• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

N

NateR

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Und zu welchem Schluss kommst du ?
Gerade 40yd sei kontrovers inzwischen.

PS: Nur zu deiner Info auch wenn ich zum Krafttrainingsteil noch nicht gekommen bin, find ich den ersten Teil im 531-Buch überzeugend. Kenne jetzt ehrlich kein System für Spielsportler, welches Warm-Ups und Sprintvorbereitung mitbringt und das auch noch begründet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ja, ich hab mich auch gewundert! Der hatte sogar nen namen, nur konnte ich mir den nicht merken. Irgendwas mit H....scher Fettbeutel oder so. Naja auf jeden Fall nichts schlimmes! Morgen erstmal Spiel, am Dienstag gibts dann mehr vom behandelnden Arzt. Der heute war nur Bilderauswerter.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Nachdem wir den seit 2,5 Jahren ungeschlagenen Tabellenführer vor 2 Wochen abservieren konnten ist heute der zweitschwerste Gegner dran. Technisch sind die wohl besser als unser letzter Gegner und für die beiden Mannschaft geht es um den Aufstieg. Also mal sehen ob wir beide ärgern können. Uns wird aber definitiv nichts geschenkt. Schaffen können wir es trotzdem, hat man vor 2 Wochen gesehen.
Da ich nciht wusste, was mit meinem Knie abgeht habe ich nicht mittrainiert und werde auch nciht als Receiver spielen. Aber mit der GEwissheit, dass es nichts schlimems ist und meine Knie ansonsten Top in Ordnung sind werde ich alle Special Teams mitmachen und einfach Spaß haben (inkl Punt- und Kickoff Return!!!). D.h. ich mach nur die Drecksarbeit und lass den anderen den Spaß ;)

ITS GAMETIME BABY! hier ist mal ne geile hardest Hits zusammenfassung. Lohnt sich echt die anzuschauen!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Drecksspiel, derbe aufnS ack bekommen. Die Jungs waren sau stark und das Team war nicht bei der Sache. Ich persönlich hab n gutes Spiel gemacht, bisschen returnt und n paar geile Blocks gesetzt. Aber auch derbe kassiert... Meine Fresse!

Abhaken, weitertrainieren und nächsten Gegner schlagen!
 
N

NateR

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Alter wenn man sich die hits anguckt - wieviele genickbrüche gibts so jährlich in der nfl ? Arbeiten die jetzt eig. mit der WADA oder nicht ?

Soweit du den Log führst, hast du dich ja noch nicht verletzt. Geht gerade völlig über meine Vorstellungskraft das man halbes jahr verletzungsfrei ist - im Football.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Also Genickbrüche kommen doch eher selten vor... Auch wenn es passierne kann... Mit der WADA arbeiten die glaube ich nicht zusammen, die haben "eigene Kontrolleure". Aber was da an die Öffentlichkeit kommt und was nicht, wird auch von der NFL bestimmt.

Noch nicht verletzt stimmt auch nicht. Ich hatte ne Zeit lang mit ner anderen Knieverletzung zu kämpfen, die dadurch entstanden ist, dass einer meinen Unterschenkel im Sprint festgehalten hat und zeitgleich ein anderer aufm Rücken hing und ich dann quasi ungebremst mit dem ganzen gewicht und der Geschwindigkeit auf der Innenseite meines rechten Knies aufgekommen bin. Da ist dann irgendwas gerissen o.ä. und ich habe zu früh (nächster Tag lol) wieder angefangen wieter zu trainieren, und das hat sich dann im Endeffekt bestimmt 6-8 Wochen gezogen bis es komplett weg war!

Akut habe ich ja auch wieder was. Deshalb melde ich mich auch. Wenn jemand irgendwie Ahnung davon hat, kann er gerne berichten. Bin sehr interessiert.

Also ich habe eine ENtzündung des Hoffa'schen Fettbeutels. Das ist irgend ein Gewebsteil unterhalb der Patella. Meine Schmerzen waren aber deutlich lateral und der Arzt hatte auch eher den Verdacht auf eine Meniskusläsion, da die klinischen Tests darauf hinwiesen. Unpassend war aber, dass die Schmerzen mit Ruhezeit weg gehen und auch nur verspätet nach dem Training auftreten...
Nach dem MRT wurde wie gesagt rausgefunden, dass der Meniskus top in Ordnung ist und dieser fettkörper entzündet ist. Ich habe mich jetzt mit meinem Arzt auf folgende Therapie "geeinigt".
1. Direkt heute eine Cortisonspritze ins Knie, um die Entzündung schnell abzubauen. Anscheinend wird der Fettkörper schlecht versorgt und es dauert normalerweise sehr lange. EIne mehrfach Behandlung mit Cortison wird es nicht geben.
2. Vor allem in den nächsten Tage entlastung und in ca. 2-3 Tagen mal locker laufen gehen.
3. Spiele können mitgemacht werden (habe noch 2 Spiele und theoretisch 16 Footballeinheiten). Training soll aber eher nicht mitgemacht werden.

Begründet ist die ganze Sache damit, dass das Cortison, ähnlich wie Antibiotika, die Ursache gut bekämpft und der ambitionierte Sportler wieder zu früh mit der Belastung anfängt. Dann ist das Cortison aufgebraucht bzw. die Halbwertszeit verstrichen und es tut wieder weh und hat im Endeffekt nichts gebracht! Das ist die große EHrausforderung! Wenn das Cortison hilft, muss ich mich so lange schonen und die Belastung so langsam wieder anfahren lassen, dass die Entzündung nicht wieder so übermäßig provoziert wird, dass das Cortison nichts gebracht hat.
Wenn es nicht besser werden sollte, gäbe es noch die Idee mit Traumel (?) zu ebhandeln, was ein pflanzlicher Wirkstoff ist, aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Da müsste ich dann erst überlegen. Aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus.

Mein Plan ist jetzt konkret, bis Sonntag oder Dienstag jegliche Belastung der unteren Extremitäten zu vermeiden und dann, sofern die BEschwerden dann schon eingie Tage weg sind, am Dienstag leicht ins Footballtraining einzusteigen. Dannw arten wir mal ab, was am Tag darauf mein Knie sagt und wenn das ok ist nehme ich es als gutes Zeichen und SPiele in 2 Wochen mit. Sollte es nicht ok sein werde ich sofort abbrechen und auf unbestimmte Zeit pausieren.

Hier nochmal der Original Befund des Raiologen:
Erstmal wäre ich hoch erfreut wenn mir jemand folgendes erklären könnte:
Umschriebenes kleines Ganglion dorsal des hineren Kreuzbandes und weiter apikal am medialen Anstatz des M. Gastrocnemius.
Das steht unter "Ligamentäre Strukturen" und wurde mir nicht erläutert und auch nicht drauf eingegangen -> unwichtig??
Das gleiche gilt für "Femorpatellares Kompartiment: Allenfalls geringe femoropatellare Dysplasie, jedoch keine relevante Chondromalazie. Umschriebenes Ödem des Hoffaschen Fettkörpers infrapatellar, eher lateral betont als Zeichen einer umschriebenen Hoffa'itis, möglicherweise im Rahmen einer Hyperkompression. Keine ossäre Begleitveröetzung.

Und unter"beurteilung":
Nochmal alles wie oben und "Übriger Kniebinnenstatus regelrecht".

Kann da einer was raus ziehen? :D

Gruß
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

die ganglien wurden als anatomische normvariante vom radiologien akzeptiert, prinzipiell können solche strukturen natürlich scheuern, das würde man aber am bild eindrucksvoll sehen. im patellarbereich wird die chondromalazie meistens chondropathie genannt und die erkrankung ist im volksmund unter "theaterknie" bekannt. offensichtlich ist aber auch hier alles in ordnung. das ödem sollte problemlos resorbiert werden, eine cortisonspritze ist sinnvoll um schneller wiedereinsteigen zu können. generell sollte für injektionen im gelenksbereich aber schon ein leidensdruck vorhanden sein.
gute besserung!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Danke für die Antwort, ist irgendwie beruhigend. Und was hälst du von meinem Plan mit den 7 Tagen komplett Pause und dann langsam anfangen... Oder andersherum gefragt, wie schnell wirkt denn Cortison eigentlich. Aber nicht bis die Shcmerzen weg sind (sind sie eh schon) sondern bis die Entzündung wirklich nachhaltig ausgeheilt ist... Gibt es da Werte für?

Wie gesagt, am Samstag war MRT, davor habe ich 1-2 Wochen gar kein Football gemacht und diese Schmerzen bei starker Beugung sind immer weiter zurück gefahren. Anfangs konnte ich gerade mal parallel beugen bis der Schmerz angefangen hat und nach den 1-2 Wochen habe ich nichts mehr gespürt, nur wenn ich die Beugung richtig shcnell und tief erzwungen habe... Das beudeutet für mich, dass die ENtzündung auf jeden Fall von alleine zurück gegangen ist. Bzw. das, was die Schmerzen ausgelöst hat. Dann hatte ich am Sonntag ein Spiel und habe nur Returnt, also wirklich nicht so umfänge gehabt wie sonst, trotzdem wars dann am nächsten Tag wieder da. Zwar nicht so heftig. Aber auf ejden Fall der gleiche Schmerz an der gleichen Stelle. Also doch nicht ausreichend kuriert... Und von dem Cortison verspreche ich mir halt das das ganze schneller abheilt, und ich will dem auch genügend zeit geben. Deshalb die Frage, wie schnell es wirkt :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Bezugnehmend auf deine PM: bernhard hat die wichtigsten Punkte knapp und klar angesprochen. Das Ganglion kann sich natürlich vergrößern und eben dann degenerative/entzündliche Probleme verursachen, scheint aber nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun zu haben.

Da der Kniebinnenstatus soweit in Ordnung zu sein scheint, kann man bezüglich des Fettkörpers auch noch nicht zwangsläufig von einem Hoffa-Kastern Syndrom ausgehen bei dem es i.d.R. zu chronischen Entzündungen im angesprochen Fettkörper kommen kann, wenn z.B. im Bereich der Menisken oder Knorperstrukturen stärkere Verletzungen bzw. Degenerationen vorliegen. Spritze rein, etwas Ruhe, zusätzlich regelmäßig den rectus dehnen um auch den Anpressdruck der Patella zu minimieren und bei akuten Problemen wie schon einmal erwähnt = > Eis drauf. Wie schnell die Entzündung raus ist, ist schwer zu sagen und im Bezug auf die die Abhängigkeit als multifaktoriell zu betrachten. Grundsätzlich unterstützt es und die Pause ist durchaus sinnvoll, sanfte/extensive Bewegung sollte aber nicht fehlen.

Auch von mir gute Besserung.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ok, ich danke euch! Also dann werde ich morgen früh einfach mal ganz locker laufen gehen. Ich habe hier noch so ne Stützbandage fürs Knie, die zieh ich auch noch drüber. Und dann Oberkörpertraining und Dehnen.

Ist Cortison eigentlich auch schmerzlindernd oder nur entzündungshemmend? Ich habe nämlich relativ plötzlich keinerlei Schmerzen mehr. Wollte zwar noch keine extremen Beugungen ausprobieren, keine Ahnung ist ne psychische Sache wegen der Spritze oder so... Naja morgen sehen wir mal.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Das macht Sinn, weil der Arzt meinte, dass wenn ich mich zu früh zu stark belaste die Schmerzen zwar nicht auftreten, die ENtzündung aber weiter provoziert wird und irgendwann dann das Cortison keine Wirkung mehr hat. Ich glaube er sprach von ner Halbwertszeit von 3 Wochen. Und das dann danach die Entzündung sofort wieder auftritt und alles quasi umsonst war... Aaaalso nicht zu früh wieder anfangen (mit der intensiven Belastung) :)
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Die Erfahrung mit der Schulter dieses Jahr lehrte mich eins. Lieber ne Woche länger Ruhe gönnen und die Sache weiter anheilen lassen als zu früh wieder Vollgas zu geben und jetzt immer noch Probleme zu haben.

Fällt mir aber auch leichter es zu schreiben, als mich selbst dran zu halten...........
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ja, aber genau die Erfahrung habe ich mit dem anderen Knie gemacht, wo kein Mensch weiß was es war und ich einen ca. DIN A 4 großen Bluterguss 4 Tage nachm Spiel hatte (keine Übertreibung). Da hab ich auch direkt am nächsten Tag weiter gemacht und direkt 2 Wochen später gespielt. Fazit, hat mich im endeffekt 6 Wochen gekostet. Hätte ich beim ersten Mal Pause gemacht wärens sicher höchstens 2 gewesen.

Trotzdem finde ich es faszinierend, wie selbstzerstörerisch man sein kann. Der Kopf ist willig, aber das Fleisch fällt schon von den Knochen ;)
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

ich würde für die rekonvaleszenz 3 wochen veranschlagen. jetzt mal 1 woche nur dehen, dann langsam rehaübungen einfügen und dann in woche 3 lockeres radfahren einbauen.

You’re not in a race with time. You’re in a
race with your own impatience. The winner of that race
doesn’t come in first – it comes in better.
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich hab jetzt den Vorteil, dass meine Season eh durch ist und ich sowieso am Rande einer Erkältung stehe. Werd was das schwere, harte Training angeht jetzt mind. 3 Wochen Pause machen und dann geht es Vollgas in die Off-Season!!!!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

@bernhard:
Ist halt extrem lange und für mich kaum zu realisieren, weil das Rennen bis dahin schon komplett gelaufen ist und der Zieleinlauf auch schon abgebaut ist. ;)
Aber trotzdem ist die Aussage vollkommen richtig, weil ich quasi noch langfristiger dneken muss... Ich schau mal wies nächsten Diesntag aussieht. Bisher sind ja lle Beschwerden ausnahmslos weg...

@ mack51
Perfekt für dich. Da wiederum habe ich deses Jahr gelernt, dass die Off-Season gut genutzt werden sollte, und in der inseason das ganze nur sehr langsam, wenn überhaupt, weiter aufgbeaut werden sollte. Ich habe den Fehler gemacht, Inseason das Offseason Training durchzuziehen. Da hat sich zuviel angesammelt....
Wird nächste Saison anders!
 
N

NateR

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Hey Jonas, nur mal so aus reiner Neugier: Findest du vermutlich nicht so wichtig, aber gabs auch optische Veränderungen die auf 531 zurückführbar sind ;)?
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

pfff... Also sagen wir mal so, wie du richtig vermutet hast spielt das aussehen höchstens eine sekundäre Rolle. Allerdings konnte ich in den 8 Wochen rein subjektiv nur den Trizeps als verändert ausmachen. Kein Wunder bei den ganzen Dips. 8 Wochen sind aber relativ kurz. Zugenommen habe ich eigentlich kaum.... Aber stärker geworden bin ich sicher :)

Ich hoffe nur, dass die Pause wegen dem knie nicht wieder dafür sorgt, dass das was ich aufgebaut habe direkt wieder weg geht.... abturn
 
Oben