• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Jaja... Ach wie gut, daß niemand weiß, daß mein Stilzchen Rumpel heisst.....;D

Also von meiner Seite muss das jetzt mit dem Ringelpietz nicht unbedingt sein......[img5][img5]:stongue: ... aber zum abfackeln gibts hier immer was...... Und Haselnußschnaps natürlich......:scool:

Feuer und Schnaps^^ Damit kriegste mich ;D;D;D
Sollten wir mal ins Auge fassen! Dann packen wir gleich noch den Kevin und den Dennis ein und dann geht's so richtig rund :)
Erst nen ordentliches Pumper-Training im Gym und dann ab zu Dir in den Garten und alles niederbrennen, was nicht feuerfest ist 8)

doschi

Well-Known Member

Feuer und Schnaps^^ Damit kriegste mich ;D;D;D
Sollten wir mal ins Auge fassen! Dann packen wir gleich noch den Kevin und den Dennis ein und dann geht's so richtig rund :)
Erst nen ordentliches Pumper-Training im Gym und dann ab zu Dir in den Garten und alles niederbrennen, was nicht feuerfest ist 8)

Hehe... Könnten wir wirklich mal machen..... Trainieren können wir auch bei mir im Wohnzimmer vorm Kamin..... Gewichte müsssten sogar für Kevin ausreichend da sein....:sdrool:

Shaun

Active Member

Hehe... Könnten wir wirklich mal machen..... Trainieren können wir auch bei mir im Wohnzimmer vorm Kamin..... Gewichte müsssten sogar für Kevin ausreichend da sein....:sdrool:

Ich habe Kevin gerade schon via fb bescheid gegeben ;D

doschi

Well-Known Member

Shaun

Active Member

TE-Cardio (125): 07.09.

Da das Wetter heute Nachmittag eigentlich noch ganz okay war, hab ich mir heute gedacht, dass ich mal wieder ne Runde mit dem runderneuerten Bike drehen könnte....

Also rauf auf den Drahtesen und los...
Die ersten 20km waren auch noch okay, aber dann passierte, was passieren musste: Es hat angefangen zu regnen wie aus Eimern... Und viel schlimmer/ekliger noch: Wind... widerlicher Gegenwind mit orkanartigen Böen!
Mein Fresse hab' ich gekotzt...

Aber am Ende ahb' ich's durchgestanden. Dummer Weise hat die App mal wieder nicht alles augezeichnet... Eigentlich waren's etwas mehr als 30km..

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich hasse mittlerweile Regen, seit ich radfahre, vorher störte mich das nie, fand den sogar gemütlich...:smad:

...bin aber auch schon mal in einen heftigen Regenguß gekommen und war nass bis auf die Knochen, KACKE hoch 10 sowas, vor allem wenn Wind dazukommt...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

...ich hasse mittlerweile Regen, seit ich radfahre, vorher störte mich das nie, fand den sogar gemütlich...:smad:

...bin aber auch schon mal in einen heftigen Regenguß gekommen und war nass bis auf die Knochen, KACKE hoch 10 sowas, vor allem wenn Wind dazukommt...

Gruß Eisi

like-button_57644.jpg

:) Hätte ich gewusst, dass es regnet, dann hätte ich mich nicht dazu durchgerungen^^

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (126): 09.09.

gestern war alles nen bisschen enge mit der Zeit weil ich letizia vom Flugahfen abholen musste, deswegen gab's nur ne schnelle, verkürzte Runde mit dem Rad.

Jetzt geht's gleich wieder los zum Krafttraining und zur Bembel vorbereitung, auch wenn ich mit Bembel eigentlich lieber andere Dinge assoziiere ;)

VG

Shaun

Active Member

TE-GK (127): 11.09. FSV

Gestern war Woche 3/4 bei den 5ern und so langsam wirds hart!

Grundsätzlich lief alles gut und auch zu meiner Zufriedenheit und der Schwierigkeitsgrad zeigt mir, dass auch die Gewichte gut gewählt sind, da ich jetzt vllt gerade die kommende Woche noch durchhalte, bevor ich auf die 3er gehen muss.

Erstaunlich finde ich, dass die Kniebeugen so gut laufen! Das hätte ich gar nicht erwartet... Aber umso erfreulicher ;)

Bankdrücken fällt mir sehr sehr schwer! Habe gestern ein wenig experimentiert mit der Griffbreite und musste feststellen, dass mir der recht enge Griff noch am Besten liegt! Hier habe ich den meisten Schub um die Hantel wieder von der Brust weg zu bekommen.

Bis zum Bembelman muss ich da aber auf jeden Fall noch dran arbeiten... der lange Stop ist doch noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Kreuzheben hört sich im Video schlimmer an, als es war^^ auch bei den Kniebeugen brülle ich mehr, als eigentlich notwendig, aber so geht's einfach leichter :)

Anbei noch das Video von gestern...

[YOUTUBE]mw3jtIAoGzs[/YOUTUBE]

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit!!!

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

Jawohl, ja.
Schöne Einheit und geiles Video.

Shaun Production...hehehe, wie geil!!

königderberge

Well-Known Member
Mehrfachposting

Video find ich auch gut gemacht, der Stil hat mir schon bei letizias Video gut gefallen.

Aber die WK Übungen sind technisch alle noch stark verbesserungswürdig.
Mal nur kurz:
KH Sumo sehr Rückenlastig, darauf achten daß initialer Schub aus dem Beinen kommt und Rücken nur die Parallelverschiebung mitgeht.
Bank zu enger Griff, Brust als stärkster Muskel wird nicht optimal eingesetzt, wenn schon so eng, dann Ellbogen am Körper lassen um den Trizeps besser zu involvieren.
Bei Kniebeugen mehr in die Hüfte beugen und Knie weniger vorschieben, Tiefe ungenügend, ob die Knie nach innen driften kann man aus der Perspektive nicht sehen.
Vielleicht mit boxsquats ergänzen?

Im Training grundsätzlich absolut technisch sauber um so schonend wie möglich zu trainieren.
Eine Trainingsverletzung kostet zuviel an Leistung.

Cooles Bike!!! ...ich bin auch gerade in der Orientierungsphase, wird wohl auf ein Rennrad hinauslaufen...:scool:

Gruß Eisi

Aber Vorsicht, rennradfahren macht süchtig. :sdrool:
Das geschmeidige dahingleiten wenn die Beine rotieren wie eine Maschine oder die rasanten Abfahrten oder der Kampf am Berg und das euphorische Gefühl wenn man dann obensteht. :scool:
Hach, bin gerade ein paar Tage im Schwarzwald geradelt und kann es jedem nur empfehlen.

@shaun
Sowas ist doch ausreichend für die Operation Hannibal oder? ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member
Mehrfachposting

Aber Vorsicht, rennradfahren macht süchtig. :sdrool:
Das geschmeidige dahingleiten wenn die Beine rotieren wie eine Maschine oder die rasanten Abfahrten oder der Kampf am Berg und das euphorische Gefühl wenn man dann obensteht. :scool:

Fast so gut wie Kraftsport, da muss ich dir recht geben. :)

Zur Technik: kdb hat es ja schon ziemlich gut analysiert.
Heben ist ok, da kann man aber dennoch optimieren, größeren Handlungsbedarf seh ich auf der Bank und beim Beugen.
Bank: Zu wenig Körperspannung, du drückst quasi nur aus dem Trizeps, der Rest ist zu wenig involviert. Hier solltest du einerseits die Ellbogen unter der Hantel und am Körper lassen, andererseits immer mit der Vorstellung ans Werk gehen, dass dei KOMPLETTER Körper eine Feder ist, die du beim Runtergehen mit Energie auflädst. Dann nach dem Stopp musst du "mit dem ganzen Körper" drücken, nicht nur mit den Armen. Ist schwer, probier es mit leichten Gewichten aus.
Beugen: Hantelweg ist suboptimal, du beugst einfach runter und setzt dich nicht nach hinten. So kommst du erstens nicht gescheit runter (dazu fehlt dir ganz sicher jahrelange Dehnungsarbeit), zum andern kannst du die Kraft nicht optimal umsetzen.
Box Squats sind hier auch meine erste Wahl, um da Abhilfe zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member

Video find ich auch gut gemacht, der Stil hat mir schon bei letizias Video gut gefallen.

Aber die WK Übungen sind technisch alle noch stark verbesserungswürdig.
Mal nur kurz:
KH Sumo sehr Rückenlastig, darauf achten daß initialer Schub aus dem Beinen kommt und Rücken nur die Parallelverschiebung mitgeht.
Bank zu enger Griff, Brust als stärkster Muskel wird nicht optimal eingesetzt, wenn schon so eng, dann Ellbogen am Körper lassen um den Trizeps besser zu involvieren.
Bei Kniebeugen mehr in die Hüfte beugen und Knie weniger vorschieben, Tiefe ungenügend, ob die Knie nach innen driften kann man aus der Perspektive nicht sehen.
Vielleicht mit boxsquats ergänzen?

Im Training grundsätzlich absolut technisch sauber um so schonend wie möglich zu trainieren.
Eine Trainingsverletzung kostet zuviel an Leistung.

Zur Technik: kdb hat es ja schon ziemlich gut analysiert.
Heben ist ok, da kann man aber dennoch optimieren, größeren Handlungsbedarf seh ich auf der Bank und beim Beugen.
Bank: Zu wenig Körperspannung, du drückst quasi nur aus dem Trizeps, der Rest ist zu wenig involviert. Hier solltest du einerseits die Ellbogen unter der Hantel und am Körper lassen, andererseits immer mit der Vorstellung ans Werk gehen, dass dei KOMPLETTER Körper eine Feder ist, die du beim Runtergehen mit Energie auflädst. Dann nach dem Stopp musst du "mit dem ganzen Körper" drücken, nicht nur mit den Armen. Ist schwer, probier es mit leichten Gewichten aus.
Beugen: Hantelweg ist suboptimal, du beugst einfach runter und setzt dich nicht nach hinten. So kommst du erstens nicht gescheit runter (dazu fehlt dir ganz sicher jahrelange Dehnungsarbeit), zum andern kannst du die Kraft nicht optimal umsetzen.
Box Squats sind hier auch meine erste Wahl, um da Abhilfe zu schaffen.

Hallo Ihr zwei.
Freut mich, dass ihr hier auch mal reingeschaut habt :)
Die von euch beschriebenen "Mankos" sind mir zu großen Stücken bewusst und sind auch schon mehrfach hier "diskutiert" worden.

Vorab einfach nochmal der Hinweis, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle habe, die mich nach wie vor Handycappen! Und in den letzen Jahren sind meine Beschwerden kontiniuierlich weniger geworden, aber ich bin leider keiner dieser glücklichen Fälle, die nach Ihrem Bandscheibenvorfall noch Höchstleistungen erzielen.

Aber in aller Kürze zu den Tachnikmankos ;):
Kreuzheben: Das ist bislang die einzige Art und Weise, wie ich meinen Rücken "am Leben halten" konnte. Mir ist bewusst, dass das technisch sicherlich nicht das allergeilste ist, das die KDK Welt zu bieten hat, aber zumindest bleibt so mein Rücken heile :) Und ich versuche besser zu werden, aber ich habe jetzt Ewigkeiten Technik trainiert gebracht hat's mir nix ;) Deswegen jetzt mal die Brechstange ;D

Bankdkrücken: Das mit den Ellenbogen ist mir bekannt und ich habe versucht das abzustellen! Ich habe wochenlang nur leichte Gewichte gedrückt - eng - mit Ellenbogen am Körper... Das funktoniert exakt so lange, bis es "anstrengend" wird! Und ich kann wirklich nichts dagegen machen!
Ich habe gestern mal wieder versucht weiter zu greifen, aber die Brust ist bei mir anscheinend ne Schwachstelle und ich bekomme nix mehr hoch!
Die einzige Art, wie ich annehmbar Gewicht bewegen kann ist so, wie auf dem Video zu sehen... Ist nicht schön, weiß ich auch :stongue:, und ich versuche auch das zu verbessern, aber das geht halt leider nicht von heute auf morgen :)

Kniebeugen: Das ist für mich eine ganz kritische Übung! Wahrscheinlich sollte ich diese vernünftiger Weise eigentlich sogar raus lassen...
Problem ist hier die Beugetiefe! Nur einen cm zu tief gebeugt und ich bin aus dem Rennen! Hier finden sich halt wieder meine Bandscheibenvorfälle :) Bzgl. der Beugetiefe ist das halt bie mir Glückssache und Gratwanderung. auf dem Video sehen manche Versuche einfach auch nicht so tief aus, wie sie tatsächlich sind. Das kommt durch die Perspektive und die Hose... letizia hat das letze Mal drauf geachtet, weil ich im Training gefragt habe, ob das tief genug ist!
Allerindings sind auch tatsächlich ein paar dabei, die auch tatsächlich nciht tief genug waren :stongue:

Also summa sumarum sind mir meine Schwachstellen schon bekannt... leider kann ich nicht alle.... und vor allem nicht kurzfristig... beheben.

Habt Nachsicht mit mir... ich gelobe, dass ich dran arbeite^^

Aber nu hab ich auch direkt mal eine Frage an Euch (eigentlich habe ich jede Menge, aber fangen wir mal langsam an^^)

Beim Beugen "kann" ich durchaus Ass to Grass beugen. ABER soblad ich über einen bestimmten Punkt komme, knickt meine LWS unten ein (versteht ihr das?) und das ist genau der Moment, wo sich das Training erledigt hat... Wie trainiere ich das weg? Boxquats kann ich easy machen, da steht hinter mir die Bank die schiebe ich nach vorne und dann setze ich mich da drauf, aber das behebt dieses Problem ja nicht!?

Also wenn wir ich beim Bembel wirklich antrete, dann erwartet nicht, dass ich der Tachnikkönig werde ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

@shaun
Sowas ist doch ausreichend für die Operation Hannibal oder? ;D

hehe :) auf jeden Fall [img17]
Gibt auch gleich noch nen kleinen Bericht von der heutigen Radtour :) Heute haben wir nämlich mal die Bikes in Ihrem natürlichen Lebensraum ausgeführt ;D

VG

A

ASC

Guest

wie ist das eig. mit rücken etc. wenn man KB und KH in einer Einheit macht ? Bzw. Differenzierst du nach leicht/moderat/schwer ?

Shaun

Active Member

TE-Cardio|Biken (128 ): 11.09.

Heute sind wir mal wieder auf's Radl gestiegen und wollten iegentlich nur ein bisschen durch die Gegend fahre, Bekannte besuchen und auf ein Oltimer-Treffen. Das Treffen haben wir dann jedoch abegblasen, weil uns 10€ Eintritt für ein paar Autos gucken einfach zu viel war.

Stattdessen waren wir fix was beim Griechen essen und sind dann mit den Mountainbikes in den natürlichen Lbensraum unserer Fahrzeuge vorgedrungen :)

Mitten durch den Wald über Stock undStein, bergauf-berab, über Schanzen gesprungen usw. usw. ;)

Völlig geil! Ich war absolut begeistert, wo man sich mit vernüftiger Bereifung auch tatsächlich einiger Maßen sicher bewegen kann!

Leider hat sich eine unserer Freindinnen beim Durchfahren einer Senke lang gelegt :( Zum Glückk nix passiert, aber ttrotzdem erstmal nen kleiner Schreck...

Zumm Ende hin hat's dann (mal wieder) angefangen zu schiffen wie aus Eimern :) Also sind wir auch nochmal richtig dreckig geworden :) Aber zumindest hat's nicht so arg getsürmt wie das letzte Mal^^

Auf jeden Fall ne geile Tour! Morgen muss ich den Drahtesel erstmal wieder auf Vordermann bringen... der is' nämlich eigesaut von vorne bis hinten :)

(click für Groß)

VG

Shaun

Active Member

wie ist das eig. mit rücken etc. wenn man KB und KH in einer Einheit macht ? Bzw. Differenzierst du nach leicht/moderat/schwer ?

Nein, mache ich momentan nicht. Das ist der erste Plan, wo ich in jeder Einheit jede Übung schwer mache. Funktioniert bislang erstaunlich gut (abgesehen von den Technikschwächen). Hätte mit mehr Problemen gerechnet, aber die bleiben bislang aus.

Es gibt aber auch einen (für mich) wertigen Grund, dass ich das so auch erstmal noch beibehalten werde: Ich habe genug Zeit mich z.B. mit dem Kettlebelltraining mit Mobilisierung und Förderung der Beweglichkeit zu beschäftigen.
Das ist ja eins meiner größten Probleme... Und so gehe ich zwar den Kompromiss ein, dass ich im KDK abstriche machen muss, aber dafür bleibe ich Beschwerdefrei :)

ein Tod muss ich da (zumindest momentan noch) sterben.

VG

königderberge

Well-Known Member

Hi shaun,

meiner Meinung nach ist eine korrekte Technik wesentlich schonender für den Rücken (ich gehe von einem LWS Prolaps aus) weil Du aufrechter bleibst.

Boxsquats mit schrittweiser Verringerung der Höhe bringen da schon was weil ein nicht unerheblicher Teil deines LWS-Einknickproblems mangelnde Beweglichkeit ist, es muss ziehen in den ischios.
Also eine Bank allein tuts da nicht, wir haben Holzblöcke, aber zur Not tuts auch ein Scheibenstapel.
Dazu würde ich im Wechsel Frontsquats machen, zumindest in der nicht unmittelbaren WK Vorbereitung, da kannst Du aufrechter bleiben.

Beim Bankdrücken musst Du eben mehr Brust trainieren, falls daß deine Schwachstelle ist.
Bei Boris machst Du viele Fliegende nach dem Bankdrücken, das könnte was bringen.
Hab ich auch Letizia empfohlen ;D, aber das letzte Wort hat natürlich euer Trainer.

Find ich gut daß ihr euren Bikes artgerechten Auslauf verschafft habt, daß mal einer den Boden küsst ist normal wenns schwieriger wird, solange nichts passiert ist auch ok.
Regen macht mir auf dem MTB auch nicht soviel aus, zumindest dann nicht wenns mich nur mal erwischt.
Losradeln im Regen mach ich dann doch nicht. [img1]
Kennst Du den Spruch:
"Erst das Ross und dann der Reiter"? :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beim Bankdrücken musst Du eben mehr Brust trainieren, falls daß deine Schwachstelle ist.
Bei Boris machst Du viele Fliegende nach dem Bankdrücken, das könnte was bringen.
Hab ich auch Letizia empfohlen ;D, aber das letzte Wort hat natürlich euer Trainer.
...wobei ich das mit dien häufigen Fliegnden immer schon unverständlich fand, bei Sheiko, die schweren Dips sind nachvollziehbar,
die Good Mornings auch (obwohl ich damit nicht klarkomme), aber die vielen Fliegenden unverständlich,
genauso wie das fehlende Rückentraining, meiner Meinung ein absolutes Manko, was aber aufzeigt, dass es da schon Anpassungen bedarf!!!

...ich persönlich finde meine derzeitige Umsetzung im Moment ideal, werde die Lezi darlegen, vielleicht kann sich da Shaun was abschauen...

Gruß Eisi

P.S.: ...anstatt Fliegende finde ich KH-Bankdrücken mit Stopp recht gut, schwer, mit 4-6 Wdh., das stabilisiert und gibt Bumms von der Brust weg!!!

Oben