• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

[img1][img3]..bbbrr...das liest sich schon anstrengend. Da bleibe ich bei den Kügelchen.
Alter Walter..400 Meter...200 Meter...wie habe ich es gehaßt.
Haha... ist alles relativ ;) Daweil sinds noch nicht so schnelle Intervalle.

Also an meiner Schreibweise ist alles verständlich?

sportsfreund

Moderator

20.03.

Kein Training. Dadurch dass am Vortag die Intervalle am Vormittag waren, hatte ich jetzt echt "lange" Regeneration... zumindest fühlt sichs so an :)

21.03. Sonntag

Kraftzirkel

Schema:
Uhr laufen lassen, jede 2 Minuten startet eine neue Runde. Runde 1: 1WH, Runde 2: 2WH usw...... bis mans nicht mehr unter 2' schafft.

Übungen:
Bulgarian split-squats 60kg | Dips BW + 15kg | Chin-ups BW +15kg

Die 6. Runde ist sich grade ausgegangen, in der 7. hab ich noch die squats und Dips durchgebracht, die Klimms waren dann außerhalb der 2 Minuten. Die Idee is aber geil! :scool:

Dann noch Rumpf mit paar mal turkish get ups (14kg LH), und so paar Bauch/unterer Rücken - Sachen.

sportsfreund

Moderator

[img3]

Überlege bitte genau wenn du hier fragst....Alles klar!
Passt, war nur auf dein
Da kenne ich mich nun gar nicht aus.
bezogen. Möchte das Ganze ja übersichtlich und verständlich gestalten.

@taurus:
du kennst meine einstellung zum tgu...
ich kenn sie nicht?
Ja, mit der LH.... war eh ziemlich heftig, v.a. für Schultern nach dem Zirkel, merks heute auch gut im Rumpf ;) genauso wie die bulg. split-squats in Arsch und Beinen aua aua.

22.03. Montag

Rad
2x ca. 20' locker.... so angenehm mildes Wetter, da hab ich gleich die erste Zugverbindung ausgelassen und musste mim Rad fahren :)

Freestyle-Moves
ca. 1,5h .... Schwingen am Reck, Sprünge mit Abrollen, Rad, paar Sprünge

jetzt gehts gleich in die Halle, das wird was mit dem MK!

edit:

Hallentraining
ca. 1,5h Basketball, 5v5, imho nicht sehr viel Ausdauerarbeit, obwohl sehr viele gemeckert haben, dass sie so kaputt seien^^
dann nur mehr bissl kicken

Muskelkater im Unterkörper jedenfalls sauderb, hat aber beim Laufen und Springen gar nicht so gestört.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Passt, war nur auf dein bezogen. Möchte das Ganze ja übersichtlich und verständlich gestalten.

Ja war schon klar, will ich auch....aber ich scheiter immer wieder....und verdreh mich in meinen Ideen.
Bei Dir sieht das alles sehr gut aus.
Deswegen "überlege wen Du fragst" ;D

---
---
Weiter so.
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doschi

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator

im folgenden, meine einstellung zum tgu:

http://www.muscle-corps.de/forum/f76/heben-tragen-druecken-3382/index15.html#post99872

...vielleicht ändere ich irgentwann meine meinung....momentan eher nicht;D;D
Okidoki, ich war eigentlich ziemlich begeistert davon letztens. Werd aber wohl mal zum Techniküben noch ne KH nehmen ;)

@Dan:
Aso, gut gut und danke :). Was ich bei dir aber regelmäßig im Log lese, ist auch recht verständlich.... mit den Kettlebell-Trainings bzw. den Begriffen kann ich ohne Nachschauen zwar manchmal nichts anfangen, aber is eh klar, weil ich ja selber keine (zur Verfügung) habe.... noch.

So, einiges nachzutragen.... Montag Hallentraining editiert.

23.03. Dienstag

mobi drills/agi
ca. 20'-30'

Krafttraining

Kreuzheben
erhöhte Ablage (2x20kg Scheiben)
60kg x 13
70kg x 9/9/8
80kg x 3

Hab mich beim 60kg-Satz schon gefreut, dass ich trotz des echt derben Muskelkaters so schön gehoben habe, dass ich mir nicht mal die Schienbeine aufgescheuert habe.... naja, das hat leider nur bis zum 2. 70kg Satz gehalten.... muss da jetzt aufpassen, mittlerweile sind die Wunden schon so, dass es echt weh tut und ich dadurch Ausweichbewegungen mache -> sehr ungut.
Deswegen nächstes Mal entweder mit so ner Art Schienbeinschoner oder aber einseitig beladene LH, da könnt ich auch mal so viel Gewicht nehmen, dass es kraftmäßig anstrengend wird, weil das technisch ja easy geht.

Frontbeugen
40kg x 5/8/12/10

Mit den deadlift slippers gebeugt (normal GW-Schuhe).... sagen wir mal "suboptimal"^^.

funktionelles Wadenheben
4 Variationen, je 2x mit BW

Farmers Walk kombiniert mit Fußgymnastik
25kg bis es zach wird..... sehr deutlich länger als beim letzten Mal

Griffkraft leider nicht gesondert trainieren können, weil ich so derbe Schwielen an meinen Händen hatte/habe.

24.03. Mittwoch

Rad
2x20' locker

Laufen
ca. 50', sehr locker :)

Die Beine brauchen die Reg echt, waren/sind ordentlich angeschlagen und freitags gibts Intervalle.

25.03. Donnerstag

Krafttraining 5x5

in den Satzpausen mobi drills

Bankdrücken
SuSa mit PU
75kg x 5/5/5/5/7

sauber gedrückt, das beste Feeling hatte ich glaub ich im 4. Satz

strict Pull-ups
BW+10kg x 5/5/5/5/7

Military Press
40kg x 5x5

hat sich sehr gut angefühlt, das hab ich ja noch nie auf Kraft gemacht.

AROs am Kabelzug
3 Sätze

Fliegende vorgebeugt stehend
2 Sätze

dann weiter zum

Schwimmen
ca. 200ein
ca. 100 Beine
ca. 150 locker, mit Rücken und Brust
1x 500
2x 200
1x 50 submax mit Startsprung
ca. 100 aus

Bei dem 50er hab ich wohl den besten Startsprung meines Lebens hingelegt und dann auch noch sehr in Richtung max gegangen.... verdammt, da hätte mich echt die Zeit interessiert :)
Ansonsten gut, die Rollwende passt, hin und wieder sitzts echt ausgezeichnet.

sportsfreund

Moderator

Ahoi, war letzte Woche ziemlich auf Achse und dadurch fast gar nicht beim PC. Hatte jetzt 3 Belastungswochen, diese Woche werd ich schauen, was noch geht, keine für mich technisch zu anspruchsvollen Übungen mehr machen, und mich noch ordentlich ausleeren und vernichten. (Wenns v.a. mein rechter Hüftbeuger zulässt, der hat sich gestern so derb verhärtet, heut is durch Sport aber wieder besser geworden.)

26.03. Freitag

Lauftraining: Intervalle
10-15' ein, inkl. paar Abläufe
5x400m in 1'20'' | Pause 1' (ich könnts PB nennen!)
5' Trabpause
4x200m in 30/31/31/28 seks | Pause ca. 70''
1x100m submax .... super feeling, Zeit ka, werd aber mal schaun
kurze Trabpause
1x400m in 1'07''
ca. 10' auslaufen

Sehr geile Sache! Die 400er mit 1' Pausen bin ich noch nie so schnell gelaufen, ich lauf sie natürlich nicht annähernd am Maximum, aber diesmal war auch noch ordentlich Spielraum! Die "Sprints" fühlen sich immer besser an, Muskeln haltens auch schon besser aus .... da geht echt derb was weiter! :)
War dann aber nachm Duschen und Essen ziemlich zerstört, ist doch ein heftiges Training, außerdem ja schon Ende der 3. Belastungswoche.

27.03. Samstag

kurz vor und während des Training mobi drills

Kreuzheben einseitig beladene LH
(20kg)
LH+80kg x 5/5/5/5/10

Yeah, das war mal geil, endlich mal ne Last, die sich auch anstrengend anfühlt! Werd in der nächsten Phase die Übung standardisiert einbauen, klassisches Kreuzheben brauch ich noch mehr Mobilität und Sicherheit.

TGU herumprobiert mit der KH.

Farmers Walk kombiniert mit Fußgymnastik
32,5kg KH.... 3 Durchgänge

Das coolste für Griffkraft hab ich glatt vergessen, nämlich den Metallbalken der Multimaschine, an der auch so ein Klimmzugrack hängt.... ich hab mich jetzt einfach an den ziemlich breiten Balken geklammert... das is ideal :)

da ist auch schon ordentlich was weitergegangen, v.a. mit dem geringen Aufwand

28.03. Sonntag

Fußball
ca. 2h .... viel Stop-and-go, viele kurze Sprints => hoher Impact, war zwar ausdauermäßig nicht anstrengend, aber hab mich danach doch recht kaputt gefühlt und mein Hüftbeuger war echt komplett hinüber, hatte schon Angst, dass ne bösere Verletzung da ist.... wills jetzt nicht verschreien, aber fühlt sich schon besser an ;)

29.03. Montag

Rad
2x20' locker

Basketball

ca. 1,5h .... bewusst zurückgehalten, keine zu explosiven Bewegungen, schnelles Laufen und Springen ist aber mit Aufwärmen problemlos gegangen

So, mal sehen, was mein Körper die Woche noch so hergibt.... dann gibts ne Woche wenig und nach Lust und Laune, nach der Woche ist dann meine Bdayparty, ideal geplant ;)

Ach ja, ich werde jetzt die Frontbeuge und klassisches Kreuzheben sozusagen resetten, und nur auf Technik gerichtetes Training machen. Für die Athletik an sich gibts Kreuzheben mit einseitig beladener LH und, jetzt meine Frage:
Ich denke noch an bulgarian split-squats. Vom letzten Muskelkater kommts mir so vor, dass diese auch eher die posterior chain belasten?? Oder sind sie doch von dem her ein guter Beuge-Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kreuzheben einseitig beladene LH [/B](20kg)
LH+80kg x 5/5/5/5/10

Yeah, das war mal geil, endlich mal ne Last, die sich auch anstrengend anfühlt! Werd in der nächsten Phase die Übung standardisiert einbauen, klassisches Kreuzheben brauch ich noch mehr Mobilität und Sicherheit.

alle achtung, das ist schon ein ordentliches gewicht. was nimmst du als griff? ich verwende ja ein handtuch.

Frage:
Ich denke noch an bulgarian split-squats. Vom letzten Muskelkater kommts mir so vor, dass diese auch eher die posterior chain belasten?? Oder sind sie doch von dem her ein guter Beuge-Ersatz?

kommt halt ein bisschen auf die standweite und die oberkörperhaltung an. je weiter das aktive bein nach vorne gesetzt wird, desto mehr geht es hinten auf die haxen. wenn du nicht so weit nach vorne gehst und den oberkörper mehr über das vodere bein schiebst, dann geht es mehr vorne drauf. teste das einfach mal ein wenig aus.

vielleicht nimmst du noch ausfallschritte oder die treppensteigübung dazu, um das beugen zu substituieren.

G

Gast

Guest

Kreuzheben einseitig beladene LH

befindet sich das freie ende der lh in einer ecke (wie beim klassischen t-hantel-rudern)?

wird zwischen den beinen gehoben (ähnlich dem steinheben ala moosbummerl)?

gibt´s clips auf you tube dazu?

gruss taurus

ps: kettelbelltraining würde sehr gut zu deinen zielen und trainingsstil passen. nur so als tipp:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator

Danke matten! Dann werd ich mit split-squats einfach herumprobieren, yep. Ausfallschritte mach ich im Zirkeltraining, weil ich da am schnellsten switchen kann und die fehlende Balance nach der Zeit nicht so gefährlich ist ;)

alle achtung, das ist schon ein ordentliches gewicht. was nimmst du als griff? ich verwende ja ein handtuch.
Voriges Mal habe ich einfach die Hantelscheibe genommen (die hat ein Griffloch). Handtuch hab ich überlegt, aber mit steigendem Gewicht wird das evtl. überstrapaziert.... werd noch bissl ausprobieren, auch einfach mal die Stange greifen, was meinst du dazu?

@taurus:
In mattens log gabs ein gutes Bild dazu! Freies Ende in der Ecke bzw. gegen eine Wand, gehoben zwischen den Beinen, yep.

Im Sportshop in meiner Nähe gibts jetzt sogar seit Kurzem Kettlebells :) Werd mir wsl eh mal welche besorgen, für ein schnelles Training zu Hause oder im Freien sicher ideal und spaßig.

Training:
Montag Rad dazu editiert.

30.03. Dienstag

Rad
2x20' locker

Kraft 5x5
in den Satzpausen mobi drills (v.a. lunge matrix)

Bankdrücken
| SuSa mit PU
80kg x 5x5

yes baby! :scool: war schon ordentlich am Limit

strict Pull-ups
BWx15kg x 5x5

yeah!

Military Press
45kg x 5/4

naja, da war die Luft dann bissl raus, habs dann ganz gelassen, weil ich noch ausschwimmen wollte und kaum mehr Zeit

ARO-Kram
Kabelzug, Fliegende, kurz Y-,I-,T - auf der Bank

Schwimmen

ca. 300-400ein mit Beine, Brust, Rücken, Delfin, Technik
6x100m in ca. 1'40'' .... insgesamt ca. 13-14' gebraucht
2x25m submax
100aus

31.03. Mittwoch

kein Training, wenig Schlaf, eh kaputt und uni fahren/lernen.... morgen werd ich nen mittleren Dauerlauf machen, sonst die Woche noch ein Zirkel und vllt mal schwimmen, das wirds dann gewesen sein.... bin schon ziemlich erledigt :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sportsfreund schrieb:
Voriges Mal habe ich einfach die Hantelscheibe genommen (die hat ein Griffloch). Handtuch hab ich überlegt, aber mit steigendem Gewicht wird das evtl. überstrapaziert.... werd noch bissl ausprobieren, auch einfach mal die Stange greifen, was meinst du dazu?

es ist erstaunlich was so ein handtuch aushält jedoch ist irgendwann die griffkraft limitierend. direkt die stange zu greifen gefällt mir nicht so, weil die stange dann näher am schritt dran ist.
viele nehmen einen engen paralellgriif für seilzüge und legen die stange darein - das wollte ich demnächst mal ausprobieren.

D

DanHan

Guest

Wie geil, mal eben eine Kettlebell kaufen...hatte das Erste Mal KB's in einem NY-Sportgeschäft gesehen...konnte es kaum glauben.

Welches Gewicht? 16kg...??

ishina

Active Member

Wie geil, mal eben eine Kettlebell kaufen...hatte das Erste Mal KB's in einem NY-Sportgeschäft gesehen...konnte es kaum glauben.
Wer weiß? Vielleicht wird das in wenigen Jahren der Usus und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es irgend einmal anders gewesen hat sein können?

Momentan kenne ich nur Internet-Bezugsquellen für vernünftige Kugelhanteln.

Ich bin im Übrigen der Auffassung, dass diese Trainingsgeräte im deutschsprachigen Raum als Kugelhanteln vertrieben werden sollten, nicht als Kettlebells. Anglizismen dieser Art halte ich für ziemlich unnötig. Dann könnte man die Gewichte auch schon wieder Giryas taufen, wenn man die Begriffe übernehmen möchte :ssmile:

So oder anders: Eine Verbreitung der Kugelhanteln hierzulande kann ich nur positiv auffassen - so lange auch vernünftig damit trainiert wird. Ich möchte auf einen Blog-Post von moesha aufmerksam machen, der sich mit damit beschäftigt, wie die Kettlebell-Manie auch in seltsame Wege abdriften kann.

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

Ich bin im Übrigen der Auffassung, dass diese Trainingsgeräte im deutschsprachigen Raum als Kugelhanteln vertrieben werden sollten, nicht als Kettlebells. Anglizismen dieser Art halte ich für ziemlich unnötig. Dann könnte man die Gewichte auch schon wieder Giryas taufen, wenn man die Begriffe übernehmen möchte

großartig! genau meine meinung! [img17]

Oben