• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

letizia

Well-Known Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

irgendwann schaffen wir auch mal ein forentreffen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Shaun

Active Member

Hatten wir ja schon mal in klein auf der FiBo :)
Aber son organisiertes Treffen müsste doch machbar sein...

Vielleicht hat ja jemand mal ne Idee, wann und wo man sowas aufziehen könnte!?
Ich würde auch einen Teil der Orga übernehmen ;)

VG

letizia

Well-Known Member

hm, ja, ich würd auch mitorganisieren ;)

wir könnten ja mal einen versuch starten... kann ein mod vielleicht das thema hier auslagern und einen neuen thread aufmachen? dann könnten wir ja mal versuchen, ob wir was zustande bekommen?

meist ist das ja ziemlich schwierig einen termin (muss weit genug weg liegen, damit noch niemand was vor hat) und einen ort (muss für alle interessierten fair erreichbar sein) zu finden.

aber vielleicht wirds ja was. irgendwer muss halt mit planen anfangen...

oder gibts sogar irgendwo schon so einen thread?

omaus

Stammuser

Gibt einen Thread, wo viel geschrieben wurde, aber nie was nach kam, weil man einfach nie ein Datum setzt ;-)

Shaun

Active Member

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit künstlerischer Pause (rein literarisch ;-)), melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
In den letzen Wochen/Monaten gab's wenig spannendes zu berichten... Viel Rad gefahren, viel gepumpt, wenig strukturiertes gemacht... kurzum - reines Spaßtraining :)

Eigentlich war ja (bis gestern) eine Alpencross-Tour mit dem MTB geplant, welche sich gestern dann zerschlagen hat, da das Knie von letizia nicht mitspielt und ich somit solidarisch die Tour auch nicht fahren werde.

Es wird zwar ein Ersatzprogramm geben, welches ich im Zweifel auch mit unserem 3. Mann alleine fahren werde, aber die Alpencross wird nun definitiv auf 2013 verlegt.

Also musste ein anderer Plan her, welche eiegntlich erst nach der Tour angegangen werden sollte... Aber nun habe ich mich heute an das Programm "Extreme Strength - 12 Week Kettlebell Programm" von Steve Cotter gewagt.

Zugegeben ist der Name etwas "sehr amerikanisch", aber egal ;-)
Das "hübsche" an diesem Plan ist, dass er nicht ausschliesslich auf Kettlebell aufbaut, sondern viel BWE und Grundübungen (Squat; Deadlift...) mit einbezieht.
eigentlich sieht der Plan vor, dass man 12 Wochen, je 3 TEs trainiert, was ich aber nicht hinbekommen werde. Sehe da aber kein Problem drin... da wird das Programm einfach gestreckt.

Somit sah der erste Tag heute folgender Maßen aus:

normal_Bildschirmfoto_2012-06-25_um_22_09_33.png

Zur Erklärung:
Die Farbe bestimmt das Gewicht (das sind die Farben der KBs)
Blau - 12kg
Gelb - 16kg
Lila - 20kg
Grün - 24kg
Grau - Gewicht bestimmt ich / kann auch BWE sein

Die Zahl in der Farbe ist die Planzahl an Wiederholungen... die Zahl im weißen Feld sind die absolvierten Wdh.

Wer den Plan kennt, wird feststellen, dass dieser nicht komplett mit dem Plan von S.Cotter übereinstimmt, was daran liegt, dass ich die beidhändigen Übungen mangels Kettlebells nicht durchführen kann und diese dann auf die einhändige Variante umgemünzt habe.

Damit man mal sieht, wie sehr sich die einzelnen TEs tatsächlich unterscheiden, hier noch gleich die 2. TE:

normal_Bildschirmfoto_2012-06-25_um_22_09_41.png

Und weil's so schön ist, habe ich mir heute ein weiteres neues Trainingsgerät ausgesucht, welches ich morgen dann kaufen werde :scool:

normal_Spezcialized_Epic_FSR_Expert.jpg

Ist ein Specialized Epic FSR Expert
Habe ich als 2010er Model für nen Spottpreis bei unserem Dealer aus dem Keller ausgegraben :scool:

Für diejengen die es interessiert, hier noch die Daten:
Rahmen: Epic FSR M5 Alu
Gabel: RockShox SID Race
Dämpfer: Fox/SBC remote Mini-Brain
Schaltwerk: SRAM X-0
Umwerfer: Shimano SLX
Schalthebel: SRAM X-9 Alu
Bremsen: Custom Avid Elixir R SL
Kurbel: Shimano XT

Nun bin ich noch auf der Suche nach nem "ordentlichen" Reifen für das Gerät :)
Da müssen jetzt noch nen paar dicke Schlappen drauf, damit das auch ordentlich ausschaut^^

VG

D

DanHan

Guest

Willkommen zurück Buddy.
Und da fällt mir doch was ein ;D ..sorry

Freue mich Dich hier wieder zu lesen.
Daniel

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wow, schönes trainingsgerät! hattest du schon mal ein sram-schaltwerk?

Shaun

Active Member

Willkommen zurück Buddy.
Und da fällt mir doch was ein ;D ..sorry

Freue mich Dich hier wieder zu lesen.
Daniel

Danke ;-)
Hätte Dich die Tage schon noch mal erinnert ;D

wow, schönes trainingsgerät! hattest du schon mal ein sram-schaltwerk?

Danke :) Ich würde sagen, dass das für mich das "Fundstück der Woche" ist.
Ne SRAM hatte ich bislang noch nicht, ich hab aktuell ne XT-Ausstattung mit SLX RapidFire Schalthebeln. Daher ist mir das schalten mit dem Daumen schon geläufig und auch gerne genutzt :)

Bin selbst auf die erste richtige Tour gespannt! Aber das ist schon ne andre Hausnummer, als das, was ich jetzt fahre.

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool, willkommen zurück Kumpel!!!

Das Bike sieht Klasse aus!!!...aber vor allem das strukturierte Programm weiß zu gefallen, finde schön das du wieder strukturiert trainierst,
passt einfach besser zu dir und bringt am meißten (müsste ich auch mal machen:smad::sdrool:)...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Nach einem sehr anstrengenden Wochenende, hier ein paar Nachträge:

Am vergangenen Mittwoch gab's ne die zweite Arbeitseinheit aus dem S.Cotter Programm..
Sehr anstrengend, aber okay. Leider habe ich mich beim Kreuzheben wieder mal verhoben :smad: Nix wildes, aber so langsam geht's mir echt auf die Nerven!

normal_Bildschirmfoto_2012-07-01_um_18_18_06.png

Dieses Wochenende bin ich dann mit unserem "dritten Mann", der der Initiator unserer Alpen-Tour ist, für zwei Tage nach Nordhessen gefahren um 2 Trainingstage im Mittelgebirge zu absolvieren.

Der Samstag war leider ein Reinfall, da die Tour einfach nur anstrengend war! Keine schönen Spots, keine schönen Trails... einfach sinnlos auf möglichst schlechtem Untergrund den Berg hoch und auf nicht vohandenen Wegen durchs Dickicht wieder runter... sehr schade, hatte mir mehr erhofft.
Am Emde warens 88km und knapp 2.000 Höhenmeter incl. der An- und Abfahrt.

Bildschirmfoto_2012-07-01_um_18_15_18.png

Höhenprofil
normal_Bildschirmfoto_2012-07-01_um_18_15_47.png

Dafür war der Sonntag umso besser!
Brutal anstrengend! Aber die Aufstiege waren auf fahrbaren (wenn auch teilweise SEHR steilen) Forstwegen, dann kam in der Regel eine ordentliche Passage über den Kamm und dann ging's auf geilen Trails den Berg wieder runter! So, wie man sich das vorstellt.
Die Trails mussten wir an manchen Passagen schieben. Machmal mangels Technik, manchmal aber auch einfach, weil der Untergrund absolut kein Fahren mehr zuliess.

So kamen am Ende 32km und ca. 1000 Höhenmeter zusammen, aber die HM haben sich (wie man im Profil sieht) auf die ersten 25km verteilt. Das Ende war komplett Straße zurück zum Auto! War auch ganz angenehm, da man sich so nochmal "kaltfahren" konnte.

Bildschirmfoto_2012-07-01_um_18_16_44.png

Höhenprofil
normal_Bildschirmfoto_2012-07-01_um_18_16_58.png

Nun hoffe ich, dass nächste Woche endlich das neue Bike im Keller steht, dann geht da Trailtechnisch auch noch ein bisschen mehr :scool:

VG

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...oh das mit dem Heben kann ich immer mehr verstehen, habe da auch immer ein ungutes Gefühl bzw. Muckeln überm Gesäß...kacke,
aber ehrlich, wer braucht diese Kack-Übung, überhaupt!!!:sdrool:

...Heben mit gestreckten Beinen (ohne Absetzen) ist ne Sahne-Übung, bekommt mir gut und reicht völlig!!!:scool::ssmile:

...naja, it`s a long Road (egal wo sie hinführt...):smad::sdrool:

[YOUTUBE]WzY17CzM68w[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

...oh das mit dem Heben kann ich immer mehr verstehen, habe da auch immer ein ungutes Gefühl bzw. Muckeln überm Gesäß...kacke,
aber ehrlich, wer braucht diese Kack-Übung, überhaupt!!!:sdrool:

...Heben mit gestreckten Beinen (ohne Absetzen) ist ne Sahne-Übung, bekommt mir gut und reicht völlig!!!:scool::ssmile:

...naja, it`s a long Road (egal wo sie hinführt...):smad::sdrool:

[YOUTUBE]WzY17CzM68w[/YOUTUBE]

Also zuletzt lief das Heben wirklich super! Habe zuletzt 5x8 mit 110kg ohne Probleme gehoben.
Da her dachte ich, dass 3x10 mit 100kg kein Problem sein sollten.
Ich denke, dass es auch nicht de 10kg sind, sondern die schlampige Ausführung oder die Vorermüdung durch das Kettlebelltraining.

Ich will das Heben eigentlich nicht rausschmeissen, da ich das ansich wirklich gerne mache!

Na schauen wir mal! Kann auch nix schlimmes sein, da ich die 2 Tage auf dem Bike ohne Probleme hinter mich gebracht habe.

VG

Shaun

Active Member

Heut wieder im Verein gewesen und die Murmeln geschwungen :)

normal_Bildschirmfoto_2012-07-03_um_22_44_16.png

Hände tun ganz schön weh! Da merke ich doch, dass ich lange nicht mit den KBs trainiert habe.
Daher musste ich auch beim Snatch am Ende das Gewicht reduzieren, sonst hätte es mir die Pelle von den Händen gezogen ^.^

Am Ende habe ich noch ein Tabata Intervall Burpees (4min 20/10) gemacht und das gleiche mit Seilhüpfen.

Die Beine sind noch ziemlich platt vom Biken, aber sonst ging's eigentlich ganz geschmeidig von der Hand.

Geschwitzt habe ich mal wieder wie ein Schwein... aber ich glaube, das muss so sein -.-

Heute war mein verdammtes Fahrrad leider immer noch nicht fertig.... der dämliche Reifen kommt nicht an Land :(
Jetzt hoffe ich, dass er morgen da ist, damit ich endlich mal ne ordenltiche runde mit dem Bock drehen kann!

VG

D

DanHan

Guest

Sieht gut aus!
Weiter so!!

Jerk war mit 2x20 kg...oder?

Shaun

Active Member

Sieht gut aus!
Weiter so!!

Jerk war mit 2x20 kg...oder?

Nein, der Jerk war lediglich mit einer. Ist aber auch im Plan nur mit einer verzeichnet, oder?
Ich muss alle Übungen auf eine Murmel reduzieren, da ich (ausgenommen die 16er) nur eine von jeder besitze ;-)

Hat mir aber auch gereicht, da mangels Training der Lockout momentan nicht wirklich optimal ist. Und an der Rackposition muss ich auch mal wieder feilen ;-) Habe ja (leider) ziemlich lange KB-Pause gemacht.

Aber das kommt schon wieder :)

Krafttechnisch komme ich erstaunlich gut über die Runden...

VG

D

DanHan

Guest

Nein, der Jerk war lediglich mit einer. Ist aber auch im Plan nur mit einer verzeichnet, oder?
Ich muss alle Übungen auf eine Murmel reduzieren, da ich (ausgenommen die 16er) nur eine von jeder besitze ;-)

Hat mir aber auch gereicht, da mangels Training der Lockout momentan nicht wirklich optimal ist. Und an der Rackposition muss ich auch mal wieder feilen ;-) Habe ja (leider) ziemlich lange KB-Pause gemacht.

Aber das kommt schon wieder :)

Krafttechnisch komme ich erstaunlich gut über die Runden...

VG

Macht ja nix, Hauptsache Du machst was und bleibst dran.
Musst ja bereit sein für unseren Tag....hahahah....

Ciao Amigo,
Daniel

Shaun

Active Member

Macht ja nix, Hauptsache Du machst was und bleibst dran.
Musst ja bereit sein für unseren Tag....hahahah....

Ciao Amigo,
Daniel

Klaro ;-)
Wobei ich jetzt schon mehr mit der 20er und 24er mache, als ich das ohne den Cotter-Plan gemacht habe :scool:

Im übrigen habe ich heute meinen neuen Bock abgeholt und gleich nen bisschen modifiziert :sdrool:;D

Da musste erstmal nen ordenltiches Steuergerät ran :D Der originale Lenker war mir zu schmal :D
Und der "fette Albert" ist auch geil^^
Leider nur komme ich frühstens am Freitag damit ins Gelände -.-

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool:scool:

Oben