AW: Shaun's Log - Torture 2011
Video find ich auch gut gemacht, der Stil hat mir schon bei letizias Video gut gefallen.
Aber die WK Übungen sind technisch alle noch stark verbesserungswürdig.
Mal nur kurz:
KH Sumo sehr Rückenlastig, darauf achten daß initialer Schub aus dem Beinen kommt und Rücken nur die Parallelverschiebung mitgeht.
Bank zu enger Griff, Brust als stärkster Muskel wird nicht optimal eingesetzt, wenn schon so eng, dann Ellbogen am Körper lassen um den Trizeps besser zu involvieren.
Bei Kniebeugen mehr in die Hüfte beugen und Knie weniger vorschieben, Tiefe ungenügend, ob die Knie nach innen driften kann man aus der Perspektive nicht sehen.
Vielleicht mit boxsquats ergänzen?
Im Training grundsätzlich absolut technisch sauber um so schonend wie möglich zu trainieren.
Eine Trainingsverletzung kostet zuviel an Leistung.
Zur Technik: kdb hat es ja schon ziemlich gut analysiert.
Heben ist ok, da kann man aber dennoch optimieren, größeren Handlungsbedarf seh ich auf der Bank und beim Beugen.
Bank: Zu wenig Körperspannung, du drückst quasi nur aus dem Trizeps, der Rest ist zu wenig involviert. Hier solltest du einerseits die Ellbogen unter der Hantel und am Körper lassen, andererseits immer mit der Vorstellung ans Werk gehen, dass dei KOMPLETTER Körper eine Feder ist, die du beim Runtergehen mit Energie auflädst. Dann nach dem Stopp musst du "mit dem ganzen Körper" drücken, nicht nur mit den Armen. Ist schwer, probier es mit leichten Gewichten aus.
Beugen: Hantelweg ist suboptimal, du beugst einfach runter und setzt dich nicht nach hinten. So kommst du erstens nicht gescheit runter (dazu fehlt dir ganz sicher jahrelange Dehnungsarbeit), zum andern kannst du die Kraft nicht optimal umsetzen.
Box Squats sind hier auch meine erste Wahl, um da Abhilfe zu schaffen.
Hallo Ihr zwei.
Freut mich, dass ihr hier auch mal reingeschaut habt
Die von euch beschriebenen "Mankos" sind mir zu großen Stücken bewusst und sind auch schon mehrfach hier "diskutiert" worden.
Vorab einfach nochmal der Hinweis, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle habe, die mich nach wie vor Handycappen! Und in den letzen Jahren sind meine Beschwerden kontiniuierlich weniger geworden, aber ich bin leider keiner dieser glücklichen Fälle, die nach Ihrem Bandscheibenvorfall noch Höchstleistungen erzielen.
Aber in aller Kürze zu den Tachnikmankos
:
Kreuzheben: Das ist bislang die einzige Art und Weise, wie ich meinen Rücken "am Leben halten" konnte. Mir ist bewusst, dass das technisch sicherlich nicht das allergeilste ist, das die KDK Welt zu bieten hat, aber zumindest bleibt so mein Rücken heile
Und ich versuche besser zu werden, aber ich habe jetzt Ewigkeiten Technik trainiert gebracht hat's mir nix
Deswegen jetzt mal die Brechstange
Bankdkrücken: Das mit den Ellenbogen ist mir bekannt und ich habe versucht das abzustellen! Ich habe wochenlang nur leichte Gewichte gedrückt - eng - mit Ellenbogen am Körper... Das funktoniert exakt so lange, bis es "anstrengend" wird! Und ich kann wirklich nichts dagegen machen!
Ich habe gestern mal wieder versucht weiter zu greifen, aber die Brust ist bei mir anscheinend ne Schwachstelle und ich bekomme nix mehr hoch!
Die einzige Art, wie ich annehmbar Gewicht bewegen kann ist so, wie auf dem Video zu sehen... Ist nicht schön, weiß ich auch
, und ich versuche auch das zu verbessern, aber das geht halt leider nicht von heute auf morgen
Kniebeugen: Das ist für mich eine ganz kritische Übung! Wahrscheinlich sollte ich diese vernünftiger Weise eigentlich sogar raus lassen...
Problem ist hier die Beugetiefe! Nur einen cm zu tief gebeugt und ich bin aus dem Rennen! Hier finden sich halt wieder meine Bandscheibenvorfälle
Bzgl. der Beugetiefe ist das halt bie mir Glückssache und Gratwanderung. auf dem Video sehen manche Versuche einfach auch nicht so tief aus, wie sie tatsächlich sind. Das kommt durch die Perspektive und die Hose... letizia hat das letze Mal drauf geachtet, weil ich im Training gefragt habe, ob das tief genug ist!
Allerindings sind auch tatsächlich ein paar dabei, die auch tatsächlich nciht tief genug waren
Also summa sumarum sind mir meine Schwachstellen schon bekannt... leider kann ich nicht alle.... und vor allem nicht kurzfristig... beheben.
Habt Nachsicht mit mir... ich gelobe, dass ich dran arbeite^^
Aber nu hab ich auch direkt mal eine Frage an Euch (eigentlich habe ich jede Menge, aber fangen wir mal langsam an^^)
Beim Beugen "kann" ich durchaus Ass to Grass beugen. ABER soblad ich über einen bestimmten Punkt komme, knickt meine LWS unten ein (versteht ihr das?) und das ist genau der Moment, wo sich das Training erledigt hat... Wie trainiere ich das weg? Boxquats kann ich easy machen, da steht hinter mir die Bank die schiebe ich nach vorne und dann setze ich mich da drauf, aber das behebt dieses Problem ja nicht!?
Also wenn wir ich beim Bembel wirklich antrete, dann erwartet nicht, dass ich der Tachnikkönig werde
VG