• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

@ Solos:
Schön geschrieben und schön, dass du wieder da bist. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mir im Laufe meines Lebens noch mindestens 2-3 mal damit den Kopf einrennen werde. Jedes mal auf ner andere Ebene. Vielleicht bringt es ja irgendwann doch etwas ;)

@ Danhan:
Danke für die Aufmunterung. Aber mich ärgert das so, dass ich gerne gut in der Übung speziell wäre und 25kg mehr bei Boxsquats schaffe. Irgendwas stimmt da nicht, ich komm bloß nicht dahinter!

(Max) Effort Upper Body

Bankdrücken
8x72,5kg
5x77,5kg (erhöht)
3x80kg
1x90kg
1x92,5kg
1x95kg

vorgebeugtes Rudern
8/8/8/8 mit 70kg

hab irgendwann in nen Untergriff gewechselt, weil ich im OG so unnatürlich das Handgelenk abgeknickt habe sobald es schwerer wurde...

Press
11/9/8 mit 40kg (schwer)

seated DB Power Cleans
12/12/12 mit 6kg

Shrugs
12/12/12 mit 30kg
im Supersatz mit Bizepscurls
12/8 mit 30er SZ-Stange

Fazit: Irgendwie macht mir Oberkörper im Moment mehr Laune. Ich les mir wie gesagt 5/3/1 for Football durch und entscheide dann ob ich in den nächsten Tagen/Wochen wechsel. Ich hatte noch NIE so ein Motivationsloch was Unterkörper angeht lol. Naja immerhin auf Football hab ich Bock!

D

DanHan

Guest

@ Danhan:
Danke für die Aufmunterung. Aber mich ärgert das so, dass ich gerne gut in der Übung speziell wäre und 25kg mehr bei Boxsquats schaffe. Irgendwas stimmt da nicht, ich komm bloß nicht dahinter!

Kann ich Dir gut nachfühlen!! Bei mir ist die Sache, allerdings im kleineren Bereich im Kettlebell...das meine 2x24kg sich noch IMMER sauschwer anfühlen.
Für mich habe ich die herausragende Weisheit endeckt.... To many mind....
Wir denken zu viel....Kopfmenschen.

Einfach machen, dran bleiben. Ich bin sicher in 6 Monaten sieht die Welt für Dich wieder anders aus. Oder einfach mal einen Monat hohes Volumen, kleines Gewicht fahren.

Dann schreibst Du: "Wie lächerlich war meine Äußerung 100kg";D:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ Danhan:
Ich wette das die Box über parallel ist, denn auf einer flachen Box, unter parallel, beugt jeder weniger...

...vielleicht liegt es auch nur daran, dass du erst 2-3 TE`s brauchst,
um wieder das Feeling für "freie" Beugen aufzubauen, wenn du jetzt immer nur auf der Box gebeugt hast...

Ich halte gar nichts davon "Spezial-Übungen" zu sehr zu betonen, vor allem nicht bei Beginnern,
Box-Beugen sind eine Zusatzübung, nicht mehr und nicht weniger...

Wenn dir die Beugeleistung wichtig ist, dann stell diese Übung auch in den Vordergrund!!!

Wenn ich deine letzten TE`s so lese, muss ich eh die Stirn runzeln,
denn in deinem Stadium brauchst du nur ein paar Grundübungen und eine vernünfftige Progression, jedoch KEIN WSB-System!!!

Ich meine schau dir Letizia an, die ackert einen einfachen 2-er Split ab
und arbeitet dabei mit einer Progression die ich ihr vorschlug...4-6 Wochen 3x10, 4-6 Wochen 3x5 und 2-4 Wochen 3x3, dann wieder vorn vorne...

Letizia arbeitet dabei mit einem Push-/Pull-Split...

Bei so einem Vorgehen passt auch das was Solos anmerkte, in der 10er Phase macht man zusätzlich verstärkt Athletik- und Ausdauersachen,
in der 5-er Phase macht man zusätzlich schwere Zusatzübungen und in der 3-er Phase, zusätzlich Speed- und Explosivsachen...

So könnte eine sinnvolle Planung aussehen...

(spätestens nach 2-3 Turns (also 2-3 kompletten Durchgängen) würdest du um ein vielfaches weiter sein!!!)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Sorry, hab meinen Post gelöscht. Ich merke gerade, wie ich wieder anfange zu kleckern statt zu klotzen.

Die zwei Systeme, die ich bis jetzt mehr doer weniger lange (d.h. in meinem Fall min 8 Wochen) durchgemacht habe, haben mir einige wichtige Sachen gezeigt. Ganz wichtig ist wahrscheinlich die Verbindung von Basisarbeit und niedrigeren Einstiegsgewichten (Stronglifts 5x5 ging ja recht gut voran). Was ich jetzt machen werde ist, 5/3/1 for Football auseinander zu nehmen, zu verstehen und dann anzuwenden. Das System vereint bisher vieler meiner Probleme und Wünsche! Und ich glaube auch, dass es indirekt mit deiner einfachen Periodisierung konform geht. Aber ganz ganz ehrlich, bei so ner Periodisierung geht mir die Motivation flöten. Das kannst du mir gerne ankreiden.... Ist bestimmt nichts worauf man stolz sein kann. Aber da würd eich sehr schnell wieder wechseln wollen. Gut, kann man jetzt gegen halten, dass ich im Vgl zu dir eh immer schnell wechsel :) Aber Motivation ist bei mir sau wichtig.

Kurz noch zur Beugen, du hast wohl recht, die freien sind auf jeden Fall tiefer. Aber ich beuge auf nen kleinen Turnkasten, dass ist so das niedrigste was ich zur Verfügung habe!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sorry, hab meinen Post gelöscht. Ich merke gerade, wie ich wieder anfange zu kleckern statt zu klotzen.

Die zwei Systeme, die ich bis jetzt mehr doer weniger lange (d.h. in meinem Fall min 8 Wochen) durchgemacht habe, haben mir einige wichtige Sachen gezeigt. Ganz wichtig ist wahrscheinlich die Verbindung von Basisarbeit und niedrigeren Einstiegsgewichten (Stronglifts 5x5 ging ja recht gut voran). Was ich jetzt machen werde ist, 5/3/1 for Football auseinander zu nehmen, zu verstehen und dann anzuwenden. Das System vereint bisher vieler meiner Probleme und Wünsche! Und ich glaube auch, dass es indirekt mit deiner einfachen Periodisierung konform geht. Aber ganz ganz ehrlich, bei so ner Periodisierung geht mir die Motivation flöten. Das kannst du mir gerne ankreiden.... Ist bestimmt nichts worauf man stolz sein kann. Aber da würd eich sehr schnell wieder wechseln wollen. Gut, kann man jetzt gegen halten, dass ich im Vgl zu dir eh immer schnell wechsel :) Aber Motivation ist bei mir sau wichtig.
Du wirst deinen Weg schon gehen...Wendler ist schon o.k.

...ich meine ich bin jetzt ja auch noch sprunghaft, aber du hättest mich mal vor ein paar Jahren sehen sollen,
da bin ich nicht nur zw. pumpen und Kraft hin und her gesprungen, sondern auch zw. div. Kraftprogrammen, immer auf der Suche nach dem heiligen Gral...:ssmile:

...das Schöne ist, dass man mit dem vielen probieren auch viel kennenlernt,
leider fehlt einem die Erfahrung um die Ergbnisse objektiv zu bewerten...

...aber das kommt...:scool:

Kurz noch zur Beugen, du hast wohl recht, die freien sind auf jeden Fall tiefer. Aber ich beuge auf nen kleinen Turnkasten, dass ist so das niedrigste was ich zur Verfügung habe!
...man bescheisst sich gerne mal selber, mit diesen Box-Sachen, wenn da noch die Erfahrung fehlt,
wenn ich über parallel beuge, kann ich sicher auch ca. 20 Kg mehr machen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Das hört sich jetzt vielleicht n bisschen gay an, aber danke für dein Verständnis! Ich dachte ich werd jetzt wieder in ner endlosen Diskussion zermalen. Ohne Scheiß mir brummt gerade richtig der Kopf vom ganzen Abwägen und Nachdenken. Ich fühl mich einfach, als ob von allen Seiten dran gezogen wird und es kommen Ratschläge aus allen Richtungen, aber das geht irgendwie nie konform mit meiner Einstellung/Meinung. Aber ich werde ja jetzt erstmal an der Basis arbeiten. Dann sehen wir weiter.

In dem Zusammenhang sollte ich vielleicht auch nochmal aktuelle Ziele formulieren, die ich erreichen möchte, mit genau diesem Plan. Dann steht von vorneherein fest, wo es hingeht und davor wird nicht gewechselt :D

Zur Beuge, eine Lektion der letzten Monate war, Beuge immer unter parallel. Nur ich habe leider definitiv keine Box, auf der ich unter parallel absetzen kann... Cyclon meinte auch eher nach hinten setzen als nach unten. Ich geh mit den Knien halt schon so weit vor wie bei ner normalen Beuge. Evtl kann ich da noch was rausholen, sofern ich das technisch hin bekomme! Check mal das Video aus.

Jon.ass

New Member

Ok, ich werde meine Hausaufgaben machen... Aber erst sobald ich das System komplett gerafft hab. Mit den ständigen verweisen auf das Original 5/3/1 is man dauernd am umblättern...

janden

Well-Known Member

Das Forum macht es einem auch nciht einfacher mit dem Nachdenken aufzuhören.
Kenne dein Problem nur all zu gut.

Du wirst von der Erfahrung mit dem Systemen sicher profitieren, aber du wirst damit das große Ganze immer etwas übersehen. Mir hat auch Solos geholfen, mal etwas langfristiger und strukturierter zu denken. DAnn kannst du sogar ganz bewusst verschiedene Systeme und Ziele einsetzen und probieren, aber ein grobes Muster für das ganze Jahr bzw sogar für länger wenn möglich sollte da sein.

Ich habs mal mit ner 4 Jahresplanung versucht, die allerdings nochs ehr grob ist und noch zu viel Unsicherheitsfaktoren drin hat (Beruf, Privates,.) aber die Marschroute ist vorgegeben und das Ziel auch.

JFH

New Member

Du gehst in dem Video ja echt fast grade runter. Dein Schuhwerk wirkt aber auch unvorteilhaft, kann durchaus sein dass es daran liegt.

Ansonsten, das 531 Football is eh recht simpel. Aufwärmen, Hupfen, Schupfen und dann Krafttraining :sdrool:
Wenn dir das Conjugate System nicht mehr taugt ist so eine simple Progression sicher keine schlechte Idee. Da ich kein Football spiel kann ich persönlich nicht sagen wie gut das Programm dafür wirklich ist, aber es scheint solide zu sein.
Außerdem beugt man in fast jeder Einheit und grad beim Beugen kann eine höhere Frequenz hilfreich sein wen man Probleme bei der Übung hat.

W

Wursti

Guest

An deiner Stelle würde ich einfach 3x/Woche GK fahren. (Ich mache das auch).

Jon.ass

New Member

Das lässt ja noch weniger Spielraum für meine Wünsche... Aber die entscheidung ist eh gefallen. 5/3/1! Ich werde mir ne saubere excel Tabelle anlegen und dann ab dafür!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das hört sich jetzt vielleicht n bisschen gay an, aber danke für dein Verständnis! Ich dachte ich werd jetzt wieder in ner endlosen Diskussion zermalen. Ohne Scheiß mir brummt gerade richtig der Kopf vom ganzen Abwägen und Nachdenken. Ich fühl mich einfach, als ob von allen Seiten dran gezogen wird und es kommen Ratschläge aus allen Richtungen, aber das geht irgendwie nie konform mit meiner Einstellung/Meinung. Aber ich werde ja jetzt erstmal an der Basis arbeiten. Dann sehen wir weiter.

In dem Zusammenhang sollte ich vielleicht auch nochmal aktuelle Ziele formulieren, die ich erreichen möchte, mit genau diesem Plan. Dann steht von vorneherein fest, wo es hingeht und davor wird nicht gewechselt :D
...das Problem ist einfach, je komplizierter ein System, umso schwieriger ist es umsetzbar/durchhaltbar,
für schwierige, sehr komplexe Pläne/Konzepte ist dann ein Trainer optimal...

Ansonsten gilt, eigentlich wie immer, je einfacher, umso besser!!!

Ich gebe dir lieber keine Ratschläge, weil ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie sich das Krafttraining bei dir optimal mit dem Football-Training vereinbaren läßt,
ich habe nur mal gelesen, dass man in Off- und In-Saison unterteilt, was sich aufs Footballltraining bezieht und der In-Sasion das Krafttraining runterfährt...

Zur Beuge, eine Lektion der letzten Monate war, Beuge immer unter parallel. Nur ich habe leider definitiv keine Box, auf der ich unter parallel absetzen kann... Cyclon meinte auch eher nach hinten setzen als nach unten. Ich geh mit den Knien halt schon so weit vor wie bei ner normalen Beuge. Evtl kann ich da noch was rausholen, sofern ich das technisch hin bekomme! Check mal das Video aus.
Ich kannte das Video schon, ist natürlich deutlich über parallel, deswegen auch deutlich leichter!!!

Diese Box-Variante ist gut, um sich an schwere Lasten zu gewöhnen, kann man auch als Box-Frontbeuge ausführen,
dann gehts noch etwas mehr auf den Quad, ich würde bei dieser Varaiante eh lieber mehr Wdh. machen, außer zum Gewöhnen, da auch mal schwere 3-er oder so...

Aber das mit dem Gewöhnen macht nur Sinn, wenn man auch normal beugt,
ich mache das z.B. immer im wöchtl. Wechsel, d.h. alle 2 Wochen schwere Beugen, hoch bis auf einen schweren 3-1er,
dann auf der hohen Box weiter, da dann immer nach laune, mal 3x3 oder auch mal hoch bis auf einen schweren 3-1er,
danach nochmal 1-2 leichte Sätze ohne Box mit höheren Wdh.-Zahlen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Total motiviert gestern die erste Trainingseinheit 5/3/1 for football hinter mich gebracht.

Schulterdrücken (Prozentangaben sind auf die 90% des eigentlichen 1RM bezogen)
5x35kg (65%)
5x40kg (75%)
12x45kg (85%)

Kniebeuge (Prozentangaben sind auf die 90% des eigentlichen 1RM bezogen)
5x50kg (65%)
5x60kg (75%)
5x70kg (85%)
Bei den Kniebeugen sollten im letzten Satz KEINE weiteren Wdh. gemacht werden.

Während Schulterdrücken und Kniebeugen sollten zwischen den Sätzen (inkl. Warm ups) immer Klimmzüge gemacht werden.
8x5Wdh = 40 Klimmzüge

Ringdips (eigentlich Dips, haben aber nur Ringe)
4x BW
5x BW
5x BW
im Supersatz mit Kurzhantelcurls
10x mit 12,5kg pro Arm
10x mit 12,5kg pro Arm
10x mit 12,5kg pro Arm

Natural Glute-Ham-Raise
12xBW
10xBW
8xBW
im Supersatz mit Sit-Ups
30x Arme eng
20x Arme hinterm Kopf, Ellenbogen außen
18x mit 5kg Scheibe hinterm Kopf

Fazit:
Insgesamt war das Training genau so, wie ich mir es in den letzten Tagen vorgestellt habe. Recht hohes Volumen, Schöne Arbeit an den Squats und die Ringdips haben total Spaß gemacht, waren aber sau schwer. Das wird aber sicher besser mit der Zeit, wurde schon innerhalb der Sätze Koordinativ einfacher.
Durch die niedrigen Prozente kann ich wirklich Technik mit moderaten Lasten verbinden, was sich später bezahlt machen wird.
Weiß jemand zufällig, ob bei den Kniebeugen auch von einem 90% von 1RM als neues Maximum gerechnet wird? Das war mir nicht ganz klar.

Heute 2 Stunden Football Training, ziemlich abgegangen und erste Kontakte im neuen Verein geknüpft. Footballtechnisch wird mich Frankfurt richtig richtig voran bringen!!!

b3rnhard

Active Member

nachdems ja mein vorschlag war find ich die emtscheidung
gut ^^

in den big four staerker werden, mit bw pumpen, klingt einfach super. beugetechnik sollte auch einschleifen. alle % angaben sind vom trainingsmax, also 90% always err on the side of conservativism.

ist die season schon vorbei? das sind ja die winter workouts!

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Wir haben jetzt noch 3-4 Wochen "Sommerpause" Danach bis Oktober noch 5 Spiele. Also die Saison ist NICHT vorbei! Aber da die Uni jetzt vorbei ist und ich nicht mehr so viel trainieren MUSS habe ich mir gedacht, dass es keinen Abbruch tut jetzt mit dne Winterworkouts anzufangen. Nebenbei mache ich natürlich noch die Sprung und Sprintsachen und FOotballtraining. Das soll mir reichen um explosiv bzw. schnell zu bleiben/zu werden. Knackpunkt ist nämlich folgender: AM 10. Oktober, quasi wenn unsere Saison in Köln endet sind Try-outs beim neuen Verein. Und dafür will ich fit sein. Die haben ein mega geiles Trainingskonzept mit vielen sehr guten Trainern und sau strukturiert. Deshalb ziehe ich mein Off-Season Programm quasi in die In-Season, um als Höhepunkt die Try-outs zu nehmen. Erstens werde ich mich trotzdem weiter verbessern (evtl sogar mehr als mit in-season work), Grüße hierbei an Kecks, ich beginne langsam ihre Aussagen zu verstehen. Und zweitens habe ich so genug Zeit um meine Schwächen auszubügeln.

Ich bin im Moment etwas von dem Leistungsgedanken abgekommen und will erstmal meine ein Fundament für die Leistung legen. Zum Beispiel 1,5x Bodyweight squatten etc etc und darauf dann aufbauend auch wieder Plyometrics einstreuen und dann das ganze sinnvoll über den Winter und die neue Saison übers Jahr aufzubauen. Ich nehme quasi den Rest der Saison um schon für die nächste Saison vorzubereiten. Nen Unterschied werd ich bei den Cornerbacks in der Liga eh nicht merken. Die Pack ich auhc so ;)

Nächste Saison wird dann aber wirklich deutlich Leistungsbetonter. Das wird hart sich da durch zu setzen. Deshalb ist mir das wichtiger!

S

Solos

Guest

Aber die entscheidung ist eh gefallen. 5/3/1! Ich werde mir ne saubere excel Tabelle anlegen und dann ab dafür!

Das gibts nicht, nu fängt der wieder so nen vorgefertigtes Programm aus der "Retorte" an...
Wie willst denn du als "Strength and Conditioning Coach" arbeiten wenn du nicht mal langsam anfängst eigene Pläne zu entwickeln? Sollen dein späteren Athleten dann nach Plänen trainieren, die sie genauso gut selber im Netz finden können?

In punkto Trainingsplanung gibts von mir keine Tips mehr bis was eigenes entwickelt wird:stongue:
Mitlesen und blöde Kommentare abgeben werde ich aber weiterhin;)

Gruß

Jon.ass

New Member

Tja, da kommt halt der Athlet und nicht der Trainer in mir durch. Wahrscheinlich habe ich noch nicht den Grad an Altersweisheit erlangt wie du ihn besitzt. Und außerdem verfüge ich über so beschränkte Praxiserfahrung, dass ich erst jeden möglichen Plan durchtrainieren muss, um mir dann das beste aus allem raus zu ziehen.

Deshalb gestern die zweite übermotivierte Einheit.
Kreuzheben
5x90kg (65%)
5x100kg (75%)
11x110kg (85%, Griffkraft war das schwächste Glied...)

Press
5x30kg (55%)
5x35kg (65%)
5x40kg (75%)

Lunges
6x60kg pro Bein
6x60kg pro Bein
6x60kg pro Bein

Medicine Ball Sit-ups
10x expl., 10x komplett mit Ball aufrichten

10min Supersatz aus Ringdips und Klimmzugvarianten
5/5/5/5/3/3/4 Klimmzüge
3/3/3/3/2/2/3 Ringdips

Fazit: Super geiles Training, genau so, wie ich es brauche. Lunges habe ich noch nie vorher gemacht (gute Erfahrung) und die Methode mit dem relativ niedrigen Gewicht und dem letzten Satz ist auch super. Das meine ich mit Erfahrungen machen, dass sind einfach DInge, die sind mir vorher nie begegnet.

S

Solos

Guest

Tja, da kommt halt der Athlet und nicht der Trainer in mir durch. Wahrscheinlich habe ich noch nicht den Grad an Altersweisheit erlangt wie du ihn besitzt. Und außerdem verfüge ich über so beschränkte Praxiserfahrung, dass ich erst jeden möglichen Plan durchtrainieren muss, um mir dann das beste aus allem raus zu ziehen.

Nanu, lese ich da einen leicht ironischen Unterton heraus der ans beleidigt sein grenzt?

Brauchste echt nicht sein. Es ist aber sehr unverständlich für mich,warum jemand wie du der absolut für die Sache brennt, sehr interessiert ist, viel in dem Bereich liest, Sport studiert und obendrein später damit seine Brötchen verdienen möchte nicht mal versucht eigene Pläne zu entwickeln. Zumal hier ja auch von vielen wertvolle Tips gegeben wurden und die gröbsten Fehler bzw. Gründe warum xyz nicht funktioniert auf der Hand liegen.

Systeme hast du mittlerweile genug durch, da sollte es langsam an der Zeit sein Eigeninitiative zu übernehmen. Und bei einem kannste sicher sein, zu 99 % finden solche Systeme KEINE Anwendung im Leistungssport. Dort wird mit "einfacher" Trainingsplanung und Trainingssteuerung, welche sich an den bekannten Trainingsprinzipien orientiert, gearbeitet.

Und den Stein der Weisen brauchste mir auch nicht unterstellen. Ich bin mit 18 und großer Ahnungslosigkeit angefangen meine Pläne selber zu schreiben, habe so ziemlich jeden Mist durch den man machen kann und stand meiner eigenen Weiterentwicklung häufig genug im Wege. Aber ich habe stets reflektiert was ich gemacht habe, es versucht zu optimieren und habe gelernt genug Arsch in der Hose zu haben für das selbstverzapfte geradezustehen (z.B. mit schlechter Leistung). Das wichtigste ist aber das ich durch diesen Prozess kritikfähig geworden bin und ich mich stets selber hinterfrage! Ich war/bin immer offen für Ratschläge, vor allem von erfahrenen Trainern, auch wenn sie ihr tun nicht immer wissenschaftlich begründen können.
Und das ist auch der Grund warum ich als Trainer ziemlich schnell Anschluss gefunden habe: ich war mein eigenes Versuchskaninchen und habe die eigene sportliche Tätigkeit auch immer als Lernprozess aufgefasst.

Aber vermutlich muss jeder seinen eigenen Weg gehen. Dabei muss man aber nicht jeden Fehler den andere schon zig mal gemacht haben noch mal selber begehen.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Aber ich habe stets reflektiert was ich gemacht habe, es versucht zu optimieren und habe gelernt genug Arsch in der Hose zu haben für das selbstverzapfte geradezustehen (z.B. mit schlechter Leistung). Das wichtigste ist aber das ich durch diesen Prozess kritikfähig geworden bin und ich mich stets selber hinterfrage! Ich war/bin immer offen für Ratschläge, vor allem von erfahrenen Trainern, auch wenn sie ihr tun nicht immer wissenschaftlich begründen können.

Und genau daran scheitern so viele.

Oben