• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Du Draufgänger ;D
Schöne Tour!

:stongue::stongue::stongue:

################################################

TE-Kettlebell (131): 15.09.

Heute habe ich erstmal Schleifpapier mit zum Training genommen und habe die Griffe der KBs sauber gemacht, weil die schon so zugesemmelt waren, dassmir jedes mal die Hände geblutet haben... und siehe da: auf einmal gehen die Hände auchh nicht mehr auf :scool:

Habe dann heute das Training ja grundsätzlich ein wenig umstrukturiert, so dass ich jetzt im Wechsel Snatch und Jerk trainieren werde.
Hauptübung ist und bleibt jedoch der Longcycle :)

Das Pensum war heute jedoch etwas reduziert, was den LC angeht, weil ich erstmal schauen musste, wie ich mit dem Training zeittechnisch hin komme.

Passt aber super, habe heute ganz ordentlich getrödelt, so dass ich nächstes Mal wieder "normal" trainieren werde.

Der Snatch lief wirklich super, selbst mit der kb16! Hätte ich gar nicht erwartet... da werde ich nächstes Mal direkt auch auf 10er gehen und dann vllt mit nem leichten Zeitsatz einsteigen

Bankdrücken weit ist ne ziemliche Tortur... da krepel ich ziemlich rum. Mal gucken wie das weiter geht.

Klassisches Kreuzheben war super ungewohnt, aber mit den 60kg auch kein Problem, aber ich merke sofort, dass ich da gewaltig vorsichtig sein muss.

Schauen wir mal, wie's in Zukunft so weiter geht. Den Plan mache ich jetzt erstmal fertig und dann werde ich mla gucken, ob ich weiter KDK trainieren, oder ob ich nicht einfach wieder pumpe :scool:

VG

derUhu

New Member

Schönes Training.:ssmile: Hast du zuerst mit den KBs trainiert und dann die Grundübungen absolviert?^^
Warum jetzt eig. klassisches Kreuzheben, dachte du kommst mit (Semi)SUmo gut zurecht?

das mit dem Schleifpapier kenn ich;D Hab mich ne Weile gewundert warum die Handfläche so schnell rauh/blutig wird, lag an der Chalkschicht^^ Jetzt hab ich drei Sorten Schleifpapier im Keller;D

Gruß

D

DanHan

Guest

Heute habe ic
h erstmal Schleifpapier mit zum Training genommen und habe die Griffe der KBs sauber gemacht, weil die schon so zugesemmelt waren, dassmir jedes mal die Hände geblutet haben... und siehe da: auf einmal gehen die Hände auchh nicht mehr auf :scool:

das mit dem Schleifpapier kenn ich;D Hab mich ne Weile gewundert warum die Handfläche so schnell rauh/blutig wird, lag an der Chalkschicht^^ Jetzt hab ich drei Sorten Schleifpapier im Keller;D

Gruß

Ähm!? HALLO?
Ungläubiges Pack;D:shappy: --- im Grunde sollte ich Euch Kielholen lassen.
---

Schöne Kettlebell Einheit, gefällt mir.
Wünsche Dir schon mal ein gutes Wochenende.

Shaun

Active Member

Schönes Training.:ssmile: Hast du zuerst mit den KBs trainiert und dann die Grundübungen absolviert?^^
Warum jetzt eig. klassisches Kreuzheben, dachte du kommst mit (Semi)SUmo gut zurecht?

Genau, zuerst Kettlebells, dann Grundübungen.
Mache ja auch weiterhin Sumo-KH. In der KB-TE ergänze ich nur mit leichtem Gewicht! Bankdrücken weit und Kreuzheben klassich sind ja nur mit wenig gewicht! Ich würde sagen: Schwächen trainieren.

In der nächsten KB-TE ist dann anstelle des KH Box-Beugen drin. Vllt auch Frontbeuegen, mal sehen...

Gruß

Ich hab das schon ne ganze Weile vor gehabt, hab das Schleifpapier aber immer vergessen, weil ich die Kugeln ja nicht zu Hause habe, sondern die immer im verein sind.

Bis auf zwei, die habe ich gestern mit nach Hause genommen. ne 12er und ne 16er. Damit werde ich jetzt auch wieder zu Hause trainieren.

DanHan schrieb:
Ähm!? HALLO?
Ungläubiges Pack;D:shappy: --- im Grunde sollte ich Euch Kielholen lassen.
---

Schöne Kettlebell Einheit, gefällt mir.
Wünsche Dir schon mal ein gutes Wochenende.

;D;D;D
Besser die Einsicht kommt spät, als nie ;)

Die auch nen schönes WOE!

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (132): 18.09.

War heute mit letizia (fast) die gleiche Runde radeln, wie das letzte Mal alleine. Macht zu zweit gleich doppelt Spaß :)

VG

Shaun

Active Member

Kleiner Nachtrag :)

TE-Schwimmen (133): 19.09. 50min - 1.250m

TE-Cardio/Biken (134): 20.09. 1Std. 30min - 30km

################################################

TE-GK (135): 21.09.

War seit 11 Tagen mal wieder schweres Heben/Drücken/Beugen.

Training war sehr gemischt... Heben ging super! Die 120 gingen deutlich leichter als das letzte mal die 115...

bankdrücken war so "lala" - ging am Ende zwar alles irgendwie hoch, war aber schon ganz schön anstrengend.

Beugen gingen dafür dann gar nicht mehr... Direkt im ersten Satz mit 95kg nrn Verrecker hingelegt und dann abegebrochen und nur noch leichte Boxbeugen gemacht.

Im Anschluss noch ein bisschen gepumpt und dann waren die 2 Std. auch rum und der Akku auch leer.

normal_Bildschirmfoto_2011-09-21_um_21_31_04.png

Beugen laufen mE momentan nicht so gut, weil die Beine durch das ganze Fahrrad fahren, laufen, schwimmen eigentlich dauerschrott sind... aber man kann halt nicht alles haben :scool:

Und weil es relativ sinnfrei ist, habe ich auch den Bembel abgehakt. Werde zwar vermutlich mit letizia dort sein, werde aber nicht teilnehmen. Also kann ich mich wieder/weiter mit dem beschäftigen, was mir Spaß macht :scool:

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schade...

Shaun

Active Member

empfinde ich selbst gar nicht so :)
KDK ist halt einfach nicht mein Ding... und Wettkämpfe ansich auch nicht, egal in welcher Disziplin 8)

Werde trotzdem den Plan jetzt zuende bringen... dazu muss ich die Beuegn wohl etwas runter schrauben, bzw. vllt werde ich dort einfach auf Frontbeuge komplett umsteigen (das lief eigentlich immer ganz gut), aber ansonsten läuft das mit dem Kreuzheben ja gerade richtig gut! Deswegen werde ich (zumindest für den Moment) erstmal so weiter machen, nur dass ich mir den Bembel klemme und mir einfach keinen Kopf machen muss, wie ich bis dahin noch annehmbare Werte zustande bekomme ;) :stongue:

VG

D

DanHan

Guest

empfinde ich selbst gar nicht so :)
KDK ist halt einfach nicht mein Ding... und Wettkämpfe ansich auch nicht, egal in welcher Disziplin 8)

Werde trotzdem den Plan jetzt zuende bringen... dazu muss ich die Beuegn wohl etwas runter schrauben, bzw. vllt werde ich dort einfach auf Frontbeuge komplett umsteigen (das lief eigentlich immer ganz gut), aber ansonsten läuft das mit dem Kreuzheben ja gerade richtig gut! Deswegen werde ich (zumindest für den Moment) erstmal so weiter machen, nur dass ich mir den Bembel klemme und mir einfach keinen Kopf machen muss, wie ich bis dahin noch annehmbare Werte zustande bekomme ;) :stongue:

VG

Guten Morgen Sven,
finde Deine Entscheidung gut und wegweisend.
Du stehst dazu und machst Dein Ding was das wesentliche im Leben sein sollte.

Hatte vorgestern an die Aktion mit den Kniebeugen 50 kg für 50 Wdh. gedacht. Fand das stand uns ganz gut;D.
Glaube der Uhu wird auch mit dabei sein.

Hau rein, schönen Donnerstag und dann Vollgas ins Wochenende.
Daniel

letizia

Well-Known Member

Guten Morgen Sven,

Hatte vorgestern an die Aktion mit den Kniebeugen 50 kg für 50 Wdh. gedacht. Fand das stand uns ganz gut;D.

[img17]

Shaun

Active Member

Guten Morgen Sven,

Naja, "wegweisend" ist vielleich was anderes, aber ich stehe zu meinen Schwächen^^
Am Ende des Tages soll's Spaß machen (meine ich jedenfalls).

Und es liegt ja auch nen bisschen an meiner "sprunghaftigkeit", was das Training ansich angeht. Ich habe wenig Spaß daran, immer und immer wieder das Gleiche zu machen... Also mache ich eben das, was mir Spaß macht :) Und das kann ja auch nicht so ganz verkehrt sein^^

Hau rein, schönen Donnerstag und dann Vollgas ins Wochenende.
Daniel

Ja, da musste ich gestern auch dran denken :) das war ne Aktion, die ist dann auch eher so meine Baustelle ;) Wobei ich jetzt erstmal so Mixtur auch Frontbeuge und Boxbeugen machen werde.

Habe ja gestern Boxbeugen gemacht und war davon ansich ganz angetan. Ist zwar etwas ungewohnt, aber das hilft anscheinend schon, den Hintern ordentlich raus zu bekommen.

Werde das einfach mal verfolgen ;)

Anosnsten bin ich bei den 50er Beugen direkt wieder am Start^^ Die 50x50 hatte ich ja schon im Sack, werde die aber ansich dann wohl mal in der verschärften Version als Frontbeuge angehen ;D

VG

D

DanHan

Guest

Naja, "wegweisend" ist vielleich was anderes, aber ich stehe zu meinen Schwächen^^

Nix da!!
Es ist eine nicht vorhandene Dominanz ;D.

Am Ende des Tages soll's Spaß machen (meine ich jedenfalls).

Und es liegt ja auch nen bisschen an meiner "sprunghaftigkeit", was das Training ansich angeht. Ich habe wenig Spaß daran, immer und immer wieder das Gleiche zu machen... Also mache ich eben das, was mir Spaß macht :) Und das kann ja auch nicht so ganz verkehrt sein^^

Kennst mich und meine Einstellung dazu.
Auf alle Fälle!!

Anosnsten bin ich bei den 50er Beugen direkt wieder am Start^^ Die 50x50 hatte ich ja schon im Sack, werde die aber ansich dann wohl mal in der verschärften Version als Frontbeuge angehen ;D

..hahaha...Challenge!

Shaun

Active Member

..hahaha...Challenge!

Bin mal gespannt^^ Frontbeuge ist ja doch noch mal ne andere Nummer :)
Ich denke, ich werde dann mal locker mit 5x10 einsteigen und dann einfach sehen, wie's läuft!

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Sven

...was hälst du davon..??

WER zwingt dich Beugen UND Heben in jeder Einheit schwer zu trainieren, ich würde dir empfehlen immer nur einen der beiden Lifts am Anfang des Trainings
und schwer zu trainieren, den anderen Lifts dann im späteren Verlauf des Training leicht, heißt, entweder die gleiche Wdh.-Zahl wie beim schwere Hauptlift,
allerdings 3-5 Sätze mit dem gleichen Arbeitsgewicht oder auch ruhig mal durchdrehen und mal richtig viele Wdh. ausführen
und vor allem ruhig auch mal Variationen des Hauptlifts ausführen, das hat mehrere Vorteile...

- du kannst dich voll auf einen der beiden Lifts konzentrieren, sparst dir so Frust
- du kannst an deiner Technik arbeiten
- du kannst neue Varianten ausprobieren und schauen was dir so gefällt
- du bringst so frischen Wind, Abwechslung und Spaß in deine Einheit
- du sparst Zeit

...hier mal ein Bps. zur Veranschaulichung...

...du bist ja gerade bei 5-ern...

1. TE
Kniebeugen schwere 5-er
...
...
Kreuzheben 3x5x?? ...wobei du die Hantel etwas höher positionierst (auf 2-3 dicken Hantelscheiben je Seite) und somit von ca. Mitte Schienbein ziehst...

2. TE
Kreuzheben schwere 5-er
...
...
Box-Kniebeugen 5x5x??

3. TE
Kniebeugen schwere 5-er
...
...
Kreuzheben normal dafür mal 1x20x??(auf jeden Fall sehr leicht)

4. TE
Kreuzheben schwere 5-er
...
...
Frontkniebeugen 5x5x??

5. TE
Kniebeugen schwere 5-er
...
...
Kreuzheben normal 5x5x??

6. TE
Kreuzheben schwere 5-er
...
...
Kniebeugen 50 Wdh. (Challange??)

...ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine, finde diess Vorgehen für deine Belange einfach perfekt!!!

Die ... stehen für die Übungen dazwischen, vornehmlich Drückübungen, wobei du natürlich auch Beugen o. Heben jeweils direkt als 2 Übung machen kannst,
auch wäre es denkbar wenn leichtes Beugen ansteht, dieses als 1. Übung auszuführen, um sich so für das schwere Heben aufzuwärmen/vorzubereiten...

Ziel sollte es sein, jede TE immer etwas anders aussehen zu lassen...

Gruß Eisi

P.S.: ...wegen dem Bembel, ich finde es schade, man muss die Leistung immer im Verhältnis sehen, Veranlagung, Vorgeschichte, Trainingsdauer etc.,
wenn man est startet wenn man seine eigene Leistung für angemessen hält, werden die meißten NIE starten...
Ich habe glaube ich bei meinem ersten Wettkampf, ein Bankdrückwettkampf, mit ca. 86 Kg Körpergewicht 105 Kg gedrückt
und den letzten Platz belegt (den ich im übrigen bei 90% meiner ca. 21 Wettkämpfe belegte:sdrool:),
ich meine ich habe im letzten Wettkampf soviel gebeugt wie deine Freundin!!!:sdrool:

...man unterschätzt IMMER den Motivationsfaktor eines anstehenden Wettkampfs, natürlich gibt das auch enorm persönliche Druck, klar,
vor alle habe ich noch niemanden erlebt, der nicht im Wettkampf über sich hinauswuchs!!!

...ich würde einfach abwarten, weiter trainieren und ein paar Woche vorher schauen, bei Achim kann man ja sogar am Wettkampftag noch melden...:ssmile:

königderberge

Well-Known Member

Bin ganz bei Dir, bist eben ein Fitnessathlet, ohne das abwertend zu meinen. ;D

Eigentlich ist Allroundfitness sehr erstrebenswert, das beinhaltet aber daß man nirgends sehr gut ist, so what?
Die allermeisten Menschen sind nirgendwo überragend.

Schau daß Du deine sportlichen Ziele mit einer für Dich guten Figur ergänzen kannst und gut ists.

Beim WK Gedanken bin ich absolut nicht Eisi´s Meinung.
Einem WK stell ich mich wenn ich konkurrenzfähig bin, alles andere wäre für mich peinlich.

D

DanHan

Guest

@Sven
...was hälst du davon..??
Bin nicht Sven, aber ich finde es ansprechend. Gute Idee.

Schau daß Du deine sportlichen Ziele mit einer für Dich guten Figur ergänzen kannst und gut ists.
x2
[img17]

Beim WK Gedanken bin ich absolut nicht Eisi´s Meinung.
Einem WK stell ich mich wenn ich konkurrenzfähig bin, alles andere wäre für mich peinlich.

Woher weißt Du wann Du/man "Konkurrenzfähig" bist/ist?

Und was wäre peinlich?
Ist es peinlich oder unangenehm für Dich, oder machst Du Dir Gedanken was die anderen denken?
Sorry, checke diese Mentalität nie so ganz.

Und beziehst Du diesen Wettkampf Gedanken auf den Kraftsport oder auch auf das Laufen/Radfahren? --- denke dann würden die meisten Läufe/Rennen vermutlich nicht stattfinden.

königderberge

Well-Known Member

Und was wäre peinlich?
Ist es peinlich oder unangenehm für Dich, oder machst Du Dir Gedanken was die anderen denken?
Sorry, checke diese Mentalität nie so ganz.

Und beziehst Du diesen Wettkampf Gedanken auf den Kraftsport oder auch auf das Laufen/Radfahren? --- denke dann würden die meisten Läufe/Rennen vermutlich nicht stattfinden.

Selbstüberschätzung ist peinlich!
Würdest Du auf die Idee kommen an einem Thaiboxkampf teilzunehmen oder auf irgendeiner LA Veranstaltung oder an einem Turnwettkampf weil Du an der Klimmzugstange nen Felgaufschwung hinkriegst?

Beziehe ich grundsätzlich auf Wettkampfsport, das was Du meinst sind Breitensportveranstaltungen, da findet der WK nur vorne statt.
Einen Marathon deutlich über 4h ist für mich auch völliger Blödsinn.

Ich würde momentan nicht auf die Idee kommen an einem Lizenzradrennen oder einem Bahnlauf teilzunehmen, weil ich spätestens nach einigen Runden ein Hindernis wäre.
Das heisst aber nicht daß ich nicht an einer RTF teilnehme, da ist aber kein Wettbewerbscharakter vorhanden, da keine Zeitmessung erfolgt.

D

DanHan

Guest

Selbstüberschätzung ist peinlich!

Bei Frauen ja,
aber um ein Gewicht vom Boden zu heben?

;D...na gut vielleicht Schmerzvoll.

Würdest Du auf die Idee kommen an einem Thaiboxkampf teilzunehmen oder auf irgendeiner LA Veranstaltung oder an einem Turnwettkampf weil Du an der Klimmzugstange nen Felgaufschwung hinkriegst?.

Natürlich nicht, weil es für diese Art von Wettkämpfen eine wesentlich umfangreicheres/spezifisches Training bedarf.

Keine Sorge verstehe Deine Blickwinkel.

Beziehe ich grundsätzlich auf Wettkampfsport, das was Du meinst sind Breitensportveranstaltungen, da findet der WK nur vorne statt.
Einen Marathon deutlich über 4h ist für mich auch völliger Blödsinn.

Ich würde momentan nicht auf die Idee kommen an einem Lizenzradrennen oder einem Bahnlauf teilzunehmen, weil ich spätestens nach einigen Runden ein Hindernis wäre.
Das heisst aber nicht daß ich nicht an einer RTF teilnehme, da ist aber kein Wettbewerbscharakter vorhanden, da keine Zeitmessung erfolgt.

Danke für das Beispiel.

Shaun

Active Member

oha, hier ist ja mal wieder was los^^

@Eisi
Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, spricht mich aber nur bedingt an, da ich zu viele Dinge "lieber" mache als KDK ;-)
Aber ich sage ja auch gar nicht, dass ich KDK ganz lassen will, sondern lediglich die Trainigsmaßnahmen anpasse...

Bedeutet in meinem Fall:
1.) TE-GK

• schwer Heben
  • schwer Drücken
  • mittelmäßig Beugen
  • + ISOs
2.) TE-Kettlebell 1

• Kettlebells Fokus Snatch
  • "leichtes" Bankdrücken / Technik
  • "leichtes" klassisches Heben
3.) TE-Kettlebell 2

• Kettlebell Fokus Jerk
  • "leichtes" Bankdrücken / Technik
  • "leichte" Beugen / Frontbeuge
Ist im Grunde ähnlich dem, was Du vorschlägst, nur nicht so aufwändig und nicht auf WK-Leistungen ausgelegt.

Und mit diesem Programm habe ich auch keinen Stress mit Biken, Laufen usw. usw.

@kdb
verstehe das auch absolut nicht abwertend ;) Ich würde sagen, dass Crossfit den Punkt recht gut trifft. Und Du hast absolut Recht, ich bin in keiner Sache so richtig gut, aber in den meisten Dingen trotzdem besser, als 95% in meinem Umfeld :) Und vor allem sehe ich besser aus ;D

Bzgl. WK bin ich Deiner Meinung, auch wenn ich's so nicht ausgedrückt hätte, aber ich hab's ja auch schon öfters mal geschrieben... ich bin am unteren Ende der "Kette"... wieso soll ich also antreten, wenn ich keinen Gegner habe!? Und ich brauche auch ehrlich gesagt keine Gegner/Wettkämpfe... ich habe ja mich selber :scool: Das reicht mir schon^^

Ich finde an meiner Einstellung/Vorgehensweise auch nix verwerfliches... nicht jeder ist ein Wettkampftyp... ich quäle mich gern slebst, ohne Zweifel, aber ich tue das nur bis zu einem bestimmten Maß! Und ich möchte nicht auf Dinge verzichten, die mir offensichtlich Spaß machen, nur damit ich in etwas anderem besser werde.

Als Bsp.: Ich will nicht heute auf die MTB-Tour verzichten, nur weil ich morgen schwere Kniebeugen machen muss/will... Dann fahre ich heute lieber ne Runde mit dem MTB durch den Matsch und freu' mir nen Ast und mache morgen dann eben 7 Kniebeugen weniger... Iss doch geil :)

VG

Oben