• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Workout Nr. 10

Kreuzheben (5-3-1+)
5x97,5kg
3x110kg
2x122,5kg
Beinbeuger is am Ar***, Kreuzheben nur nah Plan durhgeführt.

Press
5x30kg
5x35kg
5x40kg

Lunges weggelassen wegen Beinbeuger.

10mins Dip/Chin Zirkel
6/5
6/5
6/5
6/5
6/5
6/5
6/3

3xmax Sit-ups
3xmax Hyperextensions

Fazit: Bin sau abgefukt wegen dem beinbueger. Keine Ahnung wieso das jetzt kommt, wo ich relativ viel Pause hatte... Naja habs durchgezogen. In and out
 

Mack51

Member
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
499
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Dann gönne der Körperpartie ne längere Pause.

Kennst ja meine Baustellen und wie lang ich da schon mit am machen bin. Nervt auch derbe!!!!!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ich habe auch eben während dem Abendessen (Gulasch-Gemüse Pfanne ohne künstlichen Kram, Gruß an taurus ;) ) darüber nachgedacht. Dumm ist ja nur, dass ich die Beinbeuger/das Knie eigentlich ÜBERALL brauche, außer beim Oberkörpertraining... Außerdem geht die Saison jetzt erst in ihre zweite heiße Phase in der wir richtig abräumen wollen. Und dafür habe ich eigentlich die ganze Zeit gearbeitet, nachdem der Saisonstart so in die Hose ging. Aber gerade in meiner Situation sollte der Körper 100% vorrang haben. Mih nervt aber tierisch an, dass es gerade ma wieder läuft und schon wieder irgendwas ist.

Also frustabbauen, morgen früh nen Arzttermin machen und abends dann mit den Coaches drüber sprechen. Die bauen leider voll auf mich. Das kann was werden, abfuck!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Anmerkund der Redaktion: es waren einfach nur 500g Hakfleisch und kein Gulasch... :scool:
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Rinderhack... seh ich aus als ob ich ausm Junkersdorfer Villenviertel komme? Braunsfeld aka Bronxfeld altaaaaa! Ne war ganz ordinäres Gemischtes von ja! Also das beste vom besten!

Von meinen Knien habe ich noch gar nichts erzählt. Ebenfalls seit ca. 2 Wochen habe ich nachm Footballtraining (genauer erst am nächsten morgen) immer leichte schmerzen in den Knien, beim tiefen beugen und bei rotationsbewegungen. Witzigerweise habe ich das jetzt rechts nicht (wo der Beinbeuger putt is) aber links trotzdem. Das hält dann immer 1-2 Tage an, geht weg und kommt am morgen nach dem nächsten Training wieder. Wie gesagt, evtl Cuttechnik. Aber es kann auch sein, dass die 2 Wochen Pause davor einfach Dekonditioniert haben. Hoffentlich geht das auch bald weg. Arzttermin is aber auf jeden Fall schonmal gemacht. Ich bin son Krüppel im Moment, und das wos gerade wieder läuft :(
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Joa also zum Glück ist dann gestern Training ausgefallen, mein Beinbeuger/Knie spür ich sowieso noch. Außerdem konnte ich heute nacht nicht gut schlafen, da habe ich mir mal das Core-Performance Buch rausgekramt und drin geschmökert. Ich bin gerade am überlegen, ob ich auch mal nen Cut machen soll.
Ich glaube ich habe in letzter Zeit vermehrt Raubbau an meinem Körper betrieben. Das ganze ausmaxen innerhalb der Saison und dazu maximale Belastungen im Training kam wohl nicht gut. Auf der einen Seite hat mich kekcs zum Beispiel genau davor gewarnt. Aber ich bin froh, dass ich es trotzdem gemacht habe, denn genau das ist es, was ich mit Erfahrungen sammeln meine. Auch wenn die Situation jetzt echt scheiße ist. Zweiter Saisonhöhepunkt und ich bin total kaputt.

Deshalb plane ich erstmal ein vorsichtigeres Vorgehen, indem ich zwar das 5/3/1 Programm weiter mache. Aber die letzten Sätze nicht ausreize. Als Erhaltungstraining sozusagen. Mit dem Footballtraining wird es weitaus schwieriger. Ich habe genau 1 Woche Zeit zwischen letztem und nächstem Training. In der wollte ich außer dem entschärften Krafttraining und Laufen nichts für die Beine machen. Nächsten Freitag habe ich dann nen Arzttermin und Samstag ein wichtiges Spiel. Zum Glück vertraue ich den Ärzten in dieser Klinik. Von dem Ausgang des Termins werde ich dann die Zukunft abhängig machen.
 
S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

So ists recht, immer schön versuchen das getane zu reflektieren und ggf. zu verbessern.

wenn du so weiter machst dann schaffst du es irgendwann mal so zu planen das du nicht alle 2-3 wochen was abändern musst;);D

zu deinen Beinen:
kennst du keinen physio in kölle? bei mir im semester waren mehrere, hatte zu letzt gar eine kommolitonin :)sdrool:) die mich öfter mal so behandelt hat, schön im LAZ auf nem Kasten oder ner Matte liegend:scool:

sonst hört sich das wirklich irgendwie nach überlastung an. überlege mal ob es nicht sinnvoll ist sensomotorisches training mit zu integrieren. die belastungen bei den spielsportarten ist doch recht heftig (anziehen-abstoppen-drehen-weggeknallt werden-...), da bereitet KT allein mit seiner primären wirkung auf große muskelgruppen nicht unbedingt ausreichen vor.
mit 2-3 x die woche a 10 mins biste schon gut dabei (kann in offseason als schwerpunkt etwas mehr sein und in-season etwas weniger zum erhalt) und das lässt sich sehr sehr gut ins aufwärmen vorm KT integrieren.

jetzt würde ich nen gang zurückschalten, versuchen nen medizinisch bewanderten aufzusuchen, und nen bissl was alternatives machen: geh schwimmen, bischen radfahren, mach nen schönes core-programm und gymnastik (!), geh mal in die sauna ernähr dich vernünftig (kein tuffi;D) und penn dich am we vernünftig aus. wenn sichs nur um überlastung/temporäres overreachen handelt solltest du das so schnell in den griff bekommen.

reinhauen!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Und da hebt sich die Stimmung doch gleich wieder :D

War direkt 20mins Laufen, ewig nicht mehr gemacht. Aber so 3-5km Läufe kann ich auch mal öfter machen. Soooooo gut wird die Ausdauer durch Intervalltraining nun auch nicht, musste ich feststellen ;) Danach dann das Core-Performance-Mark-Verstegen-ich-verdien-Millionen-Dollar-Movement-Preparation Programm gemacht. Aber ich muss sagen, das Buch vereint schon einige sinnvolle Sachen in sich. Kann man nicht meckern, ist halt nur sau dämlich kommerziell ausgerichtet mit so nem möchtegern Athletengedanken dahinter. Aber wie immer: Lesen und rausziehen was wichtig ist!

Gleich noch 5/3/1 mit leichten Squats und sonst nur Oberkörper!
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ok here we go:

Workout Nr. 10

Bankdrücken (5/3/1+)
5x67,5kg
3x77,5kg
7x85kg

Squat
5x55kg
5x62,5kg
5x70kg

Eigentlich musste ich, wie gewohnt, zwischen den Sätzen Klimmzüge machen. Hab ich leider verplant und deshalb einfach im Anschluss

weite Klimmzüge
10xBW
8xBW
7xBW

Kurzhantelbankdrücken
11,99x27,5kg
10x27,5kg
6x27,5kg (Trizeps tod...)

Kroc Rows
25x27,5kg je Seite

Fazit: Kam eigentlich alles ganz gut. Knie hat nach Warm-up und dem Core Kram heute morgen keine Probleme gemacht, genau wie der Beinbeuger. Klimmzüge hätte ich mir mehr erwartet. Aber mit 3 Stunden schlaf und VORM Toilettengang... ;) Aber ist ok.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Ok, ich versuche das mal zusammen zu fassen und meine Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

In der intensivsten Phase (findest du auch hier im Log, ca. 4-6 Wochen her) habe ich 2x Footballtraining, 1x Plyometrisches Training, 2x Techniktraining Sprint (primär für ne Leichtathletikprüfung) und 4x Westside for skinny bastards in der Woche gemacht. Insgesamt kann ich jetzt sagen war das Pensum zu hoch und beim plyometrischen Training die Intensität auch zu hoch gewählt (also die Übungen...). Dazu kommt noch, dass ich bei WS4SB in den Hauptlifts immer ausgemaxt habe. Konkret heißt das 2 Wochen eine Übung, jede Woche einmal das 1RM gemacht, dann für 1-2 zwei-Wochen-Zyklen die Übung gewechselt, mit gleichem Schema, so dass man nach 4 Wochen wieder bei der ersten Übung ist und die versucht zu toppen.
Da kann ich Rückblickend sagen, dass das System sehr gut war, hat mir auch viel gebracht für Schnelligkeit.
Trotzdem muss ich die Phase als eher engativ zusammenfassen, weil es einfach zu viel war (Volumen) und zu belastend (Intensität). Dafür habe ich jetzt wohl die Quittung bekommen und hab diverse Wehwehchen die mich von ner guten Saison abhalten. Aber das versuche ich gerade zu umgehen.
Grundlegendes Problem war einfach, dass ich mich durch das Footballtraining alleine nciht gut genug trainiert gefühlt habe (kann man auch keinem Coach nen Vorwurf machen). Ich wollte/will aber immer alles auf einmal, bestmöglich und sofort. Deswegen habe ich alles gemacht und alles hoch intensiv ausgeführt.

Die 3 wichtigsten Lehren die ich da raus gezogen habe sind:
1. Wenn man Leistung bringen muss (In-season) muss die Intensität im Krafttraining leicht runtergefahren werden. Also keine 1RM!!
2. Ähnliches gilt für das Plyometrische Training. Die Faustregel erst 1,5x Körpergewicht squatten bevor man anfängt finde ich sehr gut. Und dann mit leichten bis mittleren Übungen anfangen und nicht gleich die weighted-single-leg-drop-jumps... ;)
3. Für die maximale Schnelligkeit ist weniger mehr, d.h. 2x pro Woche ein gutes Sprintprogramm reicht vollkommen aus. Muss man halt schauen wie sich das mit dem Vereinstraining verträgt.

Momentan mache ich halt 5/3/1 for Football. Der Plan hat perfekt gepasst, weil wir immernoch Saison haben bis 10.10. Der Plan geht mit der Intensität runter (jetzt auf mich persönlich bezogen), ist langfristiger ausgelegt und macht unglaublich viel Basisarbeit, an der es mir unglaublich krass fehlt.
Das sind die Hauptgründe warum kein WS4SB/WSB mehr. Zu hohe Intensität für In-season und zu wenig Basisarbeit. Trotzdem bleibt das Programm, so wie ichs durchgeführt habe definitiv im Repertoire und wird wohl in der Off-Season wieder ausgekramt. Aber nur unter der Bedingung, dass ich ne ordentliche Basis aufgebaut habe! Sieht aber zur Zeit ganz gut aus...

Momentan sieht mein Schnellkrafttraining so aus: Seilspringen in jedes Warm-Up integriert. Jedesmal ne bestimmte Routine, das bringt ziemlich viel für Sprint/Sprungkraft.
Ansonsten gibt es noch eher sporadisch Medizinballwürfe explosiv ausgeführt.

Joa, das wars erstmal soweit, hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du noch fragen hast immer her damit. Dann kann ich meine Vergangenheit und meine momentane Situation besser verarbeiten :D
 

bugmenot

Gesperrt
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
88
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Jedesmal ne bestimmte Routine, das bringt ziemlich viel für Sprint/Sprungkraft.

Die willst du an dieser Stelle nicht posten oder :D? Hätte mich halt interessiert, spiele selbst Basketball, und ja wollt halt mal wissen wie andere Athleten trainieren eventuell austauschen (viele machen ja nur BB/Muskelaufbau/teilw. Gewichtheben)

Ich muss mir mal bei Gelgenheit deine 28 Seiten Log lesen, aber ab jetzt verfolg ich ihn sowieso ;)
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Also Power Cleans habe ich zum Beispiel auch drin. Aber nur einmal in der Woche. Trainingstechnisch kam das eher über die Sprünge, also Plyos und vor allem Maximalkraft.

Die Seilspring-Routine ist vom Original 5/3/1, übrigens 2 Bücher die sich sau geil ergänzen!
100x beidbeinig
50x rechts
50x links (jedes Workout die Reihenfolge wechseln. Also 1. mal erst rechts dann links, beim 2. Training erst links, dann rechts.)
50x High knees
50x double unders oder wenn zu schwer 2x rechts/2x links im Wechsel bis 50 voll.
100x beidbeinig

Am Anfang geht das gut in die Waden, aber mit jedem Workout wirds einfacher und du merkst einfach wie dir Sachen wie Power skippings oder andere Sprungvariationen leichter vom Fuß gehen.

@Taurus
ich habe vor ein paar Tagen ne Anregung von dir gefunden über Fat Caliper und Fettmessen. Da dachte ich mir, ich muss mich damit auch mal auseinandersetzen und mir direkt einen ebstellt. 10,8% bei der 3 Faltenmessung. Meine Freundin darf dann nachher mal die 7 Faltung Messung vornehmen :D
Aber das ist wenigstens realistisch und nicht so abwägig wie die Aldiwaage...
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: Stronglifts 5x5 Basis

hahaha, dafür muss ich erstmal die Versuche an mir selbst abschließen ;) Bin im Laufe dieses Logs doch ein wneig ernüchtert worden. Aber das war wichtig um grundlegend die Sache anders anzugehen. Bin im moment zufrieden mit meinem Werdegang und Training. Wenn ich jetzt noch die Verletzungen weg kriege wird durchgestartet.... Wie jeden Monat :D
 
Oben