• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Mission Impossibe

Ist normal das man in der ersten Übung die größte Kraft hat, deshalb würde ich dennoch Bankdrücken vorher machen. Es geht nicht darum 20 Dips zu schaffen, sondern den Muskel zu zerstören und das kann Bankdrücken eben auch. Man kann ab und zu mal in der Reihenfolge tauschen, ist aber m.M.n. nicht unbedingt nötig. Kommt Zeit, kommt die Dipleistung, von heute auf morgen geht da nix, wir sprechen uns in 6 Monaten wenn du evtl. schon mit 5Kg Zusatzgewicht arbeitest. Hab Geduld bevor du am Plan rumschraubst, die Häufigkeit der Veränderung eines Planes korreliert mit Misserfolgen durch Mangel an Konstanz.

Horizontales Rudern hätte ich nicht rausgenommen, nun ist die Kluft zwischen Drück- und Zugübungen noch größer = > 4x Drück (Bankdrücken, Kh-Frontdrücken, Bankdips und Dips) bei nur noch 2 Zugübungen (Klimms und Bankrudern) = > führt auf kurz oder lang zu Dysbalancen. Mein Vorschlag: raus mit den Bankdips und das horizontale Rudern drin lassen, dann stehts 3:3, du hast ne Übung weniger und das passt.

Shaun

Active Member

Okay, dann behalte ich die Reihenfolge bei.
War eigentlich auch nur für's ego, um mal zu schauen, wie viel Dips ich schaffe, wenn ich nicht schon vorbelastet bin.

Bankdips nehme ich zwar nur ungern raus (weils meine liebste Übung ist), aber es macht Sinn, was du da schreibst!

Viele Grüße

Shaun

Active Member

Heute habe ich einen Muskelkater im Gesäß, das kann sich einfach keiner vorstellen!
Weiß zwar noch nciht so richtig, wo das herkommt, aber ich musste das einfach mal loswerden ;D

Viele Grüße

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute habe ich einen Muskelkater im Gesäß, das kann sich einfach keiner vorstellen!
Weiß zwar noch nciht so richtig, wo das herkommt, aber ich musste das einfach mal loswerden ;D

Viele Grüße
Ja das kenne ich nur zu gut...:sdrool:;D

...selbst der WC-Gang (speziell das Hinsetzen) wird zum Problem...:smad::sdrool:;D

HERRLICH!!!:sdrool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Shaun

Active Member

hello hello,

heute war Cardio wieder dran.
Der Plan war 60mins zu laufen. Konditionstechnisch ansich auch kein Problem, nur: nach ca 35mins fing mein Fuss an einzuschlafen und nach gut 45mins habe ich dann 'abgebrochen' und noch 10 mins Rudermaschine gequält.
War allerdings auch nicht die göttliche eingebung, die ich da hatte, da ich den ganzen Tag über an der Klimmzugstange gehangen habe und meine Arme schnell aufgegeben haben.
Also war das Cardio-Training nach 55mins vorbei.

Trotzdem guter Tag.

VG

Shaun

Active Member

Ahoi Kameraden :)

Nach 5 Tagen 'Zwangspause', war heute dann endlich wieder ne ordentliche Kraft-TE dran! Und was soll ich sagen.... What a day!!!

Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber ich hatte heute das Gefühl, dass der verdammte 'knoten' endlich geplatzt ist!

Der größte Erfolg heute war mit Abstand 8 Wdh. Klims im ersten Satz! Das ist für meine Verhältnisse echt kanonenmässig!!!
Da hat sich die Anschaffung der Klimmzugstange absolut gelohnt!!!

Die Übungen, die ich anfangs gehasst habe, entwickeln sich derzeit zu meinen Lieblingsübungen und umgekehrt! Klims und Dips mache ich gerne (auch wenn die Dips noch nicht so wollen, wie ich :)) Dafür geht mir Bankdrücken auf den Sa**, weil das so gar nicht weiter geht!

Heut noch ein paar Anmerkungen zur anhängenden Tabelle:

• Kniebeugen: gehen gut vorwärts, könnte von den Beinen her auch mehr, aber der Rücken sagt mir derzeit, wann Ende ist!
  • Klimmzüge: I love it! Da geht noch einiges! Nicht nur mehr geschafft, sondern auch mit ca. 2/3 ROM, wo ich sonst nur 1/2 ROM mache.
  • LH-Bankdrücken: da will es irgendwie nicht weiter gehen...
  • Dips Holm: Wird langsam, aber sicher.
  • KH-Frontdrücken: Die einzige Übung, wo mir meine Schulter noch Probleme macht. Dafür aber gewaltig! Die ersten zwei Durchgänge bei jedem Satz tun brutal weh! Danach gehts dann immer, aber das raubt mir Kraft ohne Ende. Hier hab ich jetzt die Last reduziert und werde morgen mal meinen Ortho konsultieren... Das kann so nicht weiter gehen!
  • LH-Curls: geht auch gut vorwärts

Rest iss ja Physio, da hab ich auch nen bisschen zugelegt, aber das bedarf keiner Kommentare :)

Wohlbefinden ist heute super! Ich bin mittlerweile echt zufrieden und mein Spiegel, meine Waage UND das Massband sind sich einig, dass sich die ganze Quälerei jetzt schon ausgezahlt hat *freu*
Die ersten Wochen hat sich ja recht wenig getan (jedenfalls subjektiv), aber nun gehts echt gut voran.

Selbst mit der neuen Ernährung scheint sich mein Körper nun zu arrangieren! Ich habe mir die Woche morgens schon 2x Frühstück gekauft, weil ich richtig Hunger hatte! Das gabs noch NIE!

Und weil das so ein guter Tag heute war, gibts heute abend noch 2 Goodies:

• Massage von letizia (natürlich auch umgekehrt) -> Für den Körper
  • Pumping Iron -> Für die Motivation [img9]

So, das solls dann auch gewesen sein für heute.

VG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Nach 5 Tagen 'Zwangspause', war heute dann endlich wieder ne ordentliche Kraft-TE dran! Und was soll ich sagen.... What a day!!!

voll regeneriert und ausgeruht reisst man oft mehr als wenn man von training zu training hetzt.[img17]

gruss taurus

ps wie war das 'hoteltraining'?

Shaun

Active Member

Hallo taurus,

das Hoteltraining hat (fast) nicht statt gefunden :(
Das Zimmer war viel zu klein, da war kein Platz, da die einfach nen zweites Bett da reingestellt hatten. Da hat es sich auch nen paar Liegestütze und Crunches beschränkt.
Ausserdem haben die uns so verplant gehabt, dass ich die komplette Tage nie mehr als 1 Stunde Zeit hatte, so dass ich mich gerade mal umziehen konnte und dann gings schon weiter im Programm.
Und wenn wir dann nachts zurück waren, dann hat mein Zimmergenosse immer schon geschlafen, so dass ich auch nix mehr reissen konnte...

Aber trotzdem gut, einen 'Ausweichplan' zu haben, da ich ab und an mal im Hotel penne... dann kann ich da wenigstens was sinnvolles machen (habe normaler Weise nen Einzelzimmer).

Zum Ausgeruht sein: Das war ich definitiv! Aber als ich zum Training gestern geschlurt bin, hab' ich mich gefühlt, wie nen schlapper Sack! Dafür lief es dann ja aber noch ganz gut ;D

VG

Shaun

Active Member

Der heutige Cardio-Tag bekommt von mir das Prädikat: Forrest Gump
smiley2921.gif

smiley3742.gif
smiley2527.gif

War zuerst 15 Minuten auf dem Stepper um meine Knie warm zu machen und bin dann (für meine Verhältnisse) sagenhafte 60 Minuten auf dem Laufband gewesen!!!
Ein absolut grandioses Gefühl! Nach ca. 30 Minuten habe ich sogar eine Gänseaut bekommen und letizia kam mich besuchen und hat mich gefragt, was los ist, weil ich so grinse :)

Also einfach ein Hammer Tag für mich persönlich heute!
Einzig das rechte Knie meinte die letzten 5 Minuten noch etwas schmerzen zu müssen, aber das habe ich einfach durch erhöhen des Tempos von 8 auf 12 km/h eliminiert ;D Das war für mich kleinen Hobbit ein echter Sprint über 3 Minuten, bei dem ich meinen Puls dann kurz auf 180 hatte (war gar nicht so einfach^^). Gnaze 3 Minuten hat's dann gedauert, bis der Puls wieder unter 120 war... ach nicht sooo schlecht, denke ich.

Eine Frage tat sich dabei aber für mich auf:
Ich trage an den Cardio-tagen immer meine Puls-Uhr (Polar). Ich frage mich nur, wie zuverlässig die Kalorienangaben der Uhr sind!?

Kann da jemand was zu sagen?

Viele Grüße

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich frage mich nur, wie zuverlässig die Kalorienangaben der Uhr sind!?
Nur sehr grobe Richtwerte und der Puls ansich ist auch kein Indikator für Fettverbrennung, der ideale-Fettverbrennungspuls ist eher ein Mythos.

Der Puls hat alleinstehend in sofern relativ wenig Relevanz, da man ihn bspw. auch durch Aktionfilme oder Aufregung in die Höhe treiben kann. Zudem verbrennt nicht jede Ausdauermethode gleich viel und die Verbrennung während des Sports ist sowieso zweitrangig, im Endeffekt geht es um die Ankurbelung des Stoffwechsels (Erhöhung des LU/GU) auf lange Sicht.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Jep, den Puls kannst du teilweise für Trainingsbereiche als Indikator verwenden, wobei das imho auch nicht immer zuverlässig ist.
Auf jeden Fall, was die Kalorien angeht, is es wurscht, siehe fortis post.

Shaun

Active Member

Helau liebe Närrinnen und Narrhalesen ;D

erstmal zur Pulsuhr:
Mir ist schon klar, dass es nix aussagt, wenn ich mir das Ding auf dem Sofa umschnalle. Deswegen trage ich die Uhr ja auch nur bei den Cardio-Einheiten.

Abgesehen davon, dass die Pulsuhr die Kalorienberechnung nicht rein auf Puls-Basis durchführt, sondern ebenso Gewicht, Trainingshäufigkeit und Fitnessgrad (da gibt es ein festgelegtes Programm, was absolviert werden muss) mit berücksichtigt, müssen doch diese Pulsuhren irgend eine 'Lebensberechtigung' haben!? Immerhin trägt jeder 2. Ausdauersportler so nen Ding (jedenfalls die, die ich kenne).
Iss jetzt sehr pragmatisch, ich weiß, aber wie anders komme ich denn an die Information, wie viele kcal ich ungefähr verbraucht habe?

Hintergrund ist die Ernährung... Wenn ich im Schnitt 500kcal einsparen soll/will, dann muss ich ja erstmal wissen, wie viel ich verbrauche.
GU und LU kann ich errechnen... aber das berücksichtigt ja noch nicht meine sportlichen Aktivitäten.

So, nu BTT:

Training heute war faktisch gut, wie die Tabelle zeigt, allerdings hat mir heute meine Motivation ein Schnippchen geschlagen.
Irgend etwas hat mir heute das Gefühl gegeben, dass es nicht so gut läuft.

Und am Ende hatte ich auch keine Energie mehr für Cuban Press und Hyperextensions. Da war nix mehr zu machen...

Werde in der nächsten TE wieder nen bisschen an den Gewichten schrauben... da geht noch was, würd ich sagen :)

Randnotiz:
Am Freitag hab' ich den Termin beim Orthopäden wegen meiner Schulter, die mir immer noch arge Schmerzen beim Frontdrücken bereiten...
Mal schauen, was dabei rum kommt.

So long

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Immerhin trägt jeder 2. Ausdauersportler so nen Ding (jedenfalls die, die ich kenne).
Ich kenn sehr gute Ausdauersportler und die machen fast alle ihre Trainings nach Gefühl. Anfangs gibt einem die Pulsuhr eine Richtung fürs Feeling der Belastunsbereiche. (z.b. regenerativ, locker, mittel, schnell, hochintensiv)

Iss jetzt sehr pragmatisch, ich weiß, aber wie anders komme ich denn an die Information, wie viele kcal ich ungefähr verbraucht habe?
Imho: gar nicht. Das ist so unglaublich schwammig zu berechnen, dass sich die Mühe nicht lohnt. Deshalb meine Empfehlung:
Hintergrund ist die Ernährung... Wenn ich im Schnitt 500kcal einsparen soll/will, dann muss ich ja erstmal wissen, wie viel ich verbrauche.
GU und LU kann ich errechnen... aber das berücksichtigt ja noch nicht meine sportlichen Aktivitäten.
Wenn man Hunger hat essen. Wenn man abnehmen will, 1. mal Hunger von Appetit unterscheiden. Nur bei Hunger essen. 2. Dinge mit geringer Energiedichte essen, im Idealfall mit Balaststoffen usw.
In Kombi mit Training funktioniert das bei jedem gesunden Menschen.

Shaun

Active Member

Wenn man Hunger hat essen. Wenn man abnehmen will, 1. mal Hunger von Appetit unterscheiden. Nur bei Hunger essen. 2. Dinge mit geringer Energiedichte essen, im Idealfall mit Balaststoffen usw.
In Kombi mit Training funktioniert das bei jedem gesunden Menschen.

Und genau da liegt ja das Problem...
Ich habe meinen Körper über Jahre (ungewollt) an eine geringe Nahrungszufuhr gewöhnt. Will meinen, ich esse NUR, wenn ich Hunger habe. Und das ist in aller Regel erst abends!

Das geht sogar soweit, dass mir, wenn ich früh morgens was esse, schlecht wird. Manchmal (aber eher selten) esse ich mittags etwas...
Dafür habe ich aber abends immer Hunger!

Jetzt könnte man meinen, dass ich mir dann abends den Wanst so voll schlage, dass ich brutal viele Kalorien in mich reinstopfe... ist aber, wie das Ernähurungstagebuch zeigt, nicht der fall!
Ich liege mit meiner Zufuhr im Wochenschnitt bei ca 1600kcal pro Tag.
Nach alledem, was ich hier bislang gelesen habe und was einem die Berechnungen so auswerfen, müsste das ja viel zu wenig sein!?

Aber ich nhme momentan weder zu, noch ab. Ich halte ungefähr mein Gewicht (-2kg in 2 Monaten).
Was stimmt da nicht?

Jetzt habe ich wieder irgendwo gelesen, dass sich der Körper auf ein dauerhaftes Nahrungsdefizit einstellt.
Wenn dem so ist (sein sollte), dann stellt sich für mich die Frage, wie lange es wohl dauert, bis sich der Körper an eine 'normale' Nahrungszufuhr wieder gewöhnt hat.

Ich versuche meine Ernährung an den vielen Sport anzupassen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ich bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden (was die Auswirkungen des Sports angeht). Ich halte mein Gewicht, erhalte die Muskeln (bzw.werden die sogar mehr) und es definiert sich alles.

Ich habe aber Bedenken, dass das irgendwann in die falsche Richtung losgeht, weil ich 'zu sehr' auf meinen 'Hunger' gehört habe... und ergo zu wenig Energie zuführe.

Iss immer schwer, Gedanken zu beschreiben, aber ich hoffe, dass man verstehen kann, was ich eigentlich meine!?

Viele Grüße

sportsfreund

Moderator

Jetzt habe ich wieder irgendwo gelesen, dass sich der Körper auf ein dauerhaftes Nahrungsdefizit einstellt.
Wenn dem so ist (sein sollte), dann stellt sich für mich die Frage, wie lange es wohl dauert, bis sich der Körper an eine 'normale' Nahrungszufuhr wieder gewöhnt hat.
Jep, das tut er. Bei nem Vortrag hat mal ne Diätologin oder Ernährungswissenschafterin, ka weiß ich nimmer, gemeint, dass eine Normalisierung der Energieverwertung nach nem Nahrungsdefizit 1 Jahr dauern würde. Ich denke, das wird stark von Person, Dauer und Intensität des Defizits abhängen.

Jup, ich verstehe dich. In deinem Fall ist das Ganze dann wsl wesentlich komplizierter. Evtl solltest du derzeit nicht ans Abnehmen oder so denken, sondern zuerst an eine Normalisierung des Stoffwechsels. Da muss dir dann halt vorerst Gewicht/Optik bissl egal sein. Vllt gibts auch andere Wege.

Auf jeden Fall, was imho sehr wichtig ist: Mach dir nicht zu viel Sorgen! Das machts bei solchen Angelegenheiten meiner Erfahrung nach nur schlimmer ;)

Shaun

Active Member

Jep, das tut er. Bei nem Vortrag hat mal ne Diätologin oder Ernährungswissenschafterin, ka weiß ich nimmer, gemeint, dass eine Normalisierung der Energieverwertung nach nem Nahrungsdefizit 1 Jahr dauern würde. Ich denke, das wird stark von Person, Dauer und Intensität des Defizits abhängen.

Jup, ich verstehe dich. In deinem Fall ist das Ganze dann wsl wesentlich komplizierter. Evtl solltest du derzeit nicht ans Abnehmen oder so denken, sondern zuerst an eine Normalisierung des Stoffwechsels. Da muss dir dann halt vorerst Gewicht/Optik bissl egal sein. Vllt gibts auch andere Wege.

Auf jeden Fall, was imho sehr wichtig ist: Mach dir nicht zu viel Sorgen! Das machts bei solchen Angelegenheiten meiner Erfahrung nach nur schlimmer ;)

Hallo sportsfreund,

danke erstmal für die Infos! Also ich glaube, dass mein Defizit schon ziemlich arg ist (wenn ich mal ehrlich zu mir selber bin!). Und dass das die größte Baustelle ist, die ich habe!

Was für mich jetzt natürlich sehr problematisch ist, ist einen passablen Mittelweg zu finden. Ich kann beim besten Willen nicht damit leben, dass ich mir quasi erstmal ne Wampe anfressen muss (ich übertreib jetzt mal), bevor ich wieder abnehmen kann.
Wobei ich auch faktisch nicht in der Lage bin, mich ideal zu ernähren. Das würde bedeuten, dass ich meinen Job vernachlässige muss und das ist indiskutabel.
Aber ich möchte mich ja schon so gut wie irgend möglich in die richtige Richtung bewegen und denke, dass ich auch auf einem guten Weg bin.

So blöd und unsinnig das jetzt erstmal klingen mag, aber wieso sollte ich jetzt meinen Körper 'zwingen', sich umzugewöhnen? Das kann von mir aus doch noch 2 oder 3 Jahre dauern. So, wie ich jetzt mit der Ernährung umgehe und so, wie ich aktuell Sport mache, scheint das ja ganz gut zu funktionieren!? Ich hab's ja oben schon geschrieben, dass sich derzeit ja alles in die gewünschte Richtung bewegt.

Das soll jetzt nicht den Anschein erwecken, ich wollte mich vor der Hürde 'Ernährung' drücken, aber wieso sollte ich dem Körper jetzt 'schlagartig' mehr Energie zuführen, als er braucht?
Was ich will, ist eigentlich nur die Bestätigung oder eben auch die Widerlegung meines Vorgehens.
Also langsam steigern...

Mir ist bewusst, dass, sobald ich das Ziel Muskelaufbau verfolge, ich auch nicht umhin komme, mehr Energie in mich reinzuschaufeln, aber da bin ich noch lange nicht! Habe aber im Gegenzug auch keine Lust der sprichwörtliche 'dünne Hering' zu werden^^

Viele Grüße und Danke für Deine Antworten!

Shaun

Active Member

kleiner Nachtrag zu anderem Thema :)

Heute war ich beim Orthopäden wegen meiner Schulter.
Nach ausgiebiger Begutachtung des gesamten Bewegungsapparates^^ (der hat mich komplett verbogen ;D) hat er die Schulter noch geröntgt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Schmerzen nicht von der Rotatorenmanschette kommen können, sondern durch Verspannungen und sehr wahrscheinlich einer Entzündung des ***spinat*** (oder sowas in der art) und dem Schleimbeutel (igitt) hervorgerufen wird.

Ergo soll ich die Übungen bei denen ich Schmerzen habe (KH-Frontdrücken) vorerst weglassen, bis die Beschwerden weg sind.
Habe jetzt erstmal Ibu bekommen, die soll ich 5 Tage nehmen und sollte sich dann keine Besserung eingestellt haben, soll ich wieder vorstellig werden.

Dann habe ich ihn noch zum Thema Kreuzheben befragt und er sagt, dass er mir unbedingt davon abraten muss, da das Risiko äusserst hoch ist, dass ich damit Rückfällig werde, was meine Bandscheibenvorfälle angeht.
Es gibt genug alternative Übungen, die man machen kann. Davon wäre Kreuzheben (jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt) die ungünstigste Wahl.

Ansonsten hab ich ein großes Lob bekommen, da der Schritt vom 2. Bandscheibenvorfall zur aktuellen Konstitution wohl eher selten der Fall ist, weil sich die Leute dann gerne hängen lassen. Seine Plädoyer -> Weitermachen^^

Okay... Kreuzheben fällt (vorerst noch) aus, dafür ist der Rest aber mehr als gut :) *freu*

VG

G

Gast

Guest

kannst das liften mal mit der hex-bar antesten. durch die aufrechtere haltung ist es für einen beginner leichter zu erlernen. (falls nicht vorhanden--> kh´s)

gruss taurus

Oben