• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Bei der Kh-Variante einfach nicht so weit runter gehen, würde mit den Khs auch eher die Stiff Leg Variante durchführen = > http://www.youtube.com/watch?v=8yacwvzrBTY

Habe jetzt nicht weiter zurückgelesen, aber bleib doch bei der Lh, damit tust du dir einen größeren Gefallen.

Bevor die Technik nicht sitzt, bleibt es bei geringen Lasten.

Hallo forti,

ich versuch mich mal kurz zu fassen^^
Ich war beim Orthopäden (eigentlich wegen der Schulter) und habe ihn bzgl. des KH befragt. Er hat mir vorübergehend noch davon abgeraten.
Jetzt habe ich nach einer ALternative zum KH gesucht und taurus hat o.g. Variante vorgeschlagen.
Ziel ist es das KH zu erlernen ohne Schaden anzurichten.

Warum? Weil ich mit den Hyperextensions am Ende häufiger schlampe, weil ich keine Kraft und keine Lust mehr habe.

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

80% aller Orthopäden raten von Kreuzheben ab und dies ohne Zusammenhang mit evtl. Schäden des Patienten und seiner Wirbelsäule. Ob du 30Kg mit der Lh oder 2x 15Kg mit 2 Kurzhanteln hebst ist dabei vollkommen egal.

Hyperextensions mit Zusatzgewichten können zudem teilweise belastender für den Thorakolumbalen-Bereich (BWS-LWS Übergang) sein, da hier recht hohe Scherkräfte auftreten.

Ziel ist es das KH zu erlernen ohne Schaden anzurichten.
Dann nimm dir 30-40Kg auf die Langhantel und übe die Technik des Kreuzhebens.

Verletzungen und ein Schädigungspotential gibt es nur bei schlechter/falscher Technik in Verbindung mit zu hohen Gewichten. Keine Angst vorm heben, es gibt einige Übungen die wesentlich gefährlicher werden können und die fast jeder ohne große Überlegung im Plan hat, als Beispiel: Lh-Rudern mit 50, 60, 70Kg bei schwacher Rumpfmuskulatur, oder schweres Frontdrücken im sitzen...

Shaun

Active Member

80% aller Orthopäden raten von Kreuzheben ab und dies ohne Zusammenhang mit evtl. Schäden des Patienten und seiner Wirbelsäule. Ob du 30Kg mit der Lh oder 2x 15Kg mit 2 Kurzhanteln hebst ist dabei vollkommen egal.

Hyperextensions mit Zusatzgewichten können zudem teilweise belastender für den Thorakolumbalen-Bereich (BWS-LWS Übergang) sein, da hier recht hohe Scherkräfte auftreten.

Dann nimm dir 30-40Kg auf die Langhantel und übe die Technik des Kreuzhebens.

Verletzungen und ein Schädigungspotential gibt es nur bei schlechter/falscher Technik in Verbindung mit zu hohen Gewichten. Keine Angst vorm heben, es gibt einige Übungen die wesentlich gefährlicher werden können und die fast jeder ohne große Überlegung im Plan hat, als Beispiel: Lh-Rudern mit 50, 60, 70Kg bei schwacher Rumpfmuskulatur, oder schweres Frontdrücken im sitzen...

Zum Arzt hab ich oben schon was geschrieben (Sportarzt Hannover 96; hat meine Bandscheibenvorfälle behandel usw.). Und da er meinen Rücken besser kennt als ich selber, glaube ich ihm mal, wenn er sagt: vorübergehend abraten...

Den Deadlift habe ich ich mir nicht selber ausgesucht, sondern das war eine Idee von taurus, da dies 'einfacher' zu erlernen sei. Über diese Übung habe ich mit dem Orthopäden nicht gesprochen, da ich am Freitag noch nichts von dieser Übung als potentielle Alternative wusste.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das habe ich überlesen. Natürlich ist die Kh-Variante eine Alternative, die Belastung ist jedoch nicht sehr viel anders. Einziger Vorteil dass das Gewicht näher am Körper geführt wird.

Der Arzt scheint aber auch ein Geheimnis aus deiner WS zu machen... Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann trainiere nebenbei fleissig den Core, mach die Supermans und deren Variationen und übe Kh mit der Lh oder Kh (ist wirklich egal, sofern das Gewicht nicht zu hoch gewählt wird). Du musst bedenken das du die WS bei vielen anderen Übungen ebenso stark belastest.

Ich verleite keineswegs zur Unachtsamkeit oder Leichtsinn, aber es spricht in der Summe nichts gegen Techniktraining mit geringen Lasten. Wäre dies nämlich kontraindiziert, müsstest du einige andere Übungen, inklusive Hyperextensions, Frontdrücken und Kniebeugen ebenfalls auslassen. Es geht hier nur um Techniktraining, dass sollte dir klar werden.

Shaun

Active Member

Iss ja kein Ding mit dem 'lesen'. Liegen ja nen Haufen Posts auch dazwischen.

Aber dann fasse ich mal zusammen_
- unter der Voraussetzung, dass auch KH mit wenig Gewicht beginnen würde, ist es egal ob Kurzhantel oder richtiges Kreuzheben.
Der Vorgehensweise wäre bei mir eh die gleich wie bei den Kniebeugen -> Wenig Gewicht, bis der Bewegungsabluf sitzt und sich für mich ein Stück weit Routine einstellt. Da mir mein Rücken heilig ist, bin ich dsbzgl. wahrscheinlich an manchen Stellen auch übervorsichtig.

Ich würde auch KH zu Beginn nicht mit mehr als 40kg machen (was ungefähr der Hälft meines BW entspricht). Das habe ich schon getestet und das geht ganz locker.

Ich unterstelle dem Arzt jetzt mal, dass er davon ausgeht, dass ich mit max. möglicher Last arbeite... Und dann verstehe ich auch Seine Bedenken/sein Veto.

Ergo werde ich in der nächsten TE direkt KH mit reinnehmen (steht ja eh schon im geposteten neuen Plan). Und einfach mal schauen, was passiert.

Die größte Anstrengung ist es (eagl ob KH oder LH), den Rücken gerade zu halten. Das alleine strengt mich schon an, auch vööil ohne Gewicht.

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum der Ortho ein Geheimnis aus meiner WS macht? Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht, er hat zur Beurteilung die MRT-Bilder rausgekramt und sich diese nochmal angeschaut.
Nur kann ich das, was er mir erzählt nicht 1:1 wiedergeben, weil ich das Meiste auch gar nicht verstehe... bin halt kein Mediziner oder Physiologe.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

- unter der Voraussetzung, dass auch KH mit wenig Gewicht beginnen würde, ist es egal ob Kurzhantel oder richtiges Kreuzheben.
Der Vorgehensweise wäre bei mir eh die gleich wie bei den Kniebeugen -> Wenig Gewicht, bis der Bewegungsabluf sitzt und sich für mich ein Stück weit Routine einstellt. Da mir mein Rücken heilig ist, bin ich dsbzgl. wahrscheinlich an manchen Stellen auch übervorsichtig.
Genau und das "übervorsichtige" ist an manchen Stellen ja auch nicht verkehrt.
Ich unterstelle dem Arzt jetzt mal, dass er davon ausgeht, dass ich mit max. möglicher Last arbeite... Und dann verstehe ich auch Seine Bedenken/sein Veto.
Richtig, Ärzte gehen auf Nummer sicher und wenn jemand nach Kreuzheben fragt, dann geht kaum jemand von einem Einstiegs- bzw. Techniktraining mit geringen Lasten aus.

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum der Ortho ein Geheimnis aus meiner WS macht?
Das schrieb ich nur um meinen Fauxpas etwas zu überdecken, nicht ernst nehmen.
Nur kann ich das, was er mir erzählt nicht 1:1 wiedergeben, weil ich das Meiste auch gar nicht verstehe...
Das musst du ja nicht, kommt Zeit kommt Verständnis und die nötige Sicherheit im Training und neuen Übungen.

Schönen Sonntag wünsch ich euch beiden noch!

Shaun

Active Member

Wir haben gerade beschlossen, dass wir in Zukunft die Kamera mit ins Studio nehmen werden, dann werde ich da das KH filmen und hier einstellen. Ich glaube, das ist die sicherste Variante um Fehler schnell auszumerzen.

Danke für Deine Hilfe und Deinen Zuspruch!
Dir auch nen schönen Sonntag!

G

Gast

Guest

Den Deadlift habe ich ich mir nicht selber ausgesucht, sondern das war eine Idee von taurus, da dies 'einfacher' zu erlernen sei. Über diese Übung habe ich mit dem Orthopäden nicht gesprochen, da ich am Freitag noch nichts von dieser Übung als potentielle Alternative wusste.

der gedanke zu den kh-lifts war folgender:

kh´s kann man in der startpos. neben den beinen positionieren und folglich mehr 'aus den beinen' heben. auch liftet man aufrechter und rundet den rücken nicht so schnell;)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Shaun

...du brauchst den Hintern nicht so weit absenken, dann rundet sich auch die Lendenwirbelsäule nicht mehr...bzw. deutlich weniger...

...ansonsten Tip Top, du siehst was ein wenig Konzentration ausmacht!!!

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Zuerst:

Der Spruch des Tages^^: Jeder beißt irgendwann ins Gras:
Der letzte verzweifelte Versuch einer Diät!

Prof. Dr. Gerhard Uhlenbruck (dt. Immun-Biologe u. Aphoristiker)

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Training: unspektakulär, da Cardio Tag.

10 Minuten Stepper

30 Minuten Laufband

20 Minutenstepper

Bin nach 30 Minuten Laufen wieder auf den Stepper zurück, da mein Knie angefangen hat rumzuzicken (das tut es von Zeit zu Zeit mal). Und bevor ich wieder Schaden anrichte und nicht laufen kann, vergnüge ich mich lieber mit dem Stepper :)

@taurus
ich werde in der nächsten TE erstmal nen Video machen vom Kreuzheben.
Da habe ich hier zu nicht das passende Material (mein Kram hier iss halt nicht für richtig trainieren da :)).
Dann werde ich das Video hier einstellen und höre mir mal an, was Ihr denn zu KH sagt.
Danach werden wir dann sehen, was ich in den TE aufnehme.
Bin jedenfalls schon mal ganz froh, dass ich ne alternative habe, auf die ich ggf. ausweichen kann!!!

@Eisi
danke, hat mich aber auch wirklich jedwede Konzentration gekostet^^

VG

Shaun

Active Member

Hauwdi Kameraden:
Wenn ein Mann nicht an Muschis denkt, konzentriert er sich nicht richtig.

Russel Crowe in, Der Mann der niemals lebte.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zum heutigen Training gibt es folgendes zu berichten:
anders als im Plan, habe ich ganz direkt nach dem Aufwärmen (10 Minuten Stepper) erstmal das Kreuzheben angetestet.
Letizia durfte/musste Gutachter spielen und aufpassen, dass ich einigermaßen Haltung bewahre.
Habe mit 40kg 3x10Wdh. gemacht.

Fazit: 40kg sind noch zu viel, denke aber, dass KH mit 30kg an 2. Stelle im Plan i.O. geht.

Dafür waren die planmäßigen Kniebeugen dann für den A****.
Hab nach dem 2. Satz abgebrochen, da sich meine LWS zu Wort gemeldet hat und ich lieber vorsichtig sein wollte.
Also nächstes mal eben mit 30kg... dann schauen wir, wie es läuft.

Das restliche Training war ein wenig 'chaotisch', da ein Bekannter meinte, er müsse mich 'pushen'... Hat dann dafür gesorgt, dass ich im ersten Satz BD zwar 15 Wdh. gemacht habe, aber der 2. und 3. Satz dann nicht mehr vernünftig liefen!

Großer Erfolg allerdings dann bei den Dips... mit 11 Stck im ersten und 6 im dritten zwei neue PBs!!!
Klimms werden auch immer besser!
Habe zwar nicht mehr Wdh. gemacht, arbeite mich aber langsam an die volle ROM heran! Aktuell würde ich sagen, dass ich so ca. 3/4 ROM mache.
Kann man ganz gut sehen, da gegenüber ein Spiegel ist, in dem man sich zwangsläufig sieht.

Frontdrücken ist wieder ausgefallen, habe nur am Ende kurz getestet, was meine Schulter sagt (habe nur 9kg genommen), da die Schulter ohne Belastung mittlerweile wieder schmerzfrei ist. Unter Last tut sie allerdings noch weh, deswegen werde ich diese Woche noch komplett das Frontdrücken raus lassen.

Morgen dann Cardio... Und so das Wetter wirklich mitspielt, werde ich Freitag das erste mal in freier Wildbahn im schönen Nordhessen laufen gehen! Da freue ich mich schon drauf, mal nicht stumpf auf dem Laufband rumzurennen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Hauwdi Kameraden:
Wenn ein Mann nicht an Muschis denkt, konzentriert er sich nicht richtig.

Russel Crowe in, Der Mann der niemals lebte.

Gelungene Einführung.

Dafür waren die planmäßigen Kniebeugen dann für den A****.
Hab nach dem 2. Satz abgebrochen, da sich meine LWS zu Wort gemeldet hat und ich lieber vorsichtig sein wollte.
Also nächstes mal eben mit 30kg... dann schauen wir, wie es läuft.

Welche Kniebeuge machst Du?

Ansonsten bei 30kg geht das auch gut mit einer Kurzhantel, vor der Brust halten...oder eben eine Frontkniebeuge, könnte besser sein für den unteren Rücken.

Weiterhin Rückenwind für Dich.

Shaun

Active Member

Hallo Daniel.

Kniebeugen mache ich 'normal' mit LH und eigentlich 70kg (Stange + 50kg).
Die KBs sind auch super, da ich die ja auch schon länger im Programm habe

Das Kreuzheben ist neu, deswegen habe ich die 'Testhalber' als erstes gemacht. Wie sich dann aber zeigt, waren 40kg (Stange + 20kg) zu viel für den Anfang! Daher 30kg beim Kreuzheben.

Kniebeugen möchte ich eigentlich schon so weiter machen.

Kreuzheben ist zwar neu und ungewohnt, tut meinem Rücken aber nicht übermäßig weh, bzw. glaube ich sogar, dass das ganz gut zu sein scheint.
Als der Rücken dann anfing 'schwächer' zu werden, habe ich sicherheitshalber aufgehört mit den Kniebeugen...

Das nächste Mal dann in korrekter Reihenfolge (erst KB, dann KH).
Und, wie schon gesagt, mit weniger Gewicht.

Das KH fordert meine LWS deutlich mehr als die Extensions. Und da das meine Schwachstelle ist, halte ich das auf Dauer für sinnvoll, die Schwachstelle auszumerzen. Wird zwar ein Weilchen dauern, aber ich hab's nicht eilig^^

Viele Grüße

Gelungene Einführung.

Welche Kniebeuge machst Du?

Ansonsten bei 30kg geht das auch gut mit einer Kurzhantel, vor der Brust halten...oder eben eine Frontkniebeuge, könnte besser sein für den unteren Rücken.

Shaun

Active Member

Gelungene Einführung.

hehe^^ gibt ja immer nen 'Spruch des Tages' von mir ;)
Das iss nen Filmzitat in Anlehnung an Jimmy Hendrix, der gesagt hat: Erst, wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, werden wir Frieden finden^^

Nur eben irgendwie aktueller ;D

Und danke für den 'Rückenwind' :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Zitate sind geil...schöne Idee!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Die Zitate sind geil...schöne Idee!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Werde mich bemühen, auch mal was tiefgründiges von mir zu geben :)
Kommt aber immer drauf an, was mir so den Tag über über den Weg läuft :)

VG

D

DanHan

Guest

Hallo Daniel.

Kniebeugen mache ich 'normal' mit LH und eigentlich 70kg (Stange + 50kg).
Die KBs sind auch super, da ich die ja auch schon länger im Programm habe

Das Kreuzheben ist neu, deswegen habe ich die 'Testhalber' als erstes gemacht. Wie sich dann aber zeigt, waren 40kg (Stange + 20kg) zu viel für den Anfang! Daher 30kg beim Kreuzheben.

Kniebeugen möchte ich eigentlich schon so weiter machen.

Kreuzheben ist zwar neu und ungewohnt, tut meinem Rücken aber nicht übermäßig weh, bzw. glaube ich sogar, dass das ganz gut zu sein scheint.
Als der Rücken dann anfing 'schwächer' zu werden, habe ich sicherheitshalber aufgehört mit den Kniebeugen...

Das nächste Mal dann in korrekter Reihenfolge (erst KB, dann KH).
Und, wie schon gesagt, mit weniger Gewicht.

Das KH fordert meine LWS deutlich mehr als die Extensions. Und da das meine Schwachstelle ist, halte ich das auf Dauer für sinnvoll, die Schwachstelle auszumerzen. Wird zwar ein Weilchen dauern, aber ich hab's nicht eilig^^

Viele Grüße

Ah, jetzt okay.
Danke.

Die Überlegung Kreuzheben und Kniebeugen abwechselnd zu trainieren?
Wie wäre das...also TE1 Fokus Kreuzheben ->Kniebeuge leicht ev.t BW TE2 Kniebeuge schwer ->Kruezheben leicht Technik...

..usw.
Zu verstehen was ich meine?
Kreuzheben und Kniebeugen empfinde ich als relativ heftig. "Früher...Damals:ssleepy:" habe ich ab und an 5 Sätze KB gemacht dann 1 Satz Kreuzheben...und beim nächsten mal umgedreht..

So, jetzt bin ich auch total verdreht...

Shaun

Active Member

Ja, ich glaube ich hab's verstanden :)
Wäre ne Idee. Da ich Dir recht geben muss. Beides zusammen iss ne harte Nummer (jedenfalls noch und jedenfalls für mich). Das hätte den Effekt, dass ich beide Übungen einmal pro Woche mit Maximalkraft trainieren würde und ein mal mit wenig Kraft, quasi nur als Addon.

Beide Übungen mit gleichem Stellenwert durchgeführt hat auf jeden Fall zur Folge, dass ich das KH eben nur mit recht wenig Gewicht machen könnte, da ich durch die KBs schon schwer vorbelastet bin.

Wollte eigentlich bei den KBs auf 80kg gehen, was aber dazu führen würde, dass ich kein einziges KH mehr vernünftig machen könnte, da ich danach komplett abgefertigt bin, was die Beine angeht!

Ich probiers mal aus und sehe ja bei der nächsten TE, wie das KH nach den KB läuft.

Werde berichten :)

derUhu

New Member

Kniebeugen UND Kreuzheben hatte ich früher auch ne weile zusammen an einem Trainingstag im Plan, würde ich jetzt aber nichtmehr machen: Es kann zu viel des guten sein, den Rückenstrecker mit KB und KH zu belasten, v.a. wenn der LWS-Bereich eh schon rumzickt. Zudem würde dann auch die Leistung in der 2.Übung deutlich schwerer fallen. Aus dem grund finde ich, wenn man GK trainiert, einen alternierenden GK sinnvoll. Bei einem 2er Split mit KH und KB in einer Einheit würde sich auch das Problem der Unausgewogenheit der TE stellen, da man schon allein mit KH und KB den Großteil des Körpers trainiert und dementsprechend die andere TE dann recht "lasch" ausfallen würde.

Machst du KH denn nun mit der LH oder doch mit Kurzhanteln?

Wenn die Technik bei Kreuzheben noch nicht passt sollte KH auf jeden Fall VOR den KB ausgeführt werden - mit noch ausgeruhtem und nicht vorermüdetem Rückenstrecker. Bis die Technik bei KH sitzt ist ja aber eh noch Techniktraining angesagt - finde ich übrigens toll, dass Letizia dir dabei hilft! Das vermeidet Fehler, da man sich dabei nur schwer selbst beobachten kann ;)

Gruß

Shaun

Active Member

Jippie :)
Endlich geiles Wetter!!!!

Spruch des Tages:
Das Aussehen entscheidet, wer zusammen kommt,
aber der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt.

(???)

---------------------------------------------------------------------------

War heute das erste mal dieses Jahr an der frischen Luft laufen!
Man war das geil!!! Der Wind weht einem um die Nase (manchmal auch das Parfum der aufgetakelten Tussis, aber so what...)

Haben hier direkt vor der Haustür ja einen (Stadt)-See, den man (normal) in 10-12 Minuten gut umrunden kann.

Habe einen guten Freund dabei gehabt, der mitlaufen wollte, bzw. mitgelaufen ist. War eigentlich okay, nur dass er bei der 2. Runde schon geschnauft hat, wie eine alte Damoflock und permanent angehalten hat....

Also hab ich mich ungefähr zur Hälfte verabschiedet und bin dann wenigstens die Runde noch in nem vernünftigen Tempo zu Ende gelaufen.

Hätte gerne noch ne dritte Runde gedreht, musste dann aber abbrechen, weil mein Kumpel ganz und gar nicht mehr konnte...

Aber egal, war trotzdem super toll mal nicht in dr Halle auf dem Band oder dem Stepper abzuhampeln :)
Morgen besuch ich dann meine Mum in Nordhessen und werd mit der noch ein ein paar Runden Inliner laufen, die iss nich so wehleidig^^
Die kann ordentlich was ab ;D

Sonnige Grüße

Oben