• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Schrägbankdrücken wird langsam echt schwer, weil ich die KHs kaum noch alleine hoch bekomme... Drücken geht dann noch ganz gut, aber das Aufnehmen ist nen bisschen tricky...

einfachste methode, sowohl für schrägbank-, als auch flachbankkurzhanteldrücken:

hanteln in die hand nehmen, mit einer flachen seite vor dem oberschenkel, also auf dem quadriceps halten und hinsetzen. jetzt hast du die hanteln auf den oberschenkeln und kannst dich anlehnen, während du die hüfte beugst, die beine richtung brust ziehst und gleichzeitig mit den armen die hanteln in die richtige position ziehst. so habe ich das auch noch mit 60er kurzhanteln gemacht. was man auf die methode nicht in position bringen kann, das kann man und sollte man auch nicht drücken. ;)

Shaun

Active Member

einfachste methode, sowohl für schrägbank-, als auch flachbankkurzhanteldrücken:

hanteln in die hand nehmen, mit einer flachen seite vor dem oberschenkel, also auf dem quadriceps halten und hinsetzen. jetzt hast du die hanteln auf den oberschenkeln und kannst dich anlehnen, während du die hüfte beugst, die beine richtung brust ziehst und gleichzeitig mit den armen die hanteln in die richtige position ziehst. so habe ich das auch noch mit 60er kurzhanteln gemacht. was man auf die methode nicht in position bringen kann, das kann man und sollte man auch nicht drücken. ;)

Das Problem liegt nicht in der Positionierung der Hantel.
Ich versuch's mal zu beschreiben:
Ich habe die KHs vor mir auf dem Boden liegen, während ich schon auf der Bank sitze. Dann nehme ich die KHs in die Hnad und ziehe die UNterarme auf den Oberschenkel... Rest mache ich ungefähr so, wie Du es beschrieben hast - soweit so gut...

Jetzt habe ich die aber vor der Brust und muss die über den Kopf bekommen. Und da liegt das "Problem". Mir fehlt die Kraft die Hanteln über den Kopf zu bekommen (also es geht ja, ist aber enorm anstrengend).
Ich würde sagen, dass die erstem 90° problematisch sind... soblad ich die 90° erreicht habe, geht's flott weiter...
Kann man das verstehen!? Ansonsten mache ich mal nen Foto, oder nehme es auf!

Ist doof, weil mich die ersten 90° limitieren, welche für die Übung ansich gar nicht so relevant sind.

VG

königderberge

Well-Known Member

Beine wollte ich eigentlich gar nicht machen, weil wir heute an nem 6Std. Spinning marathon teilnehmen, aber irgendwie konnte ich es nicht lassen und habe wenigstens noch nen bisschen Beinstrecker und Beuger in der Maschine gemacht.

So... und nun geht's auf ins Fitti und Spinning machen wie ein blöder^^ Mal schauen, wie lange wir durchhalten 8)

VG

Stört nicht, wenn es nicht gerade Unmengen an schweren KB sind.

6 Std. Spinning ist schon ein bißchen heftig, vorallem um die Jahreszeit wo Umfang und Intensität eher moderat sind.
Ist halt Fitnesscenter, wir fahren zZt 1x Monat etwas länger von 3 auf 5h ansteigend mit wechselnden Trainingsschwerpunkten, wobei ich die natürlich individualisiere.

Wie langt hats denn gedauert bis euch der Arsch abgefault ist? ;D

matten

Admin

Jetzt habe ich die aber vor der Brust und muss die über den Kopf bekommen. Und da liegt das "Problem". Mir fehlt die Kraft die Hanteln über den Kopf zu bekommen (also es geht ja, ist aber enorm anstrengend).
Ich würde sagen, dass die erstem 90° problematisch sind... soblad ich die 90° erreicht habe, geht's flott weiter...
Kann man das verstehen!? Ansonsten mache ich mal nen Foto, oder nehme es auf!

Ist doof, weil mich die ersten 90° limitieren, welche für die Übung ansich gar nicht so relevant sind.

VG

moment mal, in welchen winkel hast du denn die bank eingestellt?

ich frage, weil man beim schrägbankdrücken die hanteln eigentlich gar nicht über den kopf, sondern über die brust bringen müßte. so wie du das jetzt beschreibst klingt das für mich jetzt eher nach eine form von sitzendem schulterdrücken oder einer eher überflüssigen mischform der beiden übungen (bei ca. 45°), die ich eventuell eher ganz rauslassen würde. beim sitzendem schulterdrücken müßte man dann natürlich was die technik angeht anders rangehen bzw. auch eine alternativübung raus suchen.

Shaun

Active Member

Stört nicht, wenn es nicht gerade Unmengen an schweren KB sind.

6 Std. Spinning ist schon ein bißchen heftig, vorallem um die Jahreszeit wo Umfang und Intensität eher moderat sind.
Ist halt Fitnesscenter, wir fahren zZt 1x Monat etwas länger von 3 auf 5h ansteigend mit wechselnden Trainingsschwerpunkten, wobei ich die natürlich individualisiere.

Wie langt hats denn gedauert bis euch der Arsch abgefault ist? ;D

Die Beine waren tatsächlich eher das geringere Problem!
Wir sind am Ende 4 Std. gefahren... wobei ich auch die letzten beiden Stunden noch hätte fahren können, allerdings konnte ich die "Trainerin", welche die 4. Stunde geleitet hat, nicht ertragen konnte...
Deswegen musste ich leider aufhören! Das ging einfach gar nicht!
Schreibe ich später aber noch was zu!

moment mal, in welchen winkel hast du denn die bank eingestellt?

ich frage, weil man beim schrägbankdrücken die hanteln eigentlich gar nicht über den kopf, sondern über die brust bringen müßte. so wie du das jetzt beschreibst klingt das für mich jetzt eher nach eine form von sitzendem schulterdrücken oder einer eher überflüssigen mischform der beiden übungen (bei ca. 45°), die ich eventuell eher ganz rauslassen würde. beim sitzendem schulterdrücken müßte man dann natürlich was die technik angeht anders rangehen bzw. auch eine alternativübung raus suchen.

Ws ich mache ist folgendes:

foto_schraegbankdruecken.jpg

Da ich bei der Übung zumindest die Illusion habe, dass ich die Zielmuskeln ganz gut angesprochen bekomme, würde ich die ungern rauslassen...

Was habe ich den für Alternativen zu dieser Übung?
Zielmuskel(n) sollen sein: Obere Brust, Vordere Schulter (Delta) Vorderer Sägemuskel und Trizeps.

Ich habe die Übung aus unserem Muskelguide gewählt, weil mir das Spektrum der abgedeckten Muskeln ganz passig war...
Wäre jetzt auch grundsätzlich kein Drama, wenn ich das in 2 Übungen aufteilen müsste, aber da ich ungefähr immer 2 Std. Zeit habe, sind mir Übungen, die mehr als einen Zielmuskel haben, hier sehr angenehm...

Aber vielleicht stöber ich einfach nochmal in meinem Guide und überarbeite meinen Plan für's McFit nochmal... wäre eh mal fällig!

VG

matten

Admin

ist halt immer die frage was man mit einer übung vorranging abdecken möchte; brust oder schultern. alle genannten muskeln arbeiten auch beim flachbankdrücken schon mit, jedoch steigt der anteil der schultereinbeziehung, je steiler man die bank aufstellt, während die brustbeteiligung dann im gegenzug abnimmt. man kann schon ein wenig mehr beteiligung der "oberen brust" (pars clavicularis) erreichen, indem man einen größeren winkel einnimmt, aber letztlich arbeiten auch dann alle anteile der brust mit und man muß sich darüber im klaren sein, daß die schultern einen großteil der bewältigung der last mit übernehmen und somit diesen effekt wieder neutralisieren. in der allgemeinen trainingspraxis macht es wenig sinn hier zu versuchen ein mehr für die "obere brust" rausholen zu wollen.

für schrägbankdrücken als solches (was ja als übung erstmal nicht verkehrt ist) würde ich einen winken von maximal 30° wählen - dann hättest du alle zielmuskeln angesprochen, jedoch die probleme mit dem hinaufbefördern der hantel blieben aus. der typ auf dem foto liegt für meinen geschmack zu steil.

möchtest du eher die schulter ansprechen würde ich gänzlich auf eine form des vertikalen drücken setzen.

den plan überarbeiten ist selten verkehrt und macht ja auch spaß.

Shaun

Active Member

ist halt immer die frage was man mit einer übung vorranging abdecken möchte; brust oder schultern. alle genannten muskeln arbeiten auch beim flachbankdrücken schon mit, jedoch steigt der anteil der schultereinbeziehung, je steiler man die bank aufstellt, während die brustbeteiligung dann im gegenzug abnimmt.

Das ist auch so, gewollt. Flachbankdrücken ist ja eine Übung die ich im "normalen Plan" schon untergebracht habe.
Die Tage, die ich/wir im McFit trainieren sind ja nur sowas wie "Spieltage".
Deswegen mache ich im McFit an den Spieltagen auch keine Hauptübungen!

Ich mache lediglich Nebenübungen und diese vorzugsweise auch alle in der KH-Variante.
Brust muss ich auch gar nicht so viel machen, die ist eigentlich ganz gut versorgt. Augenmerk liegt auf Schulter und Sägemuskel. Den Sägemuskel habe ich dann nochmal mit den Überzügen drin...

Ich habe jetzt auch nochmal geschaut... Ist eigentlich auch eher FRontdrücken, was ich da mache, da meine Bank deutlich aufrechter steht, als auf dem Bild.
Sieht eher so aus:
[YOUTUBE]QxgMi5iE3cs[/YOUTUBE]

man kann schon ein wenig mehr beteiligung der "oberen brust" (pars clavicularis) erreichen, indem man einen größeren winkel einnimmt, aber letztlich arbeiten auch dann alle anteile der brust mit und man muß sich darüber im klaren sein, daß die schultern einen großteil der bewältigung der last mit übernehmen und somit diesen effekt wieder neutralisieren. in der allgemeinen trainingspraxis macht es wenig sinn hier zu versuchen ein mehr für die "obere brust" rausholen zu wollen.

für schrägbankdrücken als solches (was ja als übung erstmal nicht verkehrt ist) würde ich einen winken von maximal 30° wählen - dann hättest du alle zielmuskeln angesprochen, jedoch die probleme mit dem hinaufbefördern der hantel blieben aus. der typ auf dem foto liegt für meinen geschmack zu steil.

Das könnte ich nochmal testen, ob es besser wird, wenn ich die Bank flacher stelle! Ist nen Versuch Wert! Wie schon geschrieben ist Brust hier zwar nicht im Focus, aber schaden tut es auch nicht! Und wo Du's schreibst, könnte das tatsächlich das Problem mit den Aufnehmen der KHs somit behoben sein!

möchtest du eher die schulter ansprechen würde ich gänzlich auf eine form des vertikalen drücken setzen.

den plan überarbeiten ist selten verkehrt und macht ja auch spaß.

Du meinst "Frontdrücken" nur im Aufrechten Sitzen?
Könnte ich auch mal probieren, aber dann wäre der Sägemuskel raus... Ausserdem habe ich dabei das letzte mal als ich das versucht habe Schmerzen in der Schulter gehabt... gut, ist jetzt schon 1 1/2 Jahre her, also könnte man das auch mal testen.

Klarer Focus aber, wie schon geschrieben -> Schulter!
Werde erstmal die Bak flacher stellen und schauen, wie ich klar komme!

VG

Shaun

Active Member

Aktivität 176: 26.11. Spinning Marathon

Gestern haben letizia und ja an einem Spinning Marathon teil genommen.
Fahren konnte man max. 6 Std...
Hatten sowas zwar noch nie gemacht, aber da man ja auch jeder Zeit abbrechen konnte, haben wir uns gedacht, dass man das des Spaßes halber mal machen könnte.

Also sind wir Samstag morgen super früh aufgestanden (was jetzt nicht so richtig geil war ;D) und sind nach Bockenem in das Fitnesstudui gefahren, welches diesen "Marathon" ausgerichtet hat.

Die ersten beiden Stunden hat ein Trainerin gemacht, die ihre Sache für meinen Geschmack sehr gut gemacht hat! Schönes Kopfkino gemacht und die Leute erstmal warm werden lassen... Immer schön darauf hingewiesen, dass es zwar fordern soll, aber dass das eigentliche Ziel ja ist, die 6 Std. durch zu fahren. (Die Etappen gingen im Übrigen immer 50min und dann eine kurze Pause um mal ne Banane oder Riegel einzuschmeissen und die Wasserflaschen aufzufüllen).

Die dritte Stunde hat das ein Trainer übernommen, der seinen Job ebenfalls super gemacht hat! Wie seine Vorgängerin auch absolut geile Musik im Gepack gehabt! Vom Stil her völlig anders, als die ersten beiden Stunden.... aber das war ja auch super, so isses wenigstens nicht monoton gewesen.

Leider hat dann aber ab der 4. Stunde die Besitzerin des Studios selbst übernommen und das war dann auch das Ende des Marathons für uns!
Nicht, weil wir keine Kondition mehr hatten, sondern weil einem die Frau so deratig auf die Nerven gegangen ist, dass zumindest ich das partout niocht ertragen konnte! Völlig unpassende Musik und eine Gekeife und Gestöhne auf der Bühne mit einer schrecklich unangenehmen Stimme und in völlig unpassender Form, so dass ich nach der 4. Stunde völlig angepisst und gereizt von dem Bock abgestiegen bin und auch keinen Nerv mehr hatte, mir das noch eine Minute länger anzutun!

Sehr sehr ärgerlich, weil ich eigentlich noch gerne weiter gefahren wäre, aber ich konnte der Tante ja schlecht sagen, dass sie da vorne jetzt mal bitte den Sender halten soll... ... ...

Anschliessend sind letizia und ich dann noch kurz in die Sauna und haben dort ein bisschen gechillt und sind dann nach Hause gefahren.

Heute allerings hänge ich total durch! Ich habe Muskelkater ohne Ende in der Armen und Schultern und habe kein bisschen Energie mahr ;D;D;D
Also hat das ganze seinen Zweck anscheinend auch in 4 Std. erfüllt. Ich mag eigentlich gar nicht drüber nachdenken, wie ich mich fühlen würde, wenn ich tatsächlich 6 Std. durchgefahren wäre, aber trotzdem werde ich sowas sicher nochmal machen!
Das hat schon tierisch Spaß gemacht!!!

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Sache...:scool:

S

Solos

Guest

is ja der hit....das in dem youtube video zu sehende studio ist "meine" mcfit filiale in leipzsch und der typ ist mir auch durchaus bekannt. herrlich;D

doschi

Well-Known Member

Die ersten beiden Stunden hat ein Trainerin gemacht, die ihre Sache für meinen Geschmack sehr gut gemacht hat!
Wie heisst denn die Trainerin? Ich kenn ne Trainierin aus dem Studio.

Hättet Ihr mal Bescheid gesagt, wär ich auch gekommen..... (zum zugucken....:scool:;D.....)

Nachbarn von mir waren bestimmt auch da. Die machen das auch freiwillig.....[img1];D Sind grundsätzlich auch so Fahrardjunkies.... (aber bringen mir immer frisches Quellwasser von ihren Touren mit.....:ssmile:)

Shaun

Active Member

is ja der hit....das in dem youtube video zu sehende studio ist "meine" mcfit filiale in leipzsch und der typ ist mir auch durchaus bekannt. herrlich;D

Ist ja witzig! Ich habe das erste yt-video genommen, was ich zu dem Thema gefunden habe ;D

Wie heisst denn die Trainerin? Ich kenn ne Trainierin aus dem Studio.

Hättet Ihr mal Bescheid gesagt, wär ich auch gekommen..... (zum zugucken....:scool:;D.....)

Nachbarn von mir waren bestimmt auch da. Die machen das auch freiwillig.....[img1];D Sind grundsätzlich auch so Fahrardjunkies.... (aber bringen mir immer frisches Quellwasser von ihren Touren mit.....:ssmile:)

Ich glaube die Trainerin hiess Simona oder Simone, wenn ich mich recht erinnere. Der Trainer, der die 3. Stunde gemacht hat hiess Maik (oder Mike), glaube ich.

Hättest ruhig auch mitmachen können^^letizias Eltern haben das ja auch durchgestanden, da müsstest Du das locker packen ;)

VG

doschi

Well-Known Member

letizias Eltern haben das ja auch durchgestanden, da müsstest Du das locker packen ;)
VG
Ja, danke für die Blumen....::)

"Meine" Trainierin ist ne andere..... War aber bestimmt auch da.... Klein, lange, dunkle Haare, schlank.... mit Mann: Groß, kurze blonde Haare, nicht so schlank...;D

Shaun

Active Member

Ja, danke für die Blumen....::)

"Meine" Trainierin ist ne andere..... War aber bestimmt auch da.... Klein, lange, dunkle Haare, schlank.... mit Mann: Groß, kurze blonde Haare, nicht so schlank...;D

Du meinst aber nicht die Besitzerin "Maria", oder?

VG

doschi

Well-Known Member

doschi

Well-Known Member

Weil so richtig für Kraftsport sind die ja nicht wirklich ausgestattet..
Ich ja auch nicht..... Von daher würds passen....:sdrool:

In dem Studio war ich noch nicht. Kenn das nur vom Hörensagen.

Ausserdem hab ich seit zwei Jahren kein Studio mehr von innen gesehen...:ssmile:

Shaun

Active Member

Ich ja auch nicht..... Von daher würds passen....:sdrool:

In dem Studio war ich noch nicht. Kenn das nur vom Hörensagen.

Ausserdem hab ich seit zwei Jahren kein Studio mehr von innen gesehen...:ssmile:

Ahso :) dann habe ich das falsch verstanden^^ Das Equipement ist halt nicht das, was man sonst gewohnt ist... selbst McFit ist das üppiger ausgestattet.
Ist halt ein "Fittnesstudio"...

VG

Shaun

Active Member

Aktivität 176: 28.11. Schwimmen

kleiner Nachtrag... gestern war ich mal wieder schwimmen... sollte eigentlich ja jeden Montag sein, aber letze Woche musste das leider aus fallen...

Dafür dann gestern wieder ganz regulär: 70 Bahnen - 55min

VG

Shaun

Active Member

Aktivität 177: 29.11. GK

Heute dann reguläres GK-Training
Leider habe ich mich (mal wieder) beim Kreuzheben abgeschossen :(

Das letze mal hatte ich ja schon Probleme, deswegen habe ich dann die KBs weggelassen, aber heute habe ich mich dann direkt bei 90kg verhoben und habe dann gerade noch 1x5 100kg gehoben und es dann einfach sein lassen.

Irgendwas läuft da gerade nicht so richtig gut!

Also gab's nen bissch Old School Ersatztraining mit unseren Uralten Trainingsgeräten und einer slebsgebauten Trapbar ;D
Aber seht selbst:

normal_Bildschirmfoto_2011-11-29_um_23_35_34.png

normal_Bildschirmfoto_2011-11-29_um_23_35_19.png

normal_Bildschirmfoto_2011-11-29_um_23_35_03.png

Das heben war dann nicht so sauber, aber zumindest hat es der Rücken (erstaunlicher Weise mitgemacht).

[YOUTUBE]m43ymdJjHQo[/YOUTUBE]

Und am Ende kam dann das dabei raus:

normal_Bildschirmfoto_2011-11-29_um_22_31_03.png

Keine Glanzleistung, aber mächtig Pump in den Unterarmen wegen dem Wristroller!!! Das ist abartig mit 15kg!!!

VG

Oben