• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Hi shaun,

meiner Meinung nach ist eine korrekte Technik wesentlich schonender für den Rücken (ich gehe von einem LWS Prolaps aus) weil Du aufrechter bleibst.

Jepp, einmal L4/5 und L5/S1
Ich arbeite ja auch an der Technik, aber bevor ich jetzt weiter Technik mache und weiter gefrustet bin, weil ich Gewichtstechnisch nicht voran komme, werde ich jetzt bis zum Bembel erstmal weiter versuchen in den Gwichten nach oben zu kommen... danach ist dann wieder Technik dran, aber irgendwann macht reines Techniktraining kein Spaß mehr... und wenn der schon weg ist, dann lasse ich es irgendwann sein... und das muss vermieden werde

Boxsquats mit schrittweiser Verringerung der Höhe bringen da schon was weil ein nicht unerheblicher Teil deines LWS-Einknickproblems mangelnde Beweglichkeit ist, es muss ziehen in den ischios.
Also eine Bank allein tuts da nicht, wir haben Holzblöcke, aber zur Not tuts auch ein Scheibenstapel.
Dazu würde ich im Wechsel Frontsquats machen, zumindest in der nicht unmittelbaren WK Vorbereitung, da kannst Du aufrechter bleiben.
Die Boxen könnte ich auch variieren. Nebenan stehen die "Kisten" der Gewichtheber. Die haben unterschiedliche Höhen. Das müsste mit denen gut funktionieren.

Frontsquats habe ich ja lange Zeit ausschliesslich gemacht, weil ich bei denen kein Beschwerdenn habe. Nur bringen einen Frontsquats nicht wirklich weiter, wenn man an nem WK teilnehmen möchte :)

Vllt schmeisse ich das aber auch alles wieder und mache einfach wieder nen bisschen Crossfit und gut ist.

Beim Bankdrücken musst Du eben mehr Brust trainieren, falls daß deine Schwachstelle ist.
Bei Boris machst Du viele Fliegende nach dem Bankdrücken, das könnte was bringen.
Hab ich auch Letizia empfohlen ;D, aber das letzte Wort hat natürlich euer Trainer.
Zu der Erkenntnis bin ich im letzen Training auch gekommen :) Deswegen habe ich auch angefangen Schrägbankdrücken zu machen. Vllt. baue ich da auch noch Flys ein... Nen bisschen Problematisch ist die Trainingsdauer! Ich bin so oder so schon bei 2 Stunden. Und irgendwann ist halt einfach die Luft raus...

Und vllt. muss man an der Stelle auch nochmal anmerken, dass wir keinen Trainer haben ;) Sonst wären viele Dinge auch deutlich einfacher! ;)

Find ich gut daß ihr euren Bikes artgerechten Auslauf verschafft habt, daß mal einer den Boden küsst ist normal wenns schwieriger wird, solange nichts passiert ist auch ok.
Regen macht mir auf dem MTB auch nicht soviel aus, zumindest dann nicht wenns mich nur mal erwischt.
Losradeln im Regen mach ich dann doch nicht. [img1]
Kennst Du den Spruch:
"Erst das Ross und dann der Reiter"? :scool:
Hat auch echt Spaß gemacht! Ich prophezeie mal, dass wir das demnächst auch häufiger machen werden :)
Sag mal hast Du nen Tip bzgl. Wintertauglicher Radbekleidung? Ich möchte ungern den Drahtesel im Winter stehen lassen :)

Der Regen hat mir auch nichts ausgemacht. Was allerdings widerlich war, war Mitte der Woche die Tour mit den Orkanböen... da hab ich gedacht, ich muss gleich flennen wie nen olles Mädchen ;D

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frontsquats habe ich ja lange Zeit ausschliesslich gemacht, weil ich bei denen kein Beschwerdenn habe. Nur bringen einen Frontsquats nicht wirklich weiter, wenn man an nem WK teilnehmen möchte :)
...als ich 1x135 Kg in der Frontbeuge schaffte, kamen dann auch endlich die 1x175 Kg hinten...Zufall...wer weiß??:ssmile:

...ich finde die Übung schon spitze, habe sie nur rausgenommen, weil ich arge Rückenprobleme hatte und diese auf Frontbeugen zurückführte,
probiere es jetzt aber wieder...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

...als ich 1x135 Kg in der Frontbeuge schaffte, kamen dann auch endlich die 1x175 Kg hinten...Zufall...wer weiß??:ssmile:

...ich finde die Übung schon spitze, habe sie nur rausgenommen, weil ich arge Rückenprobleme hatte und diese auf Frontbeugen zurückführte,
probiere es jetzt aber wieder...

Gruß Eisi

also ich denke schon, dass das additiv durchaus was bringen kann, aber der Plan lässt dertzeit nicht beides zu und Frontbeuge zu trainieren, wenn ich an nem KDK WK teilnehmen möchte bringt mich nicht wirklich nach vorne... Was nutzen mir 135 in der FB, wenn ich die KDK Beuge nicht trainiert habe. Das war's eigentlich, was ich sagen wollte.

Bei mir isses ja eher umgekehrt. Ich habe bei der FB keinerlei Rückenprobleme. Mal abwarten, wie ich so weiter mache :)
Mein Logbuch steht ja nach wie vor im BB Bereich und nicht im KDK^^ Das ist für mich ja nur ne kleine Excursion ;)

Ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder mehr pumpen werde... muss das Pumpen dann nur den Möglichkeiten im Verein anpassen, da haben wir halt einfach nicht alles, was das Fitti hergibt.

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ATG-BW Squats in jeder Lebenslage ob am Morgen oder Abends vor dem TV in Verbindung mit ein, zwei Hip-Mobilitydrills und etwas Foam Rolling für Quad und Ischios ergänzen sich zusätzlich gut zu Konigs gebrachtem Tipp der Box mit progressiver Höhenverminderung. Funktioniert richtig gut - man muss es nur machen!

derUhu

New Member

ATG-BW Squats in jeder Lebenslage ob am Morgen oder Abends vor dem TV in Verbindung mit ein, zwei Hip-Mobilitydrills und etwas Foam Rolling für Quad und Ischios ergänzen sich zusätzlich gut zu Konigs gebrachtem Tipp der Box mit progressiver Höhenverminderung. Funktioniert richtig gut - man muss es nur machen!

Genau so hab ichs auch gehandhabt - das tägliche BW-Beugen (+ verharren in der untersten Position) bringt einiges zusammen mit Foamrolling für die Flexibilität im unteren Rücken.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...also ich bin ein großer Fan von Frontkniebeugen...Ronny Rockel auch...

[YOUTUBE]nRO3cn3mwdE[/YOUTUBE]

...ich hoffe mein Rücken läßt es jetzt zu, wäre geil, denn ich liebe diese Übung und finde sie hat viel Potenzial, für BB UND KDKler!!!

...nicht umsonst machen Gewichtheber nichts anderes, nur Kniebeugen hinten, Kniebeugen vorne, als Zubringer
und bringen trotzdem oft Leistungen die die KDKler vor Neid erblassen lassen...ich denke die Kombi machts!!!

Gruß Eisi

P.S. ...du gehst deinen Weg, das weiß ich...WICHTIG...genieße was du machst, alles andere ist nichts wert...machst du aber eh, weiß ich ja...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Also: Das tägliche Bewegen hilft auf jeden Fall beweglicher zu werden.
Die Beugen auf die Box sollen dich ja nicht unbedingt beweglicher machen, sie sollen dich vielmehr dazu zwingen, eine sauberere K3K-Technik zu erlernen, damit du sicher auf gültige Tiefe kommst. Das ist beim nach hinten Beugen deutlich einfacher, als wenn du die Knie vor schiebst.
Ich hatte mal ein Video gemacht um das zu verdeutlichen.

[youtube]r_Vyu74dxKY[/youtube]

Shaun

Active Member

Bzgl. Mobility mache ich ja schon ziemlich viel, möchte ich behaupten.
Da habe ich unheimlich viel auf den Kettlebell-Workshops von Daniel mitgenommen! Und ich bin auch schon deutlich beweglicher geworden, wie z.B. der Umstand zeigt, dass ich im März noch, die Hände nicht auf dem Rücken zusammenführen konnte, was beim letzen Workshop im Sommer dann schon ganz anders aussah!

Nur sind das natürlich keine spezifischen Mobility Übungen, was das Beugen angeht... Ich denke aber, dass das mit der Zeit noch viel besser werden wird, nur kann man das nicht von heute auf morgen erzwingen :)

@Eisi
Hab ich ja geschrieben, nur bleibt mir beim derzeitigen Plan leider keine Zeit für Frontbeugen... leider... Ende August habe ich ja im Studio mal wieder den Hackenschmidt malträtiert und war ja auch ganz begeistert. Aber das bedingt, dass man Zeit dafür hat!
Jetzt ist aber die Tauchsaison so gut wie durch und ich habe bald wieder den 3. festen Trainingstag in der Woche, so dass ich überlege, ob ich den nicht dazu nutze wieder ins McFit zu gehen und die Zubringer-Übungen zu machen.

@marty
vielen Dank für da Video! Das ist sehr geil!
Kannst Du mir vllt sagen, wie hoch (vom Podest aus) die Bank ist?
Dann kann ich mir ggf. eine passende Kiste bauen! Oder schauen, ob die Kisten der GH-ler passend sind.

VG

A

ASC

Guest

@mobility, würde mich mal interessieren, was die erfahrenen empfehlen, wegen einknicken der Lenden sagt. GGf. äußert sich fortis ja noch dazu (kann mich gerade nicht erinnern das das in seinen Artikel thematisiert wurde)

Marty McFly

Well-Known Member

Bzgl. Mobility mache ich ja schon ziemlich viel, möchte ich behaupten.
Da habe ich unheimlich viel auf den Kettlebell-Workshops von Daniel mitgenommen! Und ich bin auch schon deutlich beweglicher geworden, wie z.B. der Umstand zeigt, dass ich im März noch, die Hände nicht auf dem Rücken zusammenführen konnte, was beim letzen Workshop im Sommer dann schon ganz anders aussah!

Nur sind das natürlich keine spezifischen Mobility Übungen, was das Beugen angeht... Ich denke aber, dass das mit der Zeit noch viel besser werden wird, nur kann man das nicht von heute auf morgen erzwingen :)

@marty
vielen Dank für da Video! Das ist sehr geil!
Kannst Du mir vllt sagen, wie hoch (vom Podest aus) die Bank ist?
Dann kann ich mir ggf. eine passende Kiste bauen! Oder schauen, ob die Kisten der GH-ler passend sind.

VG

Klar, das kostet Zeit. Wichtig ist, dass dir die Tatsache bewusst ist (das ist es ganz offensichtlich) und dass du dran bleibst.

Eine Höhenangabe kann ich nicht machen, müsste ich höchstens nachmessen. Aber: Ich empfehle eh ein alternatives Vorgehen. Taste dich mit der Boxhöhe einfach vor. Finde dann die Höhe, dass du mit der entsprechenden Technik tief genug bist.
Die "Boxen" kann man auch prima aus gestapelten Gummischeiben (ich verwende beispielsweise 2 25er Schnell-Scheiben) bauen und da auch entsprechend variieren.

Shaun

Active Member

Klar, das kostet Zeit. Wichtig ist, dass dir die Tatsache bewusst ist (das ist es ganz offensichtlich) und dass du dran bleibst.

Eine Höhenangabe kann ich nicht machen, müsste ich höchstens nachmessen. Aber: Ich empfehle eh ein alternatives Vorgehen. Taste dich mit der Boxhöhe einfach vor. Finde dann die Höhe, dass du mit der entsprechenden Technik tief genug bist.
Die "Boxen" kann man auch prima aus gestapelten Gummischeiben (ich verwende beispielsweise 2 25er Schnell-Scheiben) bauen und da auch entsprechend variieren.

Ja, das kostet leider viel viel Zeit und nicht selten auch Frust, das kann ich leider nicht wegdiskutieren :) Aber ich denke, dass sich in den letzen Monaten schon viel getan hat!

Das fängt auch mit Kleinigkeiten an, wie das Beugetempo!
Auch wenn die Technik nach wie vor schlecht ist, so ist sie doch deutlich besser als noch vor 3-4 Monaten... da habe ich mich einfach "reinplumsen" lassen. Das tue ich nun nicht mehr, was schon mal ein kleine Verbesserung ist :)

Ich denke, dass die Hüftbeweglichkeit bei mir ein ewiges Thema bleiben wird! Ich habe den ersten Bandscheibenvorfall nun schon vor fast 10 Jahren gehabt... und eigentlich habe ich bis Anfang 2010 einfach garnichts gemacht, um meinen Rücken zu schulen/zu trainieren.
Jetzt kann man (kann ich) auch nicht die Erwartungshaltung haben, dass das innerhalb eines Jahres alles wieder superduper in Ordung kommt... das wird einie ewige baustelle bleiben... ist halt nur die Frage, wie man damit umgeht^^

Zwischendrin ist halt auch mehrmals problematisch gewesen, dass ich mich mit Übungen ausser Gefecht gesetzt habe, die eigentlich das Gegenteil bewirken sollten! Das dämpt ein wenig...
Ich denke, dass das davon kommt, dass man gerne etwas zu übereifrig wird und sich dann wieder wegschiesst.

Momentan denke ich selbst, dass ich auf einem guten Weg bin. fast 12 Monate ohne nennenstwerte Verletzung und ordentlich mehr Kraft (auch wenn ich weit weg bin von "viel" Kraft). Das gab's schon lange nicht mehr ;)

@Boxsquats
ich werde das in der nächsten Kettlebell-Einheit mal einschieben... da kann ich theoretisch noch im TP variieren, so dass ich da Boxsquats einbaue... jedenfalls testhalber mal.
Wir haben 3 verschiedene Kisten von den GH-lern. Von relativ gschätzt 40-50cm bis runter 20-30cm... muss ich mal ausmessen.

Kann das ja mal auf Video festhalten und dann wäre nen Feeback ganz hilfreich, nicht dass ich mit den Boxsquats wieder "Mist" baue :)

VG

Marty McFly

Well-Known Member

Ja, das kostet leider viel viel Zeit und nicht selten auch Frust, das kann ich leider nicht wegdiskutieren :) Aber ich denke, dass sich in den letzen Monaten schon viel getan hat!

Das fängt auch mit Kleinigkeiten an, wie das Beugetempo!
Auch wenn die Technik nach wie vor schlecht ist, so ist sie doch deutlich besser als noch vor 3-4 Monaten... da habe ich mich einfach "reinplumsen" lassen. Das tue ich nun nicht mehr, was schon mal ein kleine Verbesserung ist :)

Ich denke, dass die Hüftbeweglichkeit bei mir ein ewiges Thema bleiben wird! Ich habe den ersten Bandscheibenvorfall nun schon vor fast 10 Jahren gehabt... und eigentlich habe ich bis Anfang 2010 einfach garnichts gemacht, um meinen Rücken zu schulen/zu trainieren.
Jetzt kann man (kann ich) auch nicht die Erwartungshaltung haben, dass das innerhalb eines Jahres alles wieder superduper in Ordung kommt... das wird einie ewige baustelle bleiben... ist halt nur die Frage, wie man damit umgeht^^

Zwischendrin ist halt auch mehrmals problematisch gewesen, dass ich mich mit Übungen ausser Gefecht gesetzt habe, die eigentlich das Gegenteil bewirken sollten! Das dämpt ein wenig...
Ich denke, dass das davon kommt, dass man gerne etwas zu übereifrig wird und sich dann wieder wegschiesst.

Momentan denke ich selbst, dass ich auf einem guten Weg bin. fast 12 Monate ohne nennenstwerte Verletzung und ordentlich mehr Kraft (auch wenn ich weit weg bin von "viel" Kraft). Das gab's schon lange nicht mehr ;)

@Boxsquats
ich werde das in der nächsten Kettlebell-Einheit mal einschieben... da kann ich theoretisch noch im TP variieren, so dass ich da Boxsquats einbaue... jedenfalls testhalber mal.
Wir haben 3 verschiedene Kisten von den GH-lern. Von relativ gschätzt 40-50cm bis runter 20-30cm... muss ich mal ausmessen.

Kann das ja mal auf Video festhalten und dann wäre nen Feeback ganz hilfreich, nicht dass ich mit den Boxsquats wieder "Mist" baue :)

VG

Kann voll und ganz verstehen und nachvollziehen, was du schreibst. Aber du wirst sehen, langfristig wird es dir was bringen. :)

Video schau ich mir an, das mach ich gern.

Shaun

Active Member

Kann voll und ganz verstehen und nachvollziehen, was du schreibst. Aber du wirst sehen, langfristig wird es dir was bringen. :)

Video schau ich mir an, das mach ich gern.

Da bin ich berzeugt von :)
Ich habe mir auch direkt Gedanken gemacht, wie ich das ins Training einbauen kann ^^

Neuer Blogeintrag - Techniktraining

Ich denke, dass ich morgen in den Verein fahre und auch direkt nen Video mache.

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ASC schrieb:
@mobility, würde mich mal interessieren, was die erfahrenen empfehlen, wegen einknicken der Lenden sagt. GGf. äußert sich fortis ja noch dazu (kann mich gerade nicht erinnern das das in seinen Artikel thematisiert wurde)

= >

de-fortis schrieb:

= >

[YOUTUBE]gIe5HaV65Rc[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]ag7aBAEqqqw[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]qI_Zwg4T7QU[/YOUTUBE]

Was die Hüfte mobilisiert, wirkt sich auch prophylaktisch gegen das abknicken (Flexion - bei nicht aufrecht haltbarer Extension/Spannung) des LWS-Kreuzbein-Darmbeinübergangs aus.

Shaun

Active Member

@forti
Danke für die Videos! Das sind nochmal Mobis, die ich nicht kannte!

Mal ne Frage: kannst Du mir für einen Laien erklären, was da überhaupt passiert, dass der untere Teil der WS so abknickt? Also so erklären, dass ich das auch verstehe ;D
Wo genau bin ich denn so "steif"? Weil eigentlich bin ich jetzt gar nicht mal soooooo ungelenkig, würde ich mir einbilden... Ich kann ja auch bei gestreckten Beinen meine Handflächen locker auf den Boden legen, ohne dass mir der Beinbeuger reisst, oder ich Scherzen in der LWS bekomme...

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (129): 12.09.

Eben in der Mittagspause ne Runde Joggen gewesen...
Übliche Strecke, übliches Pensum :) Nur weiterhin ohne ShinSplit^^

normal_Bildschirmfoto_2011-09-12_um_14_13_35.png

VG

D

DanHan

Guest

Freut mich sehr das zu lesen!
Danke.
Da hat sich auf alle Fälle von März bis Juli einiges "bewegt".

Du bist da schon auf dem richtigen Weg, nicht die Geduld verlieren. Obwohl Du hast mich überstanden.;D

Und im Zweifel lieber leichter dafür hohes Volumen.
Okay, bringt vielleicht auch nicht unbedingt den Erfolg auf KDK aber die Gesundheit geht vor.

Hatte gerade gestern ein interessantes Programm gelesen.
Rest-Pause nennt sich der Spaß.

Man macht immer nur EINE Wiederholung von unten (aus meiner Sicht eine Sache die man gerne vergißt), legt die Hantel ab, 20 - 30 sec Pause und wieder von unten rauf die Sache.
Nimmt jeglichen Schwung aus der Bewegung raus und erlaubt es Dir Dich auf EINE Wiederholung voll zu konzentrieren, Spannung aufzubauen.

Könnte es mir in Kombination mit leichten Frontsquat sehr gut vorstellen.

...10 Wiederholungen ca. 70-80%, dann 8 Wdh., dann 6Wdh.....jeweils +4-6 kg.

Kann Dir das Teil schicken wenn Du magst.
Ist ja nicht so meine Baustelle ;D[img5]:shappy:...aber Du darfst mich "Bob" nennen.

Daniel

Shaun

Active Member

Freut mich sehr das zu lesen!
Danke.
Da hat sich auf alle Fälle von März bis Juli einiges "bewegt".

Du bist da schon auf dem richtigen Weg, nicht die Geduld verlieren. Obwohl Du hast mich überstanden.;D

Danke :) Dich zu "überstehen" war jetzt aber auch nicht sonderlich schwer ;)

Und im Zweifel lieber leichter dafür hohes Volumen.
Okay, bringt vielleicht auch nicht unbedingt den Erfolg auf KDK aber die Gesundheit geht vor.

Hatte gerade gestern ein interessantes Programm gelesen.
Rest-Pause nennt sich der Spaß.

Man macht immer nur EINE Wiederholung von unten (aus meiner Sicht eine Sache die man gerne vergißt), legt die Hantel ab, 20 - 30 sec Pause und wieder von unten rauf die Sache.
Nimmt jeglichen Schwung aus der Bewegung raus und erlaubt es Dir Dich auf EINE Wiederholung voll zu konzentrieren, Spannung aufzubauen.

Könnte es mir in Kombination mit leichten Frontsquat sehr gut vorstellen.

...10 Wiederholungen ca. 70-80%, dann 8 Wdh., dann 6Wdh.....jeweils +4-6 kg.

Kann Dir das Teil schicken wenn Du magst.
Ist ja nicht so meine Baustelle ;D[img5]:shappy:...aber Du darfst mich "Bob" nennen.

Daniel

Hört sich auf jeden Fall interessant an! Schick einfach mal rüber, Adresse hast Du ja :)
Und bzgl KDK habe ich ja nix zu verlieren! Da ich noch überhaupt keine Werte habe, werde ich auch keine Einbussen haben ;)

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (130): 14.09.

heute ne geiiiiile Radtour gemacht.
Zuerst bin ich in altbekannte Richting los geradelt, bin dann aber einfach mal woanders abgebogen....
Zwischendurch musste ich zwar mal in die Karte schauen, weil ich keine Ahnung mehr hatte, wo ich war, aber am Ende bin ich ne ziemlich geile Strecke quer durch den Wald gefahren :)

Die muss ich mit letizia auch nochmal machen, die gefällt ihr bestimmt auch :)

Bildschirmfoto_2011-09-14_um_19_04_40.png

VG

Oben