• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Gut, gut:ssmile:

Erstmal eine Erklärung bitte, dann sehen wir weiter...:ssleepy:
Reinfallen lassen = Vom Stand Richtung Boden fallen lassen und mit den Armen erst dann gegen den Boden drücken, wenn man mit der Brust diesen schon berührt (hat). Also man bounct quasi ein wenig.

Abfangen = Den Schwung vom zum Boden Fallen mit den Armen abstoppen. Ich mach das z.B. so, dass ich kurz vorm Boden abstoppe und dort gleich nach oben drücke.

G

Gast

Guest

danke für die antwort. ich hoffte auf dein 'mächtig' weil ich immer kurz vorm kollaps bin...kann's halt selbst nicht einschätzen.
denke ich mach' ne mischung aus abfangen und reinfallen...kann's schwer sagen.

nicht das du dich wunderst, habe ja vor wochen noch geschrieben, burpees gehen nicht wegen dem handgelenk. die problematik hat sich durch's handstandüben in luft aufgelößt.:)

wenn ich mit 6wh's durch die intervalle komme, werde ich nen clip drehen...also dann in 8 jahren;D

sportsfreund

Moderator

danke für die antwort. ich hoffte auf dein 'mächtig' weil ich immer kurz vorm kollaps bin...kann's halt selbst nicht einschätzen.
denke ich mach' ne mischung aus abfangen und reinfallen...kann's schwer sagen.

nicht das du dich wunderst, habe ja vor wochen noch geschrieben, burpees gehen nicht wegen dem handgelenk. die problematik hat sich durch's handstandüben in luft aufgelößt.:)
Sehr cool!
@Abfangen/Reinfallen: Musst nur mal drauf achten. Ist leicht zu eruieren ;) also springst du jetzt submax?? Dann ist es auf jeden Fall stark (hab nochmal bissl nachgedacht), weil ich bin nur früher richtig hoch gesprungen, jetzt mach ich das nicht mehr.

Montag

Morgenprogramm

Krafttraining:

Zug eng
70kg x 2 x 5
80kg x 5

Motorcycle-Row
30kg x 3 x 5-10 krasser Pump

dazwischen die
Pullup-Leiter
1-2-3-4-5-6-7-8-7-6-5-4-3-2-1

AROs Kabelzug, Crunch mit Gewicht halten 20kg x 3 x 10, rotational strength 10kg x 3, funktionelles Wadenheben

Gewicht fürn Zug ist zwar noch recht leicht, trotzdem gemerkt, wie arg mich das aktiviert und angestrengt hat (relativ). Motor-Row dann zusammen mit Pullups schon ziemlicher Pump, weswegen das Zurückgehen der Leiter sehr anstrengend war. Crunch mit Gewicht schon zu leicht, rotational str. is super.

G

Gast

Guest

ja, denke schon das ich submaximal springe...strecksprung halt mit hände überkopf...die beinchen sollen auch was davon haben:scool:

@Abfangen/Reinfallen: Musst nur mal drauf achten. Ist leicht zu eruieren

weiß nicht ob ich's eruieren will...wollte eigentlich eine saubere ausführung über die geschwindigkeit stellen. denke 5-6 saubere burpees je intervall und irgentwann 5-6 statt 4 minuten reichen aus um mich ins schwitzen zu bringen:)
...oder hat das reinfallenlassen noch andere vorteile?

sportsfreund

Moderator

ja, denke schon das ich submaximal springe...strecksprung halt mit hände überkopf...die beinchen sollen auch was davon haben:scool:
Was hastn du für ein Körpergefühl?! :stongue: Springst du jedes Mal fast so hoch, wie du kannst, oder nicht? :D

weiß nicht ob ich's eruieren will...wollte eigentlich eine saubere ausführung über die geschwindigkeit stellen. denke 5-6 saubere burpees je intervall und irgentwann 5-6 statt 4 minuten reichen aus um mich ins schwitzen zu bringen:)
...oder hat das reinfallenlassen noch andere vorteile?
Bin auch eindeutig pro-abfangen. Irgendwo im Forum haben wir das auch mal diskutiert und haben geschlossen, dass Abfangen die athletischere Variante ist (für mich nachvollziehbar und plausibel).

jinn

Well-Known Member

Danke für die Erklärung :)
Bin auch eindeutig pro-abfangen. Irgendwo im Forum haben wir das auch mal diskutiert und haben geschlossen, dass Abfangen die athletischere Variante ist (für mich nachvollziehbar und plausibel).
Dito.
Und Sprung aus tiefstmöglicher Position mit größtmöglicher Kraft.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

danke

^^und ich dachte schon an eine neue strongmandisziplin. :stongue:

sportsfreund

Moderator

Und Sprung aus tiefstmöglicher Position mit größtmöglicher Kraft.
Dem stehe ich etwas kritischer gegenüber, weil Burpees ja fast immer als intensive laktazide Belastung gemacht werden. Wenn man sonst kaum Sprung-/Sprintumfänge oder sowas hat, mag das gut gehen, ansonsten is das eigentlich ziemlich krass, bei nem Workout oder vllt der Burpee-Challenge gleich mal 50 bis 100 submaximale Sprünge zu machen, wenn man total banane ist.

^^und ich dachte schon an eine neue strongmandisziplin. :stongue:
Bis ich sowas erfinde oder da wo mitmache, dauerts in jedem Fall noch ne Weile :stongue:

der, den sie hackstock nannten:028:

98,4%:stongue:
Das bezeichnen wir Mimosen dann als "submaximal" :stongue:

jinn

Well-Known Member

Alles unter 99,9999% ist Submaximal. Wenn Männer etwas maximal machen, ist es mindestens 120%:scool:
(Äh.. alles dazwischen ist Messungenauigkeit :stongue:)

Dem stehe ich etwas kritischer gegenüber, weil Burpees ja fast immer als intensive laktazide Belastung gemacht werden. Wenn man sonst kaum Sprung-/Sprintumfänge oder sowas hat, mag das gut gehen, ansonsten is das eigentlich ziemlich krass, bei nem Workout oder vllt der Burpee-Challenge gleich mal 50 bis 100 submaximale Sprünge zu machen, wenn man total banane ist.
Wäre aber "athletischer" :scool:

sportsfreund

Moderator

Alles unter 99,9999% ist Submaximal. Wenn Männer etwas maximal machen, ist es mindestens 120%:scool:
(Äh.. alles dazwischen ist Messungenauigkeit :stongue:)
:D :scool:

Wäre aber "athletischer" :scool:
Jein. Würds ja eh gerne machen, aber die Abnutzungs-/Überlastungsgefahr ist mir da zu hoch. Entspricht im Ergebnis, dass sich dieser Tradeoff (jein) für mich zu einem Nein entwickelt ;)

son-goeran

Member

Reinfallen lassen = Vom Stand Richtung Boden fallen lassen und mit den Armen erst dann gegen den Boden drücken, wenn man mit der Brust diesen schon berührt (hat). Also man bounct quasi ein wenig.

Abfangen = Den Schwung vom zum Boden Fallen mit den Armen abstoppen. Ich mach das z.B. so, dass ich kurz vorm Boden abstoppe und dort gleich nach oben drücke.

Ich glaube ich verstehe den Unterschied (hätte auch nachgefragt, aber Jinn war schneller)...
Beispiele (Videos, GIFs) beider Versionen würden mir aber weiterhelfen. Hat da jemand sowas...? :ssmile:
How to do Burpees wrong ...oder sowas?!

Gute Nacht,
Son-Goeran

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

naja, ich denke, soll jeder machen wie er will...
zum pulshochjagen taugen wohl beide varianten. wer damit noch andere ziele verbindet, kann dass gerne tun - nur die vergleichbarkeit ist dann nicht mehr gegeben.

sportsfreund

Moderator

Ich glaube ich verstehe den Unterschied (hätte auch nachgefragt, aber Jinn war schneller)...
Beispiele (Videos, GIFs) beider Versionen würden mir aber weiterhelfen. Hat da jemand sowas...? :ssmile:
How to do Burpees wrong ...oder sowas?!

Gute Nacht,
Son-Goeran
Hab vorhin nur kurz geschaut, ist nicht so leicht zu finden... probiers mal aus, vllt verstehst dus dann genau?? Sonst mach ich halt Videos ;)

naja, ich denke, soll jeder machen wie er will...
zum pulshochjagen taugen wohl beide varianten. wer damit noch andere ziele verbindet, kann dass gerne tun - nur die vergleichbarkeit ist dann nicht mehr gegeben.
Jop, solange dabei alles gut geht :) Vergleichbarkeit ist da definitiv kaum mehr drinnen.
Ich werds btw diese Woche mit Burpees lassen, zumindest kein ganzes Tabata-Programm durch.... das wär ein zu belastender Wiedereinstieg, der nicht sein muss.

Dienstag

Morgenprogramm

KB16-Snatch
60WH pro Arm, ein Wechsel -> 8'15''

ca. 15'' beim Wechsel pausiert, weil ich mich bei der blöden Playlist vertan habe und die nach einem Lied aus war (geht gar nicht). Dann mit links auch dazwischen kurz pausiert.
Hatte schon erwartet, dass es heute hart wird, nachdem gestern schon Unterarmpump und beanspruchte Muskeln. Abgesehen von explodierendem Unterarm links und (wsl in Wechselwirkung) schlechter Technik bin ich aber mehr als zufrieden: die Hände (Haut) stecken das gut weg und mein unterer Rücken war auch noch ziemlich fit gegen Ende :)

G

Gast

Guest

KB16-Snatch
60WH pro Arm, ein Wechsel -> 8'15''

Hatte schon erwartet, dass es heute hart wird, nachdem gestern schon Unterarmpump und beanspruchte Muskeln. Abgesehen von explodierendem Unterarm links und (wsl in Wechselwirkung) schlechter Technik bin ich aber mehr als zufrieden: die Hände (Haut) stecken das gut weg und mein unterer Rücken war auch noch ziemlich fit gegen Ende :)

klingt doch ganz gut! mach mal wieder ein filmchen...

sportsfreund

Moderator

klingt doch ganz gut! mach mal wieder ein filmchen...
Hätte ich heut fast gemacht: hab meine Webcam ausprobiert, aber das ruckelt voll.... hat meinen Qualitätsansprüchen nicht Genüge geleistet ;)

Oben