• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ach macht nur weiter, ich kann ja auch noch was beisteuern.
Wie gesagt, ich hatte mir mal ne hante 10er Kettlebell gekauft und damit n bisschen rumprobiert im Aufwärmen. Bestimmt keine saubere Technik, aber das Verständnis ist da und es hat alles reibungslos geklappt (Snatch, Swing und Clean...) Als ich dann auf nem Spaß Wettkampf mitgemacht habe, habe ich 118Wdh mit einem Handwechsel in 5mins mit einer 16er geschafft. Ich bitte das mal einzuordnen von Danhan oder Taurus.
Ich war auf dem Wettkampf deutlich im oberen Viertel, 16kg sind jetzt nicht so schwer, aber mir hat der Wettkampf gezeigt, dass ich mit mienem Training einen guten Kettlebell Longcycle hinlegen kann. Also quasi umgekehrt. Mein krafttraining bringt mir was für Kettlebelltraining. Den Aspekt fand ich viel interessanter. Aber in dem Zusammenhang habe ich nur 3(!) Ringdips am Anfang geschafft. Mittlerweile 8. Das finde ich viel Reizvoller als so ewig die gleiche BEwegung zu machen...

Ich will damit nicht das Kettlebelltraining abwerten, aber ich finde auch, dass besonders der Aufwand im Bereih Kraftausdauer für mich nicht gerechtfertigt ist. Wenns um weniger Wdh mit schweren Kugeln geht ist wieder was anderes.

Und jetzt was ich eigentlich sagen wollte:
Training war heute zwar nicht das härteste (haben morgen udn Donnerstag noch jeweils eine EInheit und am Samstag n hartes SPiel), ABER mein Beinbeuger aht gehalten. Bzw. ich merken ihn nur relativ leicht. Bin auf die gute Idee gekommen ihn zu bandagieren. Jetzt schaue ich morgen und Donnerstag wie er sich regeneriert und sobald es schlimmer wird cut ich das Training, um am Spiel fit zu sein.

Und noch was, hab zuhause bei Muttenr in 4 Tagen 3kg zugenommen und 2% KFA (Calipermessung). bestimmt nicht nur Muskeln und das Fett muss auch wieder runter, aber immerhin kann ich zunehmen.... Hab aber auch gefressen wien Schwein!
 
D

DanHan

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis


Der Wert ist gut, mit 24kg wäre es noch besser….

Deine Werte in dieser Art zu vergleichen, oder einzuordnen finde ich enorm schwer, wenn ich nicht gesehen habe wie Du gearbeitet hast….Überwindung….wie die Atmung war….wo Dein Puls schlug…..und warum nach fünf Minuten Schluss war. Ist nicht Abwertend gemeint!!

Dafür das Du nicht auf diesen Sport trainierst sind die Werte sehr gut!!

----
Meine Einstellung einem Training und der Auswahl der Geräte hängt mit dem Ziel zusammen. Ach was eine Weisheit J

Wenn nun jemand kommt und möchte mehr Oberarme, oder mehr Muskeln die sichtbar sind dann werde ich ihm nicht Kettlebell empfehlen (außer zum Fett abschneiden)
Man kann mit diesen zwar im Hypertrophiebereich arbeiten, allerdings steht das Kosten vs. Nutzen im keinen Verhältnis.
Für 250€ bekommt man Langhantel+140kg Gewichte damit Kniebeugen, Kreuzheben, Drücken vielleicht noch Umsetzen…dann passt das.
Für 250€ bekommt man ca. 3-4 Kugeln 2x(20/24kg) damit kann man sich auch eine lange Zeit beschäftigen.

Man muss auch unterscheiden zwischen Kettlebell Fitness und Kettlebell Sport (Girevoy)….
Die Fitness Sache macht durchaus für BB oder K3 Sinn, um sein Cardio aufzumotzen (vgl. Muhaha) durch leichte Swings an freien Tagen und/oder nach schweren Einheiten. Dafür reichen je nach Stärke 16-24kg….die hat man zu Hause, die Möglichkeiten mit diesen sind größer als mit einer Kurzhantel.

Der Kettlebell Sport spricht ganz anders die Muskeln an als das „normale“ Mehrsatztraining, man wird bestimmt ein Mindestmass an Hypertrophie erreichen, aber nur so viel wie Sinnvoll ist (physiologisch) da jedes Kilo mehr an Muskeln zusätzlich Sauerstoff über die zehn Minuten Wettkampfzeit verbraucht. Zu verstehen? Auch wird die Flexibilität nicht beeinträchtigt, die Muskeln bekommen zwar einen „Pump“ aber aus meiner „Laienhaften“ Sicht keinen spürbaren hohen Tonus der Bewegungen einschränkt.

Allgemein denke ich
Kettlebell Sport bzw. vereinzelte Übungen daraus aufzunehmen macht für viele Sinn.
Gerade die unilaterale Arbeit das linker Arm und rechter Arm gleich viel leisten sollten die langanhaltende Belastung auf Rumpf oder den „Core“, die Stärkung des unteren und oberen Rücken, die erforderliche Flexibilität in Hüfte und in Schulter.
Vermutlich bildet das Training auch den Willen oder die Einstellung aus. Gerade in Sets die auf 5-8 Minuten gehen gehört schon einiges an Überwindung dazu die Zeit rumzukriegen.
Zudem liebe ich es nach 30-45 Minuten mit meinem Training fertig zu sein, und das vier Mal die Woche. Das ist für mich effektiv.



Zusammengefasst:
Wenn sich jemand für diesen Sport interessiert, immer ran an mich oder bestimmt auch Taurus. Ich freue mich das Wissen was ich habe weiterzugeben.
Hanteltraining ist Hanteltraining und Kettlebell Kettlebell….man kann es nicht vergleichen.
Kettlebell Training beinhaltet viele, viele Wiederholungen die alleine durch die Form der Kugel möglich sind.



Damit will ich Kettlebell nicht über ein anderes Training loben, sondern das oben geschriebene sind Tatsachen die mich persönlich überzeugt haben mich zu diesem Sport gebracht haben.

---
Jon...bei Muttern schmeckts am Besten;D
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ok cool, der Post hat meine Sicht auf ejden Fall etwas verändert. Wobei ich den Sport nciht ausüben würde, aber über ein wirkliches Conditioning mit Kettlebells ist bestimmt ncihts einzuwenden.

Übrigens war nach 5mins Schluss, weil so die VOrgabe vom Wettkamp war. Jeder Teilnehmer musste 5mins lang snatchen. Und kla waren 24kg besser haha, aber das hätte ich nicht so überstanden. Mit den 16er hatte ich auf jeden Fall noch Luft, die Zeit war halt irgendwann um und am Anfang habe ich mich geschont. Ich konnte ja nicht wissen wie mich das belastet... Wir schenken bald nem Freund ne 24er, dann werde ich einfach mal Hillsprints damit ersetzen. Btw. Wie würde denn ein Conditioning Schema aussehen mit Kettlebells? Kombiniert man das mit anderen Übungen in einem Zirkel oder wird das ein long cycle mit swings oder snatches, der einem einfach das Laktat aus den Augen schießen lässt???
 
G

Gast

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Wie würde denn ein Conditioning Schema aussehen mit Kettlebells? Kombiniert man das mit anderen Übungen in einem Zirkel oder wird das ein long cycle mit swings oder snatches, der einem einfach das Laktat aus den Augen schießen lässt

da gibt's etliche möglichkeiten.

am ergiebigsten ist sicher der snatch über eine feste zeit (zb 5 minuten). geht es um reine ausdauerleistung kannst du alle 5-10wh den arm wechseln. so schließt du aus das der griff oder die rückenkraft vor dem kardiovaskulärem system erschöpft ist.
das selbe schema kannst du auf long-cycle, clean und swing anwenden.



gruss taurus
 
S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

haben hier bei der arbeit noch nen paar dinger mit sowjet-prägung rumfliegen, da hab ich mal swings in einen athletik-zirkel integriert. war eine schöne sache. zur allgemeinen konditionierung kann man kbs sicher in vielen sportarten nutzen. fordert den ganzen körper im komplex, ist deshalb schon effektiv, kann als motorisches lerntraining aufgefasst werden (erlernen neuer übungen, auch wenn basics von gh-übg. vorhanden sind, es ist was anderes) und bringt ne menge abwechslung (motivatorischer aspekt).

wenns in richtung leistungsaufbau geht kommt man da aber wohl schnell an grenzen, jemand der serienweise 100 kg + umsetzen und 200 kg + heben kann wird via kettlebell nicht mehr so leicht zu fordern sein, bzw. nur in richtung kraftausdauer und die spielt in den meisten sportarten keine rolle bzw. ist man heute auf dem standpunkt, dass diese sportartspezifisch trainiert werden sollte (z.B. ruderer--> im kraftraum max- und schnellkraft als grundlage, im boot spezifische kraftausdauer; selbiges gilt für läufer [1])
und da ist man dann denk ich wieder n dem punkt das kettlebell ein eigenständiger sport mit eigenständigen zielen ist. aber wie gesagt, ausschnitte kann man sich rausziehen und sicher von profitieren.



[1] Karp, J. R. (2010)
Strength Training For Distance Running: A Scientific Perspective
Strength and Conditioning Journal Vol. 32 Number 3
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Als Athletiktrainingsmittel haben die Teile zumindest einen sehr hohen Aufforderungscharakter (meine Footballer, Fußballer, aber auch Heber, die Werfer und die Freizeitsportler spielen gern damit), niedrige Einstiegsschwelle (auch Frauen trauen sich schnell ran, was bei den Langhanteln oft nicht so ist; selbst gestandene Siebenkämpferinnen haben oft Angst, zu schwer zu werden/zuviel Muskulatur aufzubauen usw.) und zudem ist die Technik recht einfach erlernbar (wir machen Hardstyle, also nicht Wettkampfstyle wie in Russland).

Man braucht anfangs einen guten Trainer, der einführt... zumindest hat mir unser RKC viel gezeigt, was aus der Eigenanwendung noch nicht klar war.

Zusammen mit den Ringen oder TRX, einigen Kurz- und Langhanteln sind die Kugeln wirklich gute Werkzeuge in der Trainingskiste, vielseitig einsetzbar, unterhaltsam, fordernd.
 
D

DanHan

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ok cool, der Post hat meine Sicht auf ejden Fall etwas verändert.

Das freut mich sehr.

Übrigens war nach 5mins Schluss, weil so die VOrgabe vom Wettkamp war. Jeder Teilnehmer musste 5mins lang snatchen. Und kla waren 24kg besser haha, aber das hätte ich nicht so überstanden. Mit den 16er hatte ich auf jeden Fall noch Luft, die Zeit war halt irgendwann um und am Anfang habe ich mich geschont
Locker bleiben, die Sache mit 24kg war ein Witz. Da tue ich mir auch noch schwer, da ich es nicht genug trainiere. Mit 16kg ist es ein sehr guter Anfang.



. Ich konnte ja nicht wissen wie mich das belastet... Wir schenken bald nem Freund ne 24er, dann werde ich einfach mal Hillsprints damit ersetzen. Btw. Wie würde denn ein Conditioning Schema aussehen mit Kettlebells? Kombiniert man das mit anderen Übungen in einem Zirkel oder wird das ein long cycle mit swings oder snatches, der einem einfach das Laktat aus den Augen schießen lässt???

Ich denke Du bist mit einem VO2-Max gut bedient. Einfach zum ausführen.
15 sec Belastung gefolgt von 15 sec Pause und Armwechsel, das Ganze mit dem Snatch. Zielbereich sollten 6-8 Wdh/15 sec sein.
Wenn das zu einfach ist einfach die Zeit verdoppeln.
Gesamtdauer >12 Minuten.

Ansonsten wie es einem gefällt, spielen und versuchen testen macht am meisten Spaß.
Swing -> Snatch ->Kniebeuge (Kugel Überkopf) ->Snatch (anderer Arm) -> Kniebeuge ->Swing jeweils 10 Wiederholungen....5 Durchgänge....könnte was sein.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Da man in so einer Situation nur angeben kann, darf ich hiermit feierlich meine Bestätigung für die Aufnahme des Masterstudiengangs "Sports Medical Training/Exercise Physiology" in Frankfurt/M. verkünden :p ! Der nächste Schritt sozusagen hehehe

Krafttrainings gabs diese Woche übrigens keins, da Die. Mit. und Do. Footballtraining und dann Freitag frei und Samstag direkt Spiel... Ist so schon verflucht wenig Regeneration...
Aber nächste Woche gehts weiter!!!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Bla bla bla editiert, hab nach bernhards post zu viel schiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: Stronglifts 5x5 Basis

hab dich damals auf das 531 for
football aufmerksam gemacht,weil das quasi periodisiert ist. gibt einen klaren on season plan!

und mit personen bezogenen aussagen waere ich im netz vorsichtig.


ansonstem alles gute zur aufnahme und viel erfolg!
 
D

DanHan

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Wie würde denn ein Conditioning Schema aussehen mit Kettlebells? Kombiniert man das mit anderen Übungen in einem Zirkel oder wird das ein long cycle mit swings oder snatches, der einem einfach das Laktat aus den Augen schießen lässt???
Von Mike Mahler


Another fun form of intense cardio is to combine bodweight exercises with ballistic kettlebell drills:

Superset #1

Hindu Squats 1x25
Double KB Clean and Push Press 1x10

Superset #2

Explosive Pushups 1x10 (launch off the floor completely on each rep. Keep the triceps close to the lats)
Double KB Swing 1x10

Superset #3

Jumping Lunges 1x15 each side
One-arm KB Clean and Push Press 1x10 each side

Superset #4

Hindu Pushups 1x25
One-arm KB Snatch 1x12 each side

Superset #5

Squat Thrusts 1x15
Hand to hand KB Swing 1x15 each side

Start off by taking a one-minute break between each superset. Every time you complete the workout shave ten second off the breaks for the next workout. Long-term goal is to do the entire workout without any breaks.

Live Life Aggressively
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Danke Danhan, sehr interessant. Jetzt brauch ich nurnoch das Equipment um es auszuprobieren...

@ bernhard
Jaaa, aber! fertig.

Spaß. Falls du dich darauf bezogen hast, dass meine Regenerationszeiten so gering sind: Das ist ja nicht normal 3x + Spiel pro Woche Football. Bzw. war nicht normal zu dem Zeitpunkt wo ich mit dem OFF-Season Plan von 531 angefangen habe. AUßerdem hat er keine Deload Woche. Die habe ich mir gerade genommen :p

Ist schon alles ok so. Bin super zufrieden und habe volles Vertrauen in mein momentanes Training. Nächste Saison werde ich durch die jetzige Phase ja nicht in die Verlegenheit kommen keine basis zu haben. Mir steht quasi die ganze Off-Season zur Verfügung um hart weiter zu trainieren. Egal ob 531 (absolute Priorität) oder nem vorgegebenen Plan vom neuen Verein. Bis 10.10. gehts so weiter.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Boah, bestes Spiel ever gehabt. Wir haben gegen den bisher ungeschlagenen (!) Tabellen Ersten gespielt und.... 23:20 gewonnen. Sau hart gekämpft und am Ende die verdienten Früchte geerntet.
Hab zwar keinen Touhdown gemacht (hat sowieso nur einer unserer Receiver), aber ich habe richtig geschuftet und war in jedem Special Team (Die Teams für spezielle aufgaben wie zum Beispiel den Kick off Return...).
Und meine Highlights waren die Punt und Kickoff Returns (Ball wird vom Gegner geschossen, ich fang ihn und versuch ihn möglichst weit nach vorne zu tragen.). Aber was soll ich viel erzählen, verstehen ja eh nur 3 oder 4 Leute wovon ich rede :) Wenn ich die Videos habe gibts mehr!
 

Hinkl

Member
Registriert
22. August 2010
Beiträge
343
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Videos wären geil!
War früher öfters bei spielen, der Giants (Graz,Österreich), muss mal wieder gehen!

lg und viel erfolg weiterhin!
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Da zeigt es sich wieder. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Wenn in einem Teamsport jeder alles gibt kann man selbst schwerste Gegner schlagen!!!!

TD´s machen wird auch vollkommen über bewertet.

Auf jeden Fall Glückwunsch!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ja, sehe ich mittlerweile genauso. TD müssen gemacht werden, aber meistens ist das dann bei uns ein normaler Pass der eben an einem "außergewöhnlichen" Platz gefangen wurde. Wenn man allerdings den Ball fängt und dann 2-3 Gegner stehen lässt und sich über die Linie fightet ist das was ganz anderes und total geil. Ich lauf eh lieber und setz mich dann mit den Gegner auseinander!
Heute mal vorsichtig Krafttraining antesten, hab noch überall Muskelkater und blaue Flecken etc.

Wie ist das eigentlich bei dir Mack? Kannst du direkt nach nem Spiel wieder trainieren? Ich brauch meistens 2-5 Tage bis ich alle Wunden geleckt habe und keine Schmerzen mehr habe...
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Unterschiedlich. Wenn es ganz hart war brauch ich auch so 2 Tage, bis ich wieder fit bin.
Wenn es ohne größere Blessuren abging konnte ich auch schon am nächsten Tag wieder pumpen. Hat sogar bei der Regeneration geholfen. Musst halt die Intensität etwas anpassen.
 
Oben