• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Sporti's Log

Genial war auch, dass ich dann nach Hause gekommen bin, wie ich schon beim Friseur hätte sein sollen.... also angerufen: "ja ähm, tut mir leid, aber ich hab mich im Wald verlaufen^^" ;D

beim friseur ist das ja noch halb so wild, aber erzähl das mal deinem chef, wenn du zu spät zur arbeit kommst. :scool:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Haha, ja, in das Bedrängnis bin ich zum Glück noch nicht gekommen ;).

Training: Gestern editiert - Nachtrag.

09.06. Mittwoch

Laufen
ca. 1h, locker-mittlerer Bereich, viele Anstiege im Wald, gegen Schluß mehr bergab und eben -> gute Pace
3x Abläufe abschließend auch gutes Feeling

Schwimmen
ca. 250 ein, alle Stile
100 Beine - da is jetzt echt schon Power drin!
8x25 Technik
10x100 in 1'35''-1'40'' Startzeit 2'15'' PB!
150aus

Unglaublich geil! Synchronisation von Beinschlag, Gleiten und Armzügen so gut wie noch nie, deutlich spürbarer Unterschied. Merkbar v.a., dass ich nie langsamer als 1'40'' war, weils von der Bewegung an sich locker ist.... anstrengend wirds halt trotzdem ;) Als ich dann aus dem Becken wollte, den Krampf meines Lebens im v. medialis bekommen, war echt derb, bin dann mal ne Stunde nur gehatscht, aber schon wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Gestern editiert! (PB :scool:)

10.06. Donnerstag

Home
mobi drills/agi
Plank-Zirkel x 2

Handball-Training
ca. 1,5h
teilweise ziemlich heftig heute, außerdem merke ich doch schon immer öfter das viele Training, was die Ausdauerleistungen angeht, geh ich aber auch verdammt oft Richtung Limit in letzter Zeit. Morgen Intervalle laufen und wenn nix dazwischen kommt, Laufwettkampf nächsten Sonntag.

sportsfreund

Moderator

11.06. Freitag

Laufen: Intervalle
ca. 15' ein, paar Abläufe
2x4x400m P 1', Serienpause 5' Trab
ca. 10' aus

Die 400er großteils in 1'20'', manchmal paar Sekunden langsamer. Ziemlich gut für ewig keine Intervalle laufen. Geschwindigkeit hab ich ordentlich drinnen vom relativ vielen Spielsport, allerdings schätz ich, dass das Durchhalten bei nem schnellen Dauerlauf ziemlich problematisch wird. Auf jeden Fall Beine ziemlich geschrottet :)

Heut NM ins Bad, dort lernen und dazwischen wohl bissl Beachvolleyball. Sonst kein Training mehr heute.

sportsfreund

Moderator

Coole Einheit! Läufst du die 400er auf der Bahn?
Danke! Nein, leider nicht, gibt keine in umittelbarer Nähe. Das is ne asphaltierte gerade Straße, ziemlich eben, mit 100m-Markierungen. Auch sehr ok, wenns nicht unglaublich windig ist. :)

sportsfreund

Moderator

Gestern dann noch 3 Spielchen Beach, 2 davon echt anstrengend.

Hab heute gemerkt, dass ich doch schon ziemlich kaputt bin, naja, war viel unterwegs, nicht so viel geschlafen und sonst trainieren + lernen. Heute mal kein Training und ausschlafen.
Nächste Woche etwas softer, passt auch zeitlich, weil paar Mal öfter arbeiten dazukommt. Sollte dann passen für den Laufwettkampf :)

sportsfreund

Moderator

13.06. Sonntag

Zirkeltraining
Je 10WH (pro Seite) von:

Back squats 60kg
Dips
Pull-ups
Swings 20kg einarmig

3 Runden: 8'22''

Letztes Mal 9'11'' gebraucht^^ und dass, obwohl ich eig komplett hin war, meine Beinmuskeln haben schon bei den Aufwärmlunges gemeckert... naja, interessant und cool.

Morgen 2 Trainings geplant, ansonsten die Woche nur 1/Tag bzw. wsl sogar 2x gar nix. (arbeiten + viel lernen + regenieren).
Eine schnellere Laufeinheit mach ich noch, sonst wohl nix intensives bis zum Wettkampf.

ishina

Active Member

Du kannst 10 durchgehende Wiederholungen Klimmzüge im Rahmen eines Zirkeltrainings bringen? Beide Daumen hoch. Ich gehe einmal davon aus, dass das keine Kipping Pull-Ups sind.

sportsfreund

Moderator

Nein, sind normale pull-ups. Kippin' find ich zwar immer noch sehr cool, aber das geht bei mir m Studio nur bei dem Gerüst der Multimaschine und die is quasi immer besetzt.
In der letzten Runde hab ichs eh nicht mehr durchgehend geschafft, aber regeneriert sollt das gehen - danke! :)

sportsfreund

Moderator

14.06. Montag

Freestyle-Moves
ca. 1,5h .... war für mich das letzte Mal heute; echt ein sehr geiler Kurs! Viele neue Dinge gemacht, die ich wirklich noch nie probiert habe, viel für die Koordination gebracht, neue Mobi-Übungen übernommen, lässige Leute.

Sonst nichts heute.... lernen + regenerieren.

sportsfreund

Moderator

15.06. Dienstag

Lauf:
ca. 12' einlaufen, 2 Abläufe, dann 2km schnell: 3'37'' und 3'45''
1' Trab, auslaufen ~ 20'

Oh Mann, meine Muskeln sind teilweise geschrottet (schon vorm Lauf). Bizepse so, dass sie beim schnellen Laufen übersäuern, Waden so, dass kein guter Fußabdruck zustande kommt, Rumpf so, dass stabil-aufrechtes Laufen nach der Zeit nimmer geht.
Für all die Umstände ziemlich gut, mein geplantes WK-Tempo für die 5km ist 3'40''/km.

Die Woche noch geplant:
morgen nichts, Do bissl Stabi, Fr lockerer Lauf, Sa nichts.

sportsfreund

Moderator

17.06. Donnerstag

1 Durchgang Plank-Zirkel (mini "training")

18.06. Freitag

puh, zum Glück heute das erste Mal wieder Bewegungsdrang seit Montag :) Gut zusammengepasst mit dem geplanten
Lauf:
ca. 1h, Pace ~ 5', 2x400 in 1'20''

wollte eig. wesentlich kürzer laufen, aber passiert zu zweit sehr schnell.... naja, macht nix, Muskeln noch angeschlagen, aber sollt passen

Morgen werd ich dann doch bissl Aktivierung machen, muss ja in Schwung kommen für Sonntag.

sportsfreund

Moderator

Dankeschön, werd ich machen! Wenn ich die Pace wirklich schaffe, dann kann ich daraus einiges für mein Training ableiten.... bin schon gespannt.

19.06. Samstag

heut beim Arbeiten bissl Kisten getragen, jetzt grad
Aktivierung
Art Zirkel aus:
10 Box-jumps (locker)
10 Liegestütz
10 Bürostuhl-Rudern ^^

3 Runden. Bissl Gelenksmobi.

sportsfreund

Moderator

20.06. Sonntag

"Wettkampf" - Lauf:

5km in 18'12'' (sub 3'40'' -> Ziel erreicht! :scool:)

Oh yeah! Die Strecke war ziemlich angenehm, Asphalt und eben, 5x 1km. Nur eine scharfe Kurve (dafür fast 180°) und massig Leute überholen andauernd, sonst schön zu laufen. Wetter ca. perfekt, entgegen der Prognose kein Regen, angenehme Temperatur ~ 15-20°C. Nur auf einem Teil sehr windig.

So, ich bin Gesamt-Dritter geworden :scool: ist mit dieser Zeit ziemlich unüblich, normal sind noch einigere schnellere davor, aber ich hab nichts dagegen.
Viel wichtiger: Für mich persönlich awesome! Bin seit dem letzten richtigen Lauf gute 5kg schwerer, laufe weniger, trainiere aber vielfältiger und sehr viel, das unspezifisch die Ausdauer fordert.

Ich bin jetzt echt motiviert, noch schneller zu werden, in Bereiche, wo es dann wirklich schon halbwegs interessant wird... allerdings keinesfalls als Hauptziel, Vielfältigkeit ist mir wichtiger!

------- Grundideen

Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen und weiteren Gedanken des guten letzten halben Jahres einbauen:

Unterschiedlicher (Ball-)spielsport ist in der richtigen Art und im richtigen Umfang verdammt hilfreich:
- ich bin dadurch (für Dauerlauf) schnelles Laufen (v.a. technisch) gewohnt... Wettkampfgeschwindigkeit locker und unverkrampft laufen zu können ist essentiell!
- koordinative Abwechslung (Laufen allein stumpft ab)
- man legt sich mit gewissem Ehrgeiz sehr stark ins Zeug, hat also intensive quasi-Intervall-Ausdauertrainings, die aber, auch wenn man schon angeschlagen ist, kaum mental anstrengend sind
- öfters Sprünge und so dabei, sind imho nie schlecht

Zirkeltraining erlaubt auf meinem Niveau noch easy eine Steigerung der Kraft, und ist genial für unspezifische Ausdauer. V.a. Rumpfstabi und sowas werd ich in dieser Art mehr machen bzw. einbauen, halte ich für sehr wichtig.

Wenige lockere Läufe.... bei zu vielen lockeren (dauerhaft) verlier ich subjektiv geschätzt an Spannung (fürs Laufen), man ist langsames Laufen gewohnt, etc.

Ausblick
nächste Woche intensivstens Lernen, dann die letzten Prüfungen....
Juli + August werd ich nen LA-Kurs auf der Sportuni machen, zusätzliches Training werd ich so wie das letzte Monat gestalten.
Also mit wiederkehrenden, systematischen Trainings, die Progression messbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Destoxa

Guest

[img17]

Dein Log is spannend, deine Leistungen progressiv. Gratuliere, so macht Sport richtig spass!

McBain

Well-Known Member

... kann mich nur anschließen.

Sehr schönes, beeindruckendes Training!
Werde mir bestimmt noch die ein oder andere Sache klauen können.
Und wie man sieht, wirkt das Triaining auch. Würde sagen, einer der besten Körper hier im MC.

>> Sauber! <<

sportsfreund

Moderator

21.06. Montag

Halle
ca. 1,5h locker Bball auf einen Korb + Badminton .... waren zu wenig Leute, war aber lässig

Heute ca. 10h Nettozeit gelernt... morgen einen kurzen Zirkel dazwischen gestreut, Fr wenn sichs ausgeht Handball-Training.

Oben