• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Sporti's Log

Beinhaut beginnt auch das erste Mal in meinem Leben zu schmerzen
Das aber nicht das Periost was da schmerzt, sondern entweder der Knochen (siehe Shinsplints) oder die Muskulatur (ungewohnt, hoher Tonus = > Kompartment). Im schlimmsten Fall ne falsche Belastung durch einen unpassenden Laufstil und/oder "krumme" Füße.

Am Ende ists vermutlich einfach ungewohnt und die Muskeln des Unterschenkels streiken etwas mit ner Tonuserhöhung, nach gewisser Zeit (paar Wochen) sollte es dann aber nicht mehr weh tun, andernfalls solltest du eine der oben genannten Ursachen in Betracht ziehen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Danke, aber sicher, dass nicht auch das schmerzen kann? Gibt auch öfters ne Beinhautentzündung und im schlimmen Fall ne Beinhautablöse bei Läufern.

Am Ende ists vermutlich einfach ungewohnt und die Muskeln des Unterschenkels streiken etwas mit ner Tonuserhöhung, nach gewisser Zeit (paar Wochen) sollte es dann aber nicht mehr weh tun, andernfalls solltest du eine der oben genannten Ursachen in Betracht ziehen.
Denke sowas wirds sein.... die Unterschenkelmuskulatur ist teilweise eh verhärtet, aber es is auch kein Problem... die Mehrheit der Leute, die ich kenne, die so viel Laufbelastung gemacht haben, hatten stärkere Probleme damit und das ist auch noch immer in der Entlastung zurückgegangen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

= > siehe Tibia-Kantensyndrom bzw. Shinsplints, gibt dort einige Ursachen und Erscheinungsformen, na klar entzündet sich auch ab und zu das Periost, die Knochenhaut, häufiger sind aber die Stress- und Ermüdungsfrakturen durch ungleichmäßige Kompensationsarbeit des Tibialis posterior, oder in Verbindung stehende Kompartmentsyndrome bei denen durch den hohen Muskeltonus (ausgelöst durch falsches Schuhwerk, unadäquate Belastung, falsche Lauftechnik) Dysbalancen entstehen und der Hartspann auf Nerven und versorgende Gefäße drückt und so ein Teufelskreis entsteht.

Ich möchte dir keine Angst machen und Übertreibungen meiden, sowas schleicht sich aber nach und nach ein, sodass du vielleicht eine kleine Spur zu leichtfertig rangehst, wenn du es als lapidar und in Sportlerkreisen völlig normal abtust.

Sofern dein Schuhwerk, deine Lauftechnik, Statik/Fußgewölbe und Sprunggelenk/Knie/Hüftstellung passen, will ich nichts gesagt haben. Sitzt der Schmerz allerdings mittig-innen am Schienbein, ist dieser Bereich hart und auf Druck schmerzhaft, beginnen die Schmerzen erst nach ein paar Kilometern und werden insgesamt nicht weniger, würd ich mir mal Gedanken machen. Hat sich sowas erstmal manifestiert, musst du ne Menge Zeit investieren um es wieder loszuwerden.

btw: das heisst auch in Österreich Knochenhaut ;D Beinhaut ist Epidermis und die löst sich nur ab bzw. entzündet sich wenn nackte Haut ein Date mit rauhem Asphalt hat.

sportsfreund

Moderator

Vielen Dank für die Warnung. Nach dem Pausentag am Dienstag war es bis nach den 2 Einheiten mittwochs eh wieder komplett weg, und verhält sich auch ganz anders als deiner Beschreibung nach.
Werde trotzdem schauen, dass ich, sobald der Laufblock vorbei ist, mehr Fußgymnastik und funkt. Wadenheben mache, evtl. auch fürn tibialis.... einfach als Vorbereitung für schnelle Einheiten auf der Laufbahn, die in der Hinsicht ja echt belastend sind.

btw: das heisst auch in Österreich Knochenhaut ;D Beinhaut ist Epidermis und die löst sich nur ab bzw. entzündet sich wenn nackte Haut ein Date mit rauhem Asphalt hat.
Haha... so hats hier aber noch nie jemand genannt ;D lustig, dass sich das umgangssprachlich so durchgesetzt hat... haben nämlich auch die Masseure/Physios so genannt.

11.08. Mittwoch

Laufen: Intervalle I
ca. 10-15' ein
4x 4', Pause 3'
ca. 10' aus

Schneller gewesen als beim letzten Mal und auch nicht so anstrengend wie letztens. Passt.

Turnen
gute 30' am Reck und Boden, dafür aber nonstop

Laufen: Intervalle II
ca. 10-15' ein
20x 30/30
ca. 15-20' aus

Sehr fein vom Feeling.

12.08. Donnerstag

Leichtathletik
Sprints fliegend..... jetzt weiß ich endlich, was ich dafür technisch üben kann.... kommt bald regelmäßig
2x 800m, 1x400m

Beachvolleyball
ca. 1,5h .... lockere Partien

Heute werd ich wohl den Finish machen, v.a. nach den Sprints gestern sind meine Beine angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

am Dienstag war es bis nach den 2 Einheiten mittwochs eh wieder komplett weg, und verhält sich auch ganz anders als deiner Beschreibung nach.
Ist zu Beginn nicht ungewöhnlich. Wie erwähnt sollte es ja nur eine Warnung sein das du nicht allzu unbedacht rangehst, aber ich hab glaub ich erreicht, was ich erreichen wollte.

Dehne lieber den Unterschenkel komplett und konzentriere dich auf den tibialis posterior, den stretcht man wie folgt:

Buch oder Hantelscheibe auf den Boden legen, das vordere drittes des Fußes mit seiner Außenkante (nicht den kompletten Vorfuß) auf die besagte Erhöhung stellen, Ferse auf den Boden. Das andere Bein nach vorn (in Schrittstellung). Nun das hintere Bein im Knie beugen und dabei dennoch mit der Ferse auf dem Boden bleiben und sogar versuchen selbige in die Unterlage zu drücken. Sollte dorsal/medial am unteren drittel des Unterschenkels ziehen.

Zusätzlich bestenfalls täglich das Sprunggelenk mobilisieren:
[YOUTUBE]ruLIkU1wz30[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]6dKo_QCzrsY[/YOUTUBE]

Kann man natürlich ebenso in die Fußgym einbinden, damit bist du erstmal auf der sicheren Seite.

sportsfreund

Moderator

Danke. Vom mobi Zeug hab ich einiges schon drinnen. Zu dem Hüftpendeln vom ersten Video: Abgesehen vom Balance-Effekt: Machts nen Unterschied, ob man mim Standbeim auf so nem Wackeldings steht oder nicht?

13.08. Freitag

Laufen: Intervalle
ca. 10-15' ein
4x 4', Pause 3'
ca. 5' aus..... dann nur mehr gegangen... wenn mans so nennen kann

Das letzte Intervall bin ich einen Kilometer angezogen -> 3'30'' ... war zwar nicht voll, aber anhand des Ausmaßes der Anstrengung für die Zeit merk ich, wie overreached ich fürs Laufen bin.
Waden aua aua aua. Ansonsten eig kaum ein Problem, fühl mich sehr fit und nicht ausgelaugt. Beinmuskulatur muss sich nur bissl regenieren, am meisten Schonung brauchts einfach für die Waden.

Auf jeden Fall froh, sagen zu können:

FINISHED!

bin schon gespannt, wie es sich auswirkt.

sportsfreund

Moderator

14.08. Sonntag

Kraft

Kreuzheben
95kg x 4 x 5

werd schauen, dass ich 2x Woche Kraft mach und einmal davon KH mit wenig Gewicht rein technik orientiert bzw auch damit sich die mobi verbessert.

Supersatz mit Dips:
BW+15kg x 4 x 5

bissl ARO, Overhead BSS und dann ne Art Planks mit Pezziball.... genial für Stabilisation und macht Spaß.

sportsfreund

Moderator

15.08. Montag

ca. eine Stunde Badminton

wäh, blödestes wechselhaftes Wetter gehabt.... Am Samstag spiel ich bei nem Beachtennis-Turnier mit, also schau ich dass diese Woche noch viel Badminton/Tennis kommt, ab nächster Woche dann neues Train.

16.08. Dienstag

ca. eine Stunde mobi/agi/Fußgymnastik usw.

jetzt dann das erste Mal wieder Hallentraining Handball! :)

sportsfreund

Moderator

Hallentraining gestern war noch echt fetzig. Gute 1,5h, genügend Leute um Trainingsmatches spielen zu können.... traumhaft :)

18.08. Mittwoch

Tennis
gute 1,5h ... zwar a Zeitl her seit dem letzten Mal, aber viel besseres Feeling.... like!

sportsfreund

Moderator

19.08. Donnerstag

Tennis
ca. 1,5h ... deutlich überlegener Tennispartner -> tw. anstrengend :)

Handball

bissl Stabi... wobei arbeiten auch schon den Rumpf bearbeitet hat

20.08. Freitag

Rad
knappe 1,5h

Reck und Boden bissl geturnt
gute halbe Stunde, wieder recht pausenlos, nicht so gut gegangen heute

Morgen Beachtennis-Turnier ;)

sportsfreund

Moderator

21.08. Samstag

Beachtennis-Turnier: nicht so erfolgreich ;)
Beachvolleyball-Turnier: schon besser, waren Gruppenzweiter, sind dadurch wegen so ner Regelung aber nicht weitergekommen, naja

cool wars auf jeden Fall, super Wetter gehabt und viel gespielt!

22.08. Sonntag

bissl Beachvolleyball.... war etwas erledigt vom Vortag, auch weil die paar Gläschen am Abend derb eingefahren sind ;D
Schulter etwas gemuckt, lass sie mir heute massieren und ein Kinesio drauf, damit Handballtraining klappt.

sportsfreund

Moderator

Klingt gut:ssmile:!!
Und viel Spaß bei der Massage
Danke! Massage ist sich leider nicht ausgegangen, er hatte fast keine Zeit, aber ich hab ein Kinesio oben, bin auch zufrieden :)

Heute kein Training, schadet sicher nicht.... bin auch draufgekommen, dass ein neues Programm anreißen sich nicht auszahlen würde, weil eh schon in 2 Wochen die Vorbereitungswochen für Sportprüfung beginnen.

aja, btw @Dan: iwie klappt das Video nicht, hab nur durchs Zitieren bemerkt, dass du überhaupt eins reingetan hast?

sportsfreund

Moderator

Hahaha, ich hätte eh irgendsowas erwartet ;D hab mir den Link einfach rauskopiert:

habs grade probiert, wenn du den youtube-button benutzt, musst du als youtube-code nicht die ganze Adresse angeben, sondern nur ab dem = Zeichen.

[YOUTUBE]btheeIEDIrE&[/YOUTUBE]

D

DanHan

Guest

Hahaha, ich hätte eh irgendsowas erwartet ;D hab mir den Link einfach rauskopiert:

habs grade probiert, wenn du den youtube-button benutzt, musst du als youtube-code nicht die ganze Adresse angeben, sondern nur ab dem = Zeichen.

Gut, vielen Dank. Werde ich versuchen.

HE...und klar gibt es dann solche Filmchen:ssmile::sbiggrin:

sportsfreund

Moderator

Hi,

ich werde zwischenzeitlich nicht mehr loggen oder meine TEs nur in Wochenform wiedergeben oder irgendwelche Highlights posten. Sobald ich fertig mit arbeiten bin, möchte ich mir zum Aufstehen tägliche mobi drills angewöhnen, und viel öfter Stabi trainieren. Ansonsten was halt so passt, bald sind die Vorbereitungswochen, wie ich bei der Sportprüfung (20.-23.9.) abschneide, erzähl ich euch natürlich.
Dann mal schauen wies weitergeht!

Im Moment hardcore Handballtraining, kann sehr anstrengend werden, am WE spielen wir Matches, freu mich schon!

sportsfreund

Moderator

Aja, ich habe ja gemeint, ich würde Highlights posten und jetzt ist mir grade eingefallen:
Am WE vor den Handball-Matches war dann durch Verzögerungen nach dem Aufwärmen noch viel Zeit. Da dort auch ne Sprossenwand ist, hab ich mich mal drangehängt und siehe da:
Human Flag mit angezogenen Beinen: DONE :scool:
paar Sekunden gehalten..... ka warum ich die konnte... vllt schlägt schon bissl vermehrtes Stabi-Training an, oder was vom Turnen.

Oben