• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

Hi,

Update:
Letzte Woche war erste Sportvorbereitungswoche. 3-4 TE/Tag, zwar nichts was mich leer macht, allerdings nach der Zeit doch sehr anstrengend. Viel gelernt und viele beeindruckende (ehemalige) Leistungssportler in ihren Sparten gesehen bzw als Trainer gehabt. Erkannt, dass eig jeder von denen sehr beweglich und mobil ist -> wird forciert.
Außerdem war ich dort massieren, das was ich als Beinhautproblem beschrieben habe, war ein derbstens verhärteter soleus und teilweise tibialis. Ist jetzt schon viel lockerer und ich hab Glück, dass ich bei der Massage war - unbehandelt wäre es angeblich - und das glaub ich gerne - früher oder später zu ner Knochenhautentzündung gekommen.
Hab die Inskription allerdings verhaut, war zwar Pech, aber trotzdem meine Schuld, warum genau möchte ich jetzt nicht ausschlachten, auf jeden Fall werde ich jetzt doch nicht Sport studieren. Stört mich gar nicht so sehr. Nur die Prüfung hätt ich echt gerne gemacht.

Weiters: Leichtathletik ab Herbst haut hin! Trainerin hat gemeint, ich soll daweil gar nicht sooo oft trainieren, weil das Erlernen der Technik auch verarbeitet werden soll. Dann halt mehr agi/mobi + stabi.

Sportlich:
Heute mal wieder Flag probiert: mit angezogenen Beinen gut haltbar. Mit ausgestreckten hab ichs ganz kurz geschafft! :scool:
@solos:
Die Kugel stoß ich mit meiner schlechten Technik ca. 10m weit...(halt nur in den Trainings) ist aber auch nur ne 6kg ;)

G

Gast

Guest

Heute mal wieder Flag probiert: mit angezogenen Beinen gut haltbar. Mit ausgestreckten hab ichs ganz kurz geschafft!

wo sind die größten schwachpunkte zu erwarten wenn einer wie ich, das versuchen will?

sportsfreund

Moderator

Ich glaub fast nicht, dass du mit den Armen Probleme bekommen wirst. Denke, da hast du genug Kraft. Für mich wars wichtig, einmal zu verstehen, dass der untere Arm voll drückt und der andere zieht. Der Rest ist imho derbe Körperspannung.

G

Gast

Guest

ja stimmt. hab's vorhin mal getestet (allerdings ohne aufwärmung) und es mangelt schlicht an der koordination. ich bleibe aber dran...

sportsfreund

Moderator

Ich trainier auch noch.... ;)

Diese Woche beim Gewichtheben (war erst 2 mal) Vorübungen für Reißen usw. gemacht und ich finds sooooo geil! Leichtathletik taugt mir auch und Handball sowieso!

Sobald sich eine halbwegs konstante Regelmäßigkeit bei mir eingependelt hat, v.a. mit den Trainings, logge ich wieder. Bin derzeit optimistisch, dass sichs ausgeht, die Sportarten halbwegs "gscheid" zu machen :)

Neu bei mir ist: Ich dehne fast jeden Tag (meistens bis auf Sonntag) eine knappe Stunde bzw. mach paar mobi Sachen. Schlägt schon ein bisschen an. Im Rahmen dessen auch Fußgymnastik. Stabi mach ich auch mehr. Dauerläufe fast keine mehr.

sportsfreund

Moderator

Hi Leute!

Ich möchte wieder loggen. Es gibt einige sportrelevante Neuigkeiten bei mir, ich machs aber nicht chronologisch, sondern fang einfach mal mit dem aktuellen an:

Bin total dekonditioniert, hab in den letzten 2-3 Wochen einmal Kraft trainiert, einmal laufen gewesen. Sonst höchstens Sonnengrüße o.Ä.

Heute "Wiedereinstieg" mit Burpees:
Hab 74 (strikte) Burpees in 6:26 gemacht. Soweit ich mich erinnere, war das meine Zeit für die 100er-challenge im Sommer.

Außerdem hab ich abbrechen müssen. Ich werd eh einen hardcore Muskelkater haben, das geht bei mir schnell. Weiters schüttet mein Körper so dekonditioniert so viel Laktat aus und/oder reagiert so empfindlich darauf, dass ich so zerstört war wie schon ECHT lange nicht mehr.

Weiter geht's.....
der Grund für meine Dekonditionierung war hauptsächlich ne Verkühlung, davor auch bissl Beinhautprobleme, und ne beginnende Nagelbeetentzündung beim großen Zehen. Atm alles im Griff, aber das ist bei fast keinem Training auch keine Kunst.
Ich war generell diesen Herbst/Winter oft verkühlt, ka genau, nie wirklich was ernsthaftes, aber immer genug, um nicht trainieren zu können.

Motivation für Training ist nach wie vor irre hoch. Allerdings: Meine Idee, Richtung Leistungssport etwas zu machen, habe ich verworfen. Zusammengefasst: ist mir meine knappe Zeit nicht wert bzw. brauch ichs nicht.
Handball spiele ich allerdings weiter im Verein, also auch Matches, außerdem will ich Gewichtheben weiter machen. Leichathletik hat mir auch gefallen, halt auf einem Spaßniveau, wird aber nach Zeit entschieden. Yoga würde ich gerne als Kurs beibehalten.
Auf jeden Fall halt alles quasi nach Lust und Laune. Messen tu ich mich fast tatsächlich nur mehr mit mir selbst.

Genug davon, mein Plan fürs Training wäre dieser:
Diese Woche Wiedereinstieg, heißt Muskelkater abwarten, 1x lockerer Dauerlauf, wenns geht 1x Kraft, evtl. nochmal laufen (vllt schnelleres)

Wenn ich dann wieder richtig trainiere, war so in der Art der Plan:

Mo:
Leichathletik
Gewichtheben (höhere Priorität als LA)

Di:
Handball

Mi:
Zirkeltraining

Do:
Kraft

Fr:
Yoga
Handball

Sa/So:
Laufen/Match

Zusätzlich jeden Morgen (Mo-Fr) paar Sonnengrüße und eine kleine Einheit, geplant meistens ein Minizirkel (z.B. Stabi + Klimms) und/oder Funktionelles. Am Montag vllt nur erweiterte Fußgymnastik. Mi evtl. akzetabler Zirkel morgens und dann lockerer Lauf. Usw....

Krafttraining derzeit Basisarbeit.

Beim GW:

Umsetzen (eher Technik)
Reißen (eher Technik)
Beinübung 3x10* (?)
Klimms 3x10
Dips (breit) 3x10
Rotatoren + Rumpf

*Was meint ihr? Bisher hatte ich Backsquats, da ich GW-Schuhe anhabe, ist die Tiefe schön (bin ja sonst ned sooo mobil, obwohl das jetzt viel besser ist), allerdings ziehts bei meinen Knien doch danach, zwar schmerzfrei, aber naja. Meine Idee: Frontbeugen probieren (evtl. Schuhe wechseln auf slippers), oder Kreuzheben (slippers).

Kraft:

BSS 3x10
Miltary Press 3x10*
Pull-ups 3x10
Dips 3x10
SuSa 3x wies noch passt
- chin-ups
- Bizeps-Curls
Bankdips 3x wies passt
Wadenheben sitzend (Preha)
Rotatoren + Rumpf

*Mal schauen ob das meine Schultern glücklich macht, meine Muskeln sprechen immer sehr stark aufs Werfen vom Handball an, ich glaub auch aufs GW.

Zirkel wird immer neu gebastelt, wobei ich schauen werde, dass ich nach der Zeit dieselben mache, weil da geb ich ja am liebsten alles! :)

Ich hoff, ich kann endlich mal wieder dauerhaft gscheid trainieren! :)

G

Gast

Guest

zu den beugen:

warum machst du nicht umsetzen in die hocke. dann hast du eine art vorermüdung und musst nicht so schwer beugen. würde auch die frontbeugen testen...ist aber halt ähnlich dem umsetzen in die hocke.

sportsfreund

Moderator

war nur so ein gedanke...
War eh ne coole Idee! Bitte nicht falsch verstehen, lieber taurus!! :stongue:

Mittwoch

Arger Muskelkater in Brust, Trizeps... Schultern und Beine überraschend ok.

Morgens:
Sonnengrüße + mobi

Mittags:
ca. 30' DL locker, 2 Abläufe, Fußgymnastik

Abends:

leicht und kurz:
Kreuzheben
Frontbeugen

Zirkel aus:

10/10 BSS erhöhte ROM
15/15 Swings 15kg
15 hängendes Rudern
30 sek Plank(+Variation)
2x30sek seitl. Plank (+Variation)

Plank Variation jeweils schwieriger als normale Version. Keine Druckübung weil Muskelkater. 3 Runden durchgehend ohne Pause. Hätte ich nicht erwartet. Jetzt Endorphinschock :D awesome.

sportsfreund

Moderator

Donnerstag

Morgens:
Sonnengrüße

Vorhin:

Zirkel aus:

jew. 5x im Wechsel -Diamantsitz in Hocke springen -hoch springen
5x lunges
5x lateral lunges
5x rotational lunges
5x Overhead BSS (mit nem Stuhl^^ hat ned viel Gewicht, aber Balance/Stabi)
4x Variationen auf allen Vieren einmal durchs Wohnzimmer krabbeln

2 Runden. Bissl Pause dazwischen.

edit: Physio-Übungen gemacht. Vorm Zirkel auch bissl mobi.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

sieht gut aus, was du da machst. :)

sportsfreund

Moderator

sieht gut aus, was du da machst. :)
Vielen Dank! :)

gestern noch was editiert

Freitag

Morgens:
Sonnengrüße, Diverses

Nachmittag:

Laufen:
ca. 15' ein
2x 4' schnell, 2' Pause
ca. 10-15' aus

Autsch. Erstens hab ich Muskelkater iwo zwischen Serratus und Lat, kann das gar nicht genau sagen, der zieht überall. Generell ist der Oberkörper grad hin ;) V.a. Stabi-Muskulatur... war dann beim Laufen nicht lustig.
Dazu:
In den 4'er Intervallen jeweils ein bissl mehr als nen Kilometer gelaufen. Evtl. auch durch den Muskelkater, war das ziemlich am Limit... Langsam geworden. Hätts aber so oder sogar schlechter erwartet. Passt also :)

edit:
Rotations-physioübungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Warum macht man das ?
Ich bin ziemlich immobil, v.a. auch in meinen Hüften, wobei ich im Vergleich zu vor einem Jahr eh schon wie ne junge Katze bin.
Dieses so herumkrabbeln trainiert imho sehr effektiv die Mobilität und Ansteuerung in der Region. Außerdem gehts ganz gut auf die Pumpe :)

Samstag

Morgens:
Sonnengrüße + etwas mobi/Fußgymnastik

Im Prinzip wars das. Regtag heute.

D

DanHan

Guest

Ich bin ziemlich immobil, v.a. auch in meinen Hüften, wobei ich im Vergleich zu vor einem Jahr eh schon wie ne junge Katze bin.
Dieses so herumkrabbeln trainiert imho sehr effektiv die Mobilität und Ansteuerung in der Region. Außerdem gehts ganz gut auf die Pumpe :)

Gefällt mir auch, ist ebenfalls bei mir im Aufwärmen dabei.
Für die Hüfte würde ich Dir noch "leichte" Goblet Squat ans Herz legen, dabei Fokus Druck, mit Deinen Ellenbogen gegen die Oberschenkel ausüben, oder auch ganz nett....Bootstraper Squat.

Oben