• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Wie sich das Ganze verträgt und welches Volumen dann noch drin ist, wird sich zeigen. Im Grunde mache ich das heute ja ähnlich. Nur dass ich nicht schwerr hebe. Ich werd das einfach testen und wenn's zuviel ist, dann werd ich mir was anderes ausdenken.

VG

Shaun

Active Member

TE-Cardio (77): 17.06. Hohnsensee

Eigentlich wäre heute wieder Kraft im FSV dran gewesen, aber mangels Motovation seitens letizia ist das heute ausgefalllen und ich bin ersatzweise gerade noch ne Runde Laufen gewesen.

Ist an nem Freitag abend nicht die schlauste Idee... jedenfalls nicht an dem See vor unserer Haustür, weil sich da ungefähr 1Mio vorpubertärer Jugendlicher treffen und jeder anscheinend der Meinung ist, dass es schlau ist, sich vor den Mädels beweisen zu müssen indem sie mir direkt vor die nase springen...

Dumm nur, dass ich ungefähr doppelt so viel ungebremste Masse habe... da geht dann auch schon mal einer zu Boden.... Man könnte ich kotzen...

Egal, das nächste Mal geht's Freitag abend ins Feld, da habe ich wenigstens meine Ruhe.

Bildschirmfoto_2011-06-17_um_20_13_28.png

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

TE-Cardio (77): 17.06. Hohnsensee

Eigentlich wäre heute wieder Kraft im FSV dran gewesen, aber mangels Motovation seitens letizia ist das heute ausgefalllen und ich bin ersatzweise gerade noch ne Runde Laufen gewesen.

Ist an nem Freitag abend nicht die schlauste Idee... jedenfalls nicht an dem See vor unserer Haustür, weil sich da ungefähr 1Mio vorpubertärer Jugendlicher treffen und jeder anscheinend der Meinung ist, dass es schlau ist, sich vor den Mädels beweisen zu müssen indem sie mir direkt vor die nase springen...

Dumm nur, dass ich ungefähr doppelt so viel ungebremste Masse habe... da geht dann auch schon mal einer zu Boden.... Man könnte ich kotzen...

Egal, das nächste Mal geht's Freitag abend ins Feld, da habe ich wenigstens meine Ruhe.

Bildschirmfoto_2011-06-17_um_20_13_28.png

VG
...GENAU das war der Grund warum ich es irgendwie auch liebt fett und glatzköpfig zu sein,
diese unbehaarte Bande hatte da immer Schiss vor mir, mein Partner meckert schon, der trauert dem fetten Eisenfresser hinterher,
weil er sich da immer bequem zurücklehnen konnte,
merke das jetzt jedenfalls schon heftig, mit schwindenem Körpergewicht, schwindet auch der Respekt, allerdings steigt das Interesse der Weibchen,
wir sind halt doch nichts anderes als Tiere...:ssmile:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Da könntest Du Recht haben^^
Aber der war auch doof... und ich hab den ja nicht wirklich absichtlich umgerannt. De rist mir echt genau vor die nase gesprungen und hat wohl gedacht, da wäre ne coole Idee. Dummerweise hab ich ihn Schulter an Schulter erwischt und ihn hat's von den Beinen gerissen. Der wog aber auch kaum mehr als 55kg, würde ich schätzen.

Im ersten Moment dachte ich auch, dass ich mich jetzt nochgegen die anderen "durchsetzen" muss, aber die haben den Deppen selber nur ausgelacht ;D
War dann doch noch irgendwie "Glück" für mich :) sonst hätte ich doch noch mal Gas geben müssen ;D

Mir ist die Variante mit den Weibchen aber auch lieber, als der Respekt vor diesen Hosenscheissern^^

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da könntest Du Recht haben^^
Aber der war auch doof... und ich hab den ja nicht wirklich absichtlich umgerannt. De rist mir echt genau vor die nase gesprungen und hat wohl gedacht, da wäre ne coole Idee. Dummerweise hab ich ihn Schulter an Schulter erwischt und ihn hat's von den Beinen gerissen. Der wog aber auch kaum mehr als 55kg, würde ich schätzen.

Im ersten Moment dachte ich auch, dass ich mich jetzt nochgegen die anderen "durchsetzen" muss, aber die haben den Deppen selber nur ausgelacht ;D
War dann doch noch irgendwie "Glück" für mich :) sonst hätte ich doch noch mal Gas geben müssen ;D

Mir ist die Variante mit den Weibchen aber auch lieber, als der Respekt vor diesen Hosenscheissern^^

VG
Naja, bin immer hin und her gerissen, da wir Beide ja in festen Händen sind, müsste uns eigentlich der Respekt wichtiger sein,
aber egal, wie sind halt Männer...:sdrool:

...wobei das Optimum wäre...von den Weibern vergöttert und von den Männer gefürchtet...aber man(n) kann halt nicht alles haben...:sdrool:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Ach was :) Das mit dem Respekt ist mir ziemlich egal.
Von daher bleiben ja "nur noch" die Frauen ;-)

Anerkennung von anderen Männern ist mir da schon eher was wert, wobei auch das in keinster Weise mein Motivation ist.

Ich mache das in erster Linie für mich, weil es mir so besser geht. Und ein bisschen für letizia... man will ja seiner besseren Hälfte auch nen bisschen was bieten ;) :stongue:

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ach was :) Das mit dem Respekt ist mir ziemlich egal.
Von daher bleiben ja "nur noch" die Frauen ;-)

Anerkennung von anderen Männern ist mir da schon eher was wert, wobei auch das in keinster Weise mein Motivation ist.

Ich mache das in erster Linie für mich, weil es mir so besser geht. Und ein bisschen für letizia... man will ja seiner besseren Hälfte auch nen bisschen was bieten ;) :stongue:

VG
Ja, die gierigen Blicke der Lebenspartnerin sind schon was wert!!!:sdrool:

...ich habe ja den Vorteil das ich gerade eine echt krasse Entwicklung durchmache,
dass ist für Andrea als hätte sie im letzten Jahr 2 versch. Partner gehabt, so rein optisch, irgendwie cool...:ssmile:

letizia

Well-Known Member

eure konversation ist einfach herrlich :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Shaun

Active Member

Ja, die gierigen Blicke der Lebenspartnerin sind schon was wert!!!

...ich habe ja den Vorteil das ich gerade eine echt krasse Entwicklung durchmache,
dass ist für Andrea als hätte sie im letzten Jahr 2 versch. Partner gehabt, so rein optisch, irgendwie cool...

Kann ich mir vorstellen :) Ist aber auch wirklich bemerkenswert! Aber das habe ich an anderer Stelle ja mittlerweile schon oft genug angemerkt. Wirklich krass!
Und ich kann es absolut nachvollziehen, dass man Spaß daran hat auch mal das Shirt ausziehen zu können und "anerkennende Blicke" zu ernten... Ich denke, dass das ganz normal ist :)

eure konversation ist einfach herrlich

Ach komm Baby ;) Jetzt tu mal nicht so ;D Ich komm gleich mal rüber geschlendert :stongue:

...typisch männlich, also wenn man noch Eier hat!!!:scool::sdrool:

[img17][img17][img17]

Shaun

Active Member

TE-Push (78): 18.06.

Das heutige Training war der erste Versuch der Anpassung auf 2 feste Trainigstage. Klappte auch ganz gut vom Volumen her, so dass ich denke, dass diese TE so schon mal bestehen bleiben kann.

Ich habe heute "versucht" mal wieder "schwer" zu Beugen, was im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gegangen ist.
Folgend im Video kann man das ganz gut sehen^^
Ich hatte leider eine völlig unpassende Hose für's Beugen dabei, weil alle anderen Klamotten gerade in der Wäsche sind.

Also habe ich kurzerhand die Hose ganz ausgezogen, was ausser den Lachern noch etwas gutes hatte.
So blöd sich das anhören mag, aber ich beuge zu tief. Jedenfalls für meine Konstitution und auch deutlich tiefer, als ich müsste.

Somit hat sich automatisch der Trainingsplan für die nächsten Wochen ergeben: Techniktraining mit mäßigem Gewicht!
Und siehe da... kaum beugt man einiger Maßen vernünftig, geht's auch dem Rücken besser ;) Stresst meine LWS nicht im Ansatz so arg wie sonst!
Jetzt darf ich echt die Beuge neu lernen, weil sich eine ausrechend tiefe Beuge für mich noch wie en Hofknicks anfühlt.
Aber ich denke, dass ich das recht schnell in den Griff bekommen werde.

Bakdrücken hatte ich heute dank Video auch eine Erkenntnis, welche ich noch nciht richtig werten kann:
- Greife ich "eng", dann fühlt sich das für mich besser an, sieht auf dem Video aber scheisse aus (5x70kg ist in dem Video eng gegriffen)
- Grife ich etwas weiter, dann sieht das für mein Auge deutlich besser/kontrollierter aus, fühlt sich aber scheisse an...
... was mach ich nun?

Auf jedem Fall werde ich jetzt erstmal die 80kg manifestieren und dann mal gucken, was da noch so geht.

Rest des Trainings bestand dann noch aus dem Zirkel, den ich etwas enschärft habe, damit ich ne Chance habe, den auch zu überleben^^
Und ausserdem habe ich somit die Möglichkeit den Zirkel noch auszubauen, wenn ich an die 10min-marke komme... dann kann ich Gewicht erhöhen, oder z.B. die Burpees "richtig" ausführen, was dann nochmal ordentlich was drauf haut.

normal_Bildschirmfoto_2011-06-18_um_14_51_09.png

Video folgt gleich noch....

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...zum Bankdrücken, man sollte grundsätzlich IMMER so drücken, dass die Unterarme am untersten Punkt, also bei Brustkontakt, senkrecht zum Boden stehen,
was einen engeren Griff voraussetzt...

...längerfristig ist das gesünder, genau wie das Rannehmen der Ellenbogen an den Körper und das gerade Drücken über Brust/Lat...

...der breite Griff verkürzt die Bewegung, was höhere Lasten möglich macht, eigentlich nur für Equipmentnutzer (also sprich Bankdrückshirts) entscheidend,
zumal man da auch leichter zur Brust kommt, auch für RAW-Wettkampfathleten eine Option, ich mach das nicht mehr, da ist mir meine Gesundheit wichtiger...

...für mich jedenfalls war es mehr als offensichtlich, als ich früher den breite Griff nutzte, hatte ich desöftern Schulterprobleme,
aber vor allem Handgelenksprobleme, weshalb ich selbst bei recht leichten Lasten Handgelenksbandagen nutzen musste,
seit ich enger drücke, bestehen diese Probleme gar nicht mehr, auch Handgelenksbandagen sind seitdem passè...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

@Eisi
schau Dir mal das Video an, wenn es oben ist. Ich schaffe durch den weiten Griff nicht mehr Gewicht, sondern eher weniger. Aber die Führung des Ellenbogens sieht bei weitem Griff einfach besser aus. Kann ja sein, dass ich das falsch beurteile, deswegen sprech ich's an.

Video wird noch dauern, sind jetzt erstmal auf dem Weg um Geburtstag.

VG

Shaun

Active Member

So, nun endlich vom Geburtstag wieder zurück, ist auch das Video fertig :)

[YOUTUBE]5gBTfwP0SmM[/YOUTUBE]

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken ist schon noch etwas ausbaufähig...grundsätzlich sehen beide Varianten annähernd gleich aus,
sehe da erstmal keine großen Unterschiede...

...ich würde dir zu dem engeren Griff raten!!!

...am auffälligsten ist, dass du die Ellenbogen zu schnell ausstellst, du nimmst sie gut ran, läßt auch gut runter, drückst dann an,
stellst dann aber die Ellenbogen wieder zu schnell aus und drückst zu sehr Richtung Kopf...

Das kostet Kraft und birgt eine Verletzungsgefahr...

...die Last über Brust/Rücken gerade nach oben drücken und erst im letzten 1/3 der Bewegung die Ellenbogen ausstellen...

...ein enger Griff ist da sogar hilfreicher...

...drück mal versuchsweise richtig eng, da wirst du sehen, dass die Bewegung gleich natürlich wird...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Bankdrücken ist schon noch etwas ausbaufähig...grundsätzlich sehen beide Varianten annähernd gleich aus,
sehe da erstmal keine großen Unterschiede...

Ich meine, dass ich, je weiter ich drücke, die Ellenbogen sauberer führe, aber zwischen "weit" und "eng" liegen bei mir auch nur ein paar cm^^

...ich würde dir zu dem engeren Griff raten!!!
Das beruhigt mich ja schon mal, weil sich das ja auch besser anfühlt.

...am auffälligsten ist, dass du die Ellenbogen zu schnell ausstellst, du nimmst sie gut ran, läßt auch gut runter, drückst dann an,
stellst dann aber die Ellenbogen wieder zu schnell aus und drückst zu sehr Richtung Kopf...
Genau das mit den Ellenbogen ist das, was ich meine. Problem ist, ähnlich wie bei den Knien, dass ich das nur schwer oder sogar garnicht unter Kontrolle bringe, sobald ich mit dem Gewicht nach oben gehe.

Beim aufwärmen mit 50kg tritt das nicht auf....

Ich versuch mal zu beschreiben, wie sich das bei mir "anfühlt":
- runterlassen läuft völlig kontrolliert.
- die ersten cm beim Drücken laufen auch gut, aber geschätzt nach 1/3 des Weges verliere ich die Kraft, was ich dann "unbewusst/unkontrolliert" durch ausstellen der Ellenbogen kompensiere.

Das kostet Kraft und birgt eine Verletzungsgefahr...
Das Ausstellen oder das "Richtung Kopf" drücken?
Dass ich Richtung Kopf drücke, mache ich nur, weil mir das jetzt schon mehrfach gesagt wurde. Vorher habe ich das gar nicht gemacht, da habe ich fast gerade nach oben gedrückt, habe allerdings auch weiter oben auf der Brust abgelegt.

...die Last über Brust/Rücken gerade nach oben drücken und erst im letzten 1/3 der Bewegung die Ellenbogen ausstellen...

...ein enger Griff ist da sogar hilfreicher...

...drück mal versuchsweise richtig eng, da wirst du sehen, dass die Bewegung gleich natürlich wird...
Ich werd's mal ausprobieren. Nur fürchte ich, dass ich meine Ellenbogen kaum unter Kontrolle bringe. Ich merke ja nicht, dass die sich ausstellen. Ich hab's gestern selbst das erste mal auf dem Video gesehen.
Ist ein merkwürdiges Phänomen ;D

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das Ausstellen oder das "Richtung Kopf" drücken?
Beides...hängt auch Beides zusammen...

Dass ich Richtung Kopf drücke, mache ich nur, weil mir das jetzt schon mehrfach gesagt wurde. Vorher habe ich das gar nicht gemacht, da habe ich fast gerade nach oben gedrückt, habe allerdings auch weiter oben auf der Brust abgelegt.
Ein tiefes Ablegen ist einfach Pflicht, wenn man sich nicht die Schultern ruinieren möchte!!!

...ganz gerade kann man eh kaum drücken, vor allem wenn es schwer wird, aber man sollte es versuchen, als Eselsbrücke bzw. Mantra sage ich immer zu Andea..."Richtung Beine drücken..."

Ich werd's mal ausprobieren. Nur fürchte ich, dass ich meine Ellenbogen kaum unter Kontrolle bringe. Ich merke ja nicht, dass die sich ausstellen.
Du wirst sehen, mit sehr engem Griff kann man einfach nicht anders, man stellt die Ellenbogen später aus und drückt auch gerader...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Was ist denn "sehr eng"?
Weil wenn ich zu eng greife, dann geht's ja nur noch auf den Trizeps, dann muss die Brust ja fast gar nicht mehr arbeiten, oder?

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was ist denn "sehr eng"?
Weil wenn ich zu eng greife, dann geht's ja nur noch auf den Trizeps, dann muss die Brust ja fast gar nicht mehr arbeiten, oder?

VG
...ist ja nur mal zum Testen...mit eng meine ich ~40cm zw. beiden Händen, da bekommt auch die Brust noch genug ab...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

richtung beine drücken??? das versteh ich nicht...

Oben