• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

W

Wursti

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Was haben die Backsquats am Dynamik-Day verloren?

Jon.ass

New Member

Ehm... die habe ich da reingeschmuggelt um überhaupt an Backsquats zu arbeiten, deshalb nur moderat. Evtl würde es ja Sinn machen, um dynamisch zu bleiben, die Sprünge von 8 Sätzen auf 4 zu reduzieren und dafür 2 Speed Sätze Squats einzubauen.
Warum ich das vorhabe? Ich habe jetzt ne Zeit lang keine Backsquats mehr gemacht. Und ich will "den Anschluss" nicht verlieren indem ich sie jetzt RICHTIG lange nicht mache...
Ob es Sinn macht weiß ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit sie mit rein zu bringen. WÜrde halt wieder einen Schritt weiter Richtung Original Westside gehen...

W

Wursti

Guest

Shice drauf. Nach den Frontbeugen, kannst du ja wieder Boxbeuge machen. Du trainierst für Football, oder? Dann ist es nur wichtig, dass du erstmal stärker wirst, ohne das es nötig ist, bestimmte Übungen zu forcieren.

Ich wette, dass du auch in der normalen Kniebeuge nach vorne gehst, wenn du noch bilaterale Hip-Extensions drin hast.

Jon.ass

New Member

Nicer Post :) und du hast Recht, denn ich will wiedermal zu viel gleichzeitig. Klassisch: Shut up and (front)squat! Morgen ist endlich diese reudige Prüfung und dann kann ich wieder richtig angreifen. HUA HUA HUA!!!!

Mack51

Member

Dann halt dich morgen mal wacker!!!!

Jon.ass

New Member

So geht es also zu Ende. Letzte Prüfung, letztes Seminar, letzte Stunde Uni. Dann aber erstmal das lang ersehnte Krafttraining und danach dankbarer Weise 6 Stunden arbeiten bis 22 Uhr, wenn alle feiern :)

Mack51

Member

Best wishes!!!!!

Jon.ass

New Member

Danke Mack, hat was gebracht.

Ich weiß taurus... aber das Ding is so teuer, da mach ich lieber so lange natural, bis ich die auf Wdh kann ;)

Also Leichtathletikprüfung:
1. Disziplin 100m Sprint
12,3s, leider den Start etwas verkackt. Bin aber sehr zufrieden mit dem Wert. War noch nie so schnell auf 100.

2. Disziplin Kugelstoßen
9,53m, ist ok. Habe insgeheim auf überraschende 10m gehofft. Die hab ich aber im Training auch nicht egschafft.

3. Disziplin Hochsprung
1,55m, das war leider etwas schlechter als erwartet.

4. Disziplin Weitsprung
5,49m. Erster Versuch deutlich übergetreten (Ich hätte mir vorher mal nen Anlauf ausmessen sollen ;) ), im zweiten dann gehemmte aber sichere 5,49 und im dritten knapp 5,70, aaaabbberrr ganz knapp übergetreten. Schade, ist aber ok.

Fazit:
Prüfung ist für mich gut gelaufen, Sprint freut mich besonders. Ich habe mir jetzzt als Ziel gesetzt unter 12,0 zu laufen. Somit kann ich sagen, dass die Vorbereitung für mich positiv gelaufen ist. Mit Techniktraining hätte man bestimmt noch mehr rausholen können.

Heute Abend Maxkraft Oberkörper!

janden

Well-Known Member

Sehr starke Sprintzeit. DAs hat in unserm Jahrgang bei der Sportmatura keiner geschafft, aber gut Sportstudenten sind ja auch sportlicher :)

Meine Werte bei der Matura waren
12,9/ 11,50 (6kg)/ 1,30 (Streichnote :9 )/ 5,50

Würd mich echt interessieren was ich jetzt noch schaffe.

Mack51

Member

Die Werte lesen sich ja ganz gut!

Also bestanden oder wie?

Jon.ass

New Member

... als ob hier jemand Glute-Ham-Raises kennen würde. Die geben ihr Geld lieber für Running Backs aus, die für 3 Spiele aus den USA kommen und absolut NICHTS rocken. Naja whatever.

Also bestanden ja! Mit den Werten bin ich nicht 100% zufrieden, also für die Zeit die ich ur Vorbereitung und mit den Verletzungen hatte schon. Aber so für mich möchte ich noch unter 12 laufen und die 10m Kugel wären auch mal ganz nett. Hochsprung is mir halt echt zu technisch. Da hab ich die Sprungkraft schon, aber nicht die Bogenspannung.... Aber ist jetzt auch egal. Das Studium ist damit zumindest praktisch beendet. Fehlt noch die Bachelorarbeit und daaaann werde ich hoffentlich in Frankfurt von den besten lernen :)

Mack51

Member

Hauptsache USA steht drauf. Ob das nun ne Weichflötte ist egal.
Alleine das A auf Helm und Trikot macht manche hier schon zum Hero....

Hab die Tage n interessantes Vid gesehen, wo echt gefragt worden ist warum BS Lions auf Dennis Zimmermann als QB vertrauen und keinen aus den USA holen....

Bachelor-Arbeit schreiben klingt jetzt so, als ob du das ganz locker nebenbei machen würdest.

deadlifter1

Active Member

Gratuliere für das fast geschaffte Studium-die Werte lesen sich echt gut und unter 12s ist ein super Ziel!

Jon.ass

New Member

Danke Leute, ohne scheiß. Son positives Feeback ist Balsam für die Seele.

Bachelorarbeit geh ich auch vollkommen entspannt an. Nach anfänglicher Panik dachten alle, wir müssen bis 15.7. abgeben. Intensive Recherche haben dann aber ergeben, dass eine vorab Bewerbung mit bisherigen Studienleistungen auch reichen und man dann 6 Monate Zeit hat an der neuen Uni den Bachelorabschluss vorzulegen. Im Klartext heißt das für mich, ich habe noch bis 30.9. Zeit 40 Seiten bachelorarbeit zu schreiben. 10 hab ich schon....

Bis Mittwoch noch alle Bewerbungsunterlagen zusammen kratzen, abschicken und dann werde ich diesen übertriebenen Profiathleten Lifestyle leben. Mit 2 Trainingseinheiten am Tag, Rückrunde im Football... Das wird ein Leben haha!

Jon.ass

New Member

Boah wie durch Wolf gedreht. Ich bin voll "stiff". Die Prüfung war ja eigentlich auch nicht ohne. 1x100m Sprint, 3xKugel, 3x Weit und 7xHochsprung (bin niedrig eingestiegen ;) ).
Abends dann noch Volumen mäßig eine etwas bgespeckte Krafttrainingseinheit um einerseits mich wieder zu konditionieren und keinen übertriebenen Muskelkater zu provozieren und andererseits wars während meiner Arbeitszeit. Aber welcher Student geht schon Freitags, wenn es Semesterferien gibt ins Fitnessstudio... nur deshalb hatte ich Zeit.

Max-Effort-Upper Body

Bankdrücken
6x80kg
3x85kg (<- so darauf wird jetzt wieder aufgebaut!)

Klimmzüge
7 (weit)
6 (eng)
im Supersatz mit seated DB Power Cleans
12x mit je 7kg
12x mit je 6kg

Shrugs
15/12 mit 30kg
im Supersatz mit Bizeps/Trizeps
1. Bizepscurls
10x15kg je Arm

2. Trizeps Push-down
10x23kg am Kabelzug

Fazit: Naja sehr überschaubare Werte. Aber ich habe mich ja in der letzten Woche gar nciht und davor schwerpunktmäßig auf Beine konzentriert. Jetzt wird wieder schon angegriffen um meine Ziele auch zu erreichen! Zumindest die Zeit habe ich ab Mittwoch dafür :)

Jon.ass

New Member

Danke Bernhard.

Max Effort Lower Body

Frontsquats
3x80
3x85 PR
3x85
3x85 (schwer)

Bulgarian Split Squats
10x mit 2x12,5kg
10x mit 2x12,5kg
10x mit 2x12,5kg
10x mit 2x12,5kg
(Gewicht war sehr niedrig, hatten aber keinen Bock die Hanteln umzubauen und haben dann expl. gearbeitet und 4 Sätze)

Gute-Ham-Raise (natural)
6/6/6 exzentrisch so lange wie möglich, dann fallen lassen und weider hochdrücken bis zu dem Punkt ab dem man wieder konzentrische die Schwerkraft überwindet.

stehendes Wadenheben
15/15/15 mit 60kg

Roll-outs
2xmax

Fazit: Die schweren Frontbeugen waren sehr gut. Schön tief und so ein Gewicht hatte ich vorher noch nie drauf. Der Rest war auch sehr anstrengend.
Ich hab meinen Plan n bisschen umgestellt. Grundgerüst nach Westside bleibt (Dynamic und Max Effort). Aber hab die Intensitäten, Satzzahlen und Übungen etwas variiert um ne Brücke zum Massetraining später im Jahr schlagen zu können. HEute wurde das noch nicht so deutlich, aber werdet ihr im Wochenverlauf noch merken!

Edit: Übelsten Muskelkater in der ganzen hinteren Kette....

Zuletzt bearbeitet:
Oben