• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Bin übers Wochenende bei meiner Freundin, und wollte eigentlich gar nichts machen. Aber drei Tage ohne Training habe ich dann doch nicht ausgehalten und mir gestern nen schönen Zirkel zusammen gebaut.

Drei Durchgänge mit so wenig Pause wie möglich/nötig.

20x Dips auf zwei Bierbänken abgstützt und Füße auf nem Hocker, schön tief.

20x Bodysquats

20x Shoulderpress mit so ner zusammenklappbaren Leiter, schätze mal anhand der Wdh 20kg.

20x Mit der gleichen Leiter vorgebeugtes Rudern

je 10x pro Bein einbeiniges Beckenheben, Fuß auf Kasten aufgelegt

30sek Brücke halten (gerade/rechts/links)

je 10x pro Bein Ausfallschritte

20x eine weitere Bauchübung

Fazit: Ganz cool mal ne andere Belastung zu haben. Hab vom Beckenheben und den Dips ziemlichen Muskelkater bekommen. Hätte ich nicht gedacht. Naja auf ejden Fall schön den Stoffwechsel angeregt fürs Grillen!

Jon.ass

New Member

Max Effort Lower Body
Warm up
2mins Seilspringen
Medizinball und 10kg Kettlebell Sachen
Mobility Sachen

Max Effort exercise: Boxsquats (parallel)
Warm up bis 90kg

1x100
1x105
1x107,5
1x110
1x115
2x120kg (wär noch n bisschen mehr gegangen. War aber alleine)

Unilateral Exercise: Bulgarian Split Squats, vorne erhöht
10/8/6 mit 2x22,5kg KH (Ich hatte nach dem ersten Satz so ANgst vor dem Rest. Die waren so hart! Stand sehr hoch vorne)

Wollte taurus Glute Ham Raise Idee ausprobieren, aber meine Kniescheibe ist beim nach vorne lehnen immer verrutscht. Ist mir noch nie passiert. Habs auf GEwichthebergummiplatten gemacht. Hat einer ne Idee dagegen? Weicherer Untergrund evtl?!

stattdessen Posterior Chain exercise: Romanian Deadlifts
10/10/10 mit 60kg, Fokus auf Dehnung, hoffe meinen unteren Rücken beim squatten dadurch zu verbessern!

Bauchzirkel

Fazit: hartes Workout, viel geschwitzt. Aber sehr zufrieden mit den Werten, Hätte nicht egdacht da so schnell wieder hin zu kommen (Boxsquats).

Jon.ass

New Member

Dienstag wie immer Hardcore Tag:
Morgens Plyometrisches Training

3x3 Boxjumps nahezu maximale Höhe
3 kl Kästen in reihe und Reaktivsprünge mit anschließendem Sprint nach li oder re
3x6 pro Bein einbeiniges Anhocken (harte Übung)
3x maximale Sprunghöhe mit Jump and Reach testen.
Um 2cm verbessert (Höhenangabe in m habe ich nicht, da aufgehängter Ball!)

Mittags Dynamic Effort Upper Body Day
8x3 Wdh expl Bankdrücken mit 40kg

3 x max saubere Klimmzüge
im Supersatz mit Gesichtsziehen
3 x max

Overhead Press
12/12/12 mit 37,5kg

Nackenziehen
12/12 mit 27,5kg
im Supersatz mit Trizepsdrücken
2 x max

Abends Football, gut gespielt, schön geblockt und getackelt und schneller als die DB's ;)

Fazit: brutal harter Tag, fühl mich aber im Moment ganz gut. GLeich Intervalldusche und dann direkt pennen. Ich glaube ich schlafe zu wenig. Versuche das zu ändern!

Jon.ass

New Member

Fühl mich gar nicht so zerstört wie ich dachte. Hab 10 Stunden geschlafen und mache heute nen Recovery day. Heute Nachmittag steht nur ne halbe Stunde Sprinttechnik mit einer 400m Läuferin an. Aber ich werde wirklich nur Technik orientiert arbeiten, wenn nur 1-2 maximale Läufe. Mal sehen. Und ABends eventuell noch ins UNifootball um ein paar Bälle zu fangen.

So stell ich mir das Studentenleben vor! Kommt leider viel zu selten vor bei mir...

Mack51

Member

10 Stunde Schlaf? Kann mich nicht dran errinern, dass ich mal so lang geschlafen hab.

Manchmal habt ihr Studenten schon nen schönes Leben.....

Jon.ass

New Member

Das ist auch nicht normal bei mir. Weder die Zeit noch der Schlaf. Aber es bringt einiges. 8 Stunden muss ich mir angewöhnen. Fühle mich dann viel leistungsfähiger und bin es wahrscheinlich auch!

Eben Sprint - Techniktraining
ca. 15 Starts mit Fokus auf Abdruck aus dem Block. Hats schon gebracht, fühlt sich technisch schon viel sauebrer alles an...

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Max Effort Lower Body Day
Boxsquat (auf kleinen Kasten, also unter parallel!)

1x100
1x105
1x110
1x115
Hab noch nie so tiefe Boxsquats gemacht, will in dem 3-wochen Zyklus auf 1x120kg kommen!

Bulgarian Split Squats
10/8 mit 2x22,5kg

Glute Ham Raises
1x max, hat sau gekrampft

Anschließend 5x30m Car pushes mit zurück sprinten.

kurzes aber sehr hartes Training. Nachher noch Football! I love it.

Mack51

Member

Kurz und gut!!!

Man wat hab ich mal wieder Bock auf Football!!!!!!!!!

Jon.ass

New Member

Wir hatten eben Training, jeden Ball gefangen, 2 mal wurde ich sau geil getackelt und ich hab das blocken mittlerweile endlich verinnerlicht. Hab 2 gut rausgehauen! Weißt du was ein Crackpack ist? Da geht der Receiver sofort auf den Outside Linebacker und es kommt ein Run über die Seite. Der arme Junge hat die ganze Zeit den RB angeschaut und erst 2m vor mir sich umgedreht. Der hat so gesessen. Damn. Naja ansonsten halt viel gelaufen. Mir den Carpushes heute mittag, meine Beine sind nurnoch schwer!
Erstmal die dritte Intervalldusche nehmen und dann auschecken und meine 8 Stündchen schlaf erzwingen ;)
Wann ist dein nächstes Spiel? Wir am Samstag gegen Münster!

Mack51

Member

Wir haben erst Ende Juli wieder Gameday. Dauert noch ewig....

Reciver die blocken können find ich gut! Und so n schöner Crackback Block ist immer was feines. Sowohl wenn man einen austeilt, als auch wenn man einen sauberen kassiert!

Gegen die Mammuts hatten wir vor 3-4 Jahren mal nen Freundschaftsspiel. Da hab ich gelernt (danach noch Rec/TE), dass man nicht hoch springen soll, um einen Ball zu fangen. Der LB in meiner Nähe hat mit auf ca. 1.70m Höhe waagerecht in die Luft gestellt und ich bin dann nur stumpf aufgeschlagen. Man war dat n sch... Gefühl. Und den Ball hab ich damals auch net gefangen......

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Na dann werd ich morgen Abend mal berichten ;)

Jon.ass

New Member

Ach du scheiße! Das war die härteste körperliche Belastungen die ich bisher in meinem Leben erlebt habe! Ich dachte zwischendurch, dass ich einfach umfallen werde und nen Hitzschlag bekomme. Ich musste dauernd vorbereitend lange Routen laufen um die Verteidiger weg zu ziehen und dann direkt im Anschluss kurze Routen mit anschließendem Lauf. Alles in allem aber ein sehr gutes Spiel, Ergebnis spricht nicht für unsere Dominanz. 7 - 6 gewonnen.
Aber das beste war, dass ich richtig schwere Leute rausgeschossen habe. Bei einem Lauf hab ich nen Lineman aufn Arsch gesetzt und auch sehr geile Blocks gesetzt. Ich glaub ich sollte zur Defense wechseln ;)

Insgesamt während dem Spiel 4 Liter Wasser getrunken und wahrscheinlich noch mehr ausgeschwitzt. Voll unverantwortlich bei 35°C n Footballspiel zuzulassen!

kecks

Active Member

Findest Du? Find ich nicht, war ja kein Jugendspiel und niemand wird gezwungen, aufs Feld zu gehen. Natürlich muss man den Umgang mit Hitze, genauso wie den mit Kälte oder Nässe erstmal üben, aber das gehört bei Freiluftsportarten eben dazu.

Manche sind auch bei Hitze gerade erst gut. Andere gehen fast hopps.

epic

New Member

Wo spielst überhaupt und in welcher Liga?

Jon.ass

New Member

kecks das war nicht all zu ernst gemeint mit dem verbieten...

@ epic
In Köln, Oberliga heißt die Liga glaube ich. Auf jedenfall 4. von oben ;)

Mack51

Member

Das sind die Nachteile einer Freiluftsportart, die über den Sommer läuft.

Glückwunsch! Knapp aber ein Sieg!

Hatten vor 3 Jahren mal n Spiel gegen Lübeck, das wurd vorzeitig beendet durch die Refs, weil wir kaum noch Leute hatten, die stehen geschweige denn spielen konnten!

epic

New Member

In Köln, Oberliga heißt die Liga glaube ich. Auf jedenfall 4. von oben ;)
Naja, Oberliga ist ja sowieso nichts. Die Erste von den Falcons habe ich schon öfter mal spielen sehen.

Und das Wetter ist auch kein Problem, wir hatten im Sommer nie unter 30 Grad. Heat stroke ist ja beim Football sowieso relativ normal, da gibt es sogar schon eine lange Geschichte von Todesfällen und Klagen gegen die Verantwortlichen.

S

Solos

Guest

Naja, über das Wetter kann man geteilter Meinung sein. 37 Grad, hochschwül und deutliche Erhöhung der Ozonwerte sind schon kein Pappenstil und können auch mal auf die Gesundheit schlagen. War am WE in Mannheim bei der Juniorengala, da lagen die Mittelstreckenläufer nach ihrem Rennen reihenweise neben der Bahn und haben sich die Seele aus dem Leib gekotzt.Ob das Sinn der sache ist?
War schon paradox, überall wurde durchgesagt das körperliche Betätigung bei dem Wetter auf ein Minimumgehalten werden sollte und dort wurden Höchstleistungen verlangt. Dabei hätte man die Läufe auch Morgens/Abend machen können. Einige Trainer sind ganz schön auf die Barikaden gegangen!

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Naja, über das Wetter kann man geteilter Meinung sein. 37 Grad, hochschwül und deutliche Erhöhung der Ozonwerte sind schon kein Pappenstil und können auch mal auf die Gesundheit schlagen. War am WE in Mannheim bei der Juniorengala, da lagen die Mittelstreckenläufer nach ihrem Rennen reihenweise neben der Bahn und haben sich die Seele aus dem Leib gekotzt.Ob das Sinn der sache ist?
War schon paradox, überall wurde durchgesagt das körperliche Betätigung bei dem Wetter auf ein Minimumgehalten werden sollte und dort wurden Höchstleistungen verlangt. Dabei hätte man die Läufe auch Morgens/Abend machen können. Einige Trainer sind ganz schön auf die Barikaden gegangen!

Gruß

Seh ich auch so, vor allem wenn es bessere Alternativen gibt, wie eine Verlegung nach morgens, sollte das eigentlich im Sinne des Sportlers sein und dem sind die Funktionäre doch verpflichtet, oder?
Naja, kommt ja im Radio auch immer daß bei erhöhten Ozongehalt auf nicht notwendige Autofahrten verzichtet werden soll, aber das interessiert kein Sch....
Kann die Trainer gut verstehen.

Jon.ass

New Member

@Epic
Was ist das denn für ne Aussage Oberliga ist ja eh nichts. Der Football der gespielt wird ist sicher nicht so gut, aber ich muss trotzdem jedes Play 100% durchziehen und für die relativ kurze Zeit die ich spiele muss ich die fehlende Erfahrung noch mit athletischer Überlegenheit ausgleichen, was zum Glück nicht so schwer war. Aber anstrengend bleibt es trotzdem alle Male. Es macht doch keinen Unterschied, ob ich in der Oberliga oder der Bundesliga nen Kick-off Return 50 Yard trage und direkt danach 2 Flys ohne Pass rennen muss um dann auf ner kurzen Route direkt den Pass zu bekommen um wieder yards zu machen.
Ich will das Niveau der Liga in der ich spiele nicht hochängen, im Gegenteil, genau weil die Liga so schlecht ist regt mich dieser dämliche trashtalk ja so auf. Aber wie intensiv man spielt hängt von einem selber ab. Und im Quarterback/Receiver Squad sind wir deutlich besser als Oberliganiveau. Das ist kein Eigenlob sondern einfach ne Tatsache. Leider hapert es an anderen Stellen der Kette, warum wir diesen Vorteil nicht ausnutzen können. Aber das wird den Rest der Saison noch kommen. Das war unser erstes richtig gutes Siel!

@Mack
Wurde das dann beendet weil ihr zu wenige Leute hattet oder wiel es zu heiß war? Würde mich mal interessieren ob das möglich ist, wegen Hitze abzubrechen.

@Solos
Was halt mMn noch nen Unterschied macht ist die AUsrüstung und schwarze Trikots. Hitzestau unter dem Helm und dem Shoulderpad... Das hat mich echt fertig gemacht

Oben