• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Pfff.... hab zwar auch an die KB gedacht, aber wenn, dann gleich Snatches.... ;)

Überall rührst du die Werbetrommel... :D
ist aber echt sinnvoll dafür denke ich.... wie ich noch viel mit der KB gemacht habe - wirklich nur Frequenz, nicht mal was intensives - war Rücken nie ein Prob.

Wie auch immer:

Montag

Morgens:
mobi kurz

Nachmittags:

10mins jede Minute eine Runde, Rest Pause:
5+5 KB20 Snatches
5 Burpees

-> hmja. Hatte jede Minute ca. 10-15 seks Pause.... ist dafür dann aber sehr gut gegangen :scool: nur unterer Rücken hat zum Schluss schon ordentlich gezickt^^

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ist aber echt sinnvoll dafür denke ich.... wie ich noch viel mit der KB gemacht habe - wirklich nur Frequenz, nicht mal was intensives - war Rücken nie ein Prob.

kann ich bestätigen, obwohl es auch noch viele andere möglichkeiten für den zweck gibt. eine meiner favorisierten methoden: steifbeiniges kreuzheben mit kurzhanteln für ca. 8 bis 12 wh und direkt in eins durch rumänisches kreuzheben bis nichts mehr geht, also nochmal so 6 bis 8 wh. haut echt gut rein. ;D

sportsfreund

Moderator

kann ich bestätigen, obwohl es auch noch viele andere möglichkeiten für den zweck gibt. eine meiner favorisierten methoden: steifbeiniges kreuzheben mit kurzhanteln für ca. 8 bis 12 wh und direkt in eins durch rumänisches kreuzheben bis nichts mehr geht, also nochmal so 6 bis 8 wh. haut echt gut rein. ;D
Hehe... klingt natürlich lässig!
Denke aber, dass ich etwas hochvolumigeres brauche, mit nicht so hoher Intensität. Abgesehen davon laufe ich Gefahr, mich beim Heben immer vernichten zu wollen - zumindest momentan, wahrscheinlich weil ich nicht so häufig trainiere ;D

sportsfreund

Moderator

06-12-Dienstag

Abends:

10mins Rudern:
30/30secs sehr schnell/sehr langsam

kurze Pause
500m in 1'40''

dann im Wechsel:
a. Front-/ÜK-Beuge mit aussitzen x 2-3
b. Klimmzüge + Scapulapullups x 4 x 5+3

Stabi mit Swissball. Dehnen.

-> Rudern is so irre! :scool: Nach den 10mins war ich eig. relativ fit, deswegen noch einmal 500 angehängt... das hat mir dann aber so den Rest gegeben, dass ich während dem ganzen Wechsel voll im Eimer war. Geiles Training auf jeden Fall!

sportsfreund

Moderator

08-12-Donnerstag

Morgens (nach dem Aufstehen, eher):
mobi ohne Hüfte (zu faul)

Nachmittags:

Aufwärmen mit bissl Beugevariationen und aussitzen

1a. Front-/normale Beuge auf Spannung, langsam, mit aussitzen 40kg x 6 x 3
1b. KH-Schulterdrücken 2x17,5kg x 6 x 6

2a. ÜK-BSS 20kg x 3+3/5+5 | 30kg x 2 x 4+4
2b. Dips BW 5 x 8

3a. Shrugs 110kg x 5 | 130kg x 4 | 150kg x 2 x 5 | 110kg x 10
3b. Overheadwalks mit 25kg

4 Runden gezirkelt:
-Trizeps kickbacks
-Seitheben

Stabi dynamisch. Dehnen.

-> Cooles Training. Könnte mir langsam wieder ne Struktur überlegen :)

sportsfreund

Moderator

09-12-Freitag

Morgens:
mobi komplett

Abends:

10' einlaufen, Laufstil, bissl mobi, lockere Sprünge und Sprints
3x3 vertikale Sprünge
ca. 10 Standweitsprünge
5x 5-10m Antritt
4x 30+m submax Sprint

8 x ca. 100m schnell/20m gehen

5' auslaufen. Dehnen.

-> Relativ lang nicht mehr gemacht, war lässig und ich werd bei den Standweitsprüngen merklich besser - wahrscheinlich wg Technik oder sogar mobi.
Ansonten v.a. bei den Schlussintervallen auf stabilen Lauf geachtet - hat wohl funktioniert, hab heut leichten MK im Bauch :)

sportsfreund

Moderator

10-12-Samstag

Abends:

warmup mit paar ÜK-Beugen

1a. einarmig, einbeiniges Kreuzheben 30kg x 4 x 4+4
1b. Klimmzüge OG +15kg x 5/5/5/5/3+1+1

2a. Kreuzheben 120kg x 3 | 90kg x 8/8/4
2b. Klimmzüge OG +10kg x 5/4/4/4/4

3a. Face Pulls 35kg x 3 x 10
3b. Bizeps pumpen

Bauch. Dehnen.

-> ÜK-Beugen kamen ganz gut! Unilaterales Heben mal probiert, ist ganz cool, aber mal schauen ob und wie ich es einbau. Heben an sich nicht schwer, nur Rückenstrecker platt. Klimmzüge: endlich wieder Dipgürtel! (konnte mir nen ausborgen, aber werd nen neuen bestellen) kurios war, dass die +10kg so viel einfacher waren als die +15....
Cooles Training auf jeden Fall!

sportsfreund

Moderator

11-12-Sonntag

Morgens:
mobi komplett

Abends:

bissl warmup mit ÜK-Beugen

3 Runden gezirkelt:
- 6 x Power Snatch 30kg
- 6+6 x BSS 30kg
- 10 x häng. Rudern
- 10x Liegestütz

weniger als 9mins gebraucht. Kurze Pause, dann

1a. Shrugs 130kg x 5 | 100kg x 12/12
2a. Overhead-Walk KH 2x20kg x 3 Walks

Stabi: Planks. Dehnen.

-> Geile Sache! Fühl mich wieder on top :) Zirkel war anstrengend, aber lange nicht am Limit und sau schnell regeneriert. OH-Walk mit KH rulz, weil einfach Handhabung.

sportsfreund

Moderator

13-12-Dienstag

Morgens:
mobi

Mittags:

1a. Schulterdrücken LH 40kg x 2 x 5 | 45kg x 3 x 5 | 50kg x 4 x 4
1b. Gobletsquats 20kg x 9 x 3

2a. Bankdrücken 70kg x 5 x 5
2b. Frontbeugen 20kg x 2 x 3 | 40kg x 3 x 3

Im Zirkel:
- Seitheben
- Trizeps kickbacks

Stabi (dynamisch). Dehnen.

-> Endlich wieder gewohnte Lasten beim Schulterdrücken! Mal bei goblets im Spiegel kontrolliert und gesehen, dass ich bei unter parallel mit dem Rücken einrunde :/ also dann voll auf Spannung immer nur bis parallel. Frontbeugen geht noch besser. Anyway, richtig Beugen zu können wird wohl noch ein längerfristiges Projekt bleiben. Heißt, ich werde wieder BSS machen.

sportsfreund

Moderator

Schönes Training. wegen den Goblets: Ich denke da ist es normal, dass man in der untersten Hockeposition mitm unteren Rücken etwas einrundet.
Danke. Hm, ist so ne Sache: Da mein Rücken ziemlich genau ab unter parallel einrundet (ich aber auch nicht wesentlich tiefer komme), ist es mir nicht ausreichend, um mit hohen Lasten zu beugen.
Oder hast du eine Idee, warum es besonders bei goblets so sein sollte und bei anderen Beugeformen nicht? Hab bei ÜK-Beugen auch nachgesehen, da runde ich auch ab ner gewissen Tiefe ein.

14-12-Mittwoch

Morgens:
mobi kurz

Nachmittags:

3 Runden von:
10+10 KB20 Snatches
10+10 BSS mit einseitiger Last KB20
6+6 KB20 Long Cycle
10 Burpees

-> 14'50''. War ziemlich geil :scool:

dann noch bissl gedehnt.

sportsfreund

Moderator

coole sache!!..gefällt!!!:)
war ne ziemlich geile Zusammenstellung, hat mir auch voll getaugt :) Danke.

15-12-Donnerstag

Morgens:
mobi kurz

Abends:

10' einlaufen, inkl. Sprung warmup

2 x 3 vertikale Sprünge
ca. 10 Standweitsprünge
3 x 8 Schrittsprünge
3x 5-10m Antritt

5' auslaufen. Dehnen.

-> Spüre die Beine ein wenig von gestern.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Danke. Hm, ist so ne Sache: Da mein Rücken ziemlich genau ab unter parallel einrundet (ich aber auch nicht wesentlich tiefer komme), ist es mir nicht ausreichend, um mit hohen Lasten zu beugen.
Oder hast du eine Idee, warum es besonders bei goblets so sein sollte und bei anderen Beugeformen nicht? Hab bei ÜK-Beugen auch nachgesehen, da runde ich auch ab ner gewissen Tiefe ein.

Klingt aus der Ferne, als würdest du die Knie zu wenig vorschieben. Ohne gehts ab parallel nur durch Einrunden weiter.
Goblets sind durch den vorverlagerten Schwerpunkt eigentlich ideal, um auf Tiefe zu kommen. Das dürfte also keine Beweglichkeits-, sondern eine Techniksache sein.

sportsfreund

Moderator

Klingt aus der Ferne, als würdest du die Knie zu wenig vorschieben. Ohne gehts ab parallel nur durch Einrunden weiter.
Goblets sind durch den vorverlagerten Schwerpunkt eigentlich ideal, um auf Tiefe zu kommen. Das dürfte also keine Beweglichkeits-, sondern eine Techniksache sein.
Absolut richtig, es liegt an den Knien! Allerdings ist es bei mir ein Beweglichkeitsprob, kann mit meinen verkorksten Sprunggelenken nicht wirklich meine Knie nach vorne schieben :/ Vielen Dank für den Einwurf, mir wird erst jetzt bewusst, dass das wohl die Hauptursache ist! .... und schön, dass du reingeschaut hast :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Absolut richtig, es liegt an den Knien! Allerdings ist es bei mir ein Beweglichkeitsprob, kann mit meinen verkorksten Sprunggelenken nicht wirklich meine Knie nach vorne schieben :/ Vielen Dank für den Einwurf, mir wird erst jetzt bewusst, dass das wohl die Hauptursache ist! .... und schön, dass du reingeschaut hast :)

Klar doch:)
Das ist natürlich Mist mit den Sprunggelenken:smad: Würde unter den Umständen ebenfalls auf Bss als Hauptübung setzen. Habs irgendwie überlesen, was ist denn da genau los, und macht es dir keine Probleme beim Hüpfen und Springen?

sportsfreund

Moderator

Klar doch:)
Das ist natürlich Mist mit den Sprunggelenken:smad: Würde unter den Umständen ebenfalls auf Bss als Hauptübung setzen. Habs irgendwie überlesen, was ist denn da genau los, und macht es dir keine Probleme beim Hüpfen und Springen?
Jop, BSS sind eh super, wollte nur mal tiefe backsquats so richtig machen aber da brauchts wohl noch mehr mobi.
Füsse: hab einfach ziemlich starke Fehlstellungen, ein eingebrochenes Fussgewoelbe und ne Laengsachsendifferenz. Das zieht sich halt durch, bin generell unbeweglich. Aber zum Glueck keine Schmerzen :) sprint und sprung zieht sich da dann eher auf den unteren Ruecken, aber nichts, was man nicht mit FR und dehnen loesen kann :)

Oben