• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Shaun's Log - Torture 2011

zu der zeit als ich noch eingelenkige übungen ausgeführt habe hatte ich ähnliche probleme mit frenchpress. die variante die machbar war, war eine einarmige, bei der die kurzhantel in richtung gegenüberliegende schulter abgesenkt wurde. den hinweis hatte ich aus diesem buch, das sich mit der verträglichkeit verschiedener übungen bei diversen problemen beschäftigt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

rechter Ellenbogen ist noch ein bisschen zickig, aber Training war problemlos... Ich habe so die Vermutung, dass das mit dem UA-Training zusammenhängt! Immer, wenn ich meine UA gequält habe, dann hab ich Ärger mit dem Ellenbogen...
In der Tat gibt es da oft einen einfachen Zusammenhang. Die Beugemuskulatur des Unterarms dominiert schon rein physiologisch in geringem Maße - Curls, Klimms, Rudern, Farmers Walk, Shruggs und seperate supinierte UA-Curls verstärken dieses Ungleichgewicht. In den meisten Fällen kommt es hier früher oder später zum Golferellenbogen da die Beugemuskulatur keinen ernstzunehmenden Gegenspieler hat der auf der anderen Seite "gegenzieht", die Beuger verkürzen auf neuronaler Ebene und ziehen am Muskelansatz der Elle. An diesen Stellen kommt es zur erhöhten Spannung mit Schmerzcharakter. Spinnen wir den Faden weiter, am Ellenbogen verläuft der Ulnarisnerv durch ne relativ enge Knochenrinne, diese wird von Muskulatur umgeben, wenn jetzt der Zusammenhang fehlt = > es ist primär die Beugemuskulatur. Der hohe Tonus engt den Kanal ein, komprimiert Gefäße und reizt Gelenk sowie umliegende Schleimbeutel.

Trizepsübungen gehen mit einer Ellenbogengelenks-Beugung einher, der Stretch und Effekt ist bezogen auf den Trizeps natürlich bei maximaler Beugung am größten. Die maximale Beugung aber erhöht den Druck auf unser "Problemgebiet" um etwa das 10-fache und verstärkt somit die Belastung auf erwähnte Strukturen was durch Schmerzen eine noch weiter fortschreitende Spannungserhöhung auslöst. Je nach Dauer und Forcierung dieser Dysbalance tuts dann auch mal im Alltag weh.

French-Press, Skullcrushers, Dips, Trizepsdrücken etc. sind per se kein Risikofaktor für das EBG und seine Strukturen.

Lösung:

- Beuger u. Strecker des UA trainieren (proniert und supiniert arbeiten)
- im Akutstadium extreme Beuge des EBGs und schmerzende Übungen auslassen
- 3x täglich Eis zu je 15min applizieren
- Beuger und Strecker des UA 1-2x täglich dehnen
- Rubber-Band Extensions täglich durchführen
- Tennisball in die Muskulatur an der Elle

Btw: ist nur ne Vermutung, nagelt mich nicht fest. Die Lösungsvorschläge werden aber in ihrer Gesamtheit zur kausalen Beseitigung des Problems beitragen.

G

Gast

Guest

....nagelt mich nicht fest.

smilie-kreuz-genagelt.gif
...:stongue:;D

Shaun

Active Member

In der Tat gibt es da oft einen einfachen Zusammenhang. Die Beugemuskulatur des Unterarms dominiert schon rein physiologisch in geringem Maße - Curls, Klimms, Rudern, Farmers Walk, Shruggs und seperate supinierte UA-Curls verstärken dieses Ungleichgewicht. In den meisten Fällen kommt es hier früher oder später zum Golferellenbogen da die Beugemuskulatur keinen ernstzunehmenden Gegenspieler hat der auf der anderen Seite "gegenzieht", die Beuger verkürzen auf neuronaler Ebene und ziehen am Muskelansatz der Elle. An diesen Stellen kommt es zur erhöhten Spannung mit Schmerzcharakter. Spinnen wir den Faden weiter, am Ellenbogen verläuft der Ulnarisnerv durch ne relativ enge Knochenrinne, diese wird von Muskulatur umgeben, wenn jetzt der Zusammenhang fehlt = > es ist primär die Beugemuskulatur. Der hohe Tonus engt den Kanal ein, komprimiert Gefäße und reizt Gelenk sowie umliegende Schleimbeutel.

Trizepsübungen gehen mit einer Ellenbogengelenks-Beugung einher, der Stretch und Effekt ist bezogen auf den Trizeps natürlich bei maximaler Beugung am größten. Die maximale Beugung aber erhöht den Druck auf unser "Problemgebiet" um etwa das 10-fache und verstärkt somit die Belastung auf erwähnte Strukturen was durch Schmerzen eine noch weiter fortschreitende Spannungserhöhung auslöst. Je nach Dauer und Forcierung dieser Dysbalance tuts dann auch mal im Alltag weh.

French-Press, Skullcrushers, Dips, Trizepsdrücken etc. sind per se kein Risikofaktor für das EBG und seine Strukturen.

Lösung:

- Beuger u. Strecker des UA trainieren (proniert und supiniert arbeiten)
- im Akutstadium extreme Beuge des EBGs und schmerzende Übungen auslassen
- 3x täglich Eis zu je 15min applizieren
- Beuger und Strecker des UA 1-2x täglich dehnen
- Rubber-Band Extensions täglich durchführen
- Tennisball in die Muskulatur an der Elle

Btw: ist nur ne Vermutung, nagelt mich nicht fest. Die Lösungsvorschläge werden aber in ihrer Gesamtheit zur kausalen Beseitigung des Problems beitragen.

Danke forti für die ausführlche Erklärung! Deine "Vermutung" passt schon ziemlich exakt auf die Symptome!

Also bin ich direkt Deinem Rat gefolgt und habe meinen Foamroller und den Tennisball ausgepackt. Kann jetzt noch nichts über den Effekt sagen, aber zumindest hat sich das richtig gut angefühlt! Sehr angenehm!

Gummiband habe ich mir jetzt direkt ans Handgelenk gebunden... so kann ich das zwischendurch immer mal wieder machen!

Dehnen tue ich ansich auch immer, allerdinsg scheint das alleine nicht ausgeriecht zu haben... bleibe aber dran!

Eis muss ich mir mal nen Beutel an der Tanke besorgen. Habe ich leider nocht zu Hause, aber das probiere ich auch noch aus!

schmerzen sind zwar nicht wirklich schlimm, aber es ist nach wie vor present! Hatte ja gehofft, dass es von alleine wieder weggeht, wenn ich den Arm ein wenig schone, aber ganz weg isses eben noch nicht!

danke auf jeden Fall für die Tips!

Wenn Du gerade noch mitliesst: Hast Du eine Idee was folgendes Symptom auslösen könnte!?:
- Wenn ich joggen gehe, dann tritt es sporadisch auf, dass meine linke Hand-Aussenseite (also das, womit man einen Handkantenschlag ;D machen würde) taub wird! Das geht dann zwschendurch wieder weg... kommt wieder... geht wieder weg...

Iss jetzt nicht so schlimm, aber komisch iss das schon ;D

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hast Du eine Idee was folgendes Symptom auslösen könnte!?:
Diese Seite, sprich Klein- und die hälfte vom Ringfinger werden vom Ulnarisnerv versorgt, der Nerv welcher bei deiner Problematik Stress abbekommt. Beim joggen kommt es ja zu einer länger anhaltenden Beugung im Arm = > wie erwähnt erhöht das den Druck auf Nerv und umliegende Strukturen sodass es zur sog. Parästhesie - Empfindungsstörungen, kribbeln, Taubheitsgefühl kommen kann.

Die Lösungsvorschläge bringen auch hier Abhilfe, das Eis auch am Ellenbogen direkt platzieren, den EBG nicht aufstützen (z.B.) auf den Tisch und längeres beugen des Armes - vor allem in der Nacht vermeiden.

Iss jetzt nicht so schlimm
Auf Dauer schon, da es den Nerv nachhaltig schädigt.

derUhu

New Member

Gute Besserung mit deinem Ellbogen! Mit Ellbogengeschichten ist nicht zu spaßen, die hab ich mir schon mehr als einmal beleidigt und hatte schon mehr als einmal Schleimbeutelreizung und Co.
Aber du hast ja das richtige Physioequipment mittlerweile zusammen;D:stongue::scool:

Bin seit heute übrigens bei den Seilspringern, hab mir ein schnelles Seil gegönnt:scool: und heute gleich mal 15min gesprungen (und geschwitzt^^)

Gruß

Shaun

Active Member

Gute Besserung mit deinem Ellbogen! Mit Ellbogengeschichten ist nicht zu spaßen, die hab ich mir schon mehr als einmal beleidigt und hatte schon mehr als einmal Schleimbeutelreizung und Co.
Aber du hast ja das richtige Physioequipment mittlerweile zusammen;D:stongue::scool:

Bin seit heute übrigens bei den Seilspringern, hab mir ein schnelles Seil gegönnt:scool: und heute gleich mal 15min gesprungen (und geschwitzt^^)

Gruß

Mit dem Ellenbogen muss ich halt mal sehen... beim Training tut er auch gar nicht weh... eigentlich erst, wenn er zur Ruhe kommt. Aber ich war heute brav und habe fortis Übungen gemacht und habe heute dann auch gleich Eiswürfelbeutel gekauft, damit ich kühlen kann!

Mit dem Seil ist geil!!! Muss meins auch mal wieder auspacken... ahb ich zwar immer dabei, da ich aber im Moment so viel "Unsinn" im Kopp habe, kommt das irgendwie zu kurz ;D

Training von heute muss ich im ürigen nachreichen. Ich muss dringend schlafen gehen, weil ich morgen "mal kurz" nach Hessen zu meiner Mutter muss, weil bei der das Telefon nciht mehr funktioniert ... ... ...

VG

Shaun

Active Member

Nachtrag von gestern:

TE-Push (66): 13.04. FSV

Gestern war definitiv nicht mein bester Tag... Von grundauf schon schlapp, zu weing gegessen und wenig Motivation. Gibt halt auch solche Tage ;)

Trotzdem Tapfer gewesen und bei den Kniebeugen auf 60kg erhöht. Hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied schon so gewaltig ist mit 10kg mehr... aber warten wir mal ab, wie der nächste Durchlauf ist...

Bankdrücken lief dann auch bescheiden, eigentlich war ich ja schon kaputt, habe aber trotzdem 5kg erhöht, da das letzte mal ja die 5x10Wdh drin waren... nach dem dritten Satz habe ich dann aber aufgehört, weil's einfach auch sinnlos war.

Ich hab dann noch ein paar Leiter mit den Kettlebells gemacht.
Das lief dann vergleichsweise gut. Zwar auch keine Bestleistungen und ich war auch schwer im Eimer, aber zumindest hab ich die gepackt!

Einen kleinen Erfolg gibt es dennoch! Mein Hände sind trotz der ganzen Swings, Snatches und Halfsnatches noch heile!!! Keine Blasen....einfach nix :) Technik wird also allem Anschein nach langsam besser :)

normal_Bildschirmfoto_2011-05-14_um_17_25_46.png

VG

Shaun

Active Member

TE-Pull (67): 16.05. FSV

Heute gab's mal wieder den Zirkel... und siehe da: 2 1/2min schneller geworden :) UNd deutlich flüssiger, als das letzte mal. So macht das doch Spaß!

Heben ging heute auch super. 5x10/85kg ist in den Volumensätzen auch Bestmarke bislang... aber da geht noch einiges. Taste mich da jetzt mal langsam vor und werde ab und an mal geringes Volumen mit hohem Gewicht machen... die Strategie hat ja bislang ganz gut funktioniert, scheint mir.

Am Ende noch nen Press/PushPress-Leiter mit der kb16 gemacht. Die waren echt übel! Da habe ich zwischendrin gedacht, ich muss abbrechen!

Die Jerks liefen dann aber wieder ganz gut. Eigentlich merkwürdig... aber gut^^ Die Jerks habe ich nicht mit fester Pause gemacht, sonder nach Gefühl... Pausen aber deutlich unter 30sek. Ab 5Wdh abwärts dann kaum noch Pause... 5Sekunden vllt. und die letzen 3 dann komplett ohne Pause; Einfach nur nen Clean eingeworfen und weiter.

Kurz und knackig heute...war trotzdem fertig und klatschnass am Ende.

normal_Bildschirmfoto_2011-05-16_um_21_59_45.png

VG

D

DanHan

Guest

Hallo Sven,
schönes Training und gut wenn es "tropft"....was auch immer, am Besten Bier...obwohl das sollte fließen.;D

Okay zurück zum Thema.
Persönlich würde ich Deine Drückübungen reduzieren.
Ich weiß, ich weiß...hatte ich nicht mal geschrieben trainier was Spaß macht.

Aber Liegestütz, Burpee, Clean&Press, Mountain C., Push Press, Jerk ist für meinen Geschmack zu viel und zu durcheinander, von der Art der Muskelansteuerung.
Langsam vs. explosiv.

Und der Trizep wird sich fühlen wie Toastbrot im Regen, oder?

--
Als Vorschlag würde ich den Jerk rausnehmen und Extra trainieren, oder aber Gewicht auf die Pushpress legen und dafür z.B. nur 5,4,3,2,1 mit steigendem Gewicht...zum Beispiel über Langhantel um das ZNS zu "wecken", dann Jerk.
--

Anyhow
Weitermachen.

Daniel

Shaun

Active Member

Persönlich würde ich Deine Drückübungen reduzieren.
Ich weiß, ich weiß...hatte ich nicht mal geschrieben trainier was Spaß macht.

Aber Liegestütz, Burpee, Clean&Press, Mountain C., Push Press, Jerk ist für meinen Geschmack zu viel und zu durcheinander, von der Art der Muskelansteuerung.
Langsam vs. explosiv.

Und der Trizep wird sich fühlen wie Toastbrot im Regen, oder?

--
Als Vorschlag würde ich den Jerk rausnehmen und Extra trainieren, oder aber Gewicht auf die Pushpress legen und dafür z.B. nur 5,4,3,2,1 mit steigendem Gewicht...zum Beispiel über Langhantel um das ZNS zu "wecken", dann Jerk.

Ich verstehe, was Du meinst! "Aber" ich denke, dass das schon okay ist...
Der Zirkel ist ja nur sporadisch im Programm... mehr oder weniger um nen "Richtwert" zu haben, was die allgemeine Fitness angeht.

Wenn ich das Training immer derart gestalten würde, dann wäre ich völlig bei Dir, aber grundsätzlich verfolge ich folgendes Schema:

- Push (schwer - Kniebeugen u. Bankdrücken) -> Kettlebells: Clean/Snatch/Halfsnatch/Swing... also alles Schwungübungen

- Pull (schwer - Kreuzheben) -> Kettlebells: Longcycle (C+P / C+PP / C+J) / Press / PushPress / Jerk

Also quasi die kb-Übungen immer gegensätzlich zu der schweren Übung!

Seit gestern ist da aber grundsätzlich auch ne Änderung denkbar, da wir seit gestern einen eigenen Schlüssel für den FSV haben und ich somit die kb-Übungen acuh separieren kann... Schauen wir mal, was ich daraus machen, aber sei sicher, dass ich mir Deinen Rat zu Herzen nehme!

VG

Shaun

Active Member

Was mir bezüglich der Tonussenkung und Verklebungsproblematik der UA-Muskulatur noch einfällt - Weinkorken Foam Rolling:

[YOUTUBE]2JDrseQ8iIw[/YOUTUBE]

Sehr geil ;D
Ganz abgesheen davon hat mir das Foamroalling und das Tennisball-Rolling sehr weiter geholfen!!! Danke für den Tip!

Das Stretching mit dem Gummiband habe ich eien Abend lang gemacht und habe es dann sein lassen, weil es (zumindest gefühlt) keine Besserung/Linderung gebracht hat, sondern einfach nur den Schmerz verstärkt hat.

Ich denke, dass das eher eine Übung ist, die mal präventiv machen sollte... wenn man keine Beschwerden hat.

In Summe sehr gute Tips! Mein Ellenbigen ist noch nicht komplett i.O., aber ich würde sagen, dass ich noch ne Woche brauche und dann alles weg ist...

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Stretching mit dem Gummiband habe ich eien Abend lang gemacht und habe es dann sein lassen, weil es (zumindest gefühlt) keine Besserung/Linderung gebracht hat, sondern einfach nur den Schmerz verstärkt hat.
Völlig normal und ein weiteres Zeichen das meine Annahme bezüglich der Dysbalance bestätigt. Keine rein präventive Maßnahme, sondern von renommierten Physios (mich eingeschlossen ;D) als kausale Therapie in Verbindung mit Stretch, Soft Tissue Work (Foam Rolling etc.) und Kräftigung der Extensoren durch pronierte UA-Curls empfohlen wird.

Alles ungewohnte bezüglich Rehab kann nach den ersten Anwendungen Schmerzen - es muss ja zuerst schlechter werden, bevor`s besser werden kann.

2- max. 3 Gummibänder und zu Beginn nur 2 Sätze à 10 reps, steigere täglich und nach spätestens einer Woche ist der unangenehme Schmerz bei der Durchführung verschwunden.

Shaun

Active Member

Alles ungewohnte bezüglich Rehab kann nach den ersten Anwendungen Schmerzen - es muss ja zuerst schlechter werden, bevor`s besser werden kann.

*hihi* das hört sich schon nen bisschen SadoMaso an ;)

2- max. 3 Gummibänder und zu Beginn nur 2 Sätze à 10 reps, steigere täglich und nach spätestens einer Woche ist der unangenehme Schmerz bei der Durchführung verschwunden.

Ich werd's ausprobieren! Die Gummibänder liegen ja hier...
Ich bin jetzt nur gerade auf der Suche nach nem Korken^^ Die letzte Flasche Wein hatte nen Schraubverschluss (verdammter Geiz ;D)

VG

derUhu

New Member

*hihi* das hört sich schon nen bisschen SadoMaso an ;)

Ich werd's ausprobieren! Die Gummibänder liegen ja hier...
Ich bin jetzt nur gerade auf der Suche nach nem Korken^^ Die letzte Flasche Wein hatte nen Schraubverschluss (verdammter Geiz ;D)

VG

Das ist die Strafe dafür, wenn man Wein mit Schraubverschluss trinkt - man hat keinen Korken griffbereit:stongue: Schraubverschluss bei Wein ist nur eine Stufe von Wein in Tetrapack entfernt[img5]:stongue:>:D

Shaun

Active Member

Schraubverschluss bei Wein ist nur eine Stufe von Wein in Tetrapack entfernt

Den Wein im Tetrapack gibts erst ab dem Wochenende vor Himmelfahrt... da sind wir 5 Tage auf ner Segeyacht unterwegs. Da gibt's dann auch Wein aus'm Tetrapack ;D

VG

Shaun

Active Member

TE-BWE/KB (68 ): 18.05. FSV

Hatte heute keine richtige Motivation "schwer" zu drücken (was eigentlich dran gewesen wäre), sondern hatte mehr Bock auf Torture :)

Also habe ich locker angfangen mit 5x1min Seilhüpfen bei 120Wdh/min.
Da hatte ich dann auch direkt das erste mal Seitenstechen^^

Als nächstes dann 200 (lockere) Kniebeugen... zuerst OH-KB mit der 12er Kettlebell, dann GobletSquats mit der 16er und GS mit 2x16er kb... Am Ende war das schon echt hart und hatte nix "lockeres" mehr ;D

Zwischen alles Sätzen habe ich konstant 1min Pause gemacht... auch zwischen den Übungen gab's nur 1 Minute...

Dann habe ich mal wieder die 10x10 PushUps-Torture gemacht und ne Referenzzeit genommen: 7:51min
Zum Vergleich: Der Zielwert liegt bei 4min! Da iss also noch nen bisschen was zu tun ;)

Am Ende dann noch ne Snatch-Leiter mit der kb16... war auch Premiere heute... war schon ziemlich extrem nach dem ganzen Kram... Aber scheee war's^^

normal_Bildschirmfoto_2011-05-18_um_21_05_55.png

Und als PWN gab's dann Bier (siehe Anhang^^)

VG

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

Liest sich anstrengend..... Nicht schlecht....

Werd nach meinem Urlaub auch mal wieder ein paar anstengendere Sachen machen....

Oben