• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Huch verlesen...:smad: Sorry, aber ich warte gespannt...
Kein Prob! :D Ich auch.... ein Tag noch!

Dienstag nur Morgenprogramm*

* gehe jetzt mit unterschiedlichen komplexen Mobiübungen immer die Gelenke durch: Fuß, Hüfte, Schultern
zusätzlich Wackelkissen für Fußstabi und unterschiedliche Dehnübungen - immer dabei: Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur

Mittwoch

Morgenprogramm

Krafttraining Pull

GHR assisted
3 * 8 submax explosiv

im SuSa mit

Pull-ups
3 * 9 -> letzte 9. WH sehr gekämpft ;D

Zirkel aus:

Kreuzheben 80kg * 8
Swings KH 30kg * 15
LH-Rudern 40kg * 12
T-,Y-,I-ARO-Übungen insges. ca. 30'' halten

edit: dann noch Bauchzirkel gemacht. eh wieder heftig

3 Runden. Pausen nach Gefühl, hat aber genau gepasst, um den Kreislauf zu flashen. Unterer Rücken komplett pumped, in der letzten Runde Abbruch beim Rudern.
Sehr geil! Endlich wieder heben :scool: und auch noch ein Zirkel... nice.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Donnerstag

Morgenprogramm

gute Stunde Radfahren, mit schnelleren Teilen auf den Anstiegen dabei
... ist schon anders als mit Clips, aber trotzdem recht nice. Denke auch fast, dass die Clips gar nicht das Belastendste waren, sondern die Antritte für die Kurzintervalle... das mach ich nämlich schon Richtung max.

sportsfreund

Moderator

Freitag

Morgenprogramm

dann Behandlung:
Wahnsinn! Hat meinen doch recht starken Beckenschiefstand von ca. 2cm in kürzester Zeit mit bissl schmerzhafter Massage und Beine verdrillen extremst verbessert! Der Unterschied war groß genug, dass ich bei jedem Schritt überrascht bin, wie spät ich jetzt mit meinem rechten Bein den Boden berühre. Dann noch bissl Rückenstrecker bearbeitet, aber das machen wir dann nächste Woche zu Ende.

Auf jeden Fall jetzt vorhin ziemliche "Entspannungs"-Flashes bekommen, soll heute auch nicht trainieren, was mich bei dem Anti-Tonus, den ich grade habe, auch nicht stört. Vllt geh ich bissl radeln oder so :)

G

Gast

Guest

[

dann Behandlung:
Wahnsinn! Hat meinen doch recht starken Beckenschiefstand von ca. 2cm in kürzester Zeit mit bissl schmerzhafter Massage und Beine verdrillen extremst verbessert! Der Unterschied war groß genug, dass ich bei jedem Schritt überrascht bin, wie spät ich jetzt mit meinem rechten Bein den Boden berühre. Dann noch bissl Rückenstrecker bearbeitet, aber das machen wir dann nächste Woche zu Ende.
)

ja, ist geil!..so geht's mir auch immer beim physio...habe ja ein ähnliches leiden.
danach hebt und beugt sich's auch symetrischer:ssmile:

...ich trainiere immer vor dem besuch beim physio. da fühlt man sich dann wie ein profisportler:scool:

Camino

Member

Toll, daß die Behandlung so vielversprechend ist! :ssmile:

sportsfreund

Moderator

ja, ist geil!..so geht's mir auch immer beim physio...habe ja ein ähnliches leiden.
danach hebt und beugt sich's auch symetrischer:ssmile:

...ich trainiere immer vor dem besuch beim physio. da fühlt man sich dann wie ein profisportler:scool:
Hehe, ja daran hab ich nicht gedacht.... aber macht nichts... nächste Woche vllt ;)

Toll, daß die Behandlung so vielversprechend ist! :ssmile:
Jep, echt super! Wär schon zufrieden gewesen, wenn die Verspannung im erector wegkommt... aber dass der gleich die Ursache so schnell entkräften kann.... :)

Werd mich jetzt dann aufs Rad schwingen und mal locker mit Clips fahren.

jinn

Well-Known Member

* gehe jetzt mit unterschiedlichen komplexen Mobiübungen immer die Gelenke durch: Fuß, Hüfte, Schultern
zusätzlich Wackelkissen für Fußstabi und unterschiedliche Dehnübungen - immer dabei: Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur

Wie lange brauchst du so dafür?
Orientierst du dich an irgendeinem Programm?

Ich selbst mache es ähnlich, orientiere mich an Pavel Tsatsoulines Super Joinst und Relaxed into Streching;
Mobility Drills wie Hüftkreise, Handgelenkskreisen, Kopfnicken,
shoulder dislocates und etwas statisches Dehnen (Hüftbeuger, Front- und für Sidesplit), dann noch ein paar LS und KB. Überlege, ob ich nicht noch aktives und dynamisches Dehnen mit einbringen sollte, bräuchte dann aber wohl 45min strikt. Hast du schon gute Erfahrungen damit gemacht bzgl. Einfluss auf den Rest des Tages, etc? Du hast die Routine ja schon recht lange?

sportsfreund

Moderator

Wie lange brauchst du so dafür?
Orientierst du dich an irgendeinem Programm?

Ich selbst mache es ähnlich, orientiere mich an Pavel Tsatsoulines Super Joinst und Relaxed into Streching;
Mobility Drills wie Hüftkreise, Handgelenkskreisen, Kopfnicken,
shoulder dislocates und etwas statisches Dehnen (Hüftbeuger, Front- und für Sidesplit), dann noch ein paar LS und KB. Überlege, ob ich nicht noch aktives und dynamisches Dehnen mit einbringen sollte, bräuchte dann aber wohl 45min strikt. Hast du schon gute Erfahrungen damit gemacht bzgl. Einfluss auf den Rest des Tages, etc? Du hast die Routine ja schon recht lange?
Hey,
also ich brauch ca. 30mins, wenn Zeit und Lust da ist, auch länger. Ursprünglich war bissl Orientierung da, jetzt ist es aber komplett zusammengewürfelt, vieles aus irgendwelchen Videos, die forti mal gepostet oder verlinkt hat.
Was bringt Kopfnicken (volle ROM?)? Front- und Sidesplit = ??

Ich merke schon, dass ich endlich etwas mobiler werde und das ist ja auch mein Ziel. Sonstigen Einfluss kann ich kaum bewerten, da haben sich einfach auch zu viele andere Parameter geändert bzw sind generell variabel.
Dehnen geht bei mir grundsätzlich nicht so überragend viel weiter. Hauptaugenmerk liegt aber auch auf Gelenksmobi, das passt.

Freitag

war dann noch Radfahren:
ca. 45', davon 15' durchgehend halbwegs schnell

hab dann im Laufe des WE erschöpfte Beine bemerkt :)

Montag

Morgenprogramm

Krafttraining Push

Unilateral Beinpressen 45°
70kg x 2 x 8|8 / 11|11

im SuSa mit

Dips
BW x 16/16/12

Shrugs
100kg x 3 x 8

im SuSa mit

KH-Schulterdrücken einarmig
22,5kg x 5|5 / 5|4 (links) / 5|5 -> 5WH mit links gehen da schon Richtung Limit.

Crunches mit Gewicht halten
15kg x 3 x 10

i.W. mit

Side Planks
+15kg x 2 x 8| 8
BW x 8|8

bissl unterer Rücken.

War noch nie so schnell wie heute. Sehr kurze Pausen. Fetziges Training. Werde die Woche mit dynamischer Wadenkräftigung fürn Fuß beginnen und mal wieder locker bissl BSS und heben sowas.... :)

jinn

Well-Known Member

Shrugs
100kg x 3 x 8
:ssad: Mir würde da wahrscheinlich momentan die LH aus der Hand rutschen.
Wehe die Griffkraft kommt nicht bald wieder[img1]

Hey,
also ich brauch ca. 30mins, wenn Zeit und Lust da ist, auch länger. Ursprünglich war bissl Orientierung da, jetzt ist es aber komplett zusammengewürfelt, vieles aus irgendwelchen Videos, die forti mal gepostet oder verlinkt hat.
Was bringt Kopfnicken (volle ROM?)? Front- und Sidesplit = ??

Ich merke schon, dass ich endlich etwas mobiler werde und das ist ja auch mein Ziel. Sonstigen Einfluss kann ich kaum bewerten, da haben sich einfach auch zu viele andere Parameter geändert bzw sind generell variabel.
Dehnen geht bei mir grundsätzlich nicht so überragend viel weiter. Hauptaugenmerk liegt aber auch auf Gelenksmobi, das passt.

Kopfnicken mit voller ROM als Gelenksmobi/Dehnung für den Hals; auch seitlich und drehen (Nicht kreisen, nur zur Seite drehen.); Das merke ich früh vor allem, wenn ich schlecht geschlafen habe, oder eben der Kapuzenmuskel vom letzten Training verspannt ist.
Frontsplit = Querspagat/Frauenspagat ist Teil meiner MobDrills, als split switches (Vom Querspagat linkes Bein vorne wechseln zu rechtem Bein vorne und wieder zurück...). Sidesplit dementsprechend Herrenspagat; daran arbeite ich noch.

Zum einen merke ich bei den Mobis früh, wie die Glieder wach werden und wie durch ein ritualisiertes Aufstehen das Aufwachen leichter fällt, zum anderen natürlich Beweglichkeitserhalt bzw. Verbesserung dieser.
Angeblich soll das auch noch einen "Schub" für den Rest des Tages geben.?
Ich muss die auch endlich wieder regelmäßig machen:sconfused:
Unilateral Beinpressen 45°
Na! Klar, dass man dann das eine Mal im Jahr zum Sonnenwendfeuer, wenn man Kniebeugen macht nicht mehr gescheit laufen kann[img15]:stongue:

sportsfreund

Moderator

:ssad: Mir würde da wahrscheinlich momentan die LH aus der Hand rutschen.
Wehe die Griffkraft kommt nicht bald wieder[img1]
Machs auch im Kreuzgriff... war heute aber leicht.... Griffkraft trainiert sich meiner Erfahrung nach dafür sehr schnell :)

Zum einen merke ich bei den Mobis früh, wie die Glieder wach werden und wie durch ein ritualisiertes Aufstehen das Aufwachen leichter fällt, zum anderen natürlich Beweglichkeitserhalt bzw. Verbesserung dieser.
Angeblich soll das auch noch einen "Schub" für den Rest des Tages geben.?
Ich muss die auch endlich wieder regelmäßig machen:sconfused:
Ja, ich mags auch recht gern als Start in den Tag. Wie schon vorher gesagt, den Rest kann ich nicht leicht bewerten. Manchmal bin ich auch einfach sau müde danach am Vormittag....^^

Na! Klar, dass man dann das eine Mal im Jahr zum Sonnenwendfeuer, wenn man Kniebeugen macht nicht mehr gescheit laufen kann[img15]:stongue:
Ist ja verletzungsbedingt^^.... Beugen hab ich bei dir nicht so schlimm gefunden, sondern das rumänische heben... bin auf der Hinterseite beim Oberschenkel teilweise sehr empfindlich.

sportsfreund

Moderator

Der Eintrag wird unsren Stier freuen.... :)

Dienstag

Morgenprogramm

KB16-Snatch:
50WH pro Hand, ein Wechsel -> 6'30''

musste mit links 2x pausieren, weil meine Griffkraft aufging... hab auch nur Maisstärke da, kein Kalkzeug :stongue:
Technik natürlich etwas zurückgefallen und teilweise brachial, andererseits wieder recht schnell ein Feeling entwickelt.
Passt.... :)

@jinn: Heute mal die Kopf-mobi Sachen probiert.... sehr angenehm, danke!

jinn

Well-Known Member

@jinn: Heute mal die Kopf-mobi Sachen probiert.... sehr angenehm, danke!
My pleasure. Ich will's nur mal sicherheitshalber anmerken: Hals dabei immer schön lang strecken und langsam ausführen, um Verletzungen zu vermeiden.

bin auf der Hinterseite beim Oberschenkel teilweise sehr empfindlich.
Ja, gibt schon noch einen starken Tonus im Moment und Rückseite ist bei mir auch empfindlicher als Vorderseite.
Wann kannst du denn wieder Beugen :) ?

sportsfreund

Moderator

My pleasure. Ich will's nur mal sicherheitshalber anmerken: Hals dabei immer schön lang strecken und langsam ausführen, um Verletzungen zu vermeiden.
Ach, das ist doch langweilig, ich hab bissl headbanging gemacht ;)
ernst: danke auch für die ergänzung.

Ja, gibt schon noch einen starken Tonus im Moment und Rückseite ist bei mir auch empfindlicher als Vorderseite.
Wann kannst du denn wieder Beugen :) ?
Werde diese und nächste Woche mal wieder locker BSS und Kreuzheben einbauen und dann beurteilen, ob ich wieder mit spürbaren Gewichten was machen kann oder nicht.
Werde btw nur unilateral beugen.

sportsfreund

Moderator

Mittwoch

Morgenprogramm

Krafttraining Pull

GHR assisted
3 x 8 - teilweise submax effort (geht schon mit nur mehr leichtem Abstoßen)

im SuSa mit

Pull-ups
3 x 9 - das erste oder eines der wenigen Male, wo ich ECHT Feeling hatte!

LH-Rudern
50kg x 3 x 10

im SuSa mit

Backflys Maschine, versch. Griffe
20kg x 10
25kg x 10
30kg x 10

Hyperextensions mit Gewicht
+40kg x 3 x 8 - fast leichter als vorher die 35kg :scool:

Face Pulls 3x10, auch schon bei 30kg, Bauchzirkel (aua)

Weiters SEHR erfreuliche Beobachtungen:
Hab neben dem GHR aufwärmen auch mal wieder die LH etwas vom Boden wegbewegt, bis ich schließlich 60kg umgesetzt habe und rein gar nichts von einem Ziehen o.Ä. in den Sehnen gespürt hätte :)
UND: einen Goblet squat gemacht, den man wirklich als solchen gelten lassen könnte. So mobil war ich mit ABSTAND noch nie! Geil! Mobiprogramm schlägt wohl an bzw. vllt Wechselwirkung mit meiner Begradigungs-Behandlung!
:scool::scool::scool:

sportsfreund

Moderator

Donnerstag

Morgenprogramm

Krafttraining

BSS
40kg x 3-4 x 3-5 oder so pro Bein

Kreuzheben
80kg x 3 x 3-5 oder so

Y-,I-,T-AROs auf der Bank liegend (subjektive ROM-Progression)

Neben den drei Übungen als Supersätze:

Pull-ups-Leiter
1-2-3-4-5-6-7-8-7-6-5-4-3-2-1
--> 64 WH

bissl Bauch, Wadenheben sitzend und Wadenziehen mit KH

Soweit, so gut, vorläufig keine Probs bei irgendwas :) BSS waren zwar locker, hab sie aber nach der Zeit (wsl auch wegen GHR) muskulär schon ziemlich bemerkt. Kreuzheben kam richtig gut vom Feeling, aber auch noch keine wüde Leistung. Anstrengend wars aber ziemlich wegen den Klimms dazwischen. Aprobos, beim Zurückgehen der Leiter wars schon recht heftig.

jinn

Well-Known Member

Soweit, so gut, vorläufig keine Probs bei irgendwas
Das ist gut zu hören!
Wie sähe es bi dir eigentlich mit tieferen Beugen aus, also z.B. Pistols
wegen der Belastung?

Und @Beckenschiefstand: Kann ich mir sowas beim normalen Arzt diagnostizieren lassen und dann auch durchgeknetet werden?
Mir ist nämlich durch deinen Thread wieder eingefallen, dass mir der Musterungsarzt irgendwas bezüglich leichten Schiefstand gesagt hat.

sportsfreund

Moderator

Das ist gut zu hören!
Wie sähe es bi dir eigentlich mit tieferen Beugen aus, also z.B. Pistols
wegen der Belastung?
Ich beuge grundsätzlich so tief, wie meine Mobilität eine vernünftige Ausführung zulässt. Da die aber eh besser wird und BSS da nicht so hohe Ansprüche haben, sind meine BSS ziemlich tief (deutlich unter parallel).
Pistols interessieren mich eher weniger, für die bin ich ja auch weit zu immobil, außerdem Kniebelastung und so Späße.... bin vollauf mit BSS zufrieden.
Werde "richtige" Kniebeugen, wenn sich die Mobi weiter so gut entwickelt, vllt in der Off-Season im Sommer einbauen.

@Beckenschiefstand: Kann ich mir sowas beim normalen Arzt diagnostizieren lassen und dann auch durchgeknetet werden?
Mir ist nämlich durch deinen Thread wieder eingefallen, dass mir der Musterungsarzt irgendwas bezüglich leichten Schiefstand gesagt hat.
Bezweifle ich fast, weiß es aber nicht. Mir war bis dato auch absolut nicht bekannt, dass sowas überhaupt möglich ist - dachte, das ist hauptsächlich durch Gelenksstellung vorgegeben. Hat aber kaum was gekostet... man muss halt den richtigen finden ;)
Morgen gibts die finale Behandlung btw! freu!

Oben