• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

S

Solos

Guest
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Seh ich auch so, vor allem wenn es bessere Alternativen gibt, wie eine Verlegung nach morgens, sollte das eigentlich im Sinne des Sportlers sein und dem sind die Funktionäre doch verpflichtet, oder?
Naja, kommt ja im Radio auch immer daß bei erhöhten Ozongehalt auf nicht notwendige Autofahrten verzichtet werden soll, aber das interessiert kein Sch....
Kann die Trainer gut verstehen.

Fang bloß nicht mit Funktionären an, die haben zum großen Teil leider keine Ahnung von der Trainingspraxis und behindern mit ihren Entscheidungen nicht selten eine sinnvolle Vorbereitung der Athleten.
So war z.B. über verschiedene Teilstrecken bzgl. der Nominierung für die U20 WM in Moncton bereits im Vorfeld der Gala der Drops gelutscht. Zum einen weil bestimmte Athleten einfach überlegen sind und kein Weg an ihrer Nominierung vorbeigeht und zum anderen weil die Leistungsdichte in D nicht so hoch ist das wir im Mittel-/Langstreckenbereich mehr Normerfüller als Plätze haben.
Aber was wird getan? Anstatt das man die bereits qualifizierten Athleten in Ruhe eine UWV machen lässt und so eine optimale Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt unterstützt (was ja im Sinne des DLV sein sollte) wird ein Leistungsnachweis mit vorg. Mindestzeit verlangt:ssleepy: D.h. da ist nichts mit mal eben locker Durchlaufen, es muss richtig Gas gegeben werde und das auch noch bei diesen Bedingungen. Das man dann nicht mal die Läufe auf vernünftige Uhrzeiten legt ist echt ein Witz.....

@Solos
Was halt mMn noch nen Unterschied macht ist die AUsrüstung und schwarze Trikots. Hitzestau unter dem Helm und dem Shoulderpad... Das hat mich echt fertig gemacht

Kann ich mir vorstellen, eure Ausrüstung ist nen schöner Hitze-Fang!
Wundert mich immer wieder das da in den unteren Ligen in denen der Fitness-Zustand meist ja nicht der beste ist nicht mehr pasiert. Ich denk da vor allem auch an die Fußballer in den Kreisklasen mit ihren Bierbäuchen....

Was eigentlich mit dediner BA-Arbeit? In zwei Wochen bin ich im Urlaub, wenn ich noch was gegenlesen soll musste mal was rüberwachsen lassen!

Gruß

Mack51

Member

Weil wir auf Grund der Hitze personel am Limit waren.

Da muss ich den Seals und vor allem der Ref Crew von damals ein echts Lob aussprechen. Der White Head hat vor geschlagen, dass wir das Ding per Mercy-Rule abbrechen und Lübeck hat nicht gezögert ein zu willigen.

Jon.ass

New Member

@Solos
Ich hab 2 Arbeiten über Physiologie im Football, und da wurde auch genau drauf hingewiesen, dass der größte "on-field" ausfall wegen heat exhaustion zustande kommt, und das man besonders durch aerobes Training den Fitnesszustand besonders der schweren Jungs dahingehend verbessern kann, dass die Wärmeregulation und der Blutfluss verbessert werden, und somit diese Unfälle zum Teil vermieden werden können. Das wäre ein Argument FÜR Ausdauertraining im Football, was ansonsten meist komplett vermieden wird.
Zu der Bachelorarbeit, da hat sich bei mir was verändert, und zwar kann ich mir noch Zeit lassen, bis ich abgeben muss, weil ich die Note nicht für die Bewerbung in Frankfurt brauche (noch nicht). Und deshalb werde ich mir da keinen Stress machen und wenn das noch für dich klar geht, werde ich sie dir nach deinem Urlaub zukommen lassen.
Habe mir vorgenommen Ende Juli/Mitte August abzugeben. Wird ja auch eher eine sehr kleine Arbeit und da ich im Durchschnitt eh schon besser als 2,0 bin und die nur 8% zählt... Who cares? ;)

S

Solos

Guest

@Solos
Ich hab 2 Arbeiten über Physiologie im Football, und da wurde auch genau drauf hingewiesen, dass der größte "on-field" ausfall wegen heat exhaustion zustande kommt, und das man besonders durch aerobes Training den Fitnesszustand besonders der schweren Jungs dahingehend verbessern kann, dass die Wärmeregulation und der Blutfluss verbessert werden, und somit diese Unfälle zum Teil vermieden werden können. Das wäre ein Argument FÜR Ausdauertraining im Football, was ansonsten meist komplett vermieden wird.

Interessant. Schick ma rüber, Email haste ja noch?

Klar, nachm Urlaub is auch ok. Eigentlich sogar besser, bin zimlich platt und könnt mich grad nur schwer aufraffen Abends noch was zu korrigieren.

Habe mir vorgenommen Ende Juli/Mitte August abzugeben. Wird ja auch eher eine sehr kleine Arbeit und da ich im Durchschnitt eh schon besser als 2,0 bin und die nur 8% zählt... Who cares? ;)

Man man, was is da nur fürn Schundluder mit dem guten alten Sportstudium getrieben worden. Ich hab aufwendige Untersuchungen gemacht und nen Jahr an meiner Dipl.Arbeit gesessen. Heut schreibt das in ein paar Wochen und zwischendurch...

Jon.ass

New Member

Yes, so ist das. Aber wenn ich hier um Wissen betrogen werde, dann gebe ich mir im Gegenzug auch keine Mühe um meine guten noten zu erhalten. Bzw ich geb mir nur Mühe in den Fächern die auch wirklich gut sind. Biomechanik und Sport und Ernährung bzw Doping. Da habe ich echt was gelernt. Aber Trainingswissenscahften etc. tote Hose. Aber das werde ich ja in Frankfurt nachholen :)

Mack51

Member

Die 2 Arbeiten würden mich auch interessieren.

Jon.ass

New Member

Die eine Arbeit is aus so nem Wälzer, Sport exercises oder so ähnlich. Ich recherchier nochmal, die andere hab ich irgendwo aufm Rechner. Werden noch zugestellt ;)

Edit Training:
Gestern Abend Max Effort Unterkörper
Boxsquats kl Kasten (unter parallel)
2x100kg
1x110kg
1x117,5kg
1x120kg PR

Unilateral Movement
Bulgarian Split Squats, vorne erhöht (mache die jetzt mit weniger GEwicht und dafür 100% sauber, kein Kniewackeln!)
10/8 pro Bein mit 2x11kg Kurzhanteln

Posterior Chain Movement
stiff-leg/romanian Deadlift
12/12 mit 50kg, fokus auf Dehnung

Bauch (Kraft)
weighted Crunches

6x4 Reaktivsprünge, vom kl Kasten auf kl Kasten
2x 10m eibeinige Sprungläufe, also man springt nur mit dem rechten bzw. linken Bein. 10m in genau 8 Sprüngen (ein so genannter Weakpoint, würde ich gerne auf 7 verringern)
2x 20m beidbeiniger Sprunglauf, ich glaube ebenfalls 8 Sprünge.
3x3 Shockjumps, also 4 Kastenelemte und dann rutner springen und die Kraft absorbieren, auf dem Voderfuß stehen bleiben. Fersen berühren nicht den Boden

Finisher
6x20m Autoschieben mit zurücksprinten

So Fazit: Nie wieder Maximalkraft am Tag vor Sprungkraft! Das geht gar nicht klar. Ich bin auf meine Standardbox mim ersten SPrung nur ganz knapp drauf gekommen und hab mich dann dazu entschieden keine max Sprünge zu machen. Das wäre auch endlich mal eine Sache, wo ich sagen würde, dass ist mechanisch/physiologisch einfach nicht sinnvoll. Musste den Kompromiss aber leider iengehen, weil ich ansonsten mit meinem Training nicht bis Donnerstag durchkomme. Freitag is frei und Samstag schon wieder ein Spiel. Danach 6 Wochen Pause :)

Heute Abend noch Footballtraining :)

Zuletzt bearbeitet:

Mack51

Member

Was für ein Auto war es denn?

Jon.ass

New Member

Also beim ersten mal irgend ein Ford Kombi = recht schwer, besonders bis man Geschw. aufgebaut hat. Und heute war es ein Ford Focus, also eher Kleinwagen, aber noch 4 Türer.
Wir haben das jetzt so gestaltet, dass wir die kurzen Routen mit dem schweren Auto machen und die langen Routen mit dem leichten. Das das eine eher nen Speed und das andere nen Kraftcharakter bekommt :)

G

Gast

Guest

Also beim ersten mal irgend ein Ford Kombi = recht schwer, besonders bis man Geschw. aufgebaut hat. Und heute war es ein Ford Focus, also eher Kleinwagen, aber noch 4 Türer.
Wir haben das jetzt so gestaltet, dass wir die kurzen Routen mit dem schweren Auto machen und die langen Routen mit dem leichten. Das das eine eher nen Speed und das andere nen Kraftcharakter bekommt :)

rustikales training!...gefällt mir:scool::scool:

Jon.ass

New Member

Autoschieben kann ich auch echt nur weiter empfehlen. Wenn man da ne ordentliche Intenistät fährt, dann weiß man was Conditioning bedeutet!

Musste Training editieren. Habe total vergessen, dass ich egstern Abend Max effort Unterkörper gemacht habe und welche auswirkungen das heute auf die expl. hatte. s.o.!

S

Solos

Guest

Naja, manchmal muss man halt kompromisse eingehen, so ists bei fast allen Sportlern die nicht unter Profibedingungen trainieren. Ich kann da ein Lied von Singen.

Aber es ist ganz gut wenn man am eigenen Leib erfährt, dass die in den zig Büchern/Arbeiten und die von Trainern gegebenen Empfehlungen schon Sinn machen.

Gruß

Jon.ass

New Member

Footballtraining

Wie immer Routen laufen, haben starting Offense immer 2 mal und ersatz immer 1 mal spielen lassen. Also recht intensiv. Zum Abschluss 2x Cone Drills Offense gegen Defense, Also auf Schnelligkeit! Und als Finisher 2x 100 Yard Sprints.
Ich merke, dass das Conditioning, Autoschieben und im Football seit 3 Wochen, deutlich was bringt! Man kann mehr Plays frischer durchziehen. Ganz wichtig!
Meine Beine sind jetzt aber am Arsch :)

Jon.ass

New Member

Training heute
10 Sprintstarts auf Technik. Meine "Trainerin" war zufrieden und meinte die Starts werden besser.

Max Effort Upper Body (abgespeckte Version)

Bankdrücken
4x85kg
5x80kg (hab stark abgebaut, ist ca. 2 Wochen her seit de rletzten Einheit. Ging irgendwie nicht anders.)

KH Schrägbankdrücken
14/11 mit 2x20kg

Klimmzüge (weit)
7/4/4
im Supersatz mit seated DB Power Cleans
12/10/8

shrugs
12/12 mit 30kg

Fazit: Sau beschissene Werte, aber in 2 Wochen bin ich wieder da!

Jon.ass

New Member

Gestern letztes Spiel vor der Sommerpause gehabt.
Zusammenfassung:
Knapp mit 22 : 20 verloren, war aber für uns als Mannschaft n richtig gutes Spiel. Hitze ging eigentlich klar, weil es teilweise etwas bewölkt war. Für mich war das komplette Spektrum abgedeckt, Touchdown gemacht, gut ausgeteilt, 3 mal richtig geil getackelt worden. Bisheriges Training/Ernährung hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, die einzige Schwachstelle, die sich wirklich bemerkbar gemacht hat ist die Kondition (im Sinne der anaeroben Ausdauer). Ich musste die letzten beiden viertel komplett durchspielen und durfte auch ständig tiefe Routen laufen (also lange Sprints). Und das hat sich so aufsummiert, dass ich irgendwann einfach nicht mehr konnte. Das heißt für mich, dass ich zwar keine schlechte Kondition habe, aber das ich länger durchhalten könnte, wenn ich etwas entsprechendes in meine Programme einbaue!

Mack51

Member

Schade. Hätte euch nen Sieg gewünscht. Gibt das Ergebnis den Spielverlauf wieder?

Iroman Football!!!!!! I´m loving it.
Das härteste, was ich mal hatte war komplett durchspielen (Offense, Defense und fast alle Speicial Teams). War in dem Spiel glaub ich nur für 3 Spielzüge mal nicht drauf.

Jon.ass

New Member

Das ist so brutal! Und auch noch schwarze Trikots ;)

ALso Ergebniss... ja, denke schon, dass es das Spiel repräsentiert. Unsere Defense hat n paar miese Fehler gemacht (4 Leute am Ballträger vorbei gesprungen -> Touchdown) und wir in der Offense hatten ne kurze Durststrecke im 2. QUarter.... Gelsenkirchen war einfach n bisschen konstanter!

Training gestern

Crossfit
15x50kg Thrusters
50m Bergab joggen, 75m Bergsprint
14x50kg Thrusters
13x50kg Thrusters
12x50kg Thrusters
11x50kg Thrusters

Fazit: Genau richtig nach dem Spiel, um einerseits tiefe Frontsquats wieder rein zu kriegen und keine zu harte Belastung zu haben (bin noch etwas am Wunden lecken). Merks aber direkt im Arsch, die tiefen Beugen! Und geschwitzt haben wir... oha!

Mack51

Member

Stimmt ihr spielt ja in schwarz. Auch top bei dem Wetter....

Obwohl unser Dunkelgrün ist da nur bedingt besser....

Schönes Workout!

Jon.ass

New Member

Ich hab auch übelsten Muskelkater im Trizeps, den Schultern, Trapezius und gestern auch im Arsch... Weakpoints detected.

Jon.ass

New Member

So Regenerative Zwischenzeit abgeschlossen.

Max Effort Upper Body

Bankdrücken
4x85kg
4x85kg
2x85kg
Back-up set
14x60kg
Sind schöne Kindergartenwerte, aber ich hab Oberkörper schleifen alssen(müssen).

Schrägbankdrücken
1xmax mit 20kg
Ging gar nicht mehr wegen dem Backup set aus der maxübung.

Kurzhantelrudern
12/12/10 mit 32.5kg
im Supersatz mit seated DB Power Cleans
12/10/8 mit 7,5kg

Nackenziehen
15/15/12 mit 32,5kg

Bizeps Curls
8x17,5kg
10x15kg

Fazit: Hat zwar Spaß gemacht, Werte waren aber mehr als überschaulich.

Sprinttraining:
15mins Aufwärmen

5 Starts
1x100m maximal
3x150m maximal (jeweils 8mins Pause).
Barfuss Auslaufen und dehnen.

Ich habe mich einfach mal Jonas Plass anvertraut (er hat mir auch das obige Training empfohlen), richtig guter 400m Läufer. Er meinte mein Start würde passen, allerdings hapert es an der Lauftechnik im späteren Verlauf, also dieses Aufrechte, raumgreifende Laufen mit Zugphase des Fußes. Da verlier ich wohl viel Zeit. Werde noch 3 LAs -spezifische Trainingseinheiten hinlegen können. Evtl dazwischen viel Techniksachen.... Sprinten macht sau spaß, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben