x55kg
5x60kg
5x65kg

Squat (3x5+)
5x60kg
5x70kg
20x80kg (PR Alle unter parallel!)

Bankdrücken (3x5 leicht)
5x55kg
5x62,5kg
5x70kg

Hyperextensions
12/12/12 mit 5kg hinterm Kopf

Roman Chair Sit ups
20/20/20 mit 2,5kg hinterm Kopf

10mins Klimmzug/Ringdip Zirkel
Ganz mies, nicht der Rede wert... zuviel gefressen vorher und die Squats haben mich gekillt.

Fazit: 1. nie fühlt sich sehr viel besser an. Scheint der richtige Weg zu sein.
2. Kniebeugen fühlten sich auch extrem gut an und gingen 0 auf die bisher schmerzende Stelle. 3. PR! Ich will mich damit gar nicht selbstweihräuchern oder sowas. Aber ich verstehe langsam dieses ganze gelaber über "The Squat teaches you the hardest lessons" und "Hate/Love Relationship to Squats"... Diese All-out Tage sind echt an der schmerzgrenze. Aber ich glaube genau die bringen einen im Training wirklich wieter! Deshalb immer vorher n bisschen mulmig vor den allout Sätzen, aber danach ist es am besten!

Also gutes Training.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich weiß von Basketballspielern zum. das es mitunter n Grund sein kann ganz aufzuhören ...
Im Normalfall umfasst ein Patellaspitzensyndrom ("Jumpers Knee") 4 Stadien, dass was er über seine Symptome bekannt gibt, deutet noch nicht darauf hin das er die ersten beiden Stadien überschritten hat. Kritisch wird es erst bei Schmerzen in Ruhe und unter geringer Belastung.

@Jon: konnte der Arzt die Vermutung deines Freundes bestätigen? Ist differenzialdiagnostisch und je nach Ursache gar nicht mal leicht wenn der Patient ein Breitensportler ist. Da du bereits darüber gelesen hast, bist du sicherlich auch über Selbstmaßnahmen wie forciertes Stretching, Eisapplikation und Abreibung, dass unterlassen von Sprungbelastungen während Akutphasen und lokale Stoffwechselanregungen durch schwimmen oder Radfahren - gestolpert?! In jedem Fall gute Besserung und einen raschen, komplikationslosen Heilungsverlauf.

Edit: ich war ein wenig langsam und du hast bereits geantwortet. Schön das du im Moment keine Beschwerden hast, dass kann sich allerdings auch schnell wieder ändern - geh also nicht zu leichtsinnig ran.

Jon.ass

New Member

@ defortis
Danke für deine Antwort, also ich habe über die ganze Sache einiges gelesen. Das einzige, was sich von allen Symptomen/Disgnosen aus dem Internet unterschiedet ist, dass der Schmerz nicht direkt an der Sehne/"unter der Patella" ist, sondern meines Erachtens eher etwas schräg links neben/unter der linken Kniescheibe. Habe aber auch gelesen, dass es da unterschiedliche Formen geben kann aufgrund von Statik, biomechnaischen Gegebenheiten etc.
Die restlichen Symptome decken sich aber wirklich 100%.
Den Arzttermin habe ich erst am Freitag, in einer mMn sehr guten Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie, ich denke die werden davon Ahnung haben. Allerdings hoffe ich nicht, dass ich direkt in die Jumpers knee Schublade gesteckt werde und es dann doch was anderes ist (Lokalisation...). Deshalb werde ich erstmal schön ruhig sein und nix von Jumpers knee sagen, sondern die Stelle möglichst genau Beschreiben WO es weh tut. Was halt auch noch blöd ist, ich habe dann ja wahrscheinlich gar keine Schmerzen mehr. Da wirds schwer das zu beschreiben/glaubwürdig rüber zu bringen!

Über die Reha/Prävention habe ich auch gelesen, besonders das Strechen habe ich halt als erste Methode nachdem das Beugen nciht mehr weh tat eingeführt habe. Und FOam rolling hat auch ganz gut getan haben (des Quads). Ja und ansonsten mache ich halt eine für mich extrem lange Football Pause von 2 Wochen. Dann noch die Diagnose vom Arzt abwarten und im Notfall auch noch länger pausieren.

@ taurus
JA MAN! Das erste mal, dass jemand meine Beugeleistung gut findet! DANKE! Aber mein Arsch tut jetzt schon sau weh, als hätte ich schon Muskelkater.... Erstmal Wechselduschen ;)

G

Gast

Guest

20wh-sätze verdienen grundsätzlich respekt. ist eine körperliche und mentale leistung!

Mack51

Member

20x80Kg hätte mich auch recht weit an die Grenze gebracht.

Ich ziehe meinen virtuellen Hut.

N

NateR

Guest

Hey Jon.ass,
Würdest du Jim Wendlers Programm auch Basketballern empfehlen ?

Gruß

Jon.ass

New Member

Ich würde es definitiv jedem Spielsportler in der Off-Season empfehlen. Man wird einfach stark, und ich meine nicht KDK stark. Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin aufm Feld viel besser, meine tackles und hits sitzen besser... Bei mir war das zumindest genau die richtige entscheidung! Du legst einfach mit dem Programm ne wahnsinnig gute basis um dann in der preseason mehr auf Explosivere Sachen zu gehen, wo du dann in deinem Fall die Kraft auf Sprünge und Sprints und das Durchsetzungsvermögen übertragen kannst. ABER ich mache 531 for football, das ist nur an das Original angelehnt. Die Hauptlifts sind mir bis auf die Kniebeugen gar nicht mehr so wichtig. Die Menge an Klimmzügen und Dips haben bei mir sehr viel ausgelöst!!!
Und (ich kanns nicht oft genug sagen, aber in deinem Fall besonders passend) mach das Warm-up (aus dem for football) inklusive Seilspringen (aus dem original 531), das war auch eine Sache die mich weiter gebracht hat.
Das for football ebook ist sowieso ziemlich interessant, auch für andere Sportarten! Und hat ne Menge an Sprungkraft Sachen drin, die für dich auch super sind.

Fazit: Mach über den Winter das "Winter Strength and Conditioning" Training aus 531 for FOotball und geh im Frühjahr mehr auf explsoivere Sachen, mit Dynamic Days und ich glaube das wird deine Leistung ziemlich pushen!

Wenn du noch konkrete Fragen hast, immer her damit!

Jon.ass

New Member

Workout Nr. 16

Press (3x3+)
3x40kg
3x45kg
6x50kg
Bei der Press schneide ich recht schlecht ab was die zusätzlichen Wdh angeht... Naja, habe ich auch früher sträflich vernachlässigt.

Squat (3x5 leicht)
5x52,5kg
5x62,5kg
5x72,5kg
Satz 1 und 2 mit "aussitzen" 1-2 Sekunden unten.

Zwischen jedem Satz (inkl Warm-up Sätzen) 6 weite Klimmzüge. Zum ersten Mal alle Sätze durchgehalten, macht 8x6=46 Klimmzüge

Dips (Barren)
15/9/6/10
im Supersatz mit Bicepscurls
10/9/8/6 mit ner 30kg SZ Stange

Hyperextensions
10/10 mit +10kg hinterm Kopf
im Supersatz mit Roman Chait Sit-ups
10/10 langsam und tief.

Fazit: Hartes Training, aber gut.

Anschließend eine Stunde Football.

So außerdem war ich heute beim Arzt und habe mich Ausnahmsweise mal sehr kompetent beraten gefühlt. Ich liebe diese Klinik. Auf jeden Fall meint der Arzt, es ist klinischen Tests zufolge der Außenminiskus, der die Schmerzen verursacht. Ungewöhnlich ist allerdings, dass die Schmerzen nicht bei der Belastung auftreten und auch wieder abklingen mit Abstand zum Training. Also MRT um sicher zu gehen, dass nix schlimmes ist.
Da ich ja hier bald weg bin, habe ich meinen ganzen Charme spielen lassen und direkt morgen nen Termin bekommen! Allerdings ist das Gespräch mit Auswertung der Bilder erst nächsten Dienstag. Gut ist, dass der Arzt meinte, ich soll mich nach eigenem Gefühl die Tage vor dem MRT belasten, damit die Symptome auch wirklich da sind und keine Fehldiagnose gestellt wird. Deshalb auch heute das Training!
Jetzt ist nur meine größte Sorge, dass die 2 Wochen Pause und das Training heute nicht ausgereicht haben um irgendwas zu provozieren, was man im MRT sehen könnte und dann einfach kein Grund zu erkennen ist... Naja egal, muss halt auf die Medizin vertrauen ;)

Bin aber ganz glücklich mit der Gersamtsituation. Werde deshalb am Sonntag auch spielen. Aber nur Punt und Kick off Returns... Meine Spezialität hehe

Jon.ass

New Member

So, gute Nachrichten. MRT Befund hat ergeben, dass ich "nur" eine Entzündung irgend eines fettbeutels unter der Patella habe. Und ansonsten sieht mein Knie sehr gut aus! Der Radiologo meinte sogar, ich kann ruhig spielen, muss dann aber mit Schmerzen am nächsten Tag rechnen, so wie es auch schon in der Vergangenheit war. ABer kaputt machen werde ich nichts und mit Physio und Erholung geht das auch weg. Also alles easy! Bin voll erleichtert. Nur die Bachelorarbeit fuckt mich langsamd erbe ab.

Jon.ass

New Member

"Relevanz sportmotorischer Testverfahren im American Football" sprich was für Testverfahren werden angewendet (Jump and Reach) und ist das eine verlässliche Methode sportmotorische Fähigkeiten und Leistungen im American Football zu überprüfen...

Bin gerade bei der Diskussion angekommen

Oben