• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

D

DanHan

Guest
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Hey willkommen zurück.
Die Bilder sahen schon mal sehr gut aus, auf FB.

Daniel

Shaun

Active Member

Willkommen zurück!!! ...schön das ihr wieder das seit!!!:ssmile:

Gruß Eisi[img24]

Danke danke :) Muss mich jetzt erstmal wieder einlesen^^ Habe das Gefühl, dass ich nen halbes Jahr weg war^^

VG

Hey willkommen zurück.
Die Bilder sahen schon mal sehr gut aus, auf FB.

Daniel

:) Der Urlaub war auch echt großartig!

Hier sind die versprochenen Impressionen:

[YOUTUBE]ki9NqK5uNqU[/YOUTUBE]

Natürlich habe ich keine Bilder von den krassen streckenteilen, da man dort nicht mal anhalten konnte! Die Bilder sind alle passable Strecke gewesen... Aber trotzdem schön :)

VG

P.S. und jetzt erstmal ab zum Eisen biegen^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Bilder!!![img17]

Shaun

Active Member

Fährst du sonst auch MTB?
Wenn ja, wie koordinierst du das mit dem Training?

Ja, ich fahre (mittlerweile) regelmäßig MTB. Allerdings nicht immer die krassen Bergtouren, sondern ich nutze das MTB auch gerne mal einfach um Strecke zu machen.

Zu koordineren gibt's da nicht viel. Wenn das Wetter passt, dann fahre ich mit dem Drahtesel los.
Aber im Groben sieht eine Trainingswoche ungefähr so aus:

1x Kraft (momentan GK)
1x Kettlebells (alternierender Plan)
1-2x Cardio (Biken oder Laufen)
neu: 1x Schwimmen

Im Schnitt habe ich 4-5 TEs pro Woche.

Im Detail sieht dieses Halbjahr aktuell so aus:

Draufclicken für größere Darstellung.

Ob das jetzt im Winter so bleibt, wird sich zeigen... Haben uns gerade neu eingedeckt mit Winterfesten Radklamotten, sollte also weiterhin so klappen.

Mal schauen^^ Ich bastel auch gerne mal an meinem Trainingsplan und Konzept ;) Damit's nicht langweilig wird...

So auch aktuell wieder... wird noch nen paar Tage dauern bis den Plan wieder ändere aber dass ich wieder mehr pumpen werde, steht jetzt ansich schon fest.

VG

Shaun

Active Member

TE-GK (146): 18.10.

Erste Traingseinheit "Eisen" nach dem Tauchurlaub...
Liief ganz gut, hätte eigentlich damit gerechnet, dass ich Einbussen habe, was alllerdings nicht der Fall war.

Habe exakt die gleich Gewichte nochmal durchgezogen, die ich in der letzten TE vor dem Urlaub gemacht habe.
Ausnahme: Projekt 50x50... da habe ich etwas gesteigert. Alllerdings auch nur moderat und da ist auch noch Luft nach oben 8)

normal_Bildschirmfoto_2011-10-18_um_21_14_59.png

VG

Chester_S

Active Member

Ok, dann ist es bei dir auch eher Cardio was zur Regeneration förderlich ist.
Wenn ich Freitagabend schwere Beugen mache, wird die Sonntagstour mit 1400 Höhenmetern zu einer noch größeren Qual als sie so schon ist. Es ist verdammt schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen wenn man das Biken intensiv betreibt.
Jetzt starte ich zusätzlich mit Kettlebells...
Im Winter wird das Biken gezwungenermaßen reduziert, so dass ich dann wenig Probleme habe.
Besorg dir gute Überschuhe und Handschuhe für den Winter, alles andere hast du eh im Schrank.

Shaun

Active Member

Ok, dann ist es bei dir auch eher Cardio was zur Regeneration förderlich ist.
Wenn ich Freitagabend schwere Beugen mache, wird die Sonntagstour mit 1400 Höhenmetern zu einer noch größeren Qual als sie so schon ist. Es ist verdammt schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen wenn man das Biken intensiv betreibt.

Naja, regenerativ "radeln" tu ich nicht wirklich... ist halt einfach die Frage, was das Ziel ist. Ich habe nicht den Anspruch, dass ich nen bombastischer KDKler werde und genauso wenig habe ich den Anspruch ein wettkampftauglicher Girevoy oder Radfahrer zu werden. Das hat für mich den Charme, dass ich mich sportartspezifisch nicht festlegen muss 8)

Regeneratives Cardio ist bei mir eher das Laufen, weil ich eh ne lahme Ente bin :) und gerne mal Probleme mit dem Schienbein bekomme.

Wenn ich allerdings 1.400 Höhenmeter gemacht hätte (was bislang noch nicht der Fall war - ich denke irgendwas bei 600 war Max.), dann würde ich vermutlich laufen wie John Wayne^^
Im Urlaub ging's die 1.400 Meter ja ausschliesslich bergab...

Jetzt starte ich zusätzlich mit Kettlebells...
Im Winter wird das Biken gezwungenermaßen reduziert, so dass ich dann wenig Probleme habe.
Besorg dir gute Überschuhe und Handschuhe für den Winter, alles andere hast du eh im Schrank.

Die KBs bewege ich ja parallel auch noch... aber auch das kollidiert nicht mit dem, was ich sonst treibe... KBs eher Oberkörperlastig... Biken/Laufen für Cardio und das Eisen eben für ein bisschen Masse... passt so ganz gut zusammen :)

Im Winter wird durchgefahren, ferner nicht 3m Schnee liegen! Klamotten habe ich mich schon mit fahrradtauglichen Sachen eingedeckt, weil die Klamotten, die ich im Schrank habe eben nicht zum Biken bei schlechten oder kaltem Wetter taugen.

ich setze da im Moment auf Softshell, da habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Ob's passt werde ich sehen, wenn's dann auch mal richtog kalt wird :)
Überschuhe etc. brauche ich momentan nicht... so kalt wirds hier selten, denke ich. Und wenn's doch zu hart wird, dann shoppe ich fix welche :)

VG

Chester_S

Active Member

Meine übliche Hausrunde hat auch nur 400 Höhenmeter, die mache ich dann Abends in ca. 45min bis zum Gipfel. Ich fahre absolut gemütlich, ich habe ein Fully (Enduro) dass auf jeden Fall eher bergab orientiert ist ;-)

Die Überschuhe brauchst du 100%ig, wenn du nicht willst dass dir die Zehen abfallen.
Vor allem wenn du mit Click Pedalen fahren solltest, dass Metall leitet die Kälte wunderbar in die Schuhe hinein. Meine Überschuhe haben 15€ bei CRC gekostet.

Find ich gut dass es hier noch einen Biker gibt. Teile deine Einstellung zum Sport, beim Biken gehts mir vor allem um den Spaß.

Shaun

Active Member

400 Höhenmeter sind ja (zumindest für meine Verhältnisse) ja schon mal ne Ansage :)

Überschuhe sind auch kein Ding, ich habe hier in der Nähe meiner Arbeit den Stadler, da hol ich dann einfach welche weg. Clickpredale habe ich ja erst kurz vor dem Urlaub gekauft (ebenso die Schuhe) und habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe nur den Verdacht, dass ich das eine oder andere Mal auf der Nase liegen werde ;D Aber ohne isses echt sch***

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich bike ja auch recht viel, viel für meine Verhältnisse, echte Biker lachen da natürlich drüber, aber so 112-170 Km kommen bei mir auch schon wöchtl. zusammen...

...groß planen muss ich da auch nicht, ich fahre einfach, merke auch komischerweise nur einen Effekt vom Krafttraining aufs Radfahren, nicht umgekehrt,
d.h. mein Krafttraining läuft unverändert, ohne Einbußen...

Gruß Eisi

Chester_S

Active Member

Bergauf bringen sie dir fast nichts, dass ist ein "Aberglaube". Hilfreich sind sie vor allem auf Trails bergab, damit du bei Hindernissen wie z.B. Wurzeln den Kontakt zum Bike nicht verlierst (mit dem Risiko bei Stürzen nicht schnell genug runter zu kommen).
Bergauf KANN man Clicks auf steilen Rampen nutzen wenn man sich darauf konzentriert "rund" zu treten.
Ich bin beim 1. Mal sofort gefallen, danach nie wieder.
Was hast du für ein Bike?

@Eisi: Ist bei mir genauso, Biken hat keinen spürbaren Einfluss auf das Krafttraining. Beintraining jedoch gravierend aufs Biken. Um "sorgenfrei" Biken zu können, müssen min. 2 Tage zwischen den Beugen und der Biketour liegen.
Wie oben gesagt, letzten Freitag habe ich für meine Verhältnisse heftig gebeugt und bin dann Sonntag 1400HM geradelt. Es funktioniert wenn man mal warm ist, dann spürt man den Muskelkater nicht mehr. Aber das Problem ist das man höllisch aufpassen muss nicht zu viel Gas zu geben, die Ermüdung in den Beinen kommt dann sofort.

EDIT: Was ich auf jeden Fall sagen kann: Das Krafttraining bringt mir eine ganze Menge fürs Biken, der stärkere Oberkörper (stärker als beim Durchschnittsbiker) ist extrem hilfreich wenn es den Berg runter zur Sache geht.

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Ich bin beim 1. Mal sofort gefallen, danach nie wieder.
Was hast du für ein Bike?

Geht mir bei den Pedalen auch weniger ums bergauf fahren, als um generellen Kontakt zum Rad. Ich habe bei Gefällestrecken gerne mal Probleme, die Füße auf den Pedalen zu halten und besagten Kontakt zum Rad zu haben... Ich habe jetzt Wellgo-Pedale, die kann ich auch als normale Bärentaze fahren, wenn ich den Schuh ausklinke. Aber auf die Nase werde ich mich trotzdem legen, damit habe ich mich schon abgefunden^^

Mein Rad war ursprünglich mal ein Scott Tampico... mittlerweile ist davon aber nur noch der Rahmen über... Bremse eine Magura HS33, Gabel eine RockShox Dart 1 (das billigste, was ich bekommen konnte 8)), Rest ist mittlerweile komplett auf XT umgerüstet worden, bzw. SLX Rapidfire Pro als Schalthebel. Nix wildes, aber altbewährt 8) Wollte kein neues Rad, deswegen habe ich letztens erst wieder investiert...

Wenn's mich überkommt, dann werde ich nochmal auf nen Hollowtech Tretlager umrüsten, aber dafür muss das jetzige erstmal fertig gemacht werden^^

VG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-19 um 22.59.08.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-19 um 22.59.08.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 13

Shaun

Active Member

TE-Biken (147): 20.10.

Heute nur ne kleine Runde mit dem Rad gedreht, primär um die Klamotten mal zu testen (heute waren's 8°) und um sich mal mit den Klickpedalen anzufreunden :)

letizia hat sich dann auch prompt auf die nase gelegt an der Ampel ;D Ist in Zeitlupe umgefallen^^ Sah' im ersten Moment gar nicht so witzig aus, aber glücklicher Weise ist nix passiert, also haben wir dann noch gut abgelacht^^

VG

Chester_S

Active Member

Haha! Das gehört dazu.
Klingt doch prima dein Bike, für die Gegend um Hannover wirst du eh kaum was anders brauchen, außer du fährst jedes Wochenende in den Harz.
Ich wohne am Schwarzwaldhang, da sieht es im wahrsten Sinne des Wortes anders aus. Bei mir ist es auch DAS Hobby schlechthin geworden, nicht nur das Biken an sich sondern auch das Schrauben. Habe mir deshalb gerade eins selbst aufgebaut, custom quasi.
Wollte heute eigentlich auch Biken, aber die Dunkelheit und Kälte ist schon verdammt demotivierend. Werd jetzt mal Pumpen ;-)

Edit: Würde den Spacerturm vorne mal in die ewigen Jagdgründe schicken (Gabelschaft kürzen) und auch einen kürzeren Vorbau dran machen.

Shaun

Active Member

Haha! Das gehört dazu.
Klingt doch prima dein Bike, für die Gegend um Hannover wirst du eh kaum was anders brauchen, außer du fährst jedes Wochenende in den Harz.

Naja, wir haben wir schon nen paar "Hügel" ausser dem Harz. Hannover ist noch weiter im Norden, wir wohnen in Hildesheim und haben hier passable Pisten. Hannover ist ja tatsächlich nur noch falches Land, wenn man den Deister mal aussen vor lässt.

Ich wohne am Schwarzwaldhang, da sieht es im wahrsten Sinne des Wortes anders aus. Bei mir ist es auch DAS Hobby schlechthin geworden, nicht nur das Biken an sich sondern auch das Schrauben. Habe mir deshalb gerade eins selbst aufgebaut, custom quasi.
Wollte heute eigentlich auch Biken, aber die Dunkelheit und Kälte ist schon verdammt demotivierend. Werd jetzt mal Pumpen ;-)

Mittlerweile ist miens ja auch quasi custom... würde gerne noch ne andere Gabel haben und nen paar Spielereien, aber irgendwann muss man mal der Tatsache in Auge sehen und nen Strich ziehen... irgendwann lohnt sich das halt einfach nicht mehr...
Ich denke, dass ich in spätestens 2 jahren mal komplett neu investieren werde. Aber bis dahin ist's ja noch ein bisschen ;)

Viel Spaß beim pumpen 8)

Edit: Würde den Spacerturm vorne mal in die ewigen Jagdgründe schicken (Gabelschaft kürzen) und auch einen kürzeren Vorbau dran machen.

Die Spacer komme weg, sobald ne vernünftige Säge von meinem Kumpel geholt habe. Wobei mich das nicht wirklich stört.
Der Vorbau ist gerade erst neu, weil mir der alte zu kurz war! Den habe ich bewusst so angeschafft.

VG

letizia

Well-Known Member

merke auch komischerweise nur einen Effekt vom Krafttraining aufs Radfahren, nicht umgekehrt,
d.h. mein Krafttraining läuft unverändert, ohne Einbußen...

Ist bei mir genauso, Biken hat keinen spürbaren Einfluss auf das Krafttraining. Beintraining jedoch gravierend aufs Biken.

... jep, das kann ich auch bestätigen. das biken macht auch meinen beinen nichts aus, aber wenn ich einen tag nach den beugen radfahre, brennen mir nach ein paar km die beine und ich bin gleich 'ne ganze ecke langsamer...

TE-Biken (147): 20.10.

letizia hat sich dann auch prompt auf die nase gelegt an der Ampel ;D Ist in Zeitlupe umgefallen^^ Sah' im ersten Moment gar nicht so witzig aus, aber glücklicher Weise ist nix passiert, also haben wir dann noch gut abgelacht^^

;D;D hätte das gern auf viedo gesehen - das wäre sicher herrlich. gewesen. verschwiegen hat er aber, dass ich sogar mit beiden füßen noch fest an den pedalen war, so dass ich wie ein (nicht zappelnder - weil das ja nicht ging) käfer unter dem rad gelegen habe und sven mich aufrichten musste, weil ich die füße partout nicht von der pedale bekommen habe :sbiggrin:

Chester_S

Active Member

Mein Beileid Laetizia.
Mach die Clicks auf "ganz lose"! Dann passiert sowas nicht. Hast du Shimano Cleats? Kauf dir für 11€ die Cleats die seitlich wie auch nach hinten auslösen. Deutlich ungefährlicher.

@Shaun: Einfach auf gute Komponenten achten, dann reicht es aus irgendwann mal den Rahmen zu tauschen.

Shaun

Active Member

@Shaun: Einfach auf gute Komponenten achten, dann reicht es aus irgendwann mal den Rahmen zu tauschen.

Theoretisch hast Du recht. Allerdings bedeutet ein neuer Rahmen auch gleich neue Bremsen (Die HS33 ist zwar ne Ödruckbremse, allerdings auf Felge...), und folglich auch neue Felgen und ne neue Gabel usw. usw.

Und wenn ich das in Einzelteilen zusammenrechne, dann lohnt sich das schon nicht mehr, noch weiter zu investieren. Wenn ich sehe, was letizias Bike gekostet hat, dann bin ihc mit meinen Investitionen aktuell schon an der Schmerzgrenze...

2 Jahre hält der Drahtesel jetzt aber locker noch und dann werd ich mal schauen, was der Markt so hergibt.

Denkbar wäre, dass ich dann weniger auf Schaltung etc. achte, da das Komponenten sind, die ich auch übernehmen könnte... Aber eigentlich hätte ich auch gerne noch nen Rennrad... hmpf - eigentlich muss ich mal im Lotto gewinnen^^

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (148 ): 21.10.

Heute im Homeoffice gearbeitet und die MIttagspause dazu genutzt mal wieder ne Runde zu laufen.
Dabei habe ich testhalber mal die beiden strecken, die ich sonst immer im Kreis laufe zu kombinieren und bin wieder auf gut 6km gekommen. Somit werde ich dies wohl zu meiner Standartrunde machen, wenn's um's Laufen geht. So muss ich wenigstens nicht immer dumm im Kreis rennen ;D

Bildschirmfoto_2011-10-21_um_14_46_45.png

Heute abend geht's dann noch die KBs schwingen...

VG

Oben