AW: Sporti's Log
20.06. Sonntag
"Wettkampf" - Lauf:
5km in 18'12'' (sub 3'40'' -> Ziel erreicht!

)
Oh yeah! Die Strecke war ziemlich angenehm, Asphalt und eben, 5x 1km. Nur eine scharfe Kurve (dafür fast 180°) und massig Leute überholen andauernd, sonst schön zu laufen. Wetter ca. perfekt, entgegen der Prognose kein Regen, angenehme Temperatur ~ 15-20°C. Nur auf einem Teil sehr windig.
So, ich bin Gesamt-Dritter geworden

ist mit dieser Zeit ziemlich unüblich, normal sind noch einigere schnellere davor, aber ich hab nichts dagegen.
Viel wichtiger: Für mich persönlich awesome! Bin seit dem letzten richtigen Lauf gute 5kg schwerer, laufe weniger, trainiere aber vielfältiger und sehr viel, das unspezifisch die Ausdauer fordert.
Ich bin jetzt echt motiviert, noch schneller zu werden, in Bereiche, wo es dann wirklich schon halbwegs interessant wird... allerdings keinesfalls als Hauptziel, Vielfältigkeit ist mir wichtiger!
-------
Grundideen
Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen und weiteren Gedanken des guten letzten halben Jahres einbauen:
Unterschiedlicher (Ball-)spielsport ist in der richtigen Art und im richtigen Umfang verdammt hilfreich:
- ich bin dadurch (für Dauerlauf) schnelles Laufen (v.a. technisch) gewohnt... Wettkampfgeschwindigkeit locker und unverkrampft laufen zu können ist essentiell!
- koordinative Abwechslung (Laufen allein stumpft ab)
- man legt sich mit gewissem Ehrgeiz sehr stark ins Zeug, hat also intensive quasi-Intervall-Ausdauertrainings, die aber, auch wenn man schon angeschlagen ist, kaum mental anstrengend sind
- öfters Sprünge und so dabei, sind imho nie schlecht
Zirkeltraining erlaubt auf meinem Niveau noch easy eine Steigerung der Kraft, und ist genial für unspezifische Ausdauer. V.a. Rumpfstabi und sowas werd ich in dieser Art mehr machen bzw. einbauen, halte ich für sehr wichtig.
Wenige lockere Läufe.... bei zu vielen lockeren (dauerhaft) verlier ich subjektiv geschätzt an Spannung (fürs Laufen), man ist langsames Laufen gewohnt, etc.
Ausblick
nächste Woche intensivstens Lernen, dann die letzten Prüfungen....
Juli + August werd ich nen LA-Kurs auf der Sportuni machen, zusätzliches Training werd ich so wie das letzte Monat gestalten.
Also mit wiederkehrenden, systematischen Trainings, die Progression messbar machen.