• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefan isst

G

Gast

Guest
AW: Stefan isst

Ich habe gestern mal grob den Test gemacht, was für ein Stoffwechseltyp ich bin. Ich scheine ein Mischtyp zu sein. Was sich da jetzt für konsequenzen draus ergeben hab ich noch nicht ausführlicher gelesen, scheint aber wohl von der Empfehlung her dann auf eine ausgewogene Ernährung was die Markos angeht rauszulaufen.
bei mir hat der (grobe vor-) test auch mischtyp ergeben. hatte ich aber schon geahnt. hatte zb gestern abend ein steak mit käse (0 carbs) und habe recht gut gepennt. wenn ich abends nudeln oder vollkornsachen esse, schlafe ich genauso.
bauchgrummeln, unwohlsein oder mittagstief habe ich nie. egal was ich esse. ok, ich essen ausschließlich komplexe carbs. wenn ich mittags süßigkeiten essen würde, sähe die sache vielleicht anders aus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi: Echt, ne, überhaupt nicht. Mir gings gestern soweit echt gut. Hatte auch Abends im Train noch ordentlich Power. Was ich sehr spannend finde, wenn ich so wie gestern Abend esse, kann ich ohne Probleme 1-1,5 Stunden später trainieren gehen (also ausgehend von den Eiern, die Pistazien waren ne gut dreiviertel Stunde vor Trainingsbeginn) ohne ein das es sich schlecht anfühlt. Teilweise wenn ich Samstags vormittags so 2-3 Stunden nach´m Frühstück (Laugenzopf/Brot), habe ich häufig dann noch ein eher komisches Gefühl in der Magengegend.

Achja, ich habe mir auch das Buch zum Thema Metabolic Typing gekauft, dass Taurus auch grad liest. Ich habe gestern mal grob den Test gemacht, was für ein Stoffwechseltyp ich bin. Ich scheine ein Mischtyp zu sein. Was sich da jetzt für konsequenzen draus ergeben hab ich noch nicht ausführlicher gelesen, scheint aber wohl von der Empfehlung her dann auf eine ausgewogene Ernährung was die Markos angeht rauszulaufen.
Cool, schreib mal mehr dazu, wenn du dich eingelesen hast...bitte...:)

bei mir hat der (grobe vor-) test auch mischtyp ergeben. hatte ich aber schon geahnt. hatte zb gestern abend ein steak mit käse (0 carbs) und habe recht gut gepennt. wenn ich abends nudeln oder vollkornsachen esse, schlafe ich genauso.
bauchgrummeln, unwohlsein oder mittagstief habe ich nie. egal was ich esse. ok, ich essen ausschließlich komplexe carbs. wenn ich mittags süßigkeiten essen würde, sähe die sache vielleicht anders aus.
...sieht man ja bei dir schon daran, dass du grundsätzlich keine Süßigkeiten magst, ich hingegen liebe Süßigkeiten, liebe ALLES was es an Junk so gibt, fast ohne Ausnahme und reagiere extrem empfindlich auf Carbs, ziehe Wasser wie Sau, fühle mich aufgedunsen und energielos, wie gesagt bei Junk, bei hochwertigen Carbs sieht das natürlich etwas anders aus...

@stefan
Ich habe heute meinen 2. "schmalen" Tag und fühle mich großartig, vor allem sieht das spitze aus im Spiegel und das nach 2 Tagen Carbload, ich denke ich werde das beibehalten, fühle mich leicht und frei und trotzdem strotze ich vor Energie:scool:

stefan580

Well-Known Member

Jo, kann ich gerne machen mit dem mehr dazu schreiben.

Ich weiß nicht, ich habe noch nie so wirklich gespürt bzw gesehen, dass ich Wasser gezogen habe/hätte. Vielleicht fehlt mir da noch des Gefühl bzw Auge für. Und mir geht´s ähnlich wie Eisi, Süßigkeiten mag ich leider auch extrem gerne :(. Ich kann hingegen ziemlich Problemlos auf Chips verzichten. Für mich sind halt zwischenzeitlich die Pistazien ne Ersatzsüßigkeit geworden.

Nochmal zum Thema MT. Ich überlege mir derzeit, ob ich mich da mal professionell Beraten lasse, so inkl. Bestimmung des Stoffwechseltypen per Blut oder was auch immer Analyse. Ne Personal Trainerin aus dem einen Studio, in dem ich angemeldet bin hat ne MT Lizenz. Die ist aber leider gerade dabei, wieder nach Hause nach Berlin zu ziehen, und nur noch selten in München [img98]. Da war ich jetzt 3 Wochen zu spät :(. Naja, mal kucken :).

stefan580

Well-Known Member

Dienstag. Hatte gestern eigentlich wieder einen sehr ordentlichen Tag, lag ungefähr bei 35 g KH. Dann hab ich mich abends aber noch so geärgert, dass ich mir ein Frusteis gekauft. Aber immer noch im Rahmen. BW heute morgen bei 72,7, also alles im Rahmen.

Ich habe jetzt inzwischen das Kapitel aus dem MT Buch gelesen, wie ich mich ernähren sollte. Als Mischtyp liegt die Empfehlung bei 50 % KH, 30 % EW und 20 % Fett. Eine weitere Empfehlung aus dem Buch ist, dass man bei jeder Mahlzeit ausreichend EW essen sollte. Was ich daran sehr spannend finde, mein Samstagsfrühstück hatt 642 kcal, bei 113 gr KH, 18 gr EW und 11 gr Fett. Interessanterweise schmeckt mir das zwar sehr gut, aber ich fühle mich danach nicht 100%ig gesättigt, was ich bei anderen Mahlzeiten mit der kcal Anzahl viel eher habe, wenn eben mehr EW drin ist.

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiterhin beobachten, und zumindest in gewissen Teilen meinen Ernährung mal nach diesen vorgaben anpassen, um mal zu sehen, ob ich hier eine Veränderung feststelle.

Was ich auch noch ganz interessant fand, war die Empfehlung auf Coffein zu verzichten. Wobei diese Empfehlung für alles Typen drin steht. Laut Aussage des Buches, soll man wenn man gar nicht verzichten kann max 2 Tassen Kaffee am Tag trinken. Ich werde jetzt einfach mal testen, was passiert, wenn ich vollständig auf Kaffee und auch auf grünen Tee verzichte.

Anhänge

• 2013_03_05.jpg
    2013_03_05.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1

stefan580

Well-Known Member

Hier mein Essen vom Mittwoch. Ich war Abends essen, des genaue Menü könnt ihr dem zweiten Anhang entnehmen. Die Gewichtsangaben sind grob geschätzt. Es war jedenfalls super lecker.

P.S. Der Nachtisch war nicht wie auf dem Anhang, sonder des was ich angegeben habe :)

Anhänge

• 2013_03_06.jpg
    2013_03_06.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 0
  • Essen_vom_06_03_2013.PNG
    Essen_vom_06_03_2013.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 4
G

Gast

Guest

J
Nochmal zum Thema MT. Ich überlege mir derzeit, ob ich mich da mal professionell Beraten lasse, so inkl. Bestimmung des Stoffwechseltypen per Blut oder was auch immer Analyse. Ne Personal Trainerin aus dem einen Studio, in dem ich angemeldet bin hat ne MT Lizenz. Die ist aber leider gerade dabei, wieder nach Hause nach Berlin zu ziehen, und nur noch selten in München [img98]. Da war ich jetzt 3 Wochen zu spät :(. Naja, mal kucken :).
schau halt erstmal wie weit du mit deinem eigenen wissen kommst. jemandem geld in den rachen zu werfen ist nicht immer die lösung.

außerdem hast du ja zeit. drängt dich doch keiner...

stefan580

Well-Known Member

Donnerstag, wieder knapp an den 30 gr Carbs gewesen.

@Taurus, da hast du wohl recht. Ich werd jetzt erstmal des Buch zu Ende lesen und dann mal weitersehen. Ich bin halt irgendwie immer noch am rausfinden, was für mich optimal ist, sowohl was kcal Zufuhr angeht, als auch die Makroverteilung...

Anhänge

• 2013_03_07.jpg
    2013_03_07.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 0

stefan580

Well-Known Member

Freitag.

Zum Thema MT. Ich habe ja inzwischen zumindest mal die Empfehlung der Ernährung für mich gelesen. Klare Aussage aus dem Buch, in jeder Mahlzeit sollte genug EW sein. Ich esse so lange ich denken kann Samstags zum Frühstück Brot (meistens Laugenzöpfe) mit Nutella, bzw seit neuestem Brunch Schoko Creme, der für mich eine gute alternative zum Nutella darstellt bei deutlich besseren Nährwerten. Ich esse diese Sachen wirklich gerne, aber ich habe immer mehr festgestellt, dass ich danach eigentlich nicht wirklich satt bin (letzte Woche hatte ich hier 1 Laugenzopf, 1 Roggensemmel mit Brunch, ca 650 kcal 11,8 gr Fett, 113,4 gr KH, 18,2 gr EW, und ich hatte danach eigentlich noch Hunger). Gerade beim Frühstück habe ich die Roggensemmel gegen 250 gr MQ in Wasser mit 30 gr Whey getauscht (auch ca. 650 kcal, 9 gr Fett, 77 gr KH, 63 gr EW), und ich bin grad richtig satt. Bin mal gespannt, wie es mir bis zum Mittagessen geht.

Auf Empfehlung des Buches habe ich jetzt auch angefangen, keinen Kaffee mehr zu trinken. Ich bin mal gespannt, ob ich deswegen jetzt noch Änderungen an meinem Wohlbefinden feststelle.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-09 um 07.34.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-09 um 07.34.13.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Freitag.

Zum Thema MT. Ich habe ja inzwischen zumindest mal die Empfehlung der Ernährung für mich gelesen. Klare Aussage aus dem Buch, in jeder Mahlzeit sollte genug EW sein. Ich esse so lange ich denken kann Samstags zum Frühstück Brot (meistens Laugenzöpfe) mit Nutella, bzw seit neuestem Brunch Schoko Creme, der für mich eine gute alternative zum Nutella darstellt bei deutlich besseren Nährwerten. Ich esse diese Sachen wirklich gerne, aber ich habe immer mehr festgestellt, dass ich danach eigentlich nicht wirklich satt bin (letzte Woche hatte ich hier 1 Laugenzopf, 1 Roggensemmel mit Brunch, ca 650 kcal 11,8 gr Fett, 113,4 gr KH, 18,2 gr EW, und ich hatte danach eigentlich noch Hunger). Gerade beim Frühstück habe ich die Roggensemmel gegen 250 gr MQ in Wasser mit 30 gr Whey getauscht (auch ca. 650 kcal, 9 gr Fett, 77 gr KH, 63 gr EW), und ich bin grad richtig satt. Bin mal gespannt, wie es mir bis zum Mittagessen geht.

Auf Empfehlung des Buches habe ich jetzt auch angefangen, keinen Kaffee mehr zu trinken. Ich bin mal gespannt, ob ich deswegen jetzt noch Änderungen an meinem Wohlbefinden feststelle.

Gruß
Stefan
ich glaube wenn du Haferflocken (oder wie wir Bodybuilder sagen Oat-Meal;D) essen würdest wärst du mit Sicherheit länger satt, als durch die Brötchen, ist ja auch klar, sind ja schnelle Kohlenhydrate, da hat man auch schnell wieder Hunger, langsame Kohlenhydrate sättigen länger!!!

stefan580

Well-Known Member

Nicht das wir uns da falsch verstehen, es geht mit bei dem Samstagsfrühstück einzig und alleine um eine Sache, den Geschmack von Laugenzöpfen mit Nutella bzw. Brunchschokocreme den ich einfach nur liebe. Und da wir ja vor kurzem über das Thema MT gesprochen haben, habe ich jetzt hier meinen ersten positiven Erfahrungsbericht gebracht.

Laut MT bin ich ein Mischtyp, der bei jeder Mahlzeit genug EW zu sich nehmen soll. Wenn ich mir mein "normales" Samstagsfrühstück so anschaue, ist da der EW Anteil doch sehr gering. Es ist sogar so, dass ich wenn ich zwei Laugenzöpfe esse, bei ungefähr 900 kcal bin, und trotzdem danach eigentlich noch hungrig bin.

Heute morgen habe ich das erste mal gesteht, den EW Anteil deutlich zu erhöhen, einfach in der Form, dass ich anstatt eines Kaffees zum Frühstück einen Magerquark mit Whey zum Frühstück getrunken habe. So komme ich von der Energiezufuhr auf fast identische Werte, was die kcal anbelangt, aber bei deutlich mehr EW. Und es hat sich tatsächlich positiv ausgewirkt. Nach meinem bisherigen Samstagsfrühstück habe ich eigentlich den ganzen Vormittag nur an das nächste Essen gedacht. Das hatte ich heute nicht.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das Thema MT sehr skeptisch. Aber ich werde jetzt trotzdem mal verstärkt darauf achten, wie es mir geht, wenn ich konsequent versuche, bei jeder Mahlzeit genug EW zu haben (was ich ja eh fast immer habe).

McBain

Well-Known Member

Gruß
Stefan

Was sagt das Buch denn gegen Kaffee? Bzw Coffein im allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Was sagt das Buch denn gegen Kaffee?

Koffein:
Meiden Sie am besten alles, was Koffein enthält: Kaffee, schwarzen und grünen Tee, koffeinhaltige Kräuter, Cola-Getränke, Energy-Drinks und Ähnliches.
Wenn Sie auf Kaffee nicht verzichten möchten, sollten Sie nur solchen aus biologisch-organischem Anbau trinken und auf keinen Fall mehr als zwei Tassen pro Tag. Wenn Sie etwas Eiweiß dazu essen, können Sie seine negativen Wirkungen damit abmildern. Aber schlecht ist Koffein für Sie auf jeden Fall, egal welchem Stoffwechseltyp Sie angehören. Zwar mag die Wirkung von Typ zu Typ im Detail etwas anders sein, aber immer wirkt Koffein anregend auf die Energie produzierenden Drüsen. Wer das Gefühl hat, Kaffee unbedingt zu brauchen, hat immer schwache oder gar erschöpfte Drüsen. Aber noch mehr Koffein wird Ihr System nur noch mehr ermüden - wie wenn ein lahmer Gaul mit der Peitsche zu noch mehr Leistung angetrieben wird. Für kurze Zeit ist die Anregung natürlich angenehm, aber auf lange Sicht werden Ihre Nebennieren dadurch noch schwächer und damit nimmt auch Ihre Erschöpfung weiter zu.

Quelle: Buch: Metabolic Typing, Essen, was mein Körper brauch von William L. Wolcott/Trish Fahey Seite 177.

Ich hoffe das ist ok, dass ich das eins zu eins aus dem Buch abgeschrieben habe. Ungefähr das gleiche steht in den Kapiteln für Eiweiß und Kohlehydrat Typen.

Ich merke grundsätzlich, dass ich immer zu einer gewissen Müdigkeit tendiere. Ich trinke so lange ich jetzt zurück denken kann, am Tag zwischen 2-4 Tassen Kaffee, manchmal auch 5. Ich denke im Schnitt habe ich so 3 getrunken. Seit Anfang des Jahres habe ich unter der Woche 1 Tasse Kaffee getrunken, und dann nochmal 2 Tassen Grünen Tee. Die letzten Tage bevor ich den Kaffeekonsum gestoppt habe, habe ich meistens nachmittags noch 1 weiter Tasse getrunken.

Interessanter Weise hatte ich an den ersten 1-2 Tagen wo ich keinen Koffein zu mir genommen habe, durchaus teilweise ein komisches Gefühl, was ich als "Entzugserscheinung" bezeichnen würde, ohne das es wirklich schlimm gewesen wäre. Aber ich werde jetzt einfach mal dabei bleiben, und die nächsten Wochen kein Koffein konsumieren. Mal schauen, ob ich da dann wirklich einen Unterschied merke.

McBain

Well-Known Member

Danke für die Antwort!
Ich trinke auch relativ viel Kaffee... meist 6 Tassen (knapp 0,2 l / Tasse) / Tag. Ist meiner Meinung nach vermutlich zu viel des Guten.
Ich werde den Konsum auch probeweise drosseln. - Aber erst nach dem 15.02....

stefan580

Well-Known Member

Samstag. Bei der als Zwischenmahlzeit 2 angegeben Werten habe ich keine Ahnung, in wie weit die Stimmen. War gestern im Stadion, hab da ne Chilli-Krainer in der Semmel mit Ketchup gegessen und dann noch ne Tüte Popcorn. Aber keine Ahnung ob da die Mengen stimmen. Da ich heute 1 kg mehr Wiege als gestern, könnte ich mir vorstellen, dass ich zu wenig angesetzt habe, ich doch mehr kcal hatte gestern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-10 um 09.22.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-10 um 09.22.48.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 2

stefan580

Well-Known Member

Dienstag.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-13 um 13.07.50.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-13 um 13.07.50.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1