AW: Stronglifts 5x5 Basis
Also Genickbrüche kommen doch eher selten vor... Auch wenn es passierne kann... Mit der WADA arbeiten die glaube ich nicht zusammen, die haben "eigene Kontrolleure". Aber was da an die Öffentlichkeit kommt und was nicht, wird auch von der NFL bestimmt.
Noch nicht verletzt stimmt auch nicht. Ich hatte ne Zeit lang mit ner anderen Knieverletzung zu kämpfen, die dadurch entstanden ist, dass einer meinen Unterschenkel im Sprint festgehalten hat und zeitgleich ein anderer aufm Rücken hing und ich dann quasi ungebremst mit dem ganzen gewicht und der Geschwindigkeit auf der Innenseite meines rechten Knies aufgekommen bin. Da ist dann irgendwas gerissen o.ä. und ich habe zu früh (nächster Tag lol) wieder angefangen wieter zu trainieren, und das hat sich dann im Endeffekt bestimmt 6-8 Wochen gezogen bis es komplett weg war!
Akut habe ich ja auch wieder was. Deshalb melde ich mich auch. Wenn jemand irgendwie Ahnung davon hat, kann er gerne berichten. Bin sehr interessiert.
Also ich habe eine ENtzündung des Hoffa'schen Fettbeutels. Das ist irgend ein Gewebsteil unterhalb der Patella. Meine Schmerzen waren aber deutlich lateral und der Arzt hatte auch eher den Verdacht auf eine Meniskusläsion, da die klinischen Tests darauf hinwiesen. Unpassend war aber, dass die Schmerzen mit Ruhezeit weg gehen und auch nur verspätet nach dem Training auftreten...
Nach dem MRT wurde wie gesagt rausgefunden, dass der Meniskus top in Ordnung ist und dieser fettkörper entzündet ist. Ich habe mich jetzt mit meinem Arzt auf folgende Therapie "geeinigt".
1. Direkt heute eine Cortisonspritze ins Knie, um die Entzündung schnell abzubauen. Anscheinend wird der Fettkörper schlecht versorgt und es dauert normalerweise sehr lange. EIne mehrfach Behandlung mit Cortison wird es nicht geben.
2. Vor allem in den nächsten Tage entlastung und in ca. 2-3 Tagen mal locker laufen gehen.
3. Spiele können mitgemacht werden (habe noch 2 Spiele und theoretisch 16 Footballeinheiten). Training soll aber eher nicht mitgemacht werden.
Begründet ist die ganze Sache damit, dass das Cortison, ähnlich wie Antibiotika, die Ursache gut bekämpft und der ambitionierte Sportler wieder zu früh mit der Belastung anfängt. Dann ist das Cortison aufgebraucht bzw. die Halbwertszeit verstrichen und es tut wieder weh und hat im Endeffekt nichts gebracht! Das ist die große EHrausforderung! Wenn das Cortison hilft, muss ich mich so lange schonen und die Belastung so langsam wieder anfahren lassen, dass die Entzündung nicht wieder so übermäßig provoziert wird, dass das Cortison nichts gebracht hat.
Wenn es nicht besser werden sollte, gäbe es noch die Idee mit Traumel (?) zu ebhandeln, was ein pflanzlicher Wirkstoff ist, aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Da müsste ich dann erst überlegen. Aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus.
Mein Plan ist jetzt konkret, bis Sonntag oder Dienstag jegliche Belastung der unteren Extremitäten zu vermeiden und dann, sofern die BEschwerden dann schon eingie Tage weg sind, am Dienstag leicht ins Footballtraining einzusteigen. Dannw arten wir mal ab, was am Tag darauf mein Knie sagt und wenn das ok ist nehme ich es als gutes Zeichen und SPiele in 2 Wochen mit. Sollte es nicht ok sein werde ich sofort abbrechen und auf unbestimmte Zeit pausieren.
Hier nochmal der Original Befund des Raiologen:
Erstmal wäre ich hoch erfreut wenn mir jemand folgendes erklären könnte:
Umschriebenes kleines Ganglion dorsal des hineren Kreuzbandes und weiter apikal am medialen Anstatz des M. Gastrocnemius.
Das steht unter "Ligamentäre Strukturen" und wurde mir nicht erläutert und auch nicht drauf eingegangen -> unwichtig??
Das gleiche gilt für "Femorpatellares Kompartiment: Allenfalls geringe femoropatellare Dysplasie, jedoch keine relevante Chondromalazie. Umschriebenes Ödem des Hoffaschen Fettkörpers infrapatellar, eher lateral betont als Zeichen einer umschriebenen Hoffa'itis, möglicherweise im Rahmen einer Hyperkompression. Keine ossäre Begleitveröetzung.
Und unter"beurteilung":
Nochmal alles wie oben und "Übriger Kniebinnenstatus regelrecht".
Kann da einer was raus ziehen?
Gruß