AW: Shaun's Log - Torture 2011
Hallo Shaun,
ich habe viel Erfahrungen mit "Nightrides" gesammelt.
Vergiss alles was du in Deutschland kaufen kannst und unter 300€ kostet. Kauf dir 2 Lampen bei Deal Extreme, 1x für den Lenker und 1x die Helmvariante. Damit fahre ich Abends auf technischen Singletrails durch den Schwarzwald - und da ist es WIRKLICH dunkel ;-)
Die DX Lampen sind mit den Tesla Lupine Lampen vergleichbar, da gibt es einige Tests in diversen Foren zu.
Um als Fahrradlampe zugelassen werden zu können (mit STVZ) darf nur eine gewisse Helligkeit erreicht werden. Diese reicht üblicherweise maximal dafür aus, um gesehen zu werden und durch beleuchtete Straßen zu fahren. Ich habe mir sogar mal die Sigma Black Power LED für 189€ gekauft. Fazit: Wenn mein Kumpel eine seiner DX Lampen hinter mir angemacht hat, war meine 3x teurere Sigma Lampe wie ausgeknipst - keinerlei Wirkung mehr.
Ich fahre die DX nun seit 2 Jahren und hatte bisher keinerlei technische Probleme. Man muss allerdings darauf achten, dass die Akkus niemals ganz leer sind.
Hinten habe ich eine normale rote LED Lampe die man per USB aufladen kann. Das ist 1. für den Straßenverkehr nötig und 2. praktisch wenn man zu 2. durch den Wald fährt.
Viel Spass und niemals alleine Nachts durch den Wald fahren!
Edit: Wenn du bei DX bestellst, bestell dir gleich den Adapter von US auf Europ. Standard für Steckdosen mit. Mache auf keinen Fall Air Transport, dann landet das Paket 100% beim Zoll. Bei dem Standardversand hast du gute Chancen, dass die Ware nicht beim Zoll landet. Das spart 19% ;-)
Eine Lampe sollte für deine Zwecke auch ausreichen. Ich empfehle trotzdem die Helmvariante, dann ist es da hell wo du hinschaust und nicht dort wo du hinfährst. Das ist viel wichtiger...
Zur Sattelstütze: spiel mal mit dem Reifendruck. Das macht deutlich mehr aus als alle anderen Maßnahmen. Die meisten fahren mit viel zu viel Reifendruck auf ihren MTB, weil sie glauben dadurch weniger Rollwiderstand --> schneller zu fahren. Ich fahre immer unter 2Bar ! Im Flachland würde ich je nach Körpergewicht unter 2,5Bar fahren.
Also das Limit ist definitiv schon unter 100€, da wird auch nix dran gerüttelt.
Ich "baller" ja auch nicht mehr Nachts durch den Wald (den Anschein wollte ich nicht erwecken), sondern allenfalls bewege ich mich dann noch auf Feldwegen! Und da brauche ich kein Flutlicht^^
Ich verstehe aber schon, was Du meinst! Und genau die Situation haben gerade letizia und ich, wobei ich ne billige LIDL Lampe habe, die super ist, aber leider nicht an meinen 32er Lenker passt und letizia ne urlate Cateye, welche ihr besten Zeiten leider hinter sich hat.
Ich dneke nicht, dass ich bei DX so ne Lampe bestelle. Zum einen wäre das in unserem Fall mit Kanonen auf Spatzen schiessen und zum anderen schrecken mich die Rezensionen ein wenig ab. Wenn mit den Zeug mal was ist, dann hat man den Salat, wenn der Support nicht ordentlich funktioniert.
Also was ich eigentlich suche, ist sowas wie Eisi hat, wie ich gepostet habe oder wie kdb verlinkt hat (die Philips).
Muss halt auch in der Stadt zu fahren sein! Sind ja häufiger auch in der City unterwegs und mit dem anderen Ding kann man sich das abschminken.
Helmkamera fällt auch aus, weil ich den nicht aufziehe, wenn ich in die Pizzaria fahre
Macht die Frisur kaputt
Hast Du nicht irgendwas noch auf Lager, was eher Strassentauglich ist?
VG