• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Mack51

Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Beugen sehen gut aus.

Wie Solos schon sagte, achte auf den Kopf. Nimm nen Punkt vor dir und konzentrier dich drauf. Hatte mir auch ziemlich geholfen.

kecks

Active Member

Kopf ist wichtig. Außerdem: KB mit Pause unten. Bleib in der tiefsten Position drei Sekunden mit Spannung sitzen und steh dann erst kontrolliert, jetzt ohne Bouncen auf. Bouncen ist eine ganz dumme Angewohnheit. Hör auf Solos ;).

Jon.ass

New Member

Ok, alles roger und verstanden! Bin jetzt wieder ne Woche in Köln und habe leider keine Cam dabei.

Hatte heute das Bewerbungsgespräch in Frankfurt. Hätte ebsser laufen können. Ich habe mir wunderbar meine Erklärung über Motivation usw. zurecht gelegt, mit schönem roten Faden. Alles super. Aber als ich an der reihe war (5er Gruppen ejder hatte 5 mins zum reden) habe ich angefangen zu reden und dabei vergessen, was ich sagen wollte. Ist mir noch nie passiert! Bewerbungsgespräche waren immer meine Stärke. Ich kam mir gar nicht überzeugend vor.
Aber es war kein Gespräch im Sinne von 800 Bewerber auf einen geilen Job. Sondern 50 Bewerber auf 40 Plätze und "nur zum kennen lernen". Da es bei mir auch keine Kritik gehapert hat (außer evtl, dass ich an der Spoho studiert habe lol) sehe ich das positiv. Meine Lebenslauf ist eigentlich ideal und ich nehme mal an, das es schon vorher klar war, dass ich weiter komme. Bei den Leuten, bei denen die wa sgesagt haben gings dann eher um Sachen wie "noch nie wissenschaftlich gearbeitet, keine Anatomiekenntnisse oder keine sportliche Ausbildung (Physios)". Ich glaube, das Niveau der BEwerber im Durchschnitt einfach niedriger als ich dachte. Da waren Lehrämtler, ein geschichtsstudent... ganz komische Sachen. Naja, bin etwas geknickt, aber ich kann eh nichts machen. In 2 Wochen kommt ne Antwort.

kecks

Active Member

Für was hast du dich denn da beworben? Einen M.A.-Studiengang?

Jon.ass

New Member

Yes! M.A. Sports medical training/Exercise Physiology.

Jon.ass

New Member

Eben Footballtraining, anstrengend. Conditioning Style, auch mit vielen kurzen Sprintelementen. Nicht gut gefangen, muss erst wieder rein kommen! 3 Wochen Vorbereitung bleiben noch übrig, dann gehts gegen den stärksten der Liga. Außerdem fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass ich probleme mit dem beinbeuger bekomme, wenn ich mich nicht ausgiebig (5/3/1) warm mache. Werde versuchen jetzt selbstständig vorher mein Warm-up durchzuziehen.

Mack51

Member

Dann drück ich dir mal die Daumen!!!!!

Jon.ass

New Member

Danke!

Ich habe jetzt deutlich gemerkt, woher meine "Kniebelastungen" kommen. Ich hatte immer wieder ein unangenehmes Überlastungsgefühl in beiden Knien. Lokalisation ist schwer, bisschen seitlich bisschen unten. Auf jeden Fall kann ich das Gefühl provozieren, wenn ich in den Übergangsbereich von minimal über parallel zu unter parallel in der Kniebeuge gehe. Aus dem Grund habe ich es eher auf Kniebeugen geschoben. Aber gestern wie gesagt ein sehr anstrengendes Training gehabt und heute ist es wieder verstärkt aufgetreten. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es von meiner nicht so feinen Cut-Technik kommt. Ich sprinte immer 100% an und springe dann mit nem riesen Schritt in den Cut hinein. DIe Coaches meinen immer, ich soll lieber viele kleine Schritte machen, macht auch Sinn. Aber in Spielsituationen denkt man halt an solche Sachen nicht. Ich muss da unbedingt dran arbeiten. Diese Sprung-Cuts belasten anscheinend ziemlich heftig die Knie!

Voll das Wrack im Moment, aber so lange ich die Ursachen finde und sie ausmerzen kann bin ich zufrieden.

Mack51

Member

Richtige Cuts sollte in jeden Rec Training vorkommen.
Das ist ne Basic Sache, in die sich gern mal falsche Routine einschleift.
It´s an X and O for that Position.
Wenn dein Coach das net von allein sieht, dann mach ihn mal drauf aufmerksam.
Ist wie Routen laufen. Muss sitzen.

Du wirst sehen mit richtiger Technik kommst du schneller um den Turn und machst es dem DB ungleich schwerer dich zu verteidigen.

Jon.ass

New Member

Ja auf jeden Fall! Ich wurde auch schon des öfteren darauf aufmerksam gemacht. Aber bei mir hapert es noch an der Synchronisation. Das soll heißen, wenn ich maximal schnell die Route bis zum Cut laufe und mich auf dne Catch konzentriere, dann kommt die Cut Bewegung zu kurz. Andersrum, wenn ich mich auf dne Cut und die Füße konzentriere bin ich nicht so schnell wie ich sein könnte. Deshalb üben, üben, üben! Die Coaches sind schon ganz gut für uns! Aber umsetzen muss ich es natürlich alleine. Und dann das ganze so umsetzen, dass es auch noch maximal schnell abläuft, darauf kommt es an!

Bin nur mal gespannt ob sich diese Knie Sachen auf die RM Squats heute auswirken... ohoh!

Jon.ass

New Member

Dank dir! Schon zum frühstück gelesen ;)

Dann werd ich mal schauen was heute so drin ist.

Jon.ass

New Member

Workout Nr. 8
Power Clean
3x50kg
3x60kg
3x65kg

Squat
3x55kg
3x75kg
7x85kg
Wäre noch mehr gegangen im letzten Satz, aber ich hab heute lieber Piano gemacht, s.o.!

Bankdrücken
5x50kg
5x60kg
5x70kg
betonte exzentrische phase und explosive konzentrische Phase.

Hyperextensions
12/12/12 jweils mit 5kg Scheibe hinter dem Kopf
im Supersatz mit Roman-Chai Sit-ups
20/20/20

10mins Dip/Chin Zirkel
immer 5Dips/5Klimmzüge. Hab heute nicht zusammen genau gezählt, bin hinten bei den Klimmzügen eingebrochen, aber hat eh kaum Vergelichswert, da keine Ringdips wie sonst.

b3rnhard

Active Member

bzgl dips chins gefällt mir:

dips 3-4 sätze so viel wie geht, und nach jedem einzelnen satz so genau gleich viele klimmzüge, egal wie.

also zb:
dips 15
klimmzüge 5/5/5
dips 10
klimmzüge 3/3/2/2
dips 10
klimmzüge
....naja ich denke das prinzip ist klar ^^

die idee ist von paul carter. er ist ein freund von jim wendler und hat einen super blog, den ich dir nicht sage, weil du jetzt nix über training lesen solltest, weil das die ADD gefahr steigert ^^

beuge passt schon so:

we train for something bigger than today

Jon.ass

New Member

haha wie geil du bist! Die Art gefällt MIR! Ohne scheiß, es ist sehr vorrausschauend von dir mir den Blog nicht zu verraten. Aber ich bin sowieso in der Wendlermania. Qualität überlebt.
Ich habe mir aber erstmal das Ziel gesetzt in diesen 10mins Zirkeln gleichmäßig mit den 2 Übungen durch zu kommen. Also 5 weite Klimmzüge ohne/mit minimalem Kipp + 3 Ringdips. Wenn das gut klappt, dann muss ich schauen, wie ich deinen Tip umsetzen kann, weil ich ja normalerweise Ringdips machen muss, die fallen mir aber schwerer als Klimmzüge -> die Formel geht nicht auf. Eigentlich wollte ich dann so vorgehen, jedes Training in einem Satz zu erhöhen.
Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass wenn du in einem Satz bis zum Muskelversagen trainierst die nachfolgenden Sätze viel schwerer werden, als wenn du die letzte Wdh weggelassen hättest. Deshalb langsame Progression. Aber schon doof ohne Dipstange.

ElfenKiller

Well-Known Member

Hast du nix um die Dipstangen zu ersetzen? Ich mache die auf zwei Gerüstböcken. Zwei stabile Stühle sollten notfalls ja auch reichen, wenn du dich dazwischen runterlässt.

Jon.ass

New Member

Ich ahbs zumindest noch nicht ernsthaft verfolgt. Die RIngdips haben ja auch durchaus ihren Reiz! Aber früher oder später brauche ich da ne Alternative für. Gerüstböcke hört sich aber gut an. Da gibts ja auch billige aus Holz. Mal im baumarkt auschecken, danke für die Anregung!
Morgen endlich wieder Training WOO WOOO

Jon.ass

New Member

Workout Nr. 9

Schulterpresse (5-3-1+)
5x47,5kg (sollten eigentlich 40 sein.... Fehler)
3x47,5kg
3x52,5kg
Man hat direkt gemerkt, wie der erste Satz gezehrt hat. dummer Fehler...

Kniebeuge
5x52,5kg
5x62,5kg
5x72,5kg

Zwischen jedem Satz weite Klimmzüge (inkl. Warm-up) 6/5/5/5/6/5/5/5=42!

Dips
15/12/11
im Supersatz mit Bizeps-Curls
10/10/10 mit 30er SZ-Stange.

Glute-Ham-Raise/Roman Chair Supersatz
6-20
6-20
5-20

Gutes Training, merke wie es sich die Grundlagenarbeit auszahlt. Werde in den Klimmzügen und den Dips immer besser.

Rock n' Roll

Mack51

Member

Nette Shoulder Press.

Auf nem guten Fundament kann man ein gutes Haus bauen.

Rein hauen!!!!

Jon.ass

New Member

Danke!!

Gestern Footballtraining gehabt. Ich kriege seit einiger Zeit immer wieder während dem Training Probleme mit dem rechten beinbueger. Keine Ahnung was der will, aber nach ein paar Sprints fängt der an rum zu heulen. Schwer zu beschreiben, kein Schmerz.... Eher ein unangenehmes Gefühl, welches sich dann von Sprint zu Sprint intensiviert. Letztes Mal war Training am Donnerstag. Danach habe ich 4-5 Tage nichts gemacht und gestern kam es schon wieder. Hab dann trotzdem durchtrainiert.... Weiß nicht ob es klug ist. Aber ich hab keine Ahnung was das soll. Ansonsten lief das Training sehr geil. Gute Catches gehabt, Saison kann wieter gehen!

Oben