• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

W

Wursti

Guest
AW: Sporti's Log

Irgendwie scheine ich da gut was verpasst zu haben.
Du bist verdammt fit im letzten halben Jahr geworden.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

06.05. Donnerstag

Kraft-/Zirkeltraining

Military Press
50kg x 4/5/5/4

da muss ich mich erst mit der Ausführung spielen, ist nicht wirklich am Limit kraftmäßig, bei einzelnen WH trotzdem sehr schwer.... also noch große Unterschiede

Zirkel:
Steigende WH-Zahlen pro Runde: 5->10->15WH (doppelt bei Swings) je Übung

Kreuzheben 60kg
Dips
Chin-ups
Swings 20kg einarmig
Cuban twist 10kg

Zeit für 3 Runden: 10'55''
einmal mehr ne geile Sache :scool: Kreuzheben aufpassen, wenn man müder wird und mehr WH braucht.... aber Ausführung/Mobilität wird sukzessive besser.
Das Schema von dem Training gefällt mir:
Teil 1: Kraft/Technik + mobi drills (längere Satzpausen)
Teil 2: GK-Zirkel

ab nächster Woche Mi sind meine Prüfungen vorbei, hab mir diesmal viel vorgenommen, mein Fuß und hftl auch mein Knie sind dann auch fit, dann gibts wieder mehr Training :)

Jetzt geh ich dann zu nem Handball Training, wir wollen ne Mannschaft aufbauen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Military Press ist schon ganz o.k. ... finde ich...

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator

Military Press ist schon ganz o.k. ... finde ich...
Danke! Hey, wenn ich vom Eisi mal in erreichbarer Zukunft ein Lob für Kraftwerte bekomme, dann klopf ich mir selbst auf die Schulter! :)

Vorher noch Handball:
ca. 1,5h ..... war sehr geil! Ich mag den Sport, da darf man wenigstens ordentlich Kontakt machen..... Leute auch sehr lässig. Freu mich aufs nächste Mal.

Nächstes Training wahrscheinlich am Montag, nach meinen 3(!) direkt aufeinander folgenden Prüfungen^^ :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke! Hey, wenn ich vom Eisi mal in erreichbarer Zukunft ein Lob für Kraftwerte bekomme, dann klopf ich mir selbst auf die Schulter! :)
ha ha ha...übertreibe mal nicht...:smad::sdrool:

Aber im Ernst...50 Kg muss man erstmal 5x über den Kopf drücken ist nicht ohne...

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator

@eisi: ;)

09.05. Sonntag

50x push-ups
25x chin-ups
20|20 x pistols*
30 x ab-rolls knieend

in 10'05''..... mit viel Luft. Muskulär teilweise doch anstrengend.

*Pistols mit Festhalten in nem Türrahmen für die Balance/Mobilität. (Mein Fuß hat danach ziemlich zu arbeiten begonnen, v.a. noch durch Bball gestern, aber werd in Zukunft pistols so einbauen, wird sicher auch gut was für mobi bringen)

10.05. Montag

Basketball
nur ca. 1h diesmal.... aber gut gerannt und wird immer cooler :)

sportsfreund

Moderator

...und für den beinbizeps (wie ich finde):)
Jup... ich muss nur bei sämtlichen Beinübungen aufpassen, dass sich meine Füße mit Fehlstellungen und die passiven Strukturen anpassen. Muskulär is da verglichen dazu alles relativ easy.... aber naja, irgendwann wirds schon gehen :)

13.05. Donnerstag

Kraft-/Zirkeltraining | mobi drills

Bankdrücken
90kg x 4
95kg x 2/3

Kh-Rudern
40kg x 5|5
45kg x 2|2 / 2|2 (die 3. WH nie ganz rauf gebracht)

Zirkel

je 10WH (pro Seite) von:

BSS 2x20kg
KH-Reißen 20kg
Dips
Chin-ups
Swings 20kg
Crunches gerade aufrichten
Crunches zum Knie aufrichten
Hyperextensions 10kg lumbal
Rotatory strenght 10kg

-> 6'40''
coole Sache.... war so schnell wie letztes Mal, obwohl mehr Gewicht, kaum angestrengt und nach der Runde noch unglaublich viel Luft gehabt. Wahrscheinlich weil ich derzeit so wenig trainiere. Wird aber ab nächster Woche wieder mehr, Prüfungen vorerst vorbei :)

sportsfreund

Moderator

14.05. Freitag

Handball Training
ca. 1,5h

15.05. Samstag

Schwimmen
ca. 300ein
4x50m in 35-40'', Startzeit 1'30''
50locker
2x50m wie oben
100 aus

Kurze Einheit, war schon lang nicht mehr schwimmen. Meine unspezifische Ausdauer hat sich verbessert, war gar nicht soooo anstrengend bei den 50ern, nur meine Muskeln sind dezent eingegangen. Nach den 4x50 hatte ich außerdem - wsl durchs Kreatin + Training - so einen derben Tonus, war voll ungelenkig.

Ganz cool.... nervig nur, dass ich jetzt während dem Arbeiten Halsweh bekommen habe. wäh. und komisch auch.... in der Früh war nix.

sportsfreund

Moderator

19.05. Mittwoch

Lauftraining: lockerer DL

ca. 1h..... Pace so durchschnittl. 5'20''

schön locker zum Wiedereinstieg.... suboptimal dass ich "so lang" gelaufen bin, hatte ja abgesehen von der kurzen Trainingspause auch ne längere Laufpause.... muss aufpassen auf meine Haxis.

Naja.... morgen noch geplant ein Krafttraining, dann bin ich 4 Tage weg, yehaw! :)

sportsfreund

Moderator

endlich wieder Training... :)

20.05. Donnerstag

Kraft-/Zirkeltraining

Bankdrücken
90kg x 2 (easy)
100kg x 1 (schön sauber, gefühlt noch so gar nicht am Limit)
110kg x - verreckt
100kg x 1 wieder schön, allerdings schon deutlich anstrengender

naja schade, hätte die 105 probieren sollen^^

Kreuzheben
gesteigert bis 100kg x 3
dann 60kg x 10/10 mit (für mich) wunderschöner Technik
geht technisch gut voran, v.a. die Mobilität spielt schon gut mit.... bei den 100kg muss ich dann schon aufpassen, dass der Rücken oben bleibt, sonst sehr (!) easy. V.a. die Griffkraft spielt mit.

Zirkel:

WH-Zahlen für Runde 1/2

BSS 35kg x 10|10 / 20|20
reverse Hyperextensions Obergriff (verkürzte ROM) x 5 / 10
Push-ups x 20 / 40
Chin-ups x 10 / 20
Military Press 35kg x 5 / 10
Dips x 10 / 20
Rotatory strenght stehend 5kg x 15|15 / 30|30

Runde 1: 4'40'' Pause 1'
Runde 2: 12'15''

yeeeah :scool: find ich ziemlich stark von mir selbst, nach der ersten Runde war ich noch voll fit, die 2. war auch mit Luft und v.a. die allgemeine Ausdauer spielt easy mit - muskulär war die 2. Runde schon ne heftige Gschicht :)

So bin jetzt paar Tage weg, man sieht sich!

sportsfreund

Moderator

Hi, war jetzt über das WE weg und hab das ein und andere Gläschen getrunken usw. ;) Einige Punkte:
Hab davor schon beschlossen, dass es ab jetzt relativ cleane Ernährung gibt, wobei das auch nur heißt, dass ich v.a. auf den ganzen Mehlspeisen-, Schoko- und Nachspeisenkram verzichte (die "ungesunden" Hautspeisen schmecken mir eh kaum).

Weiters: Letzte Woche auch Creatin abgesetzt, im Prinzip bin ich nur schwerer geworden, die Ausdauer ist irgendwie sehr gut mit, Schnellkraft konnte ich nicht wirklich probieren.... wollt was mit Sprinten ausprobieren, aber zuerst mein Knie und dann die Bänderzerrung...... Fazit: spar ich mir grundsätzlich für die Zukunft.

Trainingsmäßig bin ich auch grad sehr motiviert, mein Knie wird besser, passt gut :) Da muss ich abwägen, inwiefern ich Training, Allergie, Lernen und halt das restliche Leben aufeinander abstimmen kann.
Cool ist, dass ich jetzt anscheinend halbwegs beugen kann (ohne GW-Schuhe!), also gibts wohl ab jetzt Frontbeugen + KH regelmäßig mit Progression. Für geplantes Zirkeltraining schwebt mir auch Progression vor.

Vorerst fertig mit blabla, hier die letzten Trainings:

25.05. Dienstag

Laufen:
ca. 45', kam mir zwar unrund vor, aber gute Pace (<5') und einen Zwischenteil mal ordentlich Gas gegeben, ca. 10' von so 4'30'' auf <4' gesteigert

26.05. Mittwoch

MC-Zirkeltraining

vorweg: Schande über mich! War zu blöd das Gewicht der LH zu zählen, außerdem ist meine KH-Technik bei der 2. Runde so mies geworden, dass ichs ohne KH fertig gemacht habe..... wird nachgeholt, sobald ich beim KH bei diesem Arbeitsgewicht bin

Kniebeugen 80kg x 6 / 6 / 6
Kreuzheben 100kg x 6 / 3 / 1
Push-ups x 12 / 12 / 12
KH-MP 18kg x 6 / 6 / 6
Curls 18kg x 6 / 6 / 6 (einzige Übung mit Pause ^^)
Swings 18kg 1arm x 10 / 10 / 10

großen Respekt an alle mit <= 10' !! Keine Ahnung wie das geht und was ich gemacht habe, die erste Runde einfach komplett alles durch hintereinander und hatte schon 3'30''
whatever, war wohl nicht mein Tag mit dem Zirkel (curls sin btw ne Frechheit :stongue:)

Radfahren
Mountainbike, ca. 45' schön Schlammwege, zum Abschluss paar km auf der Straße.... mit etwas bemühen > 30km/h

27.05. Donnerstag

mobi drills / agility / stuff
ca. 30'

Home-Zirkel:

50 Push-ups
25 chin-ups
20 pistols* (pro Seite)
30 ab-rollouts knieend

-> 7'11'' Pistols um einiges einfacher als letztes Mal, der * bedeutet, ich halt mich am Türrahmen fest.
Zukunfts-Eintrag für heut Abend:

Handballtraining
ca. 1,5h das übliche

G

Gast

Guest

machst du kraftausdauerzirkel und kraftraining an verschiedenen tagen?

sportsfreund

Moderator

Hi taurus,
muss ich mir erst überlegen. Die letzten Male hat für mich ein kurzes Krafttraining und danach Zirkel gut funktioniert, z.B. Kreuzheben + Zirkel. V.a. solang ich die Arbeitsgewichte bei KH und Beugen noch zwecks Anpassung sukzessive steiger, es aber an sich easy ist, sollte das gut funktionieren. Bin jetzt glaub ich auch endlich mal muskulär halbwegs gut konditioniert, krieg sonst immer so leicht Muskelkater.... das stört dann ein öfteres Kraft-/Zirkeltrain.

Jetzt dann schwimmen! Und das geilste: Gestern beim Handball keeeeine Probleme mit Knie, yeaaaaah :)

sportsfreund

Moderator

28.05. Freitag

Schwimmen

300 ein (geiles Feeling, gleich am Stück)
100 Beine
8x25 Technik
5x100 in 1'30''-1'45'', Startzeit 2'15''
100 aus

najaaa.... ziemlich arg eingegangen bei den 100ern, allerdings wohl hauptsächlich wg den Schultern, haben da am Vortag beim Handball noch so ne lustige Übung gemacht und die waren dementsprechend geschwächt.

Athletiktraining (klingt sau cool und es war nicht wirklich Kraft, also :scool:)

mobi drills (wie eig. immer zum Aufwärmen)

Frontbeuge tief (mit slippers, quasi barfuß)
20kg x 10
30kg x 10/10

Mini-Zirkel: (erst ab 2. Durchgang)
Overhead bulgarian split-squats
20kg x 5|5 / 5|5 / 5|5

Pull-ups
BW x 10/10 sehr schön, gutes Feeling

dann waren meine Schultern eigentlich komplett tot :) noch ARO-Kram, funktionelles Wadenheben, Farmers Walk+Fußgymnastik, bissl Bauch und Planks

29.05. Samstag

Laufen
ca. 45' halbwegs locker, bin mir vorgekommen wie ein Gorilla, weil mein Rückenstrecker, Hüftbeuger und eig. eh ois so geklemmt haben ;) das wichtigste aber: SCHMERZFREI! :scool:
und bei 4-5 Abläufen zum Schluß das beste Lauffeeling ever gehabt, war sicher <4' Pace und unglaublich locker..... sehr schön

sportsfreund

Moderator

30.05. Sonntag

nach einer eher lang gefeierten Nacht und der beeindruckenden Fähigkeit, nach paar Tagen Training + clean essen (=insges. weniger) Alkohol zu vertragen und am nächsten Tag kaum einen Kater zu haben:

Radergometer
ca. 45', locker

mobi drills/agi
ca. 40'

Bei den mobi drills werd ich in Zukunft noch paar neue Bewegungen einbauen, erwarte/erhoffe mir dadurch bessere Beweglichkeit v.a. im Hüftbereich, dadurch wirds sogar echt kreislaufaktivierend (sind die lunges nach der Zeit auch)

31.05. Montag

Freestyle-Moves
ca. 1,5h lässiges Aufwärmen, mobi/agi - Kram, Reckturnen (hab gleich beim 1. Versuch wieder Kippe geschafft :) ), dann Wallflip mit nem Reuterbrett gestanden.... sehr cool

jetzt dann
Basketball
war dann ca. 1,5-2h..... subjektiv unglaublich gute Ausdauer, fast die ganze Zeit gerannt und irgendwie toller Laufstil, sehr stabil..... Da schlägt wohl trotz des seltenen Laufens langsam was an :)

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Seit längerem werd ich jetzt wieder regelmäßig und systematisch wiederkehrende TEs pro Woche machen, wobei ich derzeit unter der Woche fast immer 2TE/Tag plane.... wie lang das geht, sobald ich wieder richtig zu lernen beginnen muss, wird sich zeigen.
Vor allem bei den Beinübungen beginne ich mit easy Gewichten, die ich sukzessive steigere, dadurch werden die vielen TEs, denen es großteils auch nicht an Intensität mangelt, nicht ganz so belastend. Im Vordergrund steht natürlich die Beibehaltung sauberer Ausführung und Adaption meiner passiven Strukturen.
Knie spielt derzeit mit, Laufeinheiten werden auch erhöht, möchte bald wieder nen Wettkampf laufen.
So weit, so gut.... lets do it!

01.06. Dienstag

Zirkeltraining
Aufwärmen: Ruderergo, mobi drills, spezifisch

3 Runden zu je 10WH (pro Seite) von:
Back squats 60kg
Dips
Pull-ups
Swings 1-armig 20kg

-> ca. 9'10'' ..... kaum Pausen gemacht, sehr schön.
Squats mit GW-Schuhen, das schöne ist, beim Aufwärmen bin ich da bei den Frontbeugen schon ziemlich ass to grass gekommen :scool: yehaw!

Radergo
ca. 1h locker/GA1...

ich hoff Ergo wird mir irgendwann sympathisch, daweil is es nur cool, weil ich dabei "how i met your mother" schau ;)

02.06. Mittwoch

Abenteuer-Lauf
ca. 70'..... da es irre geregnet hat, bin ich in den Wald. Naja, hab mich verlaufen..... bin also 20' davon halb geklettert, weitere 10' oder so herumgeirrt und dann irgendwann wieder auf nen Weg mit Markierung gekommen und weiter gelaufen....

Beine schon ziemlich matschig, auf der geraden dank sehr aufrechtem Laufstil aber trotzdem gut.

Abends Athletiktraining

Kreuzheben
60kg x 10/10/10

Overhead BSS
20kg x 5|5 / 5|5 / 6|6

Banksteigen mit LH
20kg x 10|10 / 10|10

funktionelles Wadenheben, Farmers Walk+Fußgymnastik, AROs

-> nicht wirklich anstrengend, aber trotzdem cool.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Genial war auch, dass ich dann nach Hause gekommen bin, wie ich schon beim Friseur hätte sein sollen.... also angerufen: "ja ähm, tut mir leid, aber ich hab mich im Wald verlaufen^^" ;D

03.06. Donnerstag

mobi drills und 2x Plank-Zirkel..... quasi Regtag

04.06. Freitag

Schwimmen
ca. 200 ein
100 Beine
8x25 Technik
5x100 in 1'30''-1'40'', Startzeit 2'15''
150aus

Wollte meine Schultern vor den kommenden Handball-Sachen schonen, die 100er waren aber leichter als letztes Mal (zum Glück!).

Handball-Training
ca. 1,5h

05.06. Samstag

Handball-Match
insgesamt nicht lange gespielt (25-30'), aber dafür natürlich hochintensiv

06.06. Sonntag

war im Bad, unglaublich viel Beachvolleyball .... war dann schon ziemlich erledigt am Abend :)

07.06. Montag

Freestyle-Moves
ca. 1,5h .... viel Zugarbeit am Reck, auch explosiv.... in Kombination mit dem vielen Ballsport die vorigen Tage dann leicht meine Bizepssehnen gespürt, aber alles ok.

Basketball
nur ne gute Stunde, dafür sehr fetzig! Mein weißes (Mikrofaser-)shirt war echt schon durchsichtig.

Seit heute plagt mich meine Allergie unglaublich, bin dann nachher beim Arzt und mal schauen, was dann noch geht.

-> 08.06. Dienstag

hab dann ne akute Allergiespritze bekommen, bei meinem Stoffwechsel hat die wohl gleich nach paar Stunden zu wirken begonnen, Laufen heute (mittwoch) schon ziemlich problemlos, nur paar Mal niesen nachm Lauf. Gestern dann drinnen geblieben:

Athletiktraining

Kreuzheben
70kg x 10/10/10 letzter Satz schon anstrengend

Overhead BSS
20kg x 5|5 / 5|5 / 5|5 da merk ich am stärksten, dass ich mim rechten Bein wesentlich immobiler bin als links (eingebrochene Fußbrücke + Auswirkungen wahrscheinlich)

Banksteigen
20kg x 10|10 / 10|10 geht schon ganz ordentlich auf die Pumpe, wenn man Rumpf anspannt!

Funktionelles Wadenheben, versch. AROs, Farmers Walk+Fußgymnastik

Griffkraft hat sich mit wenig Aufwand prächtig entwickelt, hatte eig. geschrottete Unterarme und beim Kreuzheben nicht annähernd Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Oben