• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

I'm back! :)

11.02. Donnerstag

Dauerlauf leicht
, sehr ca. 40' (keine Uhr, also ka).... die meiste Zeit in sicher 10cm hohem Schnee gelaufen, das geht nach der Zeit ja echt org auf die Waden und Füße... aber war cool :)

Ansonsten nichts trainiert. Morgen werd ichs wieder angehen, nächste Woche noch nach Lust und Laune; wenn ich mich zurückhalten kann, noch bissl regenerieren, wobei diese Woche eig auch reichen sollte... mal schauen :)

sportsfreund

Moderator

Woohoo, ich hab mir gerade gedacht, damit mein Log mal Abwechslung hat, versuch ich ein Foto raufzuladen und jetzt hab ich tatsächlich mal die Software installiert, um Handy und PC zu verlinken... bin da ja immer so faul ;)

Mal schauen wies wird: (Fotos sind 1-2 Monate alt, nach meinem Ausdauer-Zirkel)

Anhänge

• Nachher2.jpg
    Nachher2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 43
  • Nachm zirkel.jpg
    Nachm zirkel.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 49

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...sieht sehr gut aus!!!

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Du siehst ausgezeichnet aus, muss ich dir lassen! Du trainierst aber auch gut. Da wundert mich das nicht.

sportsfreund

Moderator

Dankeschön!

15.02. Montag

Krafttraining

Bankdrücken
20kg x 20
40kg x 12
60kg x 6
70kg x 7
80kg x 4/4/4
85kg x 3
großteils sehr sauber gedrückt, mit kurzem Stopp, bis auf die letzte Wdh, die war wacklig.

LH-Rudern stehend
22kg x 12
40kg x 5
60kg x 5/5/4
40kg x 10

Kreuzheben einseitg beladene LH - DANKE matten! ;)
20kg x ca. 5 Sätze x 10-15WH
nur herumprobiert, die Übung taugt mir aber total, denke, die wird mir technisch einiges bringen! :)

Military Press
20kg x 10
40kg x 6/7/6

AROs Kabelzug
7,5kg x 15|15 / 12|12

bissl Bauch @ Abcoaster.

Jetzt werd ich dann vorm Fernseher etwas Agi/mobi machen, abends dann Hallentraining :)

Wie gesagt, bis nächste Woche sollte es nen Plan geben, jetzt noch bissl Eingewöhnung und Lust und Laune - Prinzip.

edit:

ca. eine Stunde mobility drills und bissl Dehnen
Kommt gut und ich hab endlich ein Programm! :)

Hallentraining
ca. 2h Basketball.....mal wieder echt ordentlich gelaufen und gesprungen und sogar bissl Taktik gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Montags noch dazu editiert...

16.02. Dienstag

Schwimmtraining
ca. 300 (ich weiß es nicht mehr) ein, alles mögliche... Beine werden besser!
Herumgespiele mit Rolle zum Wenden
4x25 Technik
1x100 Startzeit 2'30'' -> Übergang zu
5x150 in 2'30''-2'40'', Startzeit 3'30''
100 locker
4x50 in 42''/40''/40''/41'' Startzeit 2'.... oh mann, für die 40'' hab ich schon ordentlich andrücken müssen :smad: aber is ok so, Umfang kann ich aufbauen, Technik wird immer besser :)
ca. 200 aus

Das erste Mal die Zeitläufe mit Wenderollen geschwommen, teilweise ganz gut, is ned so schwierig.

Dann noch ordentlich fortgegangen und getanzt, aber ohne Alk :)

17.02. Mittwoch

Mobility Drills/Agi
ca. 20-30'
ca. 2h Kickbox-Training, mit 2 Kumpels mitgeschaut.... war ganz lustig, die letzten 15' waren Zirkeltraining-ähnliche Parts, das hat sogar reingehaut!

18.02.
Nachwirkungen von einer idiotischen Essensaktion (ich schließ normal nie Essenswetten ab^^) - das ist wie ein ordentlicher Kater nachm Saufen^^
Und etwas verkühlt bin ich auch -.-
Wird schon wieder :)

sportsfreund

Moderator

Hi,
mich hats dann doch ziemlich umgewürfelt, leider, hab mich aber zum Glück so weit erfangen, dass ichs ne starke Verkühlung und ned Krankheit nennen darf ;). Geht schon wieder bergauf.

Also heute, 22.02.

Mobility drills/agi
2x 30-40', teilweise beim Fernsehen.... hab jetzt paar coole Sachen dabei, das taugt mir und wird mir denke ich auch sehr nützlich sein!

Wird noch ne Weile dauern, bis ich wieder ordentlich trainiere, v.a. werd ich mich natürlich wieder leicht rantasten, bes. was das Kraftprogramm und Intensitätsspitzen z.B. bei den Zirkeln angeht.
Hab mir trotzdem schon überlegt, wies ca. weitergeht und bin ja unglaublich motiviert aufs Training :)

Kraftprogramm:
1x Woche Programm A (Oberkörper betont)
1x Woche Programm B (Unterkörper betont)
min. 1x Woche Zirkel (Ganzkörper)

Bei A + B werd ich wechselnde WH-Zahlen fahren, wohl wochenweise, sowas wie 5x4 oder 5x5 zum Einen, und 3x10, 4x10 oder so andererseits.

Der Zirkel soll auch den KA-Bereich abdecken und natürlich so die Ausdauer fetzen. Da werd ich auch öfters plyo-Sachen drinnen haben. Die Frequenz des Zirkels wird sich einerseits nach subjektivem Gefühl richten, andererseits nach der Frequenz des Schwimmtrainings.

Programm A:
- Bankdrücken
- LH-Rudern stehend
- Military Press
.... und AROs sowie dynamische Rumpfübungen

Programm B:
- Kreuzheben
- Frontbeugen
...und funktionelles Wadenheben etc. + sehr evtl. statisch Rumpf :)

Werde das mal so starten, soll das Grundkonstrukt eines längerfristigen Kraftprogramms sein, wobei ich stark auf mein Gefühl hören werde, was evtl. Änderungen betrifft.
Bei Programm B werde ich auch mal mit gemütlichen Gewichten starten, wird nötig sein, aber immerhin auch Reize setzen.

Zirkel:
da mixe ich die Übungen immer neu zusammen, werde aber hauptsächlich aus den folgenden auswählen:
- Dips
- (kipping) pull-ups / chin-ups --- müssen eig. min 1x Woche drinnen sein
- bulgarian split-squats (wird die hauptsächliche Beinübung)
.... und halt Rumpfzeugs und was sonst passt

Schwimmtraining werd ich 1-2x Woche machen, hftl. 2x, weil mirs momentan sehr gefällt, ich merke, dass es der Geschmeidigkeit tut gut ;) und außerdem gibts da noch einige Zeiten zu holen!

Eine Art Lauftraining hab ich 1x Woche in der Halle, beim hauptsächlich Basketball spielen, da mach ich eh ne stop-and-go Laufleistung wie ein Verrückter und springe auch sehr viel. Wird derzeit wohl nur zusätzlich 1x Woche ein leichter Lauf werden.

Mobility drills einfach immer, so gut sie reinpassen, aber getrennt von den anderen Einheiten!

Mal sehen, wies wird! Würde eigentlich gern noch viel mehr machen, aber ich schätz mal, das Kraftprogramm wird mich auf Dauer eh schlauchen :). Also, sobald ich wieder on top bin und ne Art Eingewöhnungswoche..... lets do it!

sportsfreund

Moderator

23.02. Dienstag

mobility drills/agi
ca. eine Stunde.... auch viel mit BW Kniebeuge herumprobiert

Hätt ne Technikfrage zum Kreuzheben, poste es mal einfach hier:
Das Zusammenziehen der Schulterblätter, sollte man das schon beim Wegheben des Gewichts machen oder erst weiter oben in der Bewegung??

Sonstige Meinungen zum Training an sich etc. auch immer gerne erwünscht btw ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Zusammenziehen der Schulterblätter, sollte man das schon beim Wegheben des Gewichts machen oder erst weiter oben in der Bewegung??
Von Beginn an sollten die Schultern nach hinten gezogen werden, mit protrahiertem Schultergürtel und dadurch evtl. entstehenden BWS-Wöbung hebt sichs nicht gut.

sportsfreund

Moderator

Von Beginn an sollten die Schultern nach hinten gezogen werden, mit protrahiertem Schultergürtel und dadurch evtl. entstehenden BWS-Wöbung hebt sichs nicht gut.
Passt, danke!

sportsfreund

Moderator

25.02. Donnerstag

nach einer Woche praktisch keinen Sport, heute mal wieder ganz easy und regenerativ ein Lauf, ca. 30-40' (wenn mans laufen nennen kann :))

Danach hab ich mich echt ziemlich gut gefühlt, obwohl ich schon noch verkühlt bin. Falls das jetzt noch ordentlich besser wird, wäre das das zweite Mal, dass ich durch nen sehr lockeren Lauf den Heilungsprozess beschleunige... mal schaun :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huhu Sporti,
hab erst heute deine Fotos gesehen: [img17]
Hätt dich jetzt aber irgendwie nicht zu den Brillenträgern eingeordnet.

Dein Training sieht spannend aus die letzte Zeit, naja vom Schwimmen versteh ich ja nix ;D
Du machst grade recht viel Mobility, magst du da ein bisschen mehr darüber erzählen?

Und für den Fall, dass du es noch nötig hast:
Gute Besserung!

sportsfreund

Moderator

Hi bedee!
Danke erstmal; ich trage auch nur selten eine Brille, meistens hab ich Kontaktlinsen drinnen, ist mir auch beim Sport lieber.

Schwimmen ist super! :) Bei den Mobility drills ist das Grundgerüst dieser Artikel, dazu bissl Dehnübungen für die Beine (werd jz mal einiges dynamisch dehnen), und noch was für Schultern/Rücken. Dann probier ich immer noch, schön zu beugen und möglichst gute Tiefe zu erreichen. Und sonst, was mir halt für Spielerein einfallen :)

Danke, kann ich jedenfalls noch gebrauchen!!

sportsfreund

Moderator

Mir gehts tatsächlich um einiges besser als gestern :) der Schnupfen nervt noch ordentlich, aber ansonsten fühl ich mich fit. Freu mich schon wieder nächste Woche aufs Training! :)

Denke, dass so ein echt lockerer, regenerativer Lauf, wenns einem nicht mehr zu schlecht geht, man allerdings noch deutlich verkühlt ist, echt helfen kann.... da kommen anscheinend wichtige Stoffwechselprozesse in Gange.
Hab das mal unfreiwillig so gemacht, weil ich vor nem Trainingslager krank wurde (wirklich krank, mit Fieber + Antibiotika), bin dann nachgeflogen und sollte gleich mit nem lockeren Lauf einsteigen.... hatte total meine Bedenken, hab glaub ich erst an diesem Tag das letzte Antibiotika genommen, aber mir is es dann viel besser gegangen. Die Sonne und das warme Klima hat sicher auch mitgeholfen, war damals aber trotzdem ziemlich beeindruckt, wie schnell ich mich regeneriert habe und das ganze, sehr anstrengende Trainingslager mitgemacht habe!

sportsfreund

Moderator

Zwischenbericht:
Am Samstag war ich arbeiten und abends auf meinem Ehemalige-Schule-Ball, quasi Pflichttermin, sonst hätte ich mich noch geschont :). Naja, irgendwas in der Kombination hat mich wieder um einiges zurückgeworfen, ich fühl mich so zwar nicht schwach oder so, nur der Schnupfen ist stärker geworden und bissl Husten war wieder da. Geht aber wieder aufwärts ;D

Dafür sehr geil, heute auf der Sportuni für nen Freestyle-Moves Kurs angemeldet. Bin schon gespannt, nächsten Montag gehts los.

sportsfreund

Moderator

YEAH, Training! :)

03.03. Mittwoch

lockerer Lauf
ca. 40', dann paar Abläufe.... nach 10-15' hat ich meine übliche Pace drauf, sehr geil, bin halt bei manchen Dingen kein Fan von Zurückhaltung :) Die Kondi hat easy mitgemacht, hätt ich nicht erwartet, nur meine dekonditionierten Muskeln haben sich gemeldet.... aber auch das war ein erfrischendes Gefühl!

Fußgymnastik ~ 5'

Oben