• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Machst du KH denn nun mit der LH oder doch mit Kurzhanteln?

Wenn die Technik bei Kreuzheben noch nicht passt sollte KH auf jeden Fall VOR den KB ausgeführt werden - mit noch ausgeruhtem und nicht vorermüdetem Rückenstrecker. Bis die Technik bei KH sitzt ist ja aber eh noch Techniktraining angesagt - finde ich übrigens toll, dass Letizia dir dabei hilft! Das vermeidet Fehler, da man sich dabei nur schwer selbst beobachten kann ;)

Gruß

Hallo Uhu,

ich geb Dir völlig Recht. Die zweite Übung (in meinem Fall KH), kann ich natürlich nicht mit voller Last machen, da ich schon vorbelastet bin.
Das macht aber aus meiner Sicht erstmal nix, da es ja 'nur' die Extensions ersetzen soll.
Und wenn ich mir das heute anschaue (also meinen Rücken^^), dann schont das kein Problem zu sein. Der Rücken ist Müde, aber okay!
Wenn das 'Mist' gewesen wäre, dann hätte ich heute die Quittung bekommen!

Technik geht vor Gewicht! Ganz klar! Allerdings werde ich das KH an zweite Stelle schieben. Möchte mir ungern die KBs versauen, da ich da ganz gut voran komme im Moment.
Und wenn ich nur noch 1-2 Sätze KHs schaffe, dann bin ich erstmal auch zufrieden. Ich denke, der Rest kommt mit der Zeit!

Um Deine Frage zu beatworten: Ich mache KH mit LH. Habe hier ja beides getestet und habe befunden, dass es für meinen Rücken keinen Unterschied macht (jedenfalls keinen merkbaren).

Und ja :) ich bin auch dankbar, dass meine bessere Hälfte da nen auge mit drauf hat! Wir haben da zwar nen riesigen Spiegel und ich versuche das auch zu nutzen, aber ich kann mich nicht permanent beobachten...
Kostet mich ohnehin noch sehr viel Konzentration, den Bewegungsablauf einzuhalten. Aber kommt Zeit, kommt KH auch mit höherem Gewicht!

Habe summa sumarum aber das Gefühl, dass mich das KH weiter bringt, als die Extensions. Und ausserdem macht es mehr Spass ;)

VG und schönen abend noch!

Shaun

Active Member

Hallo zusammen,

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Douglas Adams

-----------------------------------------------------------------------------------------

Heutiges Training: Kraft

nach 4 Tagen Kraft-Pause, heute endlich wieder Eisen biegen :)

Neu war heute, dass ich das Kreuzheben planmäßig durchgeführt habe und selbst sehr zufrieden bin. Auch, wenn das Gewicht noch sehr niedrig ist, so habe ich doch das Gefühl, dass ich dort schnell Fortschritte machen werde.

Sah dann folgender Maßen aus:
  • Kniebeugen 3x12 (70/75/75)
    Hier ging dann heute ohne Vorbelastung wieder mehr und ich werde in der nächsten TE auf 80kg gehen.
  • Kreuzheben 3x12 (30/30/30)
    ist halt noch wenig Gewicht, reicht aber für denAnfang aus, da bei den letzen beiden Wdh. der Rücken shcon gesagt hat, dass es jetzt mal gut ist^^ Am krassesten dabei waren aber die Beine, die ja direkt im Anschluss an die KBs gleich wieder beugen mussten, wenn auch mit weniger Gewicht

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, das Kreuzheben mit rein zu nehmen. letizia hat wieder begutachtet und meinen Bewegungsablauf für gut befunden :)

Ein bisschen geknickt war ich dann allerdings bei den Dips, da habe ich im ersten Satz nur 8 geschafft (letze TE waren es 11), habe dann aber mit eisernem Willen und meiner Trotzigkeit Satz 2 u. 3 ebenfalls 8 gemacht :)
Darauf werde ich jetzt aufbauen und aus den 3x8 jetzt solide 3x12 machen ;)

Der Rest geht langsam vorwärts, aber es kann ja auch nicht immer perfekt laufen...

--------------------------------------------------------------------------------------

Befinden ist heute ganz gut, wobei ich nicht so geschlaucht bin, wie das sonst der Fall ist! Irgend etwas ist heute anders. Habe mich nach dem Training heute auch nicht so 'aufgepumpt' gefühlt.

Einzig die Schulter macht halt immer noch Terror, so dass das Frontdrücken heute wieder ausgefallen ist. Werde jetzt diese Woche noch die Schulter schonen und weiter brav meine Ibu einschmeissen. Wenn es gegen Ende der Woche dann immer noch nicht besser ist, dann werd' steh ich wieder bei meinem Orthopäden und werde den nerven!

Gewichtstechnisch stagniert es im Moment. Es geht kein Kilo runter, keins rauf... Und optisch verändert sich im Moment auch nix... sehr merkwürdig ;)
So langsam könnt' sich mal was 'verändern'.
Aber ich bin ja geduldig :)

Ansonsten bin ich im Moment echt erstaunt, wie gut es meinem Rücken geht! Was mich vor 3 Monaten noch permanent gequält hat, ist jetzt einfach weg!!! Kein Schmerzen mehr... rein gar nix... Das ist schon geil! Und das allein ist schon Motivation genug um noch härter an mir zu arbeiten!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gewichtstechnisch stagniert es im Moment. Es geht kein Kilo runter, keins rauf...
Wer sich ständig auf die Waage stellt, bekommt auch kein objektives Bild über seine Fortschritte. Genauso wenig bringts der tägliche oder wöchentliche Blick in den Spiegel, bei dem man vergebens nach Fortschritten sucht. Nicht jeder Tag ist gleich, aber das Training gefällt mir, bleib am Ball!

Shaun

Active Member

Hallo forti,

das letzte mal habe ich vor über 2 Wochen auf der Waage gestanden^^
Aber das iss mir auch egal. Ist ja erstmal ein gutes Zeichen, dass ich zumindest kein Gewicht verliere!

Dran bleiben tu ich sowieso:stongue: Mir rutschen die Hosen schon vom Arsch ;) Da iss schon jede Menge passiert. Deswegen darf das jetzt auch mal ne Weile stagnieren^^

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Aber das iss mir auch egal. Ist ja erstmal ein gutes Zeichen, dass ich zumindest kein Gewicht verliere!
Oder so, zudem sind Muskeln schwerer als Fett und die willst du nebenbei ja dennoch in moderater Form aufbauen. Ich bin mir sicher das du weiterhin gut vorrankommen wirst und es freut mich das du so vernünftig an die Thematik Kreuzheben / gesunder Rücken rangehst.

Schönen Abend noch, bin gespannt auf deine nächsten Einheiten.

G

Gast

Guest

solange deine trainingsgewichte/wh-zahlen steigen ist alles im lot![img17]

gruss taurus

Shaun

Active Member

solange deine trainingsgewichte/wh-zahlen steigen ist alles im lot![img17]

gruss taurus

Das tun sie ja :)
Aber eine Frage habe ich dann doch noch zum Bankdrücken:
Hier hätte ich am ehesten erwartet, dass ich hier ordentlich erhöhen kann. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich erhöhe zwar, aber sehr sehr langsam!

Liegt das daran, dass ich zu vorsichtig/zurückhaltend bin oder ist, das normal?
Bringts was, wenn ich erstmal auf 6-8Wdh. runterschraube und dafür mehr Gewicht nehme?

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das tun sie ja :)
Aber eine Frage habe ich dann doch noch zum Bankdrücken:
Hier hätte ich am ehesten erwartet, dass ich hier ordentlich erhöhen kann. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich erhöhe zwar, aber sehr sehr langsam!

Liegt das daran, dass ich zu vorsichtig/zurückhaltend bin oder ist, das normal?
Bringts was, wenn ich erstmal auf 6-8Wdh. runterschraube und dafür mehr Gewicht nehme?

VG
Ja, wenn man länger stagniert bringt dieses Vorgehen was...

Wie lange hängst du denn schon bei einer Leistung??

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Naja, wirklich 'hängen' tu ich nicht, aber ich habe mich in 2 Monaten lediglich von 45 auf (heute das erste mal) 55kg gesteigert.
Das scheint mir relativ wenig zu sein!?
Es ist aber gar nicht so die Steigerung ansich, sondern die Tatsache, dass ich beim Bankdrücken nicht wirklich was reisse.
Ich meine, dass ich mir das selbst mehr zugetraut hätte.

Vllt liege ich ja auch falsch, aber die Frage wäre halt, ob eine Steigerung, mit der ich unter die 8Wdh. rutschen würde, Sinn macht, um dort schneller weiter zu kommen.

Vergleichen tu ich das halt mit den Klimms, wo ich im Gegensatz zum BD ja ne irre Steigerung habe.

VG

Thorben

New Member

Ne Steigerung von 10kg ist ja nun nicht unbedingt 'nichts'.
Im Gesamtbild wirkt das BD bei dir aber schon irgendwie schlechter als zu erwarten wäre...so für mich als Laien zumindest.
Wenn du dich vergewissert hast, das deine Technik sauber ist, solltest du wirklich mal mehr Gewicht auflegen.
Vielleicht überraschst du dich ja selbst? :ssmile:

Shaun

Active Member

Hallo Thorben,

freut mich, Dich auch hier zu lesen :)
Du hast es auf den Punkt gebracht ;) Ich mecker ja gar nicht über die 10kg, sondern über die Gesamtleistung! Volltreffer ;)

Habe letzens mal 60kg aufgelegt und habe direkt bei 6 Wdh. schlapp gemacht...
Fragt sich halt nur, macht das Sinn, trotzdem mit 60kg weiter zu machen, oder wäre das kontra-produktiv?

VG

Thorben

New Member

Ich bin zu grün um da etwas zu sagen. ;D
Persönlich bin ich völlig Ego-frei was MEINE Gewichte angeht.
(Ich glaube, Mr. Baumstamm schrieb mal was vonwegen 'Pappbechern und Zahnstochern wenn's nicht anders geht')
Bei 6 Wdh. im ersten Gang aber bleiben wohl nur 4 Wdh. im zweiten.
ICH würde da dann doch eher bei 55kg bleiben.

Aber ICH würde andererseits auch nicht ausgerechnet auf MICH hören! :ssmile:

Shaun

Active Member

Ich bin zu grün um da etwas zu sagen. ;D
Persönlich bin ich völlig Ego-frei was MEINE Gewichte angeht.
(Ich glaube, Mr. Baumstamm schrieb mal was vonwegen 'Pappbechern und Zahnstochern wenn's nicht anders geht')
Bei 6 Wdh. im ersten Gang aber bleiben wohl nur 4 Wdh. im zweiten.
ICH würde da dann doch eher bei 55kg bleiben.

Aber ICH würde andererseits auch nicht ausgerechnet auf MICH hören! :ssmile:

hihi, da ich aber erstmal genauso gedacht habe, wie Du, bin ich ja heute auch erstmal bei 55 hängen geblieben ;)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Shaun

2 Schritte vor, 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor...u.s.w.

...dementsprechend sollte man nach einer intensiveren Phasen, auch einfach mal 1 Gang zurückschalten und seine Leistung stabilisieren...

Wenn du deinem Körper nicht zeigst wo es hingehen soll, woher soll er es dann wissen...

Ich würde schon auch mal 2-3 Wochen mit 60 Kg arbeiten, auch wenn es nur 4-6 Wdh. sind, dann wieder ein paar Wochen mit 50-55 Kg,
dann wieder ran an 60 Kg, welche dann auch mit Sicherheit 6-8x laufen, dann wieder runter auf 50-55 Kg, stabilisieren, dann mal die 65 Kg ins Visier nehmen...u.s.w. u.s.w.

Man kann ja als Kompromißlösung, nach dem Aufwärmen 1-2 Sätze mit 60 Kg drücken und danach noch ein paar Arbeitssätze mit 50 Kg ausführen...
(zumindest zeitweise...)

Gruß Eisi

P.S.: Mir persönlich gefällt das Training in Phasen sehr gut, also z.B. 4-6 Wochen 12-15 Wdh. und dann 4-6 Wochen 6-8 Wdh., dann wieder 4-6 Wochen 12-15 Wdh.
Für einen Bodybuilder im Anfangsstadium ist dieses Vorgehen sehr geeignet, wobei man zu Anfang ruhig mal 2-3 Monate bei einem Wdh.-Bereich bleiben kann,
da man sich zu Anfang eigentlich sehr schnell und vor allem länger steigert...Stagnationsphasen treten da noch nicht auf...

...die Wdh.-Zahlen sind nur Bsp., da du ja immer 3 Arbeitssätze ausführst, könnte man z.B. auch 3x12 im Wechsel mit 3x6 ausführen,
ein Gewicht wird solange verwendet bis es über 3 Sätze 12x läuft, erst dann wird erhöht, wenn man länger, d.h. ein paar Wochen, hängt,
gehts auf 3x6, wo natürlich schwerere Gewichte verwendet werden können, in dieser Phase gehts nicht bis zum Stagnationspunkt,
nach ein paar Wochen gehts dann wieder auf 3x12...u.s.w.

Ich denke du hast das System dahinter verstanden...welches sich manigfaltig umsetzen/anwenden läßt...

...aber wie gesagt, ich denke das du solche Spielchen noch nicht brauchst...da geht auch so noch genug die nächsten Wochen/Monaten...

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Okay, das hört sich plausibel an!
Ich werd mal testhalber auf 60kg gehen und schauen, was passiert!
Vllt unterschätze ich mich ja auch und das geht mit 60 gut vorwärts.

Das Prinzip hab ich verstanden. Bin aber pari mit Dir, wenn Du meinst, dass ich das noch nicht brauche. Bin ja gerade mal so weit, dass ich nen soliden KG-Plan habe, da muss ich nicht schon mit solchen Spielchen anfangen ;)

Aber vielen Dank für die Ausführung!!!

VG und schönen Abend noch!

Shaun

Active Member

kleiner Nachtrag (ich war gestern abend zu faul zum loggen ;))

Die beliebteste Anwendung von Statistiken ist ihr Mißbrauch.
Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

-----------------------------------------------------------------------------------------

Gestern war Cardio-Tag, ganz klassisch:

• 10 min Stepper zum Aufwärmen
  • 30+ min Laufband (4.000m +200)
  • 20 min Stepper - Cardioprogramm (mein lieblings Cardio-Training)

Lief echt gut, der Puls geht immer weiter runter. Mittlerweile pendelt sich mein Puls auf ca. 145 ein, wenn ich laufe. Ich denke, ich werde da jetzt mal langsam steigern, damit der Trainingseffekt nicht verloren geht.

Heute bin ich ein bisschen kaputt und bin frph, dass ich morgen früh ne Stunde länger schlafen kann!

In Summe läuft das Training aber gut und nachdem heute Ruhetag war, iss morgen wieder Kraft dran.

VG

Shaun

Active Member

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Muhammad Ali

Heute war Eisen biegen dran... und was soll ich sagen!? Is' gar nicht mal so gut gelaufen :(

Klimms und Dips waren super.... das wars dann aber auch schon :(

Bankdrücken ging nicht so richtig, Curls auch nicht, Rest war einfach 'normal' würde ich sagen.

Twist hab ich heut geschmissen, weil wir zu viel gequatscht haben.
Dafür hab ich zwischen den Crunches noch 2 Sätze Dips gemacht, wo ich erstaunlicher Weise 11/8 geschafft habe, obwohl ich eigentlich schon am Ar*** war...

--------------------------------------------------------------------------------------

Ausserdem habe ich mal wieder kurz Frontdrücken 'angetestet'.
Das geht leider immer noch nicht. Ich hab keine Ahnung, was da mit meiner dämlichen Schulter los ist :(
Werde wohl noch mal zum Arzt gehen, glaube ich...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Sooo schlecht wars ja auch gar nicht^^

Aber ich freu mir ehrlich gesagt schon nen bisschen nen Ast ab bei den Klimms!
Hätte vor zwei Monaten nicht mal im Traum dran gedacht, dass ich mal 10 Klimms am Stck. machen würde! Das selbe Spiel mit den Dips!

Da hatte forti (ich glaube der war's) Recht, als er gesagt hat, dass die Hassübungen am meisten bringen!

Wenn ich ehrlich bin, dann hat mein Kopf gestern auch nicht wirklich mit gespielt.
Ich denke, da wäre sicherlich noch ne Kleinigkeit mehr gegangen... Aber auch ich muss Rom nicht an einem Tag bauen ;)
Bin zufrieden mit dem, was ich leiste!

2 Schritte vor, einen zurück... Das passt ganz gut und spiegelt sich ja auch im Plan wieder.

Wir werden sehen, wie es Ende des Jahres aussieht. Ich werde vllt in 1-2 Monaten mal ne Zwischenbilanz ziehen, so dass ich für mich slebst mal sehen kann, wo ich angefangen habe, und wo ich dann stehe... Aber im Moment interessiert mich das selbst noch nicht so wirklich!

Da ich das Frontdrücken wohl noch länger weglassen muss, da meine Schulter einfach nicht besser werden will, werde ich vllt. noch was für den Trizeps mit reinnehmen...
Ansonsten werde ich auch (anders als eigentlich geplant) meinen GK noch eine ganze Weile länger durchziehen!
Ich wollte ja eigentlich in 1 Monat auf nen Split gehen, aber ich bin momentan so zufrieden mit meinem Training, dass ich den einfach noch ein bisschen länger machen werde.

Nen Split wäre zwar organisatorisch besser, da letizia ja auch nen 2er Split macht, aber das hat auch noch 1-2 Monate länger Zeit!

Viele Grüße

Oben