• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

königderberge

Well-Known Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

TE-Cardio (148 ): 21.10.

Heute im Homeoffice gearbeitet und die MIttagspause dazu genutzt mal wieder ne Runde zu laufen.
Dabei habe ich testhalber mal die beiden strecken, die ich sonst immer im Kreis laufe zu kombinieren und bin wieder auf gut 6km gekommen. Somit werde ich dies wohl zu meiner Standartrunde machen, wenn's um's Laufen geht. So muss ich wenigstens nicht immer dumm im Kreis rennen ;D

Über 6:30m/km :ssuprised: (Tai-Chi Tempo), da trainierst Du ja auch deinen Gleichgewichtssinn, weil man so lang auf einem Bein steht, oder machst Du Geishaschritte? ;D

Shaun

Active Member

Über 6:30m/km :ssuprised: (Tai-Chi Tempo), da trainierst Du ja auch deinen Gleichgewichtssinn, weil man so lang auf einem Bein steht, oder machst Du Geishaschritte? ;D

Hehe :) Laufen ist nicht meine Stärke ;)
Bin auch froh, wenn ich überhaupt vom Fleck komme^^ Als ich angefangen habe zu Laufen, habe ich mich mit 6,5km/h bewegt (wenn man das überhaupt so nennen darf ;D).

Aber auch wenn ich's wissen will, dann komm ich nicht wirklich voran... Radeln läuft da deutlich besser^^

Bin auch gerade auf dem Weg zum Stadler um nochmal nach Handschuhen zu schauen^^

VG

königderberge

Well-Known Member

Gerade beim Laufen muss man dran bleiben um eine gewisse Laufökonomie zu kriegen, auch wenns mal nur 3km sind.

Viel Glück beim Handschuhkauf, wie ging es mit den Klickies?

Shaun

Active Member

Gerade beim Laufen muss man dran bleiben um eine gewisse Laufökonomie zu kriegen, auch wenns mal nur 3km sind.

Viel Glück beim Handschuhkauf, wie ging es mit den Klickies?

Ins Laufen werde ich jetzt keine besondere Engergie stecken, das ist mir nicht wichtig genug! Ich nutze das nach dem Schienbein-Kantensyndrom nur noch als Lückenfüller in der Mittagspause :) Und da tun auch die 9km/h ihren Dienst^^

Handschuhe müssen noch warten bis morgen, letizia brauch ja auch noch welche und die war vorhin noch nicht zu Hasue.

Von den Klickies bin ich noch nicht so richtig überzeugt... Die starre Fußstellung ist noch ungewohnt und mit dem Schuh bin ich gezwungen weiter hinten auf dem Ballen zu treten, als ich das normal gewohnt bin. Das führt dann dazu, dass sich meine ganze Sitzposition verändert, was ich momentan noch als unkomfortabel empfinde.

Ich werde das jetzt noch ein bisschen testen und auch mal nen bisschen an der Schuhstellungrumptobieren. Wenn mir das am Ende aber gar nicht zusagt, dann kommen die auch wieder runter... aber erstmal werden noch nen paar Testkilometer anfallen!
War ja klar, dass das erstmal ungewohnt sein wird, deswegen erstmal abwarten 8)

VG

P.S. Training fällt heute abend aus, muss meinen besten Kumpel ins Krankenhaus fahren

Shaun

Active Member

TE-KB (149): 22.10.

Heute die TE nachgeholt, die eigentlich gestern dran gewesen wäre.
Lief nicht ganz so gut, muss ich eingestehen... und ich weiß auch nicht so richtig, woran's lag.

Vllt war die Pause etwas lang, so dass ich schon die ersten Einbussen hatte!?
I don't know :)

Also habe ich die Jerks mit der 24er ganz ausgelassen. Hände taten auch weg... war einfach nicht mein Tag...

normal_Bildschirmfoto_2011-10-22_um_15_35_58.png

Ich denke, in der nächstes TE wirds wieder besser laufen 8)
Beine waren heute auch etwas schlapp... hätte nicht gedacht, dass mich der Urlaub so aus der Bahn wirft :)

VG

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

War ja klar, dass das erstmal ungewohnt sein wird, deswegen erstmal abwarten 8)

abwarten erscheint mir da nicht die richtige herangehensweise. klar, erstmal die richtige einstellung rausüfteln und dann muß man meiner meinung nach mindestens vier- oder fünfhundert km daran arbeiten, um einen eindruck davon zu bekommen, welche vorteile ein klicksystem in verbindung mit einem runderen tritt bieten kann. an der perfektionierung des runden trittes kann man dann noch jahre arbeiten. ist auch nicht anders als beim krafttraining - da kann man auch nach vielen, vielen jahren des trainings immer noch die technik verfeinern. ;)

edit: ist natürlich auch deine entscheidung - ich kenne sogar noch jemanden, der auf die alten käfige an den pedalen schwört...

gute besserung für deinen kumpel.

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

abwarten erscheint mir da nicht die richtige herangehensweise. klar, erstmal die richtige einstellung rausüfteln und dann muß man meiner meinung nach mindestens vier- oder fünfhundert km daran arbeiten, um einen eindruck davon zu bekommen, welche vorteile ein klicksystem in verbindung mit einem runderen tritt bieten kann. an der perfektionierung des runden trittes kann man dann noch jahre arbeiten. ist auch nicht anders als beim krafttraining - da kann man auch nach vielen, vielen jahren des trainings immer noch die technik verfeinern. ;)

edit: ist natürlich auch deine entscheidung - ich kenne sogar noch jemanden, der auf die alten käfige an den pedalen schwört...

gute besserung für deinen kumpel.

war mir nicht klar, dass das deratig missverständlich sein würde -.-

Mit "abwarten" meine ich nicht, dass ich jetzt wochenlang versuche mich an die derzietige Situation zu gewöhnen...
Es meinte vielmehr: Ich schmeisse die Dinger nicht gleich weg, nur weil sie bei der Jungfernfahrt noch nicht 100Punkte von mir bekommen haben...

Trotzdem werde ich die Klickies nicht auf biegen und brechen über 500km schleppen... wenn sie auf absehbare Zeit (ich habe noch kein Ahnung, wie lang dieser Zeitraum sein wird, aber ich werde es wissen, wenn er abgelaufen ist ;)) mir keinen zusätzlichen Komfort oder für mich relevanten Vorteil verschaffen, dann habe ich auch keine Schmerzen, sie wieder abzubauen.

Das Problem derzeit ist die Fußstellung... und da kann ich ja noch ein bisschen dran schrauben :)

VG

matten

Admin

hm, jetzt fühle ich mich allerdings mißverstanden.

meine aussage bezog sich darauf, daß die vorteile eines klicksystems dann zum tragen kommen, wenn man aktiv an seinem runden tritt arbeitet (also das gegenteil davon die dinger über 500 km zu schleppen - sowas würde ich doch niemanden empfehlen) und daß diese arbeit halt dauern kann.

aber wie ich schon schrieb, ist das deine entscheidung; es gibt halt leute die fahren ohne klicksystem und welche die mit fahren, genauso wie es noch leute gib, die auf den käfig an der pedale schwören oder noch mit pedalbändern fahren. ist doch auch ok so, wenn jeder so fährt, wie am besten zurecht kommt. :ssmile:

mein anliegen war es ja nur einen tipp zu geben, wie man aus klicksystemen einen nutzen ziehen kann, also im prinzip nichts anderes als jemanden auf einen bestimmten aspekt bei der übungsausführung von xyz hinzuweisen.

Shaun

Active Member

hm, jetzt fühle ich mich allerdings mißverstanden.

hehe, soll ja auch mal vorkommen^^ Das ist das Problem des geschrieben Wortes :)

meine aussage bezog sich darauf, daß die vorteile eines klicksystems dann zum tragen kommen, wenn man aktiv an seinem runden tritt arbeitet (also das gegenteil davon die dinger über 500 km zu schleppen - sowas würde ich doch niemanden empfehlen) und daß diese arbeit halt dauern kann.

Das würde ich so auch unterschreiben :) Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass mich die Dinger nicht auf Anhieb vom Hocker gerissen haben 8) Habe da viel Gutes drüber gehört, habe aber auch gehört, dass man sich da erstmal dran gewöhnen muss. Und die Chance sollen sie ja auch bekommen 8)

aber wie ich schon schrieb, ist das deine entscheidung; es gibt halt leute die fahren ohne klicksystem und welche die mit fahren, genauso wie es noch leute gib, die auf den käfig an der pedale schwören oder noch mit pedalbändern fahren. ist doch auch ok so, wenn jeder so fährt, wie am besten zurecht kommt. :ssmile:

mein anliegen war es ja nur einen tipp zu geben, wie man aus klicksystemen einen nutzen ziehen kann, also im prinzip nichts anderes als jemanden auf einen bestimmten aspekt bei der übungsausführung von xyz hinzuweisen.

habe ich auch nicht anders verstanden :) Fahre halt so lange ich denken kann ausschliesselich mit "normalen" Pedalen.Von daher "muss" es sch ja logisch erstmal ungewohnt anfühlen.

Ich werde jetzt halt mal nen bisschen an der Fußstellung drehen, da ich akut das Problem hatte, dass mir die rechte Hüfte weh getan hat. Das habe ich dann direkt beheben können, indem ich die Hacke vom Fuß etwas nach aussen gedreht habe. Danach liefs dan (einiger Maßen) flüssig.

Aktuelle Unpässlichkeit ist die Sitzposition, da sitze ich nicht mehr richtog auf dem Sattel, weil ich durch die Veränderte Trittfläche des Fußes (ich muss durch die Klickpedale weiter auf dem Ballen treten) auf dem Sattel irgendwie "komisch" sitze... Habe den jetzt ertsmal nen Stück nach vorne genommen und werde sehen, ob das mein "Problem" behebt.

VG

matten

Admin

hehe, soll ja auch mal vorkommen^^ Das ist das Problem des geschrieben Wortes :)

ja, das kann schon manchmal das verständnis beeinflussen.

wie dem auch sei; die probleme mit der sitzposition und ähnlichem hat man auch, wenn man auf ein neues rad umsteigt. bei meinem letztem umstieg war ich auch erst enttäuscht, weil das neue rad ja etwas mehr speed mit sich bringen sollte - das kam dann auch, allerdings erst nach einiger zeit.

ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß dir die klicks schon noch was bringen werden. :ssmile:

Shaun

Active Member

ja, das kann schon manchmal das verständnis beeinflussen.

wie dem auch sei; die probleme mit der sitzposition und ähnlichem hat man auch, wenn man auf ein neues rad umsteigt. bei meinem letztem umstieg war ich auch erst enttäuscht, weil das neue rad ja etwas mehr speed mit sich bringen sollte - das kam dann auch, allerdings erst nach einiger zeit.

ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß dir die klicks schon noch was bringen werden. :ssmile:

Das hoffe ich... das rundere Treten merkt man schon automatisch, wenn auch nur auf ebener Piste, aber da halte ich mich ja ungefähr 50% der Zeit auf, von daher macht das schon Sinn.

Bin mal auf die erste richtige Tour gepannt und darauf, ob ich die Schuhe schnell genug ausgeklinkt bekomme, wenn's mal eng wird :)

VG

Chester_S

Active Member

Der "Runde Tritt" bzw. die angeblich daraus resultierende erhöhte Effizienz ist ein Mythos, dazu gibt es genug Studien. Selbst bei Profis hat sich hier kaum ein messbarer Erfolg finden lassen.
Wie weiter oben bereits erwähnt, kann man bei extrem steilen Rampen für einen kurzen Zeitraum AKTIV "rund treten" bzw. "ziehen" um die für den Tritt benötigte Muskulatur zu entlasten.
Ansonsten bieten anständige Klickpedalen (am besten als Plattformvariante) auf Single Trails die wahren Vorteile, sofern man damit umgehen kann.
Siehe hierzu z.B. auch http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingbericht_403.php (spontan gefunden)

Shaun: Es ist völlig normal, dass der Druckpunkt nun unter dem Ballen liegt. Du solltest die Dinger aber wirklich richtig gut einstellen, um Fehlstellungen zu vermeiden. Nur dann wirst du glücklich damit. Die Clicks dürfen auf keinen Fall so stramm sitzen, dass deine Füße nicht mehr flexibel sind. Meine Füße kann ich um einige Grad bewegen wenn ich eingeklinkt bin.

matten

Admin

Chester_S,

interssanter artikel, aber;

Wie weiter oben bereits erwähnt, kann man bei extrem steilen Rampen für einen kurzen Zeitraum AKTIV "rund treten" bzw. "ziehen" um die für den Tritt benötigte Muskulatur zu entlasten.

das funzt bei mir jedenfalls auch bei mäßig steilen steigungen. daß man nicht über etliche km ziehen kann dürfte wohl jeder schon beim fahren selber am beanspruchungsgefühl in der muskulatur merken.

auch wenn die bezeichnung "runder tritt" irreführend ist (zumindest wenn man darunter wirklich das stetige ziehen versteht - etwas läuft rund wird ja nun auch im übertragenden sinne verwendet und nicht nur im wortwörtlichen, nur mal so am rande bemerkt), so ist doch auch klar, daß man "sauberer" tritt, wenn der fuß auf dem pedal fixiert ist und man nicht gefahr läuft, daß der fuß auf dem pedal hin und her wandert, sowohl seitlich, vorwärts und rückwärts (vom ballen weg) als auch den winkel betreffend. das korrigieren der fußstellung auf dem pedal kostet ja schließlich sowohl aufmerksamkeit als auch kraft. insofern bietet das klicksystem auch deutliche vorteile beim strecke machen was das einhalten einer möglichst effizienten tritttechnik angeht - hat schließlich seinen grund, warum all die radfahrer mit dem system fahren, auch wenn sie nicht im gelände unterwegs sind.

oder siehst du das etwa anders?

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Nein, unter diesen Gesichtspunkten bringen Clicks sicher auch beim Uphill bis zu einem gewissen Maß Vorteile.
Mir ging es nur um die Idee des runden Tritts, die Vorstellung dass man mit Clicks automatisch "zieht".

Kenne allerdings genug Biker die keine Clicks (mehr) verwenden. Die Leute die auf Plattformpedale ohne Clicks umgestiegen sind (und vorher Angst hatten weniger effizient zu pedalieren) haben keinerlei Einbußen bei der Uphill Performance gespürt.
Ich trage sie - wie bereits erwähnt - weil ich Schwierigkeiten hätte mich beim Downhill umzugewöhnen. Habe es neulich erst probiert, so ein Bunny Hop kann dann ganz schnell böse enden. Oder der typische Wurzeltrail, da hebts einen raus. Die Plattformpedale mit z.B. 661 Schuhen helfen da zwar, sind mir aber auch zu gefährlich.

Shaun

Active Member

Aus der Diskussion um den ominösen Runde Tritt halte ich mich jetzt mal gepflegt raus ;) Schreibe gleich noch mein Log zum heutigen Training, da gibt's dann meine Eindrücke von der heutigen Tour...

Shaun: Es ist völlig normal, dass der Druckpunkt nun unter dem Ballen liegt. Du solltest die Dinger aber wirklich richtig gut einstellen, um Fehlstellungen zu vermeiden. Nur dann wirst du glücklich damit. Die Clicks dürfen auf keinen Fall so stramm sitzen, dass deine Füße nicht mehr flexibel sind. Meine Füße kann ich um einige Grad bewegen wenn ich eingeklinkt bin.

Definiere "normal"... für mich ist der normale Druckpunkt die letzten 30 Jahre immer weiter vorne gewesen (jetzt bitte nicht belehren, was gut/effizient ist und was nicht ;)). Somit ist die Veränderung im Druckpunkt zu der ich ja "gezwungen" werde, ein sehr gravierender und erstmal unangenehmer Einschnitt... aber später mehr dazu

Im Übrigen habe ich den Gaul von hinten aufgezäumt... der Mechanismus ist ganz offen! Also leichter geht's nicht mehr, sonst fällt die Schraube raus. Fester geht immernoch...

Chester_S,

interssanter artikel, aber;

das funzt bei mir jedenfalls auch bei mäßig steilen steigungen. daß man nicht über etliche km ziehen kann dürfte wohl jeder schon beim fahren selber am beanspruchungsgefühl in der muskulatur merken.

Also wenn ich derzeit Vorteile "verspüre", dann ist das beim Antritt und bei kurzen Steigungen, wo ich durchaus über ein paar Meter zusätzlich Zug habe... Aber das nur über einen kurzen Zeitraum...

Nein, unter diesen Gesichtspunkten bringen Clicks sicher auch beim Uphill bis zu einem gewissen Maß Vorteile.
Mir ging es nur um die Idee des runden Tritts, die Vorstellung dass man mit Clicks automatisch "zieht".

Kenne allerdings genug Biker die keine Clicks (mehr) verwenden. Die Leute die auf Plattformpedale ohne Clicks umgestiegen sind (und vorher Angst hatten weniger effizient zu pedalieren) haben keinerlei Einbußen bei der Uphill Performance gespürt.
Ich trage sie - wie bereits erwähnt - weil ich Schwierigkeiten hätte mich beim Downhill umzugewöhnen. Habe es neulich erst probiert, so ein Bunny Hop kann dann ganz schnell böse enden. Oder der typische Wurzeltrail, da hebts einen raus. Die Plattformpedale mit z.B. 661 Schuhen helfen da zwar, sind mir aber auch zu gefährlich.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht so richtig weiß, wieso ihr so auf dem "runden Tritt" rumreitet!?

Meine Meinung nach geht es in erster Linie mal um das Gefühl beim Fahren. Und da scheint mir mattens Argumentation durchaus schlüssig, dass man keinerlei Aufmerksamkeit darauf verwenden muss, die Füße auf en Pedalen zu halten.

VG

Shaun

Active Member

TE-Biken (150): 23.10.

Heute gab's mal wieder ne kleine Runde "Equipment-Test-Biken"
Die Klamotten halten so, wie ich sie heute getragen habe meiner Einschätzung nach noch bis 0° durch, danach werde ich wohl noch was drunter ziehen müssen... aber ich habe auch noch nicht die schweren Geschütze aufgefahren :)

Zu Hause hab' ich dann festgestellt, dass es gleich ein paar Geburtstage gab: 150. Trainingseinheit und 1000km Cardio... in 2011

normal_Bildschirmfoto_2011-10-23_um_18_12_20.png

Nachdem ich gestern nochmal an der Sattelstellung geschraubt habe und mittendrin den rechten Fuß nochmal nachjustiert habe, muss ich sagen, dass es so langsam an Komfort gewinnt mit den Klickies zu fahren.
Wobei sich der Komfort bislang noch auf Feld- und Waldweg sowie Straße beschränkt.
Im richtigen Gelände ist es zwar angenehm, dass ich die Füße nicht aktiv auf den Pedalen halten muss, dafür verfolgt mich aber immer, was passiert, wenn ich mich langlege... da habe ich nen bisschen Angst davor, dass ich mir der Fuß verdrehe, weil ich die Latschen nicht ausgeklinkt bekomme... Da fehlt aktuell noch ein bisschen das Vetrauen, aber ich habe ja auch noch nicht auf der Nase gelegen :) Im Gegensatz zu letizia, die hat's heute schon wieder niedergelegt ;D

Überschuhe werde ich vorerst nicht anschaffen... ich hatte heute zwei Paar Socken an. Eins davon waren selbstgestrickte von Tante Rosi 8) - mit den Dingern kann ich vermutlich den Nordpol überqueren und hab immernoch warme Füße^^

Zu allem Überfluss ist mir dann heute zwischendrin eine Speiche gerissen, so dass ich morgen gleich mein Hinterrad mal in den Laden bringen muss, damit mir die Jungs ne neue Speiche einziehen, damit ich die Felge nicht auch noch schrotte...

Die Pedale sind also weiterhin im Rennen 8)

Werde weiter berichten :) vllt. sollte ich nen Testbericht bloggen ;D;D;D

VG

Chester_S

Active Member

Warte ab, wenns kälter wird und das kalte Metall der Pedale langsam die Clicks unter deinen Schuhen (die da komplett offen sind) zu gefühlten Eissohlen verwandelt ;-)
Ansonsten Daumen hoch. Noch ein paar Touren und du hast den perfekten Sitz. Ums Feinjustieren kommt man eh nie rum, wenn du mit mir fahren würdest würdest du sicher wahnsinnig werden. Habe immer mein Mini Tool sowie Dämpferpumpe dabei. Kaum eine Tour auf der ich nicht schraube oder justiere :)

Ansonsten zur runden Tritt Sache sind wir uns doch alle einig geworden.

Shaun

Active Member

Wegen der Schuhe lasse ich mich mal überraschen. Bei der letzten Tour hatte ich das Problem ja, dass mir die Zehen fast abgefroren sind. Aber heute ging das super. Hatte halt zwei Paar an und das hat schon einiges gebracht.

Ich hätte auch noch direkt am Sattel geschraubt, aber den hab ich mit dem Werkzeug nicht lose bekommen.

VG

Oben