• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sportverrückt 2.0 (Martys Log 2011)

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Sportverrückt 2.0 (Martys Log 2011)

Training 09.09.2011:

16:00 Uhr:
Reissen Hang:
50/3
60/3
70/3
80/3
90/3

Reissen:
80/1
90/1
95/1
100/1

Engbank:
20/10
50/10
60/10
70/10
80/5*2
90/5
100/3
110/1

Bank reverse:
20/10
50/10
60/10
70/10
80/5*2
90/5
100/3
110/1

Marty McFly

Well-Known Member

Training 12.09.2011:

17:15 Uhr:
Reissen:
50/3
60/3
70/3
80/3
90/3
95/3
100/2
103/1 no lift, so macht das keinen Spaß... :(

Bankdrücken (ohne Stopp):
20/10
50/5
70/5
80/5
90/5
100/5
105/4
110/3
115/1

Bankdrücken (mit Stopp).
105/1
110/1
115/1
--> seltsam, mit Stopp finde ich echt fast leichter vom Weg her.

Kreuzheben (old school):
70/3
120/3
150/3
170/3
190/3

danach Training für Judoka

anschließend Sauna

Marty McFly

Well-Known Member

suchst du dir ein zweites standbein für die zeit nach dem heben?

Naja, als Trainer bin ich ja schon die ganze Zeit im Treiben bei uns im Verein. Allerdings nur als zweiter Mann.

Das Training mit den Nachwuchs-Judoka machen wir nun für einige Zeit als Stützpunkttraining für sie. Es geht ums Erlernen des Reissens als eine wichtige Übung für sie. Schön, wenn andere Sportarten den Nutzen von explosiver Hüftstreckung und dem schnellen Zug von sich aus erkennen und auf uns zu kommen.

Einige machen sich da auch echt gut. :)

S

Solos

Guest

Naja, als Trainer bin ich ja schon die ganze Zeit im Treiben bei uns im Verein. Allerdings nur als zweiter Mann.

Das Training mit den Nachwuchs-Judoka machen wir nun für einige Zeit als Stützpunkttraining für sie. Es geht ums Erlernen des Reissens als eine wichtige Übung für sie. Schön, wenn andere Sportarten den Nutzen von explosiver Hüftstreckung und dem schnellen Zug von sich aus erkennen und auf uns zu kommen.

find ich gut. andere sportarten in D erkennen immer mehr den nutzen eines begleitenden krafttrainings. wurde auch zeit. gerade das training mit der LH hält dabei zunehmend einzug, die ausführungsqualität aber sicher noch eine große reserve.
zawieja ist da u.a. großer antreiber, er betreut recht groß angelegte projekte im handball und mittlerweile auch in der LA. ist ja auch sinnvoll sich direkt bei den experten rat zu holen.

gleich abwerben:scool:

D

DanHan

Guest

Klingt gut!
Wie sieht dort ein Training aus?

Ist es mehr auf die Technik "only" ausgerichtet, oder wird da auch an die Grenzen gegangen, oder zumindest in die Richtung?

Herzlichen Dank.

A

ASC

Guest

Scheint wohl normal zusein, dass GH-Trainer Sportler egal welcher Sportart versuchen zu bekehren. Aber kann man ihnen nicht verübeln. Wenn man sich die Zeit nimmt jemandem was beizubringen, dann will man natürlich die Früchte seiner Arbeit sehen.

@marty, 3xBW im Heben ist mal übertrieben

Marty McFly

Well-Known Member

find ich gut. andere sportarten in D erkennen immer mehr den nutzen eines begleitenden krafttrainings. wurde auch zeit. gerade das training mit der LH hält dabei zunehmend einzug, die ausführungsqualität aber sicher noch eine große reserve.
zawieja ist da u.a. großer antreiber, er betreut recht groß angelegte projekte im handball und mittlerweile auch in der LA. ist ja auch sinnvoll sich direkt bei den experten rat zu holen.

Ich finde es auch gut.
Zawieja ist da sicherlich echt gut unterwegs, wobei ich persönlich natürlich auch gewisse Grenzen bei seinem System sehe.
Die Vermittlung einer wirklich guten sauberen Technik bleibt bei den Großprojekten meiner Meinung nach schnell auf der Strecke.

Abwerben? Aktiv werden wir das sicherlich nicht machen, falls jedoch jemand wirklich Interesse haben sollte sagen wir allerdings auch bestimmt nicht nein. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Klingt gut!
Wie sieht dort ein Training aus?

Ist es mehr auf die Technik "only" ausgerichtet, oder wird da auch an die Grenzen gegangen, oder zumindest in die Richtung?

Herzlichen Dank.

Aktuell erarbeiten wir zuerst einmal die Bewegungsabläufe mit sehr leichten Gewichten. Da es ja nicht zeitkritisch ist, können wir da auch richtig in die Tiefe gehen.

Danach werden wir dann auch mal etwas in Richtung Maximalversuchen machen, aber erst, wenn die Technik überall passt.

Marty McFly

Well-Known Member

Scheint wohl normal zusein, dass GH-Trainer Sportler egal welcher Sportart versuchen zu bekehren. Aber kann man ihnen nicht verübeln. Wenn man sich die Zeit nimmt jemandem was beizubringen, dann will man natürlich die Früchte seiner Arbeit sehen.

So pauschal würde ich das gar nicht sehen. Man muss da differenzieren.
Wenn jemand den Nutzen von GH-Elementen für "seine" Sportart erkennt und die Übungen erlernen möchte, bin ich gern bereit, ihm das in einem sinnvollen Rahmen zu zeigen (vgl. diese Maßnahme mit den Judo-Verband).

Was ich natürlich nicht mache, ist in unserem normalen Trainingsbetrieb im Verein jedem, der mal eben vorbeischaut, alles haarklein zu zeigen, ohne gewisse Hintergrundinfos zu besitzen.

Bekehren möchte ich eh niemanden. Vielleicht ist das in Vereinen der Fall, wo zu wenig Sportler da sind und verzweifelt nach Frischfleisch gesucht wird.
Anders rum ist es natürlich klar, dass ich meinen Sport mag und natürlich bei Leuten, die nur mal so trainieren eher Werbung für GH und K3K mache als es ihnen schlecht zu reden.
Es muss aber auch zur jeweiligen Person passen.

S

Solos

Guest

Ich finde es auch gut.
Zawieja ist da sicherlich echt gut unterwegs, wobei ich persönlich natürlich auch gewisse Grenzen bei seinem System sehe.
Die Vermittlung einer wirklich guten sauberen Technik bleibt bei den Großprojekten meiner Meinung nach schnell auf der Strecke.

mit großprojekt meinte ich eigentlich eher, dass übere längere zeiträume eng miteinander kooperiert wird. im handball beispielsweise mit verschiedenen nachwuchsnationalmannschaften. zawieja ist da auch sicher nicht alleine, sondern hat unterstützung. die betreuung ist also nicht ala cross-fit-ein-tages-seminar-mit-50-leuten;D

dennoch seh ich da auch grenzen, keine frage. in erster linie müssen die im täglichen training anwesenden trainer befähigt werden wesentliche fehlerbilder zu erkennen und diese korrigieren zu können. das ist die entscheidende voraussetzung. wenn man nutzen in den GH-techniken sieht müssen diese sauber ausgeführt werden, sonst verschenkt man potential und geht gesundheitliche risiken ein. man braucht zwar kein perfekter GHler werden, die wesentlichen basics müssen aber sitzen. das häufig zu beobachtende "aufheben" der hantel ist da nicht zielführend.

kurzum: gut das die judokas sich darauf einlassen und gut das du es machst:)

das liegt doch in der natur der sache und ergibt sich aus den problemen der nachwuchsrekrutierung die v.a. randsportarten in der heutigen zeit nun einmal haben. sportarten wie GH, in denen man die backen zusammenkneifen und knautschen muss sind davon natürlich stark betroffen. "bekehren" find ich in diesem zusammenhang sehr negativ belegt.

A

ASC

Guest

das liegt doch in der natur der sache und ergibt sich aus den problemen der nachwuchsrekrutierung die v.a. randsportarten in der heutigen zeit nun einmal haben. sportarten wie GH, in denen man die backen zusammenkneifen und knautschen muss sind davon natürlich stark betroffen. "bekehren" find ich in diesem zusammenhang sehr negativ belegt.

Also ich denke nicht, dass es in der Natur einer Sportart liegt. Sonst richtig.
Bekehren finde ich im Zusammenhang mit Sport überhaupt nicht negativ belegt. Ich hätte auch abwerben sagen können. Naja.

Marty ich wollte keine Vorwürfe machen. Im Ernst, ich bin am überlegen GH als Hauptsportart zumachen. Vor 1 Monat hätte ich das nicht gedacht. Und warum überlege ich das ? Weil mein Trainer gut ist und motivieren kann, was ich von meinem Boxtrainer nicht behaupten kann. Ich bin FROH, dass mein GH-Trainer da sehr überzeugende Argumente aufbringen kann.

S

Solos

Guest

Also ich denke nicht, dass es in der Natur einer Sportart liegt. Sonst richtig.
Bekehren finde ich im Zusammenhang mit Sport überhaupt nicht negativ belegt. Ich hätte auch abwerben sagen können. Naja.

das habe ich auch nicht geschrieben;)

letzteres ist vielleicht ansichtssache. mir kam es etwas negativ gemeint rüber.
konkurrenzkampf zwischen sportarten mit ähnlichen anforderungsprofilen um talente wird es immer geben. zumal diese immer weniger werden.

A

ASC

Guest

das habe ich auch nicht geschrieben;)

letzteres ist vielleicht ansichtssache. mir kam es etwas negativ gemeint rüber
Wars wirklich nicht gemeint.
konkurrenzkampf zwischen sportarten mit ähnlichen anforderungsprofilen um talente wird es immer geben. zumal diese immer weniger werden.

Letzteres war mir jetzt so nicht klar, macht aber Sinn. Gibts wirklich weniger z.B. Schnellkraft-Begünstigte ? Ich dachte nur, dass GH halt wie du schon sagtest ne Randsportart ist, nicht das es allg. weniger talentierte gibt um die dann konkurriert wird.

Solos/Marty bei Lust und Laune dürft ihr gerne weitere Einblicke in die Welt der (Nachwuchs-)Leistungssportler geben. Finde ich extrem interessant.

S

Solos

Guest

schon ok, geschriebenes wort und so:ssmile:

Letzteres war mir jetzt so nicht klar, macht aber Sinn. Gibts wirklich weniger z.B. Schnellkraft-Begünstigte ? Ich dachte nur, dass GH halt wie du schon sagtest ne Randsportart ist, nicht das es allg. weniger talentierte gibt um die dann konkurriert wird.

nein, grundsätzlich weniger talente gibt es vermutlich nicht. aber die zugriffsmöglichkeiten der sportarten auf diese talente nehmen ab. gründe dafür gibt es sicher viele, ein großer teil davon ist sicher der heutigen (wohlstands-) gesellschaft geschuldet.

königderberge

Well-Known Member

gründe dafür gibt es sicher viele, ein großer teil davon ist sicher der heutigen (wohlstands-) gesellschaft geschuldet.

Andererseits ist gerade das auch Grund dafür daß Sport besonders im Erwachsenenalter immer mehr Zulauf hat.
Viele extreme Breitensportveranstaltungen wie Marathon, Radmarathon oder Alpenüberquerungen sind völlig überlaufen und oft nach wenigen Stunden ausgebucht.
Auch Sportarten wie Golf, Reiten und Segeln liegen im Trend.

Ich denke es liegt eher daran daß unser Gesellschaft zu homogen ist.

Marty McFly

Well-Known Member

Training 13.09.2011:

17:30 Uhr:
Standumsetzen + Ausstoßen:
60/3
80/3
90/3
100/3
110/3

Stoßen:
60/1
80/1
100/1
115/1
125/1 nur Umsatz

Schwungdrücken:
60/3
80/3
95/3
105/3
112,5/1

Box Squats:
20/3
50/3
80/3
110/3
130/3
150/1
160/1

D

DanHan

Guest

Aktuell erarbeiten wir zuerst einmal die Bewegungsabläufe mit sehr leichten Gewichten. Da es ja nicht zeitkritisch ist, können wir da auch richtig in die Tiefe gehen.

Danach werden wir dann auch mal etwas in Richtung Maximalversuchen machen, aber erst, wenn die Technik überall passt.

Vielen Dank.

Finde es ebenfalls sehr gut das "Sportfremde" mal testen und probieren.
Über den Tellerrand schauen.
Selber wird es hier in meiner Heimatstadt hoffentlich zu einer Kooperation mit dem A-Football kommen, was mich sehr freuen würde. Bin gespannt!

Marty McFly

Well-Known Member

Gestern Training in Fellbach:

Bank equipped 170 kg

Reissen 105 kg

Good Mornings 120 kg*3

Beugen 180 kg

nachher mehr... :)

Marty McFly

Well-Known Member

Training 14.09.2011:

19:30 Uhr:
Bankdrücken:
20/10
60/5
80/3
100/3
110/1
120/1
125/1

Katana 40 an:
135/3
150/3
155/2
160/1
165/1 bis hierher alle Luft
170/1 PR

--> Nicht schlecht für die erste Einheit seit langem mit dem engen Shirt. Alles noch ohne Gürtel... :)

Reissen:
40/3
60/3
75/2
90/1
95/1
100/1
105/1

Good Mornings:
20/3
60/3
80/3
90/3
100/3
110/3
120/3 PR
130/1

Kniebeugen:
100/1
130/1
150/1
170/1
180/1

Das hat echt Laune gemacht. Anderes Umfeld, da ist die Motivation natürlich gleich etwas höher. :)

Oben