• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sports Day at Killaloe - Fotos 04/22 Seite 50

JoneZ

Well-Known Member

Stefan13689

Well-Known Member
HammerStrength. Das steht da immer, wenn ich die Maschinen nutze, da wir welche von verschiedenen Herstellern im Studio haben und ich selber dann besser weiß, was ich genutzt habe.
Ah ok danke für die Erklärung.
Wusste nicht das es für kreuzheben eine Maschine gibt:eek:.

JoneZ

Well-Known Member

De Hoop

Well-Known Member
@Stefan13689 Das ist dieses Ding hier. Hat für mich vor allem den Vorteil des neutralen Griffs. Das findet meine Schulter erheblich angenehmer, als die normale Hantelstange (und eine Trap-Bar haben wir leider nicht). Habe aber auch eine besch... Hebetechnik und das schlägt hier nicht so böse durch.

Stefan13689

Well-Known Member
@Stefan13689 Das ist dieses Ding hier. Hat für mich vor allem den Vorteil des neutralen Griffs. Das findet meine Schulter erheblich angenehmer, als die normale Hantelstange (und eine Trap-Bar haben wir leider nicht). Habe aber auch eine besch... Hebetechnik und das schlägt hier nicht so böse durch.
Danke für die Info.
Was es nicht alles gibt:D

JoneZ

Well-Known Member
Machst du dann auch rumänisches Heben wie im Video?
An der Technik lässt sich arbeiten ;) Schade, dass ihr keine Trap Bar habt. Das Heben damit hat mir vom Gefühl her einiges für die Technik beim konventionellen Heben gebracht. Genau sagen kann ich es aber erst, wenn ich zu den schweren Gewichten komme..

De Hoop

Well-Known Member
Die Trap Bar ist eine der wenigen Dinge, die ich aus meinem alten Studio vermisse. Aber die alleine war den Mehrpreis nicht wert.

Könnte sicher nochmal versuchen einen Trainer zu finden, der mir das vernünftig beibringen kann. Aber dafür ist die Motivation nicht groß genug ;)

Edit: Nein, kein rumänisches. Habe das vor kurzem umgestellt.

Dicker

Well-Known Member
Leider falsch geraten.

JoneZ

Well-Known Member
Könnte sicher nochmal versuchen einen Trainer zu finden, der mir das vernünftig beibringen kann. Aber dafür ist die Motivation nicht groß genug ;)
Also da wäre ich lieber vorsichtig. Auch an der Maschine kann man sich mit schlechter Technik verletzen. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es ist, aber wenn die Wirbelsäule nicht richtig stabilisiert ist (gerade Linie), dann besteht bei diesen Lasten immer eine Verletzungsgefahr.

De Hoop

Well-Known Member
@JoneZ Denke der Rücken sollte schon gerade sein. An der Maschine ist es IMHO primär das Timing, was sich zuerst bewegt, auf das ich achten muss.

Bei der LH stehen mir immer meine eigenen Beine im Weg. Ein Trainer meinte Mal, dass ich auch ungünstige Proportionen dafür hätte. Ob es tatsächlich daran liegt? Keine Ahnung.

JoneZ

Well-Known Member
Bei der LH stehen mir immer meine eigenen Beine im Weg. Ein Trainer meinte Mal, dass ich auch ungünstige Proportionen dafür hätte. Ob es tatsächlich daran liegt? Keine Ahnung.
Klar, das Problem hat jeder mit langen Beinen und kurzem Oberkörper. Da gehöre ich auch eindeutig dazu. Das macht es zwar schwerer, aber nicht unmöglich.

De Hoop

Well-Known Member
Push lang

Brustpresse HS* 10 x 55; 7 x 55; 4 x 55 (+3 x 40) im Supersatz mit
Floor-Flys* 12 x 22,5; 10 x 22,5; 6/2 x 22,5
Kniebeuge frei 9 x 90; 7 x 90; 12 x 70
Hackenschmidt HS 14 x 50; 12 x 50; 11 x 50
Waden HS 11 x 150; 10 x 150; 9 x 150
Seitheben MS langsam* 14 x 6,25; 11 x 6,25; 7/2 x 6,25
Super-Incline HS* 9 x 20; 8 x 20; 7 x 20 + 6 x 10 Drop (explosiv hoch, langsam runter)
Dips Maschine: 12 x 80; 10 x 80; 8 x 80

*= Gewicht pro Seite

Langsam nervt mich das Brusttraining.[img4]
Der dritte Satz (bzw. die beiden dritten Sätze) ist so ein brutaler Einbruch bei den Wiederholungszahlen im Vergleich zu den ersten beiden, dass das echt keinen Spaß macht. Überlege jetzt wirklich, wie das weitergehen soll. An sich würde ich die Supersätze ganz gerne behalten, weil es relativ zeiteffizient ist. Aus dem gleichen Grund möchte ich die Pausen an sich auch nicht weiter ausdehnen.
Mir würden jetzt spontan folgende Varianten einfallen:
1. Der dritte Satz wird bei beiden Übungen ein Back-Off Satz, mit deutlich weniger Gewicht, und dann einen angepeilten Bereich um die 12 Wiederholungen.
2. Im ersten und zweiten Satz gehe ich auf RPE8, um dann (hoffentlich) im dritten Satz noch mehr Power zu haben.
3. Ich mache nur noch jeweils 2 Sätze, die dafür aber eben weiterhin soviel wie geht und ggf. im zweiten Satz noch mit R/P.
Wäre hier für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich würde es einfach halten! Wenn im 3. Satz nicht die angestrebte Wdh.-Zahl erreicht wird, gibt es eben 1-2 Strafsätze, entweder mit der selben Last als Rest-Pause-Satz, evtl. auch mit längeren Pausen (1-2 Wdh. in den Minisätze dürften noch kommen womit auch bei um die 8 Wdh. gesamt liegst) ODER du reduzierst leicht die Last und führst noch einen 4. Satz aus.

Im Prinzip ist das Endergebnis das gleiche, du erhöhst so oder so das GesamtVolumen.

De Hoop

Well-Known Member
Überlege gerade, ob ich vielleicht noch eine Assistantübung für Brustpresse/Bankdrücken einbauen soll. Vielleicht Bankdrücken mit Pause an der 3D Multipresse oder der Bankdrückmaschine oder im Rack (quasi als Pin-Press, aber eben unten heraus).

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stefan13689

Well-Known Member
...mir wäre dann der Reiz zu gering, er hat ja nur 3 Sätze für die Brust.
Die Floor-flys sind doch auch für die Brust, nehme ich zumindest an.
Letzen Endes geht es doch hauptsächlich darum Volumen zusammen zu bekommen
Und Training mit ständigem MV halte ich eh nicht für Sinnvoll.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

Oben