• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

@Training:

Die kleine Radtour hat dann knappe 2,5h gedauert, mit paar durchaus anstrengenden Teilen :) war fein.

;D
Sieht sehr gut und solide aus. Wie Taurus angemerkt hat, vielleicht mit +15/20kg??

Ansonsten würde ich, persönlich, die Abschlussbewegung "Powerlifting Lockout anzeigen" abstellen.

Daniel
Jop, mehr Gewicht fürs Vid kommt! Schlussbewegung ist mir auch etwas stark aufgefallen, werde ich nicht mehr so stark machen, ja. Danke :)

sportsfreund

Moderator

Mittwoch

extended Morgenprogramm

Nachmittags:
bissl Beachvolleyball!!!11 yeah :) eher lockere Partien

Abends:

Krafttraining:
Ruderergo, mobi, lunges, ÜK-Beuge, etc.

Umsetzen 60kg x 3 x 3 (Video kommt)
Kreuzheben 110kg x 3 x 2-3 (Video kommt)
BSS 70kg x 2 x 3+3 im Wechsel mit
Bankdrücken 80kg x 3 x 3
Klimmzüge +12,5kg x 3 x 3, einmal manueller Widerstand, einmal max WH
kurz ARO, Bauchzirkel

FETZENgeiles Training! Videos muss ich mir erst schicken lassen, sind von nem Handy gefilmt, weil ich Kamera vergessen habe. BSS ist quasi ne Mörder PB, weils kraftmäßig nicht mal wirklich hart war, aber muss da erst mit Balance, Stabi und allem in die hohen Gewichtsbereiche finden.
Klimmen scheint auch wieder zu gehen, Bizepssehen hat nicht gemeckert! :) :scool: Pausen beim 3x3 btw recht kurz... <2mins.

G

Gast

Guest

wo du grad' so schön am filmen bist: sssnnnaaaattttcccchhhhhhcccclllliiiiippppp!!!!!!;D

sportsfreund

Moderator

Donnerstag

Morgenprogramm

Nachmittags:

Physio-Übungen, Wackelkissen

KB-aufwärmen quer durch
KB16 Snatch-Zeitsatz:
6mins, Handwechsel nach 3'

wer möchte, kann im Vid die WH zählen, ich hab nämlich keine Ahnung ;D

3 Runden von:
10/10 Thrusters (abwechselnd mit KB16 und KB20)
10 Burpees

-> sau anstrengend!

Dann Bauchzirkel zum Abschluss.

Wie versprochen, die Videos... :)

[YOUTUBE]wZfVSoCte0M[/YOUTUBE]
beim Umsetzen hätt ich mal gesagt, dass ich beim ersten Zug wesentlich langsamer beginnen sollte, um dann schneller zu werden. Kann mir auch jemand nen Trick verraten, wie man die Hantel am besten wieder abfängt, wenn man sie nicht auf den Boden fallen lassen kann?

[YOUTUBE]ZcDrGlFhXbA[/YOUTUBE]
Bin eig sehr zufrieden mim KH, Kritik natürlich gerne!

[YOUTUBE]YCdTxOYD1a4[/YOUTUBE]
Snatch hat natürlich noch einige Unrundheiten, die ich selbst bemerke. Bin auf Meinungen gespannt ;)

S

Sergio

Guest

Umsetzen: Richtig erkannt: langsamer, dann schneller. Viel explosiver muss das werden.

* Du musst die Hantel am Schienbein und an den Oberschenkeln entlang ziehen.
Dein Hantelweg verläuft konvex. Man kanns auch schnelle "Cuban Press" nennen. Daran würde ich arbeiten.
*Dabei bis auf zehenspitzen strecken (das machst du schon tendenziell) und Schultern hochziehen (shruggbewegung)
* Anschließen daran, leicht "abspringen" und unter die Hantel dich bewegen. Bei den meisten Gewichthebern machts auch ein sattes Geräusch beim Landen.

Die 2 letzteren Punkte oben sind vielleicht nur additiv, um es abzurunden. Nichts tragisches.
Der 1. Punkt finde ich sehr wichtig.

Die anderen beiden: Wenn man/du es umsetzt (also die Punkte) dann wird auch mehr Last gehen, weil Übertragung besser. Wenn nicht, dann geht davon auch nicht die Welt unter.
Aber die Wölbung des Hantelwegs ....

G

Gast

Guest

zum snatch:

erstmal nen glückwunsch zum look...der passt schonmal;D

versuche die kugel am oberen punkt nicht zu überschlagen. sie sollte sich um's handgelenk herum bewegen. beim abschwung genauso. du überschlägst die kugel und beschleunigst sie dadurch. auch ruhig noch etwas explosiver aus der hüfte arbeiten.
im großen und ganzen bin ich guter dinge, dass du's (mit youtube's hilfe) hinbekommst. warum sage ich dass?? weil meine ersten versuche 1:1 gleich aussahen.:)
..was mir noch auffällt: dein handgelenk sollte gerade sein. der griff der kugel läuft schräg über die handwurzel. das entlastet die u-arme im lockout.

Camino

Member

Was mir beim KH aufgefallen ist:
Vor Übungsbeginn ist der Rücken noch recht rund, beim Start des Hebens hast Du einen schönen geraden Rücken. Du machst die Übung recht schnell. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Kopf etwas stark im Nacken. Das Runterlassen ist auch sehr flott und ich meine kurz vor Ende der Übung ist der Rücken nicht mehr ganz so schön gerade. Wenn ich das bei der Geschwindigkeit richtig sehen konnte :scool:

W

Wursti

Guest

In der negativen Phase den Kopf oben lassen. Sonst geht Spannung verloren.

sportsfreund

Moderator

Danke Leute!
Geniales Feedback: hab bei jeder Übung mindestens eine Hauptsache, die motorisch nicht schwierig umzustellen ist, aber doch ein Mangel in der Ausführung war.

Sportnachtrag:

Freitag
Morgenprogramm

HII-Radeinheit:
ca. 20' aufwärmen,
30'' Gas/30'' Rest - Intervalle.... hab 3x etwas längere Pausen (max. 2mins) gemacht und bin zum Schluss bei 24' Intervallzeit gelandet.
15' ausradeln

Es war IRRE geil! Hab schon lang nicht mehr so das Laktat in der Lunge gespürt und in den Beinen und Arsch hats auch ziemlich gefetzt. Bin hauptsächlich Anstiege in den Intervallen gefahren.
dann noch Fußgymnastik und Bauch/unterer Rücken - Zirkel.

Samstag/Sonntag

jeweils Morgenprogramm, eher kurz

Montag
Morgenprogramm

Nachmittag gehts Krafteln! :scool:

Anmerkung: Beim Morgenprogramm jetzt regelmäßig Luft-Wackelkissen eingebaut.

sportsfreund

Moderator

Schöne Videos! Gefällt :scool:

Was mir beim Snatch auffällt: dein rechter Fuß bewegt sich beim rechtshändigen Snatch teilweise mit und hat damit nicht immer Kontakt mit dem Boden.

Wie lang bist denn eigentlich schon am snatch'en?

Gruß
Danke!

Meinst du den ganzen Fuß oder nur die Ferse?? Weil die Ferse hebt man ja, um "Drive" aus dem Bein zu bringen, oder?
War glaub ich meine 3./4. Zeitsatz-Snatcheinheit, davor mal auf ein Mindestmaß gebracht.... also eh recht neu ;)

Krafttraining heute:

warmup
steifbeiniges KH für Ansteuerung/Beweglichkeit in Beinen - werds wohl als warmup integrieren

Umsetzen & Schwungdrücken 50kg x 3 x 3
Umsetzen 60kg x 5 x 3 (Bin mir ned sicher, ob vllt 4-6 Sätze)
einarmig Schulterdrücken 20kg x 5 x 3+3 (s.o.)
Klimms mit/ohne Handtuch, 5er und 6er einige Sätze
Rumpfzirkel, AROs, Face Pulls

sportsfreund

Moderator

Von gestern nen fein spürbaren, aber nicht zu störenden Muskelkater... gut.

Dienstag

Morgenprogramm

Nachmittags:

KB16 Snatch:
100WH, Handwechsel nach 50 -> 5'25''
kam schon (teilweise) recht gut :)

Plank-Zirkel mit Gewichtsweste (geil!), paar Klimms an der Stiege damit

Abends:
Handballtraining

... läuft :scool:

derUhu

New Member

Danke!

Meinst du den ganzen Fuß oder nur die Ferse?? Weil die Ferse hebt man ja, um "Drive" aus dem Bein zu bringen, oder?
War glaub ich meine 3./4. Zeitsatz-Snatcheinheit, davor mal auf ein Mindestmaß gebracht.... also eh recht neu ;)

Das mit dem Drive aus den Beinen war mir bisher so nicht bekannt, dachte immer die Füße müssen am Boden "kleben". Aber ich meinte tatsächlich die Ferse, von daher wohl ok mit deinem Drive ;)

Gewichtsweste will ich auch, welche hast und mit wieviel Gewicht / wie teuer?

Gruß

G

Gast

Guest

KB16 Snatch:
100WH, Handwechsel nach 50 -> 5'25''
kam schon (teilweise) recht gut :)

schön, schön...
aber für den anfang solltest du langsamer snatchen. du hast fast nen 20er schnitt gefahren. versuch 12-14 wh in der minute und konzentriere dich auf jede einzelne wh. die langsame kadenz hat auch den vorteil, dass sich die lockout-pos einschleift (schulter hinten/unten).

sportsfreund

Moderator

Gewichtsweste will ich auch, welche hast und mit wieviel Gewicht / wie teuer?

Gruß
Die hab ich schon lang, deshalb ka wie teuer.... ist variabel von 0-10kg... hab aber eig immer 10kg drinnen, wenn ichs nehme... ist aber auch etwas umständlich das Ding ;D

schön, schön...
aber für den anfang solltest du langsamer snatchen. du hast fast nen 20er schnitt gefahren. versuch 12-14 wh in der minute und konzentriere dich auf jede einzelne wh. die langsame kadenz hat auch den vorteil, dass sich die lockout-pos einschleift (schulter hinten/unten).
Ok, wird gemacht! Meine Idee war bisher, sich daweil noch nicht zu sehr zu vernichten, damit die Konzentration bei der Technik bleiben kann. Aber klingt nach ner guten Idee.... werd dafür die 20er verwenden :)

sportsfreund

Moderator

Mittwoch
schönen fast-GK-Muskelkater gehabt, v.a. in den Beinen

Morgenprogramm

Abends:
Krafttraining

warmup mit bissl Umsetzen

Kreuzheben 115kg x 8 x 2
Bankdrücken 80kg x 8 x 2
Klimms mit Handtuch x 6/6/6/5/5
AROs, Wadenheben sitzend, Bauchzirkel

KH und BD quasi im Supersatz, und auch so <2min Pause. Klimms wären auch mehr gegangen, zolle aber der Bizepssehne noch Respekt... wenn sie die restl Woche (Handballtraining + Match) nicht mehr muckt, mach ich ab nächster Woche wieder Klimmprogramm. Sonst gut!

Muskelkater feinerweise heute weniger in den Beinen als gestern :)

Oben