• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

War letzte Woche am Samstag noch laufen, mit paar Intervallen eingestreut.... danach war ich auf einmal wieder voll fertig und hatte wieder was mim Magen... ich hoff das wars jetzt, sonst muss ich mir das anschauen lassen...

Auf jeden Fall die Woche durch hauptsächlich mobis und FR gemacht, und dann mal leicht mit Stabi und so eingestiegen. Gestern erstes Training:

13-01-Freitag

Morgens:
mobi

Mittags:

1a. Rumänisches Heben 60kg x 3 x 5 | 80kg x 3 x 5
1b. Klimmzüge 6 x 5-6

2a. Shrugs 80kg x 2 x 8 | 100kg x 5/8
2b. häng. Rudern 3 x 8

3a. Motor-cycle row 3 x 8
3b. Face pulls 3 x 10

Im Zirkel:
- vorgebeugte Backflys 5kg -> 2,5kg
- Curls var. 12,5kg -> 10kg -> 7,5kg
- funkt. Wadenheben

bissl Stabi und dehnen.

-> mal sehen wies läuft.

sportsfreund

Moderator

Hi,

mich gibts trainingstechnisch auch noch... hab in letzter Zeit allerdings v.a. viel für Uni und so gemacht, aber auch konstant mobi zeug, besonders FR gemacht. Hab zwischen dem Lernen zwar auch paar Trainings gemacht, war aber nicht sonderlich motiviert zu loggen.... war auch nichts Besonderes.

Bin im Moment aber dabei, mal wieder meine Verspannungen in den Griff zu kriegen, damit ich mittelfristig wieder richtig trainieren kann.... werde wohl dazu nen extra Thread eröffnen.

G

Gast

Guest

..ist echt ne weile her..

schön, daß du wieder mal was loggst! wie meinste die sache mit dem extrathread? willst du deinen weg zu nem entspannten körper dokumentieren?

sportsfreund

Moderator

..ist echt ne weile her..

schön, daß du wieder mal was loggst! wie meinste die sache mit dem extrathread? willst du deinen weg zu nem entspannten körper dokumentieren?
Klingt ja fast, als wolltest du mir Esoterik unterstellen :sdrool:

Nein, werde nen Thread aufmachen, in dem ich meine Situation schildere (Fehlstellungen usw.), was Probleme macht und dann was ich dagegen tue. Hoffe dann drauf, dass ich noch etwas Input bekomme, was die Gegenmaßnahmen betrifft!

G

Gast

Guest

aha! also eher ein offener diskussionsfred. dachte irgentwie an ein tagebuch...

:)

sportsfreund

Moderator

..... aus der Asche ;)

Denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um wieder mit dem Loggen zu beginnen. Durch den Verspannungsthread hab ich durch den tollen Input paar gute Dinge mitnehmen können, wonach ich nen Plan fürs Krafttraining bastle. Außerdem hab ich in letzter Zeit teilweise wieder ganz vernünftig trainiert, wenn auch andere Dinge als Kraft.
Das ((P)Reha)-Krafttraining wird vermutlich bis auf Weiteres nicht auf mehr als 2x Woche kommen. Gehe den gesamten Sport jetzt lockerer an und wenn sichs mal nicht gut ausgeht, fällt halt mal ne Einheit aus ;)

Training

Gestern, 15.03.

Kurs Turnen:
45mins lang geilstes Aufwärmen, alles sehr funktionell, anspruchvolle Stabiarbeit, Dehnen
45mins locker mit viel Pausen am Reck unter Aufsicht Basics gemacht, und bissl an den Ringen muscle-ups versucht (no chance atm)

Heute, 16.03.

Kurs Sprint [werd ich jeden Freitag machen]
aufwärmen, Lauftechnik usw.
Highlight heute:
100m voll -> 12,45s ... bin sehr zufrieden, waren keine sprinttauglichen Schuhe und auch sonst is da viel Potenzial nach oben :)
locker Abläufe, Bauchstabi, auslaufen, dehnen

sportsfreund

Moderator

sportsfreund

Moderator

20.03.

schöne Einheit im Studio:

KH-Rudern stehend, volle Rom, Retraktion.... 4 Sätze mit 12,5kg
KH-Shrugs sitzend.... 3 x 8-12 x 12,5kg
ÜK-Beugen mit LH... bissl dazwischen
Schulterdrücken LH - 20kg x 2 Sätze | 30kg x 2 S.
Kreuzheben im Sitzen 40kg x 2 S.
funkt. Wadenheben 40kg, 2 x

BSS 40kg x 3 x 5+5
Klimmzüge OG und OG x 2 S.
Dips x 2 S.

Scapula pulls horizontal x 2 S.
oberer Rücken am Swissball
Bauch mit Swissball, gerade und seitlich

Dehnen.

-> Gewicht und WH momentan relativ egal und gering. Bei einseitigen Übungen natürlich gleiche WH pro Seite - anscheinend bin ich bei KH-shrugs recht schwächer...
Hab versucht, genau auf Ausführung zu schauen, z.B. Lh-Schulterdrücken schaut im Spiegel für mich sehr symmetrisch aus. Dips fühlen sich unsymmetrisch an, aber nicht selbst kontrollbier.
Ansonsten hab ich WH bis max. 12 gemacht, bzw. bis das schwächste Glied etwas gemuckt hat. War ganz gut, denke ich... fühlt sich zumindest so an :)

sportsfreund

Moderator

letztes KT hat fast zu keiner Verspannung geführt, obwohl ich am nächsten Tag keine Zeit für Selbstmassage hatte... sehr gut! :)

22.03.

Turnen:
aufwärmen wieder mit viel dehnen
viel Bodenturnen (basics), bissl Reck

-> coole Sache, Muskeln waren im ganzen Körper beansprucht, Rücken hat sich leider bissl verspannt dadurch, aber np.

23.03.

Sprint:
relativ viele kurze Abläufe, mit nur 70-80%, viel Technikübungen bezügl. Hüftstabi und so....
dann noch ordentlich Bauch/Rücken

Jetzt gehts dann wieder ins KT :)

sportsfreund

Moderator

25.03.

Studioeinheit:

ÜK-Beuge 20kg x xyz x 2-3WH
KH-Rudern mit geradem Rücken 15kg x 3 x 10+10
GM tw. mit Rotation 20kg x 3 x 3-5

Bankdrücken 70kg x 5 x 5
einarmig einbeinig KH 20kg x 5 x 5+5

Schulterdrücken mit KH 15kg x 3 x 8+8
Klimmzüge langsam retraktiert BW x 6/6/4

Backflys 3 Sätze
Wadenheben sitzend 2 Sätze
KH-Shrugs stehend ~20kg x 2 x 10+10

Stabi. bissl dehnen.

War ziemlich lässig und fast keine Nachwirkungen! :)

sportsfreund

Moderator

War ziemlich lässig und fast keine Nachwirkungen! :)
Um das zu präzisieren: Muskelkater ja, Verspannungen kaum ;)

27.03.

5 Runden von:
10 Burpees
10 dynamische Rückenplanks

-> Brauchte mal wieder bissl ein Gewalttraining :scool: Trotz Schuhen mit Einlagen leider unangenehm in den Füßen. Aber in so nem Umfang noch alles ok.

G

Gast

Guest

smilie_geb_049.gif

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

glückwünsche! :ssmile:

sportsfreund

Moderator

Danke für die Glückwünsche! ;)

Ich hab inzwischen trainiert, war nur öfters weg und da die Trainings eh nicht sooo spannend sein, hab ich nicht geloggt.

Gestern war z.B. wieder Krafttraining, mach jetzt ÜKB mit bissl Gewicht und hab dafür auf ne Bank gebeugt. Klimms hab ich immer sehr kontrolliert mit Schulterblätter zurückziehen gemacht, allerdings hat das gestern dazu geführt, dass ich nen ziemlich unangenehmen Stich rechts vorne beim Schlüsselbein hatte - Klimms haben danach etwas geschmerzt, also sein gelassen und beim nächsten Mal wieder normal probieren.

Wenn dann alles wieder rund läuft, werd ich Kreuzheben auch nochmal mobi/technisch angehen - bin draufgekommen, dass bei der Abwärtsbewegung zu viel Einrundung bei mir ist.

sportsfreund

Moderator

Heute endlich mal wieder so richtig :scool:

19-04-Donnerstag

Zirkeltraining:
3 Runden von

- 250m Rudern
- 5 Power Snatch 35kg
- 8+8 BSS 35kg LH
- 8 häng. Rudern
- 8 Liegestütz

-> Insgesamt knapp 15mins, beim Rudern war ich auf 50/54/54secs. Wollte mal wieder Gas geben, ohne Rücksicht auf Verluste hinein, wodurch ich in der zweiten Runde schon komplett Banane war. War aber geil, mal wieder bis zum Limit zu gehen.

Dann noch
- Facepulls 2x
- Backflys 1x
- Planks (wenig)
- dehnen

sportsfreund

Moderator

Freitag war dann Sprintkurs, trotz heftigem Muskelkater vom Do sehr lässig!

23-04-Montag

ÜKB beim aufwärmen -> geht immer besser!

Im Zirkel:
21-12-9 Frontbeugen 40kg
15-10-5 Klimms
21-12-9 Frontdrücken 30kg

-> Letzter Satz Beugen war hinten, etwas unangenehm im Handgelenk und Schultern sowieso zerstört. Ausdauermäßig nicht so heftig, Muskelübersäuerung hat limitiert.

Wird wsl verspannungstechnisch Nachwirkungen haben, aber ich wollte halt ;) Generell werd ich wieder mehr Training probieren.

G

Gast

Guest

Wird wsl verspannungstechnisch Nachwirkungen haben, aber ich wollte halt ;) Generell werd ich wieder mehr Training probieren.

denke, weniger training ist eine schlechte lösung. dann baust du ab und bist umso schneller verspannt. dehnen und rollen (evtl gymnastik) sollte doch auch taugen..

sportsfreund

Moderator

denke, weniger training ist eine schlechte lösung. dann baust du ab und bist umso schneller verspannt. dehnen und rollen (evtl gymnastik) sollte doch auch taugen..
Trainier ja schon lange weniger - war aber bis jetzt ne gute Idee. Kommt aber auch nicht aufs Volumen per se an.... meinte nur, etwas zirkelartiges mit den Übungen ist nicht optimal.... spür das heute auch, ist aber ok.

Dehnen, v.a. Rollen und Tennisballmassage sind super - mach ich eh oft, nur logge ich nicht :)

24-04-Dienstag

25-30mins joggen.... war gut!

G

Gast

Guest

hattest du früher auch verspannungen? ..trainierst ja schon länger..

sportsfreund

Moderator

hattest du früher auch verspannungen? ..trainierst ja schon länger..
Oberkörper eigentlich nie wirklich. Nur bei Laufblocks mal Waden oder Fußsohle... allerdings hab ich ja zu meiner intensivsten Zeit regelmäßigen Zugang zu Masseuren gehabt.
Weiters war da noch kein Kreuzheben o.Ä. dabei... wie schon geschrieben, war da meine Abwärtsbewegung ja auch falsch. Mittlerweile ists eh schon wieder besser wie vor paar Monaten.
Ich denke, v.a. durch die Achsenverschiebung und Fehlstellungen gibts da zu viele Parameter, um eindeutige Ursachen ausmachen zu können.

Oben