• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ja aber der gute Teppichboden... :D
Ne hast recht, werd ich jetzt mal nehmen.

Was meinst du mit 200kg für 20-30s halten sollte kein problem sein? Allgemein für einen Mann?! Wieso sollte ich 200kg so extrem lange halten können, wenn ich gerade mal 150kg 1x schaffe? Ich glaube nicht, dass das irgend wer schafft. Ich habe gerade so nen Lockout mit Hebehilfen 200kg geschafft für ca. 1-2s... Das steht gar nicht in Relation zu deinen Werten...

Muahaha

New Member

Ich glaube nicht, dass das irgend wer schafft. Ich habe gerade so nen Lockout mit Hebehilfen 200kg geschafft für ca. 1-2s.

Doch klar schafft man das. Dafür muss man nicht sonderlich viel tun:

4-5 schwere Griffkrafteinheiten alle 10-14 Tage und man ist dabei :ssmile:

In meinem Trainingsumfeld hatten bis jetzt alle Anfänger nie "Griffkraftkprobleme".
Ich basiere also meine Aussage einfach auf meine Erfahrungswerte mit ca. 15-20 Anfängern.

Das Fazit war eigentlich überall, dass sie problemlos viel mehr Gewicht halten konnten als ihr Maximalversuch im Heben,
sofern dieser auch unter 200-240 kg ist.

Ab 250-270 kg kommt langsam die Handgrösse/Fingerdicke ins Spiel als limitierender Faktor,
aber darum geht's ja momentan nicht einmal :ssmile:

Jon.ass

New Member

Ich hab jetzt 3 mal versucht was zu schreiben. Aber ich komm nicht auf den Punkt. Also sag ichs gerad heraus:
Keine Ahnung mit wem du da zusmamen arbeitest. Aber ich würde 200kg nichtmal ohne hebehilfen ausracken können geschweige denn 20-30s halten. Der Wert ist nach meinen Erfahrungen und Werten viel zu hoch. Aber vielleicht bin ich auch einfach viel zu schwach...

Wie auch immer. Ich schaffs auf jeden Fall nicht, werde aber Griffkraft in mein Training integrieren. Werd dir dann mal berichten, was so drin war für 20-30s!

Muahaha

New Member

Ich hab jetzt 3 mal versucht was zu schreiben. Aber ich komm nicht auf den Punkt. Also sag ichs gerad heraus:
Keine Ahnung mit wem du da zusmamen arbeitest. Aber ich würde 200kg nichtmal ohne hebehilfen ausracken können geschweige denn 20-30s halten. Der Wert ist nach meinen Erfahrungen und Werten viel zu hoch. Aber vielleicht bin ich auch einfach viel zu schwach...

Wie auch immer. Ich schaffs auf jeden Fall nicht, werde aber Griffkraft in mein Training integrieren. Werd dir dann mal berichten, was so drin war für 20-30s!

Das packst auch du :ssmile:

1) Magnesium verwenden
2) Wechselgriff verwenden
3) Alle 10-14 Tage 1-2 sehr schwere Sätze @ 10-20 sek machen und immer ein bisschen etwas "in the tank" lassen. (Also 2-5 sek vor absolutem Versagen wieder ablegen)
4) Nach 4-5 solchen Einheiten Hände schonen und gute zwei Wochen später maxen.(20-30 sek) :ssmile:

Ich bin ziemlich sicher, dass du dann auch die 200 kg für 20-30 sek Halten kannst.

Jon.ass

New Member

Ok, lets give it a try! passt dann perfekt mit den 8 Wochen 531 zusammen :p

G

Gast

Guest

Das packst auch du :ssmile:

1) Magnesium verwenden
2) Wechselgriff verwenden
3) Alle 10-14 Tage 1-2 sehr schwere Sätze @ 10-20 sek machen und immer ein bisschen etwas "in the tank" lassen. (Also 2-5 sek vor absolutem Versagen wieder ablegen)
4) Nach 4-5 solchen Einheiten Hände schonen und gute zwei Wochen später maxen.(20-30 sek) :ssmile:

Ich bin ziemlich sicher, dass du dann auch die 200 kg für 20-30 sek Halten kannst.

dauert ewig!

handkraft lässt sich wesentlich öfters trainieren, dann kommen auch die ergebnisse schneller.:scool:

Jon.ass

New Member

Achso, ich hab das überlesen, weil muhaha VORHEr geschrieben hatte 4-5 schwere Griffkraft Einheiten alle 10-14 Tage. Also ich wäre jetzt von 2-3 pro Woche ausgegangen...
Außerdem würde ich die Unterarmmuskulatur bzw. die an der Griffkraft beteiligt Muskulatur sowieso eher zu den schnell erholern zählen. Haben sich im Laufe eines Lebens sicherlich ne gute Ermüdungsresistenz aufgebaut.

Muahaha

New Member

dauert ewig!

handkraft lässt sich wesentlich öfters trainieren, dann kommen auch die ergebnisse schneller.:scool:

Ne, dauert überhaupt nicht ewig :ssmile:

Alle 10-14 Tage richtig schwer ist locker genug :stongue:
Und es ist ja nicht so, dass bloss dann etwas mit den Händen gemacht wird, nehme ich an :ssmile:

Es geht ja wirklich nur um Griffkraft (also Schmerztoleranz und Hautabhärtung) mit einer normalen LH mit 30 mm Durchmesser.

Wenn's um Fatbars ginge, hätte es mehr mit Unterarmmuskulatur zu tun...
Und ja, sobald's um Muskulatur geht, kann man sehr oft trainieren.

G

Gast

Guest

Es geht ja wirklich nur um Griffkraft (also Schmerztoleranz und Hautabhärtung) mit einer normalen LH mit 30 mm Durchmesser.

Wenn's um Fatbars ginge, hätte es mehr mit Unterarmmuskulatur zu tun...
Und ja, sobald's um Muskulatur geht, kann man sehr oft trainieren.

die griffkraft und die unterarmmuskeln sind eine einheit. ich trainiere täglich - mit besten resultaten. :scool:
übrigens bin ich der meinung, schmerztoleranz und handabhärtung sollte man auch oft trainieren.

gruss taurus

G

Gast

Guest

Was für Steigerungen wurden in welchem Zeitrahmen konkret erreicht?
ich kann den fliehkräften einer kettlebell länger wiederstehen als früher...ich suche grade die formel...dann rechne ich's dir in kg aus:stongue:

...ernsthaft: es gibt keine konkreten zahlen. es ist einfach so, das die griffkraft kein limitierender faktor ist. egal bei welcher übung.
da ich recht kleine hände habe, war der griff oft das schwächste glied. durch straffes training ist er nun meine stärke:scool:

gruss taurus

Muahaha

New Member

ich kann den fliehkräften einer kettlebell länger wiederstehen als früher...ich suche grade die formel...dann rechne ich's dir in kg aus:stongue:

[img13]

ernsthaft: es gibt keine konkreten zahlen. es ist einfach so, das die griffkraft kein limitierender faktor ist. egal bei welcher übung.
da ich recht kleine hände habe, war der griff oft das schwächste glied. durch straffes training ist er nun meine stärke:scool:

Das freut mich natürlich :ssmile:

Auch wenn ich das Fehlen der Zahlen äusserst bedaure :scry:

G

Gast

Guest

[img13]

Das freut mich natürlich :ssmile:

Auch wenn ich das Fehlen der Zahlen äusserst bedaure :scry:

...du kennst doch mein training...klimmen, hangeln, hängen, farmers ohne zughilfen, snatches....und natürlich griffkrafttraining ohne konkretes ziel...einfach weil's geil ist:scool:

Jon.ass

New Member

Und weil mein Training auch einfach geil ist:

Workout Nr. 14

531 Warm-up mit extremen Seilspring Anteil

Bankdrücken (3x5+)
5x60kg
5x70kg
9x80kg

Kniebeuge (leicht)
5x60kg
5x65kg
5x75kg

Zwischen jedem Satz (inkl Warm-up) 5 weite Klimmzüge, im letzten 9x. Insegsamt 44 Klimmzüge (hätten mehr sein können, war hinten raus super frisch. Nächstes mal 6x pro Satz)

Ring Push-ups
12/9/6 (Koordinationsprobleme, aber gute Übung!!!)

Kroc-Rows
20x l /20 x r mit 32,5kg Kurzhantel

Fazit: Wie immer, viel und hart. Freut mich besonders, das die Klimmzüge so frisch waren. Schlägt an!

S

Solos

Guest

das gibts nicht.... da hat der seine bachelor-arbeit komplett zu überarbeiten und was macht er? rennt zum training:ssuprised:

oh oh, so wird das nichts;)

wie weit soll denn das spiel mit den klimmis gehen? bzw. wann hängst du mal zusatzlasten dran?

Jon.ass

New Member

Haha, wenn du jetzt noch hörst, dass ich extra 2h nach Köln gefahren bin fürs Training (und dann hab ich kaum Pässe bekommen grml) und jetzt total fertig bin und nix mehr machen werde :D ... Dann fühlst du dich aufs übelste missbraucht! ABER mein Freund, ich habe bereits die Hälfte deiner formalen Tipps heute morgen korrigiert und werde bis Sonntag Struktur in die Suppe bringen! Und dann gehts weiter. Ist trotzdem n straffer Plan, aber den Platz in Ffm hab ich ja eh sicher. Ich würde sogar da angekommen, wenn ich ne 4,0 in der Abschlussarbeit hätte. Hab während dem Studium n gutes Polster angelegt :p

Die Klimmzüge wollte ich erstmal nach Plan weiter machen und dann testen ob ich 3x zweistellig schaffe. Also 10/10/10 is das Ziel! Und daaaaann können wir weiter reden!

S

Solos

Guest

du fauler hund du! ich glaub ich muss mal den frankfurtern bescheid geben was für ein kuckucksei die sich ins nest gelegt haben:stongue::scool:

Oben