• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Ihr ehrt mich zu sehr ;)

Hab irgendwie das Loggen verpeilt, war über die Woche Beachvolleyball + Tennis spielen, bissl Klettern,

Gestern dann nen "lockeren" (90%) Zirkel, heute üblen Muskelkater, war wieder Tennis spielen..... hab meine Sünden abgebüßt... weil als technisch unterlegener Spieler renn ich wie ein Idiot :scool:

sportsfreund

Moderator

Und wieder ne Woche nicht vernünftig geloggt, aber ich bin auch gerade umgezogen! ;)

War 1x Kletterhalle ca. 4 Stunden - geile Einheit! - 1x laufen am Donaukanal (Nähe neue Wohnung... ist wie Urlaub :D) - 1x bouldern.... 1x Krafttrain denk ich...

Heute war auch Krafttraining:

-Frontbeugen, KH-Variationen etc.

LH-Schulterdrücken 40kg x 8/8 | 50kg x 6/5 | 55kg x 4 | 60kg x 4 | 50kg x 4 | 40kg x ?
Shrugs explosiv ... selbe LH wie Schulterdrücken, Gewicht easy... *
teilweise dazwischen T-Sprünge (einbeinig vertikal, Hände am Boden)

Zirkelnd:
1.
- Pullups BW: 1-2-3-4-5-6
- Pushups scapula: 1-2-3-4-5-6

2.
-Handtuch pullups (so dick wie möglich gemacht für Griffkraft): 1/1/2/2/2
-Plankvariationen

Bauch + Ringerbrücke antesten + dehnen.

-> super geile Einheit! trotz gestrigem Bouldern, wo meine Unterarme erschöpft waren, heute kein Pump bei Klimms... bin da normal über empfindlich.... könnte was werden mit klettern! :)

dafür ultra Muskelkater von ~30mins schnellem Laufen.... wahnsinns Dekonditionierung^^

*Shrugs das erste Mal seit öfteren Verspannungen wieder getestet.... mal sehen... werd mal versuchen, da ne saubere Technik reinzubringen und mit leichtem Gewicht explosiv zu arbeiten - aber muss nicht sein.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

sportsfreund

Moderator

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

klettern sollte ich auch mal wieder probieren. mit 25 kg mehr auf den rippen habe ich, obwohl ich hochgekommen bin, doch arg zu kämpfen gehabt an der kletterwand bei mir am jz. wäre interessant, wie das jetzt von statten geht.

sportsfreund

Moderator

klettern sollte ich auch mal wieder probieren. mit 25 kg mehr auf den rippen habe ich, obwohl ich hochgekommen bin, doch arg zu kämpfen gehabt an der kletterwand bei mir am jz. wäre interessant, wie das jetzt von statten geht.
Bist sicher ein guter Kandidat - viel Balanceübungen, funktionelles, vielseitiges Training und starke Relativkraft :)
Mir gefällts grade voll! .... mein größtes Hindernis ist die Beweglichkeit (Füße weit hinauf kriegen), und etwas die Fingergriffkraft, aber letztere wird schon kommen.

sportsfreund

Moderator

14-09-Freitag

Training

LH-Schulterdrücken: 40kg x 8 | 50kg x 5/5 | 60kg x 5 | 50kg x 8
Frontbeugen: 40kg - 50kg x 5 x 2-3

hängendes Rudern leiterartig von 1-2-3-.-12 , aber zu faul wieder runterzugehen, nicht so anstrengend gewesen
dafür wechselnd andere Zugübung

KH-Bankdrücken: 2x25kg x 8 | 2x30kg x 6 | 2x35kg x 3
KH-Shrugs: 2x30kg x 3 x 8 | 40kg x 5 (?)

Handtuchknäuel-Klimms + Stabi.
Dehnen.

-> Cooles Training! Schulterdrücken sind die letzten beiden Sätze PRs, aber hab das ja nie so viel gemacht, also wird da sicher noch einiges kommen. Mal sehen.... BW (~80kg) drücken wär ein cooles Ziel :scool:
Frontbeugen mit vibrams werd ich jetzt öfters machen, merk aber v.a. die mobi-Anstrengung + Stabiarbeit im Rücken.

15-09-Samstag

Kletterhalle: ca. 3-4h - einen Überhang im Vorstieg probiert, aber irgendwie waren meine Unterarme schnell dicht.
Dafür konnte ich danach noch halbwegs weiterklettern:
u.a. eine Speedstrecke gefunden und probiert, mit Buzzer oben, geile Sache!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Warum funzt jetzt der Link nicht mehr? Blöd, wenn man im Urlaub war :mad:

Und magst du vielleicht a bissle mehr übers Klettern erzählen? Hast du vielleicht nen Link von der Halle? Ich finds ja auch grade recht interessant aber irgendwie fehlt mir die Zeit dazu und um andere Sachen dafür auf zu geben....dazu ist mir das gerade zu sehr der Hype.

sportsfreund

Moderator

Warum funzt jetzt der Link nicht mehr? Blöd, wenn man im Urlaub war :mad:
Hm, ka, die Webseite ist überhaupt nicht so stabil aufgebaut kommt mir vor. Der hier sollte gehen:
http://manoftheday.tv/2012/08/red-bull-400-run-on-the-kulm-2012/

Und magst du vielleicht a bissle mehr übers Klettern erzählen? Hast du vielleicht nen Link von der Halle? Ich finds ja auch grade recht interessant aber irgendwie fehlt mir die Zeit dazu und um andere Sachen dafür auf zu geben....dazu ist mir das gerade zu sehr der Hype.
Ja klar, was möchtest du denn wissen?? Bin halt selbst noch Anfänger, nur halbwegs athletisch ;) Da war ich bis jetzt am öftesten, gefällt mir gut:
http://www.kletterhallewien.at/

Bei mir hat das übrigens gar nix mit Hype zu tun - es ist oder war grade WM oder so, richtig? - sondern reiner Zufall, dass ich diesen Sommer mal mit nem Kumpel zum Klettern mit bin. Wollte es schon lange ausprobieren.

recht stark für nie gemacht:stongue:[img17]
Haha danke.... nie so viel gemacht :scool:

18-09-Dienstag

Training:

KH-Variationen, GM-Variationen -> Preha

LH-Schulterdrücken: 30kg x 15/20/15/x/x *
ab drittem Satz danach: KH-Seitheben bis Pump

Farmers Walk: 2x37,5kg x 3 x 25-30m, im 2.und 3. mit 1x ablegen
dazwischen LH-Shrugs: 100kg x 3 x 8

Bizeps-Curls pumpen mit Dropsätzen: 3-4 Sätze
dazwischen etwas Trizeps

Cable-cross vor Brust: 25kg x 10/10 | 30kg x 8/8
dazwischen Klimms an dickem Rahmen

Handtuchklimms, Stabi, Dehnen.

--> Cooles Training again! LH-Schulterdrücken auf WH hab übelst gebrannt, und war dann sogar auf einer Seite so gefühlt verspannungsmäßig unangenehm, also mit Seitheben gefinished. Sonst lustiges Pumpen ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dankeschön! Jetzt konnte ich den Mann des Tages auch bewundern [img13]

Deine Kletterhalle sieht auch echt cool aus! In so einer großen war ich auch noch nie.
Wegen Hype: habe halt grade den Eindruck weil in meiner Umgebung scheinbar grade alle das KLettern anfangen. Kann aber auch täuschen und reiner Zufall sein.

Wenn du erst mit Klettern angefangen hast: kannst du schon jemanden sichern? Falls ich das öfters mache sollt ich das auch unbedingt lernen. Du machst aber auch nur Toprope, oder? Ist halt ein teurer Sport. Die nächste Halle ist ja auch ein Stück weit weg und Berge gibts hier halt auch nicht.

Viele Grüßle,
und um deine Vibrams beneid ich dich. Bei mir passen die Zehen nicht rein...

sportsfreund

Moderator

Dankeschön! Jetzt konnte ich den Mann des Tages auch bewundern [img13]
[img32]

Wenn du erst mit Klettern angefangen hast: kannst du schon jemanden sichern? Falls ich das öfters mache sollt ich das auch unbedingt lernen. Du machst aber auch nur Toprope, oder? Ist halt ein teurer Sport. Die nächste Halle ist ja auch ein Stück weit weg und Berge gibts hier halt auch nicht.
Jaja, sichern ist echt easy. Das hab ich bei nem Kumpel nach ner Erklärung gemacht, bevor ich das erste Mal selbst geklettert bin.

Toprope find ich praktisch, aber nö. Bin letztens nen Überhang im Vorstieg geklettert ;) Bin zwar noch sau lahm beim Einhängen, was irre viel Kraft kostet, aber sonst ist das find ich kein Prob.

Ist leider halbwegs kostspielig ja - sehr ok ist aber das Ausborgen eines Toprope-Set um 5€ ...... und wenn wir gehen, machen wir halt dafür 3-4h - dann zahlt sichs aus ;)

Viele Grüßle,
und um deine Vibrams beneid ich dich. Bei mir passen die Zehen nicht rein...
Grüße zurück und schade für dich! ..... bin schon auf mittel-langfristige Effekte gespannt.

sportsfreund

Moderator

Trainiert hab ich ja auch:

20-09-Donnerstag

Zirkel zu 3 Runden von:

8+8 BSS mit LH 30kg
10 Liegestütz
8 T-Rudergestell 25kg
8 KH-Shrugs 2x40kg

-> kurze Pausen zwischen den Runden, relativ easy, natürlich trotzdem anstrengend.

Dann noch jede Menge Stabipreha, v.a. Lordose/Kyphose mit KH- und GM-Variationen.

23-09-Sonntag

Training:

1a. LH-Schulterdrücken 40kg x 4 x 8 | 50kg x 5
1b. KH-/GM-Variationen
1c. LH-Bankdrücken 70kg x 3 (4?) x 8

Kreuzheben bis 90 kg x 3 x 3
Preha-Zugübungen mit Kabelmaschine

Stabi + Griff-klimms, etwas dehnen.

-> 2 Druckübungen mit 8ern führen schon zu ärgerem Pump bei mir! Erstes Mal wieder bissl gehoben, war ganz gut, natürlich eher leicht.
Generell etwas zurückgehalten, weil nicht ganz fit gefühlt.

sportsfreund

Moderator

26-09-Mittwoch

ca. 20-30mins laufen

+ Stabi und dehnen.

-> War gut. Fühl mich zwar gut, aber trotzdem nicht so ganz fit. Zusätzlich sind einige Leute im Umfeld verkühlt-krank, werd also weiter reduziert fahren.

Wenn alles passst, morgen wieder Training und am Sonntag in Europas größte Kletterhalle (wurde mir gesagt) :) !

sportsfreund

Moderator

28-09-Freitag

Training:

KH-/GM-Variationen
LH-Schulterdrücken 40kg x 2 x 5 | 50kg x 3 x 5

Y-I-T-Kram auf Bank liegend
KH-Shrugs 2x40kg x 4 x 8

pullups chest-to-bar 3 x 5*
scapula-pushups

Stabi. Dehnen.

-> Etwas kürzer getreten beim Training. Fühl mich dafür heute trotz gestern Ausgehen topfit, also sollte alles passen :)
*Pullups komm ich nicht ganz mit der Brust zur Stange, aber ich zieh jetzt strikt in die Richtung, mit Schulterblättern nach hinten etc.. ... inspiriert durch den Artikel
http://barefootfts.com/blog/perfect-pullups
hat sich gleich besser angefühlt.

Außerdem probier ich seit gestern fortis Schulterprotokoll. Im Training versuch ich derzeit auch viel Qualität bei den Übungen reinzuholen. Stabi ist z.B. seit einiger Zeit mehr und schwächen-orientierter geworden.

sportsfreund

Moderator

30-09-Sonntag

Kletterhalle:
ca. 4h inkl. einigen kletterspezifischen Krafttrainingsspielereien... geile Sache!

War übrigens die größte Halle Österreichs, nicht Europas, nur zur Richtigstellung.... auf jeden Fall groß genug.

Hab nen Small-Klettergurt gehabt und den ganz zuknallen müssen. Entweder sehr weit geschnittene Marke oder ich werde bei der Taille schmäler und nehme gleichzeitig zu.... schon letztens bei ner Hose nen etwas lockeren Bund bemerkt. Auch gut :scool:

sportsfreund

Moderator

kannst du das etwas konkretisieren? finde ich interessant.
Klar!

Also es gab natürlich mal campusboards:
http://kletterblog.info/Wordpress/wp-content/uploads/2009/12/Campusboard_von_susanica.com.jpeg

Dann noch solche Trainingsboards:
http://www.being-outdoor.de/partner/wood-grips-deluxe-trainingsboard

Dann dicke Stangen übereinander, an denen man explosiv auf die nächsthöheren "springen" konnte. War für mich am einfachsten, weil man nicht so irre Fingerkraft braucht.

Weiters von oben hängend Kugeln, Stangen, oder beides gemischt. Klimms an Kugeln sind hardcore!

Das Lustigste war aber eine Wand mit Löchern drinnen, wo man dann dolchartige Holzsticks (teilweise auch runde [img10]) immer ins höhere treffen musste und sich daran hochziehen. Ich stell bald ein Foto rein, find online keins, aber ein Kumpel hat eh eins gemacht!

sportsfreund

Moderator

Anhänge

• IMG-20121001-WA0000.jpg
    IMG-20121001-WA0000.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 11
Oben