• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Sporti's Log

Jop, BSS sind eh super, wollte nur mal tiefe backsquats so richtig machen aber da brauchts wohl noch mehr mobi.
Füsse: hab einfach ziemlich starke Fehlstellungen, ein eingebrochenes Fussgewoelbe und ne Laengsachsendifferenz. Das zieht sich halt durch, bin generell unbeweglich. Aber zum Glueck keine Schmerzen :) sprint und sprung zieht sich da dann eher auf den unteren Ruecken, aber nichts, was man nicht mit FR und dehnen loesen kann :)

wir hatten das thema ja neulich schon, da ich ja ähnliche probleme mit den sprunggelenken habe.

ich setze da beim unterkörpertraining halt auf die große vielfalt. auch wenn ich millimeterweise tiefer komme bei den standardkniebeugen, so werde ich wohl nie zu richtig tiefen kniebeugen kommen. bei anderen übungen, wie zerchers oder frontbeugen mit kugeln komme ich jedoch deutlich tiefer und deswegen sind die als nebenübungen immer mit bei. meiner ansicht nach geht das konzept ganz gut auf, wenn man sich individuell die übungen raussucht, bei denen man eine ordentliche bewegungsamplitude erreichen kann und diese konsequent als nebenübungen mitlaufen lässt und hin- und wieder auch als hauptübungen verwendet. so werden kraftlöcher im unteren bereich klein gehalten und eine weitere bewegungseinschränkung wird vermieden bzw. vorhandene verbessern sich auch mit der zeit.

derUhu

New Member

Mal ne dumme Frage: in welcher Hand hast du denn dann das Gewicht? Auf der Gegenseite vom arbeitenden Bein?

Ansonsten nette Anregungen hier [img17]

finde BSS mit einseitiger Lastverteilung/ungleichmäßiger Lastverteilung auch super! Ich wechsel dabei immer mal wieder die Seiten: mal in der gleichen Hand wie das arbeitende Bein, mal andersrum.

Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

wir hatten das thema ja neulich schon, da ich ja ähnliche probleme mit den sprunggelenken habe.

ich setze da beim unterkörpertraining halt auf die große vielfalt. auch wenn ich millimeterweise tiefer komme bei den standardkniebeugen, so werde ich wohl nie zu richtig tiefen kniebeugen kommen. bei anderen übungen, wie zerchers oder frontbeugen mit kugeln komme ich jedoch deutlich tiefer und deswegen sind die als nebenübungen immer mit bei. meiner ansicht nach geht das konzept ganz gut auf, wenn man sich individuell die übungen raussucht, bei denen man eine ordentliche bewegungsamplitude erreichen kann und diese konsequent als nebenübungen mitlaufen lässt und hin- und wieder auch als hauptübungen verwendet. so werden kraftlöcher im unteren bereich klein gehalten und eine weitere bewegungseinschränkung wird vermieden bzw. vorhandene verbessern sich auch mit der zeit.
Jup.... große Vielfalt ist glaub ich sehr vernünftig. Ich schau eher, dass ich mir das über funktionelles Wadenheben, Fußgymnastik, Wackelkissen usw. reinhole - anscheinend reicht das auch als Prävention, weil mit den Füßen hab ich ja keine Probs. Für Beweglichkeit mach ich einfach mobi drills, die ich aber wohl wieder erweitern könnte.
Kraftmäßig hab ich eig. keine Bedenken, meine Beine sind relativ stark bei mir und auch brav trainierbar.

Mal ne dumme Frage: in welcher Hand hast du denn dann das Gewicht? Auf der Gegenseite vom arbeitenden Bein?

Ansonsten nette Anregungen hier [img17]
Hey bedee! Hab beim Aufwärmen probiert und hab mich dann für dieselbe Seite vom Standbein entschieden, habe aber keinen Unterschied von der Schwierigkeit beim Aufwärmen bemerkt.
Würde so wie uhu sagt auch hier auf Abwechslung setzen!

Und wenn wir beim Thema sind: Probier(t) ÜK-BSS aus! Die rocken ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

ÜK-BSS mit Kurz- oder Langhantel? Oder Kettlebell, Sandsack, Waschmaschine??

Wegen dem BSS mit einseitiger Last hat Uhu wohl recht. Wenn mir was nicht klar ist, probier ichs ja erst mal aus und meistens merkt man dann recht schnell, wenn es sich auf einer Seite bzw. mit einer bestimmten Übungsausführung komisch anfühlt. Bei den BSS gehen beide Seiten.

sportsfreund

Moderator

ÜK-BSS mit Kurz- oder Langhantel? Oder Kettlebell, Sandsack, Waschmaschine??
Würd ich alles absegnen ;) Ich habs mit LH probiert. Ist dadurch natürlich stabi/balancetechnisch recht anspruchsvoll.

16-12-Freitag

Morgens:
mobi

Abends:

1a. Klimmzüge OG +15kg x 5 x 5 | +10kg x 4 x 4
1b. Kreuzheben | aufwärmen | 130kg x 3 | 110kg x 5 x 5

2a. Klimmzüge UG x 5/6/6/5
2b. Face Pulls 35kg x 3 x 10

Bizeps pumpen. Stabi. Dehnen.

-> Bin mir bei den kleinen Übungen nicht mehr ganz sicher, ist schon paar Tage her. Auf jeden Fall war das ein echt fetziges Training und ich war nachher relativ erledigt. War aber im gleichen Ausmaß sau geil :scool:

19-12-Montag

Morgens:
nur minimalistisch gedehnt

Mittags:

1a. BSS 40kg x 8+8 | 45kg x 5+5 | 50kg x 4 x 5+5
1b. Schulterdrücken 40kg x 5 | 45kg x 5 | 50kg x 3 x 5 | 2x25kg x 4/4/3

2a. Shrugs 130kg x 5 | 110kg x 12/12/4
2b. Schulterdrücken 2x15kg x 3 x 8
2c. Dips BW x 10/10/8

Trizeps und funkt. Wadenheben. Ganz kurz Stabi (schon hinüber). Dehnen.

-> Wieder mit BSS eingestiegen und auf Qualität und Spannung geachtet. Kraftmäßig gut dabei, war nichts am Limit, trotzdem heute irren Muskelkater in den Oberschenkeln und Arsch. Das schwere KH-Drücken hat echt viel Stabi abverlangt. War das ganze Training dann ziemlich on fire, war echt cool!
Nachher so ne Art Weihnachtsfeier mit Freunden und bei nem all you can eat Buffet ordentlich zugelangt... :)

20-12-Dienstag

Morgens:
mobi Hüfte nur dehnen

Abends:

3 Runden von:
8+8 KB20 Long Cycle
12+12 BSS
10+10 KB20 Snatch
10 Liegestütz.

in unter 14'.
bissl dehnen.

-> Pumpe war gut gefordert. BSS waren natürlich beim Aufwärmen der Wahnsinn, aber ohne Zusatzgewicht sollte das gut tun, obwohls im Zirkel selbst dann auch wieder anstrengend wurde :)

sportsfreund

Moderator

Danke :) war aber eigentlich das leichteste Training von den letzten,...

21-12-Mittwoch

Morgens:
mobi komplett

Abends:
ca. 30' Dauerlauf inkl. 1 halbwegs intensivem Anstieg

-> Seit Ewigkeiten mal wieder ne Art Dauerlauf. War ganz cool, allerdings waren zum Schluss Waden und unterer Rücken schon halbwegs zu.
Sprint/Sprung hätte wenig Sinn mit so verkaterten Beinen gemacht.

sportsfreund

Moderator

22-12-Donnerstag

Morgens:
mobi

Abends:

1a. Powerzüge 40kg x 5 x 5 | 50 kg x 4 x 5
1b. Goblet squats 20kg KH x 9 x 3 mit kurz aussitzen

2a. Rumänisches Heben 80kg x 5 | 100kg x 2 x 5
2b. Klimmzüge OG x 8/8/6+2

Face Pulls und Bizeps. Bauch dynamisch. Dehnen.

-> Total kraftlos heute, v.a. in Anbetracht des leichten Tages gestern. Powerzüge waren 2 Sätze mit 50kg nicht so toll, war mir zu viel Schwung dabei. Einzig bei den goblets hatte ich das Gefühl, tiefer zu kommen mit geradem Rücken.

sportsfreund

Moderator

Ahoi im neuen Jahr!

Hab kurz vor Weihnachten irgendwas Böses im Magen bekommen, wodurch ich auch Fieber hatte, das Weihnachtstraining ausfiel und ich auch gar nicht so festtäglich essen konnte.

Naja... seitdem jetzt wieder 2x relativ lockere Krafttrainings und 1x laufen. Bin auch mal wieder massiert worden, weil ich schon derb verspannt im Rücken war (Fehlstellungen und so) - Masseur meinte, ich soll nicht mehr so viel Rücken trainieren, weil die Muskeln schon so nen hohen Tonus haben. Werds zumindest mal lockerer angehen.

sportsfreund

Moderator

seltsam. dachte immer tonussenkung und training seien zwei verschiedene sachen..
"mehr" Training => höherer Tonus ..... hab ich eig immer so gehört... du nicht?

Auf jeden Fall bin ich grad am Überlegen, wie ich Training umstrukturier...

02-01-Montag

Morgenprogramm

Dauerlauf, mit paar schnelleren Intervallen und wenigen Sprints

Stabi (Planks). Dehnen.

G

Gast

Guest

"mehr" Training => höherer Tonus ..... hab ich eig immer so gehört... du nicht?

nur bedingt. kommt drauf an was man wie trainiert. auch ob man ausreichend dehnt/foamrollt dürfte mit reinspielen.

weniger training ist für mich keine option. bin da sehr eigen;)

edit

außerdem hast du in letzter zeit doch eher weniger trainiert, oder?

sportsfreund

Moderator

nur bedingt. kommt drauf an was man wie trainiert. auch ob man ausreichend dehnt/foamrollt dürfte mit reinspielen.

weniger training ist für mich keine option. bin da sehr eigen;)
Jap, deswegen war das mehr in Anführungszeichen... :)
Foam Rolling hab ich auch schon dran gedacht, werd ich wohl ab jetzt als tägliches Pflichtprogramm implementieren.
Ich hadere momentan auch noch.... da es für mich aber auch schon vorher über ne gewisse Zeit unangenehm im Rücken war und ich viel von dem Ratgeber halte, werd ichs zumindest mal ne Zeit locker angehen.

edit

außerdem hast du in letzter zeit doch eher weniger trainiert, oder?
Jein.... Insgesamt ist es wohl weniger geworden, dafür war mehr Kraft dabei, v.a. war es oft ziemlich intensiv. Rücken war auch öfters ziemlich dicht. Also was das betrifft, werd ich eben zurückstecken.... wenn ich merk, dass die Rückenstrecker angeschlagen sind, werd ich halt nicht mehr durchbeißen..... vorerst zumindest :/

sportsfreund

Moderator

schon gelesen. sowas sollte eigentlich zum standartprogramm gehören:)
eigentlich schon, jep... :)

03-01-Dienstag

Morgens:
mobi programm, fr

Abends:

3 Runden Zirkel aus:

10+10 KB16 Long Cycle
10 Liegestütz
10+10 BSS
10 häng. Rudern

-> geht sehr gut. Keine Pause gemacht und trotzdem np mit Luft.

sportsfreund

Moderator

04-01-Mittwoch

Morgens:
mobis

Vormittags:

1. LH-Schulterdrücken 40kg x 8 | 50kg x 5 | 55kg x 2 x 5

2a. Dips BW x 12/12/9
2b. KH-Schulterdrücken 2x15kg x 3 x 8+8

3. Beinpresse 45° 135kg x 8/8/8/15

3 Runden zu je an die 10WH mit 2x5kg KH:
- Trizeps kickbacks
- Seit-/Frontheben

Stabi: Mix. Dehnen.

-> Etwas längere Pausen als sonst, weil ich einen Freund mittrainiert habe. Trotzdem cooles Training.

Werde das mit meinem Rücken jetzt mal so handhaben:
Kreuzheben nur mehr leichte-moderate Gewichte. BSS und Shrugs nicht schwer. Dafür Beinpresse und mehr pumpen ;) voerst mal.

sportsfreund

Moderator

06-01-Freitag

Morgens: mobi

Abends: Pull

1. Rumänisches Heben 40kg x ca. 5 x 8

2a. Klimmzüge +10kg x 5/5/4/4/4 + paar BW-Klimms
2b. horizontales Rudern Maschine 55kg x 8

3a. h. Rudern 55kg x 3 x 8
3b. Motor Cycle Row 20kg x 3 x 5-8

3-4 Runden, an die 10WH:
Backfly Maschine
Curls

Stabi. Dehnen.

-> Hebe jetzt vorerst rumänisch, mit verkürzter ROM und ohne Ablegen, außerdem ziemlich leicht. Klimms kein Feeling. Hab dafür meinen Spass am Pumpen gefunden :scool:

Oben