• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

..bin gespannt was rauskommt:)
Jop ;) bin iwie optimistisch, dass mit nicht so viel Aufwand einiges draufkommt. War bis jetzt meistens so, wenn ich paar Monate relativ wenig Kraft gemacht, aber Form zumindest gehalten und viel andere Sportarten gemacht habe.

Samstag 10-11-2012

Zirkel, 3 Runden von:

5 Clean&Press 40kg
8 häng. Rudern
10 Liegestütz
5+5 BSS 2x15kg

-> hat mich irgendwie so geraped - meine Unterarme waren komplett zu und deutlich der limitierende Faktor. Trotzdem wars auch für die Pumpe ganz gut anstrengend.

Dann noch bissl Rumgepumpe und Co:

- vorgebeugtes Seitheben 2 oder 3 Sätze
- Cable-cross vor Brust (Abbruch im 2. Satz)
- Face Pulls 2 Sätze
- 21er Curls 2 Sätze (inspiriert von Eisi :scool:)
- Woodchoppers 2 Sätze
- paar Handtuchklimms

Stabi (schon ziemlich vorermüdet), bissl dehnen.

-> Die TE war ganz cooles Konzept, weil zeitsparend und ziemlich hart durch den Zirkel und danach wenig Pause. Jetzt schon bösen MK in Beinen, Arsch und Bauch... Im Cable-cross abgebrochen, weil auf einmal stichartiger Schmerz in der Schulter.... ist dann wieder verschwunden, heut ist nur rundherum alles recht verspannt. Dabei mach ich eh grad so viel Schulter mobi, Preha und Scapula pushups - hoffentlich kommt das nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Oh Mann, ich weiß nicht mal, ob ich letzte Woche trainiert habe... habe jetzt am Samstag einen der wichtigsten Tests bis jetzt, und in Kombo mit Arbeit ist das doch etwas anstrengend.

Allerdings war ich am Sonntag Kompensationstraining machen :scool:

18-11-Sonntag

Morgens:
ca. 20mins laufen, dann bissl Stabi und dehnen.

Abends:

Kreuzheben:
90kg x 5
110kg x 3
130kg x 1
140kg x 1
150kg x 1 (2. nicht mehr gut hochbekommen, und 1. war wohl nicht mehr fein technisch) ich glaub PR
110kg x 5/7

dazwischen etwas Bankdrücken und Scapula pushups, dann beschlossen, dass Schulterdrücken cooler wäre:

LH-Schulterdrücken:
40kg x 5
50kg x 5
60kg x 3
65kg x 0 (hätte kämpfen können, wollt mir aber Kraft für nen besseren Versuch aufheben, habs dann aber gelassen)
50kg x 6

Klimms:
mit/ohne Handtuch und Griffvariationen, was halt so gegangen ist

- Face Pulls
- Woodchopper
- Schulter-Pumpübung
- vorgeb. Seitheben
- abschließend Farmers Walk mit 2x 42,5kg x 2 kurze Strecken

Stabi und dehnen.

-> Morgens war locker, abend dann ziemlich Richtung all-out. War für den Kopf mal nötig, war auch sehr geil. Ganz gute Leistungen aus keinerlei Training heraus, müde, und mit nem Bier davor.... Muskelkater lässt dafür ordentlich grüßen. Vllt hab ich beim KH paar mehr WH mit 130 gemacht, ka.

sportsfreund

Moderator

26-11-Montag

Fußball in der Halle

ca. 2h

-> Begeisterungsfähig wie ich bin, natürlich Vollgas gespielt - bin technisch sau mies, aber laufen kann ich halt. Nach ca. ner Stunde mal die Rechnung vom WE bekommen: hatte am Samstag einen sehr wichtigen Test, der über meinen Erwartungen erfolgreich gelaufen ist, also war ich gebührlich feiern.... lange Rede kurzer Sinn: mein Magen hat sich so richtig gegen die starke Anstrengung gestellt ;) mit kurzer Klopause durchgezogen und weitergespielt. Kurz nach dem Sport so kaputt gewesen, noch nie so muskelkaterartige Schmerzen erst 1h danach^^. Naja, heute ists nur "normaler" sehr starker Muskelkater.

Ab jetzt wird wieder öfters was gehen, sportlich. Die Woche noch Handball und am Fr wohl wieder Fußball wegen Betriebs Hallencup, ab dann wieder Eisensport, Klettern und sonstige vernünftige Dinge :scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ab jetzt wird wieder öfters was gehen, sportlich. Die Woche noch Handball und am Fr wohl wieder Fußball wegen Betriebs Hallencup, ab dann wieder Eisensport, Klettern und sonstige vernünftige Dinge :scool:

klingt gut. [img17]

sportsfreund

Moderator

jo!

28-11-Mittwoch

Handball

-> diesmal weniger Leute im Kurs, dadurch mehr Spiele! :) Habs tatsächlich geschafft, mich zurück zu halten, weil noch derber Beinmuskelkater - hat gut getan und fühl mich jetzt schon wieder ganz gut fit... gut so, weil morgen is eh der Fußballcup >:D
Linker Zeigefinger derb verstaucht. Zum Glück bin ich Rechtshänder, aber trotz Tape waren die Hemdknöpfe heut morgen ne langwierige Angelegenheit....

derUhu

New Member

jo!

28-11-Mittwoch

Handball

-> diesmal weniger Leute im Kurs, dadurch mehr Spiele! :) Habs tatsächlich geschafft, mich zurück zu halten, weil noch derber Beinmuskelkater - hat gut getan und fühl mich jetzt schon wieder ganz gut fit... gut so, weil morgen is eh der Fußballcup >:D
Linker Zeigefinger derb verstaucht. Zum Glück bin ich Rechtshänder, aber trotz Tape waren die Hemdknöpfe heut morgen ne langwierige Angelegenheit....

Kenn ich nur zugut aus meiner Jugend - gute Besserung! Für gewöhnlich ist's ja der Ringfinger ;)

Bin gespannt auf deinen restart - geht mir ja nicht unähnlich grad ;)

Schönen Gruß

sportsfreund

Moderator

Kenn ich nur zugut aus meiner Jugend - gute Besserung! Für gewöhnlich ist's ja der Ringfinger ;)

Bin gespannt auf deinen restart - geht mir ja nicht unähnlich grad ;)
Hehe ja, Zeigefinger ist zwar noch doofer, aber dafür ist der heute schon wieder halbwegs brauchbar :)
@Restart: ja mal sehen was so passiert, bin optimistisch! Bei mir wars zum Glück "nur" Arbeit + Test, nicht auch noch irgendwelche quasi Verletzungen oder so - echt nicht beneidenswert!

sportsfreund

Moderator

30-11-Freitag

Fußball Hallencup

sportlich-trainingsmäßig jetzt nicht so top erwähnenswert, weil nur 4 Spiele a 14mins, und dabei durchgewechselt, aber insgesamt ziemlich awesome: haben das erste Spiel verloren, das zweite unentschieden und die letzten beiden gewonnen und sind damit in die nächste Runde aufgestiegen - Leistungskurve ging also klar nach oben :scool:

02-12-Sonntag

Krafttraining:

Aufwärm Preha Zeug

BSS 2x20kg x 3 x 5+5

Klimms BW strikt x 8/7/5/5

LH-Schulterdrücken 40kg x 10/8/5/? ...

LH-Rudern 30kg x 3 x 10

KH-Bankdrücken 2 x 15kg x 8 | 2 x 25kg x 8 -> drop auf 2 x 15kg x ~5 -> das ganze 2 mal

vorbeugtes Seitheben 2 x 5kg x 8 | 2 x 2,5kg x 10/8/8

Schulter-Kombi pumpen 3 Sätze

Shrugs 100kg x 3 x 8

Bizeps 21er x 2 Sätze

Trizeps Seil x 3 Sätze

Woodchoppers x 2+2 Sätze

Facepulls x 2 Sätze

Stabi, dehnen.

-> Eisentraining Wiedereinstieg also. Mir ist dann während dem Training ein- und aufgefallen, wie lange ich nicht mehr trainieren war; das hat dann auch erklärt, warum ich so zerstört war. Wie immer alles in Supersätzen und so durchgemacht, nach der BSS/Klimms Kombo war ich schon komplett erledigt, sodass das LH-Schulterdrücken eig. kaum mehr was mit Kraft zu tun hatte, sondern mich einfach so gekillt hat. Naja, als Wiedereinstieg reichts, bin motiviert loszulegen und bissl mehr zu pumpen ;)

Heute mal mitgezählt wg Frage in anderem Thread:

Für all meine Arbeitssätze genau 60mins gebraucht (Preha warmup und Stabi aus der Zeit draußen, die warmup Sätze in den 60 drinnen, aber nicht gezählt).
Also 44 Sätze in 60mins. Werd jetzt paar mal drauf schauen. Variiert natürlich krass mit WH-Zahl, aber grundsätzlich bin ich wohl schneller als bei diesem Training.

Greets!

G

Gast

Guest

sportlich-trainingsmäßig jetzt nicht so top erwähnenswert, weil nur 4 Spiele a 14mins, und dabei durchgewechselt, aber insgesamt ziemlich awesome: haben das erste Spiel verloren, das zweite unentschieden und die letzten beiden gewonnen und sind damit in die nächste Runde aufgestiegen - Leistungskurve ging also klar nach oben

habe nix anderes erwartet vom laktator:scool:;D

und den auch noch: ;)

derUhu

New Member

-> Eisentraining Wiedereinstieg also. Mir ist dann während dem Training ein- und aufgefallen, wie lange ich nicht mehr trainieren war; das hat dann auch erklärt, warum ich so zerstört war. Wie immer alles in Supersätzen und so durchgemacht, nach der BSS/Klimms Kombo war ich schon komplett erledigt, sodass das LH-Schulterdrücken eig. kaum mehr was mit Kraft zu tun hatte, sondern mich einfach so gekillt hat. Naja, als Wiedereinstieg reichts, bin motiviert loszulegen und bissl mehr zu pumpen ;)

Heute mal mitgezählt wg Frage in anderem Thread:

Für all meine Arbeitssätze genau 60mins gebraucht (Preha warmup und Stabi aus der Zeit draußen, die warmup Sätze in den 60 drinnen, aber nicht gezählt).
Also 44 Sätze in 60mins. Werd jetzt paar mal drauf schauen. Variiert natürlich krass mit WH-Zahl, aber grundsätzlich bin ich wohl schneller als bei diesem Training.

Greets!

Kann mir sehr gut vorstellen wie zerstört du nach dem Trainingspensum warst, insb. mit Supersätzen. Da merkt man dann schon, wenn man ne Weile lang nichts mehr in dem Bereich gemacht hat, gell ;-) Ging mir nicht anders.

44 Sätze in 60min finde ich krass! Das ist die Zeit inklusive Pausen-zwischen-den-Sätzen, richtig?

Ich wette BSS gibt Mukkikatze[img3]

Schönen Gruß

sportsfreund

Moderator

Kann mir sehr gut vorstellen wie zerstört du nach dem Trainingspensum warst, insb. mit Supersätzen. Da merkt man dann schon, wenn man ne Weile lang nichts mehr in dem Bereich gemacht hat, gell ;-)
Haha, ja war Wahnsinn, aber hab überhaupt nicht damit gerechnet - die Erschöpfung hat mich quasi überrascht! [img96]

44 Sätze in 60min finde ich krass! Das ist die Zeit inklusive Pausen-zwischen-den-Sätzen, richtig?

Ich wette BSS gibt Mukkikatze[img3]
Jop, ist Bruttozeit. Danke, werd jetzt paar mal drauf schauen, ist eigentlich auch ein ganz interessanter Indikator - gut dass du mich auf die Idee gebracht hast!

Mit BSS hast du natürlich Recht, aber es hält sich im Rahmen - hab ja bewusst ein sehr geringes Volumen mit relativ leichter Last gewählt.

Schönen Gruß zurück!

Heut Abend gehts wieder ans Eisen, zwar mit Rest-Muskelkater, dafür allgemein sicher schon wieder adaptierter und bereit dazu! ;)

sportsfreund

Moderator

04-12-Dienstag

Training

Aufwärm Preha Zeug

Kreuzheben 100kg x 3 x 5

KH-Schulterdrücken 22,5kg x 5+5 | 17,5kg x 8+8 | 12,5kg x 2 x 12+12 | 22,5kg x 5+5

Pullovers mit KH 7,5kg x 12 | 10kg x 2 x 12 - *

Schulter-preha Y,I,T - keine Last x 2 Sätze

Handtuch-Klimms BW x 8/6/5/5/5

Schulterkombi: 3 Sätze bis pump, 2 leichte Dropsätze

Bizeps: 3 x 5 + drop 3 x 5-10

Trizeps: bissl rumprobiert

Farmer's walk: 2x45kg x 2 x 10secs | 2x35kg x 2 x 20secs

Stabi, dehnen.

-> Antesten von dieser Einheit, soll zusammen mit der letzten auf einen alternierenden GK hinauslaufen. War ganz cool, abgesehen vom KH ist das auch nicht so anstrengend, die Schulterdrücken-Pyramide ist lässig, Pullovers seit Ewigkeiten wieder drinnen - über "volle" ROM, also bis Hantel den Boden berührt -, trifft wohl ganz gut ne Schwachstelle im serratus Bereich. Klimms gingen mit bissl Pump noch überraschend gut. Werd mal schauen wie ich das weiter führe.

sportsfreund

Moderator

Geile Einheit, auch schön griffkraftbetont. Bin gespannt wie sich die Arbeitsgewichte entwickeln.
Cool wenns dir gefällt! Arbeitsgewichte sollte eigentlich einiges kommen, wobei ich da momentan wenig Fokus drauf lege: einerseits ist mir Ausführungsqualität sehr wichtig und andererseits begeb ich mich seit Langem wieder in mehrere Sätze mit 12er WH, da steht Muskelermüdung im Vordergrund ;) dazwischen gibts aber sicher intensivere, niedrig-WH Trainings, das wird dann wieder interessant!

Ist das die, von der ich denke, dass es sie ist?
Hm, könnt mich jetzt an nichts erinnern - ich schreib das immer so, weil die Beschreibung wohl ein wenig dauert und es eh nur zum Pumpen ist.
Ah - meinst du Schulterdrücken + Shrugs?? Das wars nicht, meine war ne reine Pumpübung, aber deine Kombo muss ich echt mal probieren! Die werd ich dann aber genauer loggen denk ich.

sportsfreund

Moderator

05-12-Mittwoch

Handball

-> war sehr geil diesmal! Hab Mitte Aufbau gespielt, da kann man viel Bewegung machen und cool ist die Position sowieso, weil halt Mitte :scool:

Hab noch gut Muskelkater von gestern, nur für die Drückkette wars wohl - relativ betrachtet - zu locker, vllt ergänze ich da noch was.

sportsfreund

Moderator

08-12-Samstag

Klettern, ca. 2h

-> auch hier ein Wiedereinstieg. Dafür ganz gut und endlich mal perfekte Schuhe für mich gefunden (borge immer unterschiedliche aus) - falls ich absehbar regelmäßig zu klettern beginne, werde ich die kaufen!

G

Gast

Guest

08-12-Samstag

Klettern, ca. 2h

-> auch hier ein Wiedereinstieg. Dafür ganz gut und endlich mal perfekte Schuhe für mich gefunden (borge immer unterschiedliche aus) - falls ich absehbar regelmäßig zu klettern beginne, werde ich die kaufen!
gehst du im sommer auch mal in die berge?

McBain

Well-Known Member

2 h klettern... klingt geil. War leider noch nicht richtig klettern.

sportsfreund

Moderator

gehst du im sommer auch mal in die berge?
Ich hoffe schon! Hab ja erst Ende diesen Sommer ein wenig begonnen, und war anfangs eh draußen am Felsen :) Irgendwo hinfahren, wo's was Besonderes gibt, wäre sicher ein schönes Event, ich weiß zwar noch nicht wie es zeitlich bei mir aussehen wird, aber hab ein paar ziemlich motivierte Freunde, also könnt sich schon was ergeben!

2 h klettern... klingt geil. War leider noch nicht richtig klettern.
Jop, wobei 2h bei mir nicht viel sind... Kletterhalle ist bei mir ungefähr so: bissl bouldern und aufwärmen, Routen auswählen, dann klettert immer einer und 1-2 andere sichern + plaudern... ;) -> ist echt ne lässige Sache!
Wenn ich alleine bouldern geh, bin ich dafür in ner Stunde fertig.

Klettern kann ich echt empfehlen! Mit deiner Klimmleistung bist du sicher ganz gut dabei, und der Unterschied zu vielen anderen Sportarten ist einfach das bissl Adrenalin durch die Höhe :scool:

10-12-Montag

warmup Zeug

BSS mit KH: 2x15kg x 3 x 6+6

LH-Rudern: 40kg x 3 x 12

LH-Schulterdrücken: 40kg x 8 | 50kg x 4 | 40kg x 3 x ~MV

Klimms neutraler Griff: BW x 5 x 5

KH-Bankdrücken: 2x25kg x 8 -> 2x15kg x 5 | 2x25kg x 2 x 3-5 -> 2x15kg x 5 | 2x15kg x ~MV

Schulterkombo 2: KH-Schulterdrücken 2x10kg bis ~MV, dann LH-Shrugs 100kg x ~MV | 4 Sätze, letzter mit Dropsatz im Schulterdrücken

Trizeps: Diamantliegestütz 4 Sätze x ~MV

Bizeps: 1 Satz 21er, 3 Sätze Kabelzug "Heldenpose"

Woodchoppers 2 Sätze

Facepulls und ARO je 2 Sätze

Klimms einarmig Handtuch + 2 Finger: 3 + 3

Stabi, bissl dehnen.

-> Insgesamt gutes Training, weil gut leergepumpt. Anfang auch gut, BSS zwar Gewicht runter, aber Qualität rauf, bei dem Schema werd ich bleiben. Der SuSa mit BSS war schon wieder Mörder, danach etwas geschlaucht, bei LH-Schulterdrücken irgendwie Handgelenksschmerzen und lächerliches Kraftdefizit. Letzteres auch bei KH-Bank.
Anyway..... ~MV bedeutet nicht komplettes MV, sondern einfach solang bis zusätzliche WH nur noch (extrem) erkämpft werden könnten. Schulterkombo-Idee ([img30] forti) ist über nice.
Jetzt schon guter Muskelkater über den Schultergürtel :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben