• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

kannst das liften mal mit der hex-bar antesten. durch die aufrechtere haltung ist es für einen beginner leichter zu erlernen. (falls nicht vorhanden--> kh´s)

gruss taurus

Also quasi wie KH-Frontdrücken nur im stehen und mit der LH, oder wie muss ich das verstehen? Habe bei yt nix passendes gefunden :(

VG

G

Gast

Guest

kommt von hexagonal, wegen der form....der ami sagt trab-bar:scool:

[YOUTUBE]1EO3oawZQPU[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

Die Idee iss gut, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wir derartiges nicht im Studio haben :(
Sieht auf jeden Fall auch sehr interessant aus :)

Shaun

Active Member

man bin ich bekloppt...
Jetzt war ich die ganze Zeit gedanklich beim Frontdrücken^^

Nu hab auch ich es verstanden ;D Du meinst das als Ersatz für's Kreuzheben!
Das iss natürlich ne Möglichkeit!

Aber das Ziel isses schon, dass ich irgend wann Kreuzheben richtig machen kann, da mich die Extension brutal annerven! Da hab ich immer das Gefühl, dass ich das bisschen Essen, was ich in mir habe, gleich wieder wegschmeisse^^

Also, zu dem 'KH-Lifting' -> Die KHs einfach seitlich am Körper hochhziehen, oder wie?
Also nicht nach vorne über die Knie, sondern einfach am hängenden Arm mit hochzerren?

VG und danke für den Tip, den find ich prima!

G

Gast

Guest

jepp, seitlich am körper hochziehen.

[YOUTUBE]YzsVO8YuQUI[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

Okay... Heute iss zwar Cardio-Tag, aber ich werd das am Ende wenigstens mal testen und dann berichten!

VG und Danke noch mal!

Shaun

Active Member

Wenns passt, so wies läuft, dann lass es einfach laufen! ;) Never change a winning team!

hehe^^ ansich ist das ne gute Einstellung, aber ich glaube, dass das auf Dauer nach hinten losgehen wird^^

aber btw. Du hast natürlich Recht, vllt mache ich mir da viel zu viel Gedanken (aber ich bin nun mal ein Denker^^). Ich lasse das jetzt erstmal ne Weile so weiterlaufen und schaue einfach, was passiert.
Sollte mein Körper allerdings anfangen, sich selbst zu verdauen, steh ich wieder auf der Matte ;)

Nun aber BTT:
Heute war Cardio-Tag, ganz simpel 40 Minuten Laufband bei 8km/h (+5 mins aufwärmen/abkühlen) bei nem Puls von >150 (das finde ich selbst großartig!)
Anschliessend hab ich noch 20 Minuten Stepper gemacht in meinem Lieblingsprogramm (3 Peaks / 49-105 U/min); Auch hier mit Puls unter 150.

Fühle mich super, habe sogar auf dem Laufband nebenbei 10 Minuten mit einer Trainerin gequatsch und bin trotzdem nicht vom Band gefallen. (kleine Erfolge müssen gefeiert werden ;D)

Jetzt gibts noch was zu essen und dann ist hoffentlich meine bessere Hälfte wieder da und wir können uns auf dem Sofa breit machen und noch schön nen Filmchen gucken.

Viele Grüße

derUhu

New Member

man bin ich bekloppt...
Aber das Ziel isses schon, dass ich irgend wann Kreuzheben richtig machen kann, da mich die Extension brutal annerven! Da hab ich immer das Gefühl, dass ich das bisschen Essen, was ich in mir habe, gleich wieder wegschmeisse^^

Kann das mit den Hyperextensions nachvollziehen - ich konnte die Übung auch noch nie leiden (aus o.g. Grund). Warst du denn bei einem (Kraft)Trainingserprobten Arzt /Sportarzt? Viele Ärzte (und auch Studio-Trainer...) raten immer präventiv von Kreuzheben (und meist auch von Kniebeugen) ab...

Und das mit dem "Never change a winning team", da stimme ich sportsfreund zu: Wenn man versucht zu sehr zu "optimieren" und deswegen ständig das Training wechselt kann das nach hinten losgehen. Solange das was du machst funktioniert ist's doch super (zudem du ja nix Grundlegendes falsch machen kannst aufgrund der kompetenten Begleitung durch's Forum :scool:).

Gruß

Shaun

Active Member

n'abend Uhu (Nachtvogel^^)

Also der Orthopäde ist/war der Betreuer von Hannover 96... von daher unterstelle ich ihm jetzt mal, dass er schon Sportlerorientiert denkt/handelt^^

Er hat mir das KH ja auch nicht auf Ewig verboten. Er hat mir geraten, einfach noch zu warten. Er hat sich heute auch echt Zeit genommen, hat bei der Frage auch erst die ganzen MRT-Bilder aufgerufen und nochmal studiert (der Arzt hat auch meine Bandscheibenvorfälle behandelt) und dann erst davon abgeraten.

Die Kniebeugen fand er aber gut und hat nur gesagt, dass ich es nicht übertreiben soll, da mein Rücken nicht in 3 Monaten Training das ausgleichen kann, was ich über Jahre falsch gemacht habe.

Kommt Zeit, kommt Kreuzheben^^

Viel gespannter bin ich aber gerade darauf, was mit der Schulter wird. Normaler Weise bekomme ich IMMER KG/Physio verschrieben... aber heute ungewöhnlicher Weise nicht. Er hat gesagt, dass man das zwar machen könne, aber das das nicht wirklich was bringt in diesem Fall.
Mal schauen, wie das in einer Woche aussieht, dann sollte die Entzündung besser/weg sein.
Wenn nicht, dann seh ich ihn direkt wieder und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße

Shaun

Active Member

Hallo zusamen,

zuerst habe ich mal beschlossen, dass ich in meinem Fred mal den Spruch des (Trainigs-) Tages einzuführen :)

In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten.
Daraus folgernd haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist.

- Drauzio Varella, brasilianischer Onkologe und Nobelpreisträger für Medizin -

Soooo, aber nu zum Training:

Aufgrund der lädierten Schulter habe ich in dieser TE das KH-Frontdrücken auf anraten meines Arztes weggelassen und werde dies auch indestens in der kommenden Woche noch tun.

Rein gefühlt war das heute der beste Trainigstag, den ich bislang hatte!!!

Klims laufen mittlerweile gut und heute ist dann erstaunlicher Weise auch was bei den Dips! (meiner absoluten Hass-Übung) passiert! Ich freu mir einen ab hier^^

Eigentlich habe ich überall gesteigert... Entweder im Gewicht oder in den Wdh.
Keine Ahnung, was heute mit mir los war, aber es lief einfach sau-gut!!!

Im Anhang findet ihr (wie immer mein Training in Zahlen. Als zweiten Anhang habe ich allerdings heute noch eine zweite Tabelle mit der nächsten TE angehängt.
Ich werde die Hyper-Extensions rausschmeissen und dafür Kreuzheben mit reinnehmen.

Ich weiß, dass mir mein Arzt vorerst davon abgeraten hat (und ich will auch ein braver Patient sein), deswegen werde ich in der nächsten TE das Lifting, welches taurus gepostet hat, quasi als Vorbereitung auf das Kreuzheben einschieben und, sobald ich mich in der Lage dazu fühle, diese durch das richtige Kreuzheben ersetzen... ich denke, das ist ein akzeptabler Kompromiss ;)

Warum mache ich das!? Ganz einfach... Da mir der Rücken mehr als wichtig ist (ist nach wie vor meine Schwachstelle), möchte ich möglichst 'viel' für den selbigen tun. Da die Hyperextensions aber am Ende meines (viel zu langen) Plans stehen, lasse ich diese des häufigeren mal ausfallen.
Mit der Verschiebung an 2. Stelle, werde ich dem Abhilfe schaffen!

Und dann habe ich noch eine Übung rausgeschmissen -> Dips an der Bank!
Eigentlich meine Lieblingsübung, aber ich habe das Gefühl, dass das die Übung ist, auf die ich am ehesten verzichten kann.

Ich muss meinen Plan kürzen! Der ist viel zu lang. Und ich mache lieber 1-2 Übungen weniger, als dass ich am Ende nur noch rumschlampe!

Habe eben noch fix ein Video vom Lifting gemacht mit der ausdrücklichen Bitte um Kritik! Denn auch diese Übung bringt mich nicht weiter, wenn ich da zu viel Mist mache!

[YOUTUBE]znCgsSomZ7A[/YOUTUBE]

So, nu aber gut für heute :)

Der morgige Tag wird wieder ein 'Forrest Gump - Tag' *hihi*

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Sehr gut, dass du da einen Sportler-erprobten Arzt hast, das ist meiner erfahrung nach wichtig, da viele Orthopäden die selbst keine große Sporterfahrung haben zu schnell "Schubladendenken" anwenden.

zu deiner Übungsausführung: Aua, das tat mir beim hinsehen weh (hab selbst Probleme mit der LWS) [img1] Wenn du deine Übungsausführung mit der von Taurus geposteten vergleichst siehst du deutliche Unterschiede (kannst es ja mal parallel nebeneinander abspielen lassen):
Du machst einen viel zu runden Rücken im unteren Teil der Bewegung, siehe Anhang. Und der Hintern muss (wie bei der Kniebeuge) mehr rausgestreckt werden (nach hinten) - deine Knie sind zu weit vorne (weswegen auch dein Rücken rund wird).

Gruß

Anhänge

• vergleich_KH-technik.jpg
    vergleich_KH-technik.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 20
G

Gast

Guest

lift: versuche über die ferse zu drücken. man sieht in der unteren pos. deutlich wie deine fersen vom boden abheben. langfristig brauchst du mehr beweglichkeit in der ferse. in die hocke setzen und verweilen --> sumo-ringer-sitz. mehrmals täglich ab 30sec aufwärts.

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member

@Uhu
Du hast vollkommen Recht. Der Rücken ist brutal rund!
Und das ist genau meine Schwachstelle. Gleiches Problem hatte ich bei den Kniebeugen. Da habe ich Anfangs auch einen runden Rücken gemacht, was aber mittlerweile nicht mehr der FAll ist (ich mach die Übung vor dem Spiegel im Studio).

Aber genau das ist u.a. der Grund, warum ich Kreuzheben machen will, da ich der Minung bin, dass mich das auf Dauer eher unterstützt, eine korrekte Haltung einzunehmen.

Aller Anfang ist schwer^^ Ich werde nachher noch nen Video machen und versuchen, den Rücken gerader zu halten. Ich denke nur, dass ich das Anfangs nicht perfekt umsetzen können werde. Aber ich kann ja auch hier mit geringem Gewicht einsteigen um zu lernen.

Video folgt nach dem Frühstück.

@taurus
Dass die Ferse abhebt ist eine optische Täuschung. Da achte ich schon drauf, dass der komplette Fuss stabil am Boden bleibt, das ist ja das gleiche wie bei den Kniebeugen, da hatte ich zu Anfang nämlich Probleme damit, den Fuss am Boden zu halten.

Das sieht auf dem Video nur so aus, weil ich auf meiner Hose stehe und sich diese beim Absetzen um meine Ferse 'wickelt'.
Ich werde für den nächsten Versuch nachher mal Sportschuhe anziehen, damit man den Fuss besser sehen kann und nicht die Hose die Ferse verdeckt.

Viele Grüße

P.S.
@Uhu, wenn ich mir angucke, wann Du postest, dann weiß ich jetzt auch, wieso Du 'Uhu' heißt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Schulter zurück...und zwar betont bzw. übertrieben, da muß richtig Spannung rein, beim Start...

Vor allem Rückentraining, also viel Ziehen von oben und von vorne ist, vor allem zu Anfang, wichtig,
bei allen Zugübung ruhig in der Endposition kurz die Spannung halten...

Ich finde das gar nicht so schlimm, du bist ja quasi noch jungfreulich was die Pumperei betrifft, das wird schnell techn. sauberer werden!!!
(man muß aber auch sagen, dass du das bilderbuchmäßig machst, das Ego draussen läßt und mit leichten Lasten an deiner Techn. arbeitest,
dieleichten Lasten verzeichen natürlich eine schlechtere/unsauberer techn., machst du gut so!!!)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Danke @ Eisi!
Bei den lasten bin ich eh zurückhaltend eingestellt. Dafür hatte ich in der Vergangenheit einfach zu viel Probleme mit dem Rücken... Da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Und es kann ja nicht verkehrt sein, wenn man erstmal übt!

Und am Ende werde ich (hoffentlich) belohnt. Wenn ich alles richtig mache, dann kann ich am Ende doch Kreuzheben machen, ohne dass ich mir das Kreuz wieder ausrenke ;)

Gleich gibts den nächsten versuch^^ Nur noch fix fertig frühstücken :)

Viele Grüße

Shaun

Active Member

So, dann mal hier der 2. Versuch:

[YOUTUBE]x1WwuzyeB_M[/YOUTUBE]

Ich denke, das ist schon besser (nicht perfekt, aber besser!?)

Ich muss sagen, dass das exakt da, wo im vorangegangenen Video der Buckel ist, extrem 'zieht', wenn ich den Rücken gerade halte. Also es ist äusserst anstrengend, den Rücken gerade zu halten.
Aber ich denke, dass das gut ist, das hilft mir bestimmt nen bisschen Festigkeit in meinen Rücken zu bekommen.

Werde für die ersten TEs im Studio mal letizia neben mich stellen, damit Sie nen Auge drauf hat, dass ich nicht anfange rumschlampen, wenn's anstrengend wird :)

Gibts ne Empfehlung für's Startgewicht?

VG

G

Gast

Guest

besser, viel besser!

ich denke mit 2 x 10kg kurzhanteln als aufwärmgewicht liegst du richtig ( = gewicht von leerer langhantel)
ans trainingsgewicht musst du dich rantasten. die form geht über gewicht!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sieht schon nicht schlecht aus, warum aber nun Kurzhanteln?

Der LWS-Bereich knickt beim heruntergehen extrem ab, achte mal drauf: wenn die Khs auf der hälfte des Unterschenkels stehen. Bei der Lh kann man Abhilfe schaffen indem man die Hantel durch Unterlagen oder Scheiben erhöht, aber das hatten wir ja schon besprochen.

Was mir ebenfalls auffällt, ist die m.M.n. zu forcierte LWS-Lordose, dh. dein Hohlkreuz ist etwas übertrieben, dass Becken nicht einfach nur mit aller Gewalt nach vorn kippen, sondern ordentlich Spannung auf den Rumpf bringen, dass kommt aber mit der Zeit automatisch.

Bei der Kh-Variante einfach nicht so weit runter gehen, würde mit den Khs auch eher die Stiff Leg Variante durchführen = > http://www.youtube.com/watch?v=8yacwvzrBTY

Habe jetzt nicht weiter zurückgelesen, aber bleib doch bei der Lh, damit tust du dir einen größeren Gefallen.

Gibts ne Empfehlung für's Startgewicht?
Bevor die Technik nicht sitzt, bleibt es bei geringen Lasten.

Oben