• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

S

Sergio

Guest
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Due Pushupvarianten sind gut(gut=mir gefallen sie). War eh auf der Suche nach einigen.

Shaun

Active Member

Due Pushupvarianten sind gut(gut=mir gefallen sie). War eh auf der Suche nach einigen.

Einfach mal testen... mir hat's riesig Spass gemacht^^

Ganz nebenbei habe ich heute Muskelkater im Trizeps, das kann sich keiner vostellen! Ich laufe, als würde ich die Bibel unter den Armen tragen^^
Und ich habe keine Ahnung wieso!?
Von dem bisschen dippen kann's kaum sein... Vllt war FrenchPress doch nen bisschen heavy für meine dünnen Ärmchen ;D

VG

G

Gast

Guest

bestimmt von der french-press. ist ne stretch-position-übung. die haben's in sich.:)

Shaun

Active Member

bestimmt von der french-press. ist ne stretch-position-übung. die haben's in sich.:)

Das kann natürlich gut sein. Wobei ich FrenchPress ja nicht zu ersten mal mache... aber in Summe noch nie mit dem Gewicht.
Und irgendwas muss den Trizeps ja geschrottet haben, beim Trizepsdrücken ging ja auch schon nix mehr.

Aber was ist eine Strech-Position-Übung? Google hat mir da leider nix brauchbares zu ausgeworfen. Weil eigentlich 'stretcht' sich doch bei French Press (NoseBreaker) nix, oder!?

VG

derUhu

New Member

Das kann natürlich gut sein. Wobei ich FrenchPress ja nicht zu ersten mal mache... aber in Summe noch nie mit dem Gewicht.
Und irgendwas muss den Trizeps ja geschrottet haben, beim Trizepsdrücken ging ja auch schon nix mehr.

Aber was ist eine Strech-Position-Übung? Google hat mir da leider nix brauchbares zu ausgeworfen. Weil eigentlich 'stretcht' sich doch bei French Press (NoseBreaker) nix, oder!?

VG

in der Position, wo die meiste Spannung drauf ist (Arm gebeugt) wird der Muskel (Trizeps) deutlich gedehnt. Genauso bei Fliegenden - in der untersten Position wird der Brustmuskel gedehnt --> Muskelkatzengefahr ;)

G

Gast

Guest

wie uhu schon sagt: die höchstlast liegt an, wenn der muskel gestreckt ist. ist der muskel angespannt (obere pos), liegt fast gar kein gewicht an, da der arm gestreckt und die knochen senkrecht stehen.
im gegenteil dazu steht die 'kontraktionspositions-übung'. bestes bsp: beinstrecken. die höchstlast liegt an, wenn der muskel (quadrizeps) kontrahiert ist.
es gibt auch noch mittelpositionsübungen. da darfst du dir selbst ein bsp suchen:)

gibt übrigens tausend seiten zum thema. als vater des systems gilt steve holmann. ein echtes p.o.f.-training deckt alle drei positionen in einer einheit ab.

Shaun

Active Member

Ah okay... danke für die Aufklärung!
Wie schon geschrieben, macht da wohl Sinn, da ich zwar nicht das erste Mal FP gemacht habe, aber das erste Mal mit diesem Gewicht! Und 5kg mehr waren dann doch heftig. Am Ende zwar okay, aber heftig :)

VG

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gibt übrigens tausend seiten zum thema. als vater des systems gilt steve holmann. ein echtes p.o.f.-training deckt alle drei positionen in einer einheit ab.

und funzt für bodybuilding auch ziemlich gut - habe das vor ewigkeiten mal gemacht...

Shaun

Active Member

Arnolds 21er sind wohl so ne Übung, oder? :)

matten

Admin

Arnolds 21er sind wohl so ne Übung, oder? :)

nein, eher weniger, weil ja nur eine übung abgedeckt wäre. bei pof für den bizeps sehe es dann eher so aus:

• gestretschte (bzw. gestreckte) position: curls auf der schrägbank liegend
  • mittlere position: konzentrations curls
  • kontrahierte postion: curls überm kopf am kabelzug. (zug von der seite, oben)

Shaun

Active Member

mh okay, sehe ich ein :)

aber 2 von 3 Kriterien erfüllen die doch trotzdem, oder!?
Gestreckte Position habe ich im unteren 1/3. Und kontrahiert im oberen 1/3.
Bei der vollen ROM habe ich dann beides... fehlt die mittlere Position, welche aber doch theoretisch bei voller ROM abgedeckt sein müsste!?

VG

matten

Admin

nee, du hast es immer noch nicht ganz. ;)

bei pof geht es darum drei übungen zu wählen, bei denen die jeweilige gelenkstellung (hier des armes im schultergelenk) dazu führt, daß entweder ursprung und ansatz des muskels möglichst nah beieinander liegen (kontrahierte position) oder möglichst weit von einander entfernt wären (gestretschte position).

bei anorlds 21er teilst du einfach nur eine übung der mittleren position in drei teilbewegungen auf. bei pof verwendes du hingegen drei unterschiedliche übungen.

am besten folgst du mal dem google-suchergebnis, das taurus verlinkt hat.

Shaun

Active Member

okay :) aber ich bemühe mich ;) Ich glaub' ich hab's jetzt aber verstanden. Vielen dan jedenfalls für Deine Erläuterung!

Werde mich bei Gelegenheit mal in pof einlesen, wobei ich kaum die Zeit habe derartig zu trainieren, da ich so kaum mit 3 Trainingstagen auskomme.

Aber interessant in jedem Fall!

VG

G

Gast

Guest

geile sache. sag bescheid wenn du sissy-squats für die beine ausführst (stretch-pos)...da will ich dann ein viedeo sehen:D

Shaun

Active Member

geile sache. sag bescheid wenn du sissy-squats für die beine ausführst (stretch-pos)...da will ich dann ein viedeo sehen:D

;D;D;D
der iss ja sehr geil ;)
kannte ich nicht, also hab ich fix bei yt vorbeigesurft und das gefunden^^

[YOUTUBE]Hx9p7mt8oyE[/YOUTUBE]

Das MUSS ich unbedingt auspropieren ;D Ich glaube, danach laufe ich wie John Wayne ;D

Aber erstmla muss mein Rücken wieder i.O. kommen (folgt gleich im Trainingspost).

VG

Shaun

Active Member

TE-Push (55): 27.04. FSV

Bankdrücken:
1x 20/20kg
1x 10/50kg

4x 10/70kg
1x 9/70kg <- wieder nix :(

Kniebeugen:
1x 10/20kg
1x 40/50kg
1x 23/50kg

21er:
3x 7/7/7 - 20kg

Snatch:
kb12 - 10li/10re - 5 Sätze
kb16 - 10li/10re - 2 Sätze

Training stand heute unter keinem guten Stern :( Zuerst habe ich die 5x10 beim Bankdrücken verackt und am Ende habe ich mir das Kreuz ausgerenkt, oder was auch immer, jedenfalls hatte ich nach (bei) dem 2. Satz Snatch mit der kb16 plötzlich ein brutales Stechen im Rücken!

Ich vermute mal, dass ich mir ne Blockade eingefangen, oder nen Nerv eingeklemmt habe... Habe mich jetzt zu Hause erstmal auf den Foamroller geschmissen, was auch echt entspannend war und warte jetzt erstmal ab! Ich hoffe, dass das morgen wieder weg ist, sonst geh ich mal direkt zum Arzt!

Ist im übrigen am unteren Ende der BWS... würde ich sagen...
Nicht schön, aber kommt halt auch mal vor :)

Jedenfalls war damit das Training erstmal beendet. War aber auch nicht schlimm, weil ich eh fast durch war ;)

Dafür liefen Kniebeugen heute ganz gut, da denke ich, dass ich max.noch zwei Anläufe brauche, bis ich die 50Wdh. im Sack habe, dann muss ich aber auch mal wieder was "schweres" Beugen, damit ich nciht ganz das Gefühl verliere^^

VG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

haha..geiler clip! der fährt ja ne mega-rom!!!...ich kenn's mit weniger rom aber mit ner hantelscheibe vor der brust...

doschi

Well-Known Member

Dann wünsch ich mal gute Besserung und daß es schnell wieder in Ordnung ist!

Lass Dich schön massieren und pflegen zuhause. Und steh vor allem nicht auf, um Bier zu holen. Letitzia bringt Dir bestimmt immer gerne ein frisches, kühles Bier ans Sofa...... Nur muss sie halt dann wieder die Hände aufwärmen danach.... So ne Massage mit kalten Händen ist ja dann auch nicht so angenehm....

Shaun

Active Member

Hehe :) Das mit der Massage ist keine schlechte Idee ;D
Aber im Moment erstmal ohne Bier, das ist schlecht für die Figur :stongue:

Rücken wird schon wieder... hat vorhn schon einmal ordentlich "gekracht".
Und jetzt wird's schon langsam wieder besser. Im ersten Moment konnte ich kaum atmen, aber jetzt "zieht's" schon nur noch.

Denke, dass das schnell wieder weggeht. Ansonsten muss ich eben mal nen paar Tage Pause einlegen (wenn auch ungern ;D)

@taurus
der Typ iss völlig geil! der klappt zusammen wie ein Klappesser^^ Nur in die falsche Richtung. Und am Ende steht der nur noch auf den Zehen... das tut mir schon beim hingucken weh^^

VG

Oben