• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
würde ich von abraten. koordinativ anspruchsvolle übungen sollten immer an den anfang gestellt werden.
bei den pistols rundet übrigens dein rücken stark ein...

[YOUTUBE]ZV0lXdpLdjk[/YOUTUBE]

Du hast Recht! Müsste ich jetzt mal gucken, ob ich das auch anders hinbekomme. Ich hab ja eh ne eigenartig geformte WS. Die ist oben eigentlich zu flach... die "Wölbung" in der BWS ist bei mir nicht dort, wo sie eigentlich ist. Ist laut Orthopäde und Physio aber kein Problem, solange es keine Probleme verursacht.

Die starke Rundung könnte aber auch dadurch kommen, dass ich den Schwerpunkt mit der Scheibe so weit nach vorne verlagere!
Ich werde da mal nen bisschen testen.

Mit der Koordination hast Du natürlich auch Recht, Dann muss ich die Pistols aber entweder rausscheissen, oder nur zum Aufwärmen nehmen. Hauptübung ist die KB!

VG

Ich muss auch sagen, dass mein Kniegelenk beim zugucken schon wehtut. Frag mich da schon wie hoch der Verschleiß ist (fortis?).
Ich schätze die Übung an sich auch nicht so schwer ein (z.B. Relation zu BSS), wenn man von der benötigten Beweglichkeit absieht.

Also im Knie seh ich da wenig bis keine Probleme....
Und bzgl. Schwierigkeitsgrad -> Du hast die Pistols aber schon mal ausprobiert, oder?
In meinem Fall sind das 83kg, die ich mit einem Bein wieder nach oben bringen muss ;) Dazu kommt der koordinative Teil, und die Schulung des Bewegungsapparates. Also die Erweiterung meiner Beweglichkeit!

Wieso nicht einfach BSS wenn die Kniebeugen langweilen?

Also wie gesagt, aufgrund von Rücken und Knie würde ICH (ist nur n Rat) ne andere Übung vorziehen.

Wer sagt denn, dass mich die KBs langweilen? Die Pistols sind ne ergänzende Übung... Ich dachte, das wäre klar!?

Und wo nimmst Du das Fachwissen für Deinen Rat her?

vG

@Shaun
...die 25er Beugen wirst du heute sicher in den Beinchen merken...:sdrool:

Gruß Eisi

Bislang geht's :) Sind aber uch nicht 25er, sondern 1x 30 und 1x 20 gewesen. Ich wart mal morgen ab^^ Überlege auch noch, ob ich das Gewicht für diesen Ansatz auf 60kg erhöhe, da ich normalerweise ja die FKB schon mit 60kg mache.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Shaun's Log - Torture 2011

mein rücken sah bei den pistols genauso aus. habe die übung dann gestrichen.
bin heute der meinung, pistols sind ein nettes kunststück, aber wenn die form nicht passt ist der übungsaufwand vs benefit recht unausgewogen.

falls du dran festhältst: ich würde dir ganze sätze empfehlen (zb immer 8wh am stück, je bein) dann holst du mehr raus.

Shaun

Active Member

Ich werde das mal testen.
Wenn ich dabei keine venünftige Haltung hinbekomme, weil ich ein zu steifer Klotz bin, dann lass ich das eh, dann werde ich auch keinen Spaß dran haben. Aber das war der erste ernsthafte Versuch und da darf die Haltung auch noch nen bisschen daneben sein ;D

Ich finde halt gerade den Beweglichkeits Aspekt reizvoll, da das ja bekannter Maßen meine größte Schwachstelle ist. Nur erzwingen kann/will ich da auch nix. Das richtet am Ende mehr Schaden an, als es gut macht.

Schauen wir mal, wie sich die entwickeln. Ich werde fleissig weiterfilmen ;)

VG

D

DanHan

Guest

Bislang geht's :) Sind aber uch nicht 25er, sondern 1x 30 und 1x 20 gewesen. Ich wart mal morgen ab^^ Überlege auch noch, ob ich das Gewicht für diesen Ansatz auf 60kg erhöhe, da ich normalerweise ja die FKB schon mit 60kg mache.

VG

Also von Deinem Tempo her...RESPECT...Alter.
Da bin ich einiges gemütlicher Unterwegs.[img5]

Unterschätz das Volumen nicht, 60kg kannst Du machen.
Ich hatte nach meinen ersten 30 Wdh. heftige Muskelkatze im Bein...jetzt geht es Recht gut.
Von der Häufigkeit, zweimal die Woche, die folgende Woche "deload" mit höherem Gewicht und weniger Wiederholungen dafür mehr Sätze.

Zu Pistols.
Sehen jetzt nicht so furchtbar aus.
Wegen einrunden (gut Du bist vorbelastet) würde ich nun nicht so eng sehen.
Du kennst Dich und Deinen Rücken, und wenn es Beschwerdefrei geht, und die Knie mitmachen...go for it...
Und in drei Wochen BSS....oder Goblet Squat...oder, oder...oder.

Wie entwickelt sich Dein Arm?
Noch druckempfindlich?

S

Sergio

Guest

@shaun:
1. Ich hab dick betont das ICH es so machen würde und es mein RAT ist - nicht das es in Stein gemeißelt wäre.
Was du mit der Info machst ist am Ende das wichtige. Wenn du ihn nicht mal selbst ÜBERDENKST ( ich brauch eig. für mein Training kein Fachwissen von irgendwem der sein Buch verkaufen will oder seinen Workshop oder sonstwas, ich kann selbst denken, und fühlen und merke wo was eventuell wehtut )

2. Das KB dich langweilen, habe ich der Aussage entnommen, dass dieses 08/15 BB/KDK Training eher nichts für dich ist.

3. Ja ich habe Pistols probiert.
Ich mein, es ist nicht zu leugnen dass dann auch ein Bein mehr Widerstand erfährt, bestreite ich auch nicht. Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass mit beiden Zeigefingern zwischen einer Wand nur ausbalanciert, die Übung schon einfach ist. Das sie für mich immernoch schwer ist, weil ich in den Beinen selbst keine Power hab ist was anderes. Deine Kniebeugeleistung ist schon besser wie die meine.

In Summe der 3 Punkte, und mit der Sache die Taurus auch angesprochen hat (Rücken) und ich es als gift für Knie sehe, würde ICH (noch mehr betonen geht nicht) BSS bevorzugen.

Ansonten gilt: Mach was du willst. (Im Endeffekt kratzt es mich doch nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member

@Sergio
kann auch falsch rüberkommen, aber bist Du angepisst?
Ich habe Deine Fragen beantwortet und nachgefragt, worauf sich Dein Rat begründet.
Wenn forti mir etwas schreibt, dann ist mir durchaus klar, aus welcher Richtung der Wind weht, forti liefert aber in aller Regel auch eine Erklärung, wieso etwas so ist, wie er es darstellt.

Und versteh mich nciht falsch, aber wenn Du etwas infrage stellst oder mir von etwas abrätst, dann muss es für mich doch legitim sein nachzufragen, oder!? Genau aus dem Grunde, dass ich Deinen Einwand ernst nehme, aber aufgrund mangelnder Informationen objektiv gar nicht bewerten kann...

Also stell keine Behauptungen auf oder gib Ratschläge, wenn Du nicht willst, dass diese hinterfragt werden!
Nur weil jemandem diese Übung nicht gefällt, oder weil jemand Probleme mit dieser Übung hat, bedeutet das ja noch lange nicht, dass jeder diese Probleme haben muss...

Und solange ich keinen plausiblem Grund habe, werde ich diese Übung auch nicht eintampfen!

Es gibt auch Leute die sagen, dass tiefe Kniebeugen die Knie kaputt machen... dafür machen aber doch relativ viele Leute tiefe KB ... ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will!

@shaun:
1. Ich hab dick betont das ICH es so machen würde und es mein RAT ist - nicht das es in Stein gemeißelt wäre.

Dass DU es nicht machen würdest ist auch völlig okay. Aber ein RAT sollte sich auch begründen. Sonst ist ein RAT nämlich nichts, als eine labidare Äusserung. Und diese ist wenig valide, wenn es darum geht ein Urteil über einen RAT zu fällen (oder eine Beurteilung durchzuführen).

Was du mit der Info machst ist am Ende das wichtige. Wenn du ihn nicht mal selbst ÜBERDENKST ( ich brauch eig. für mein Training kein Fachwissen von irgendwem der sein Buch verkaufen will oder seinen Workshop oder sonstwas, ich kann selbst denken, und fühlen und merke wo was eventuell wehtut )

Mit welcher Info... das ist genau das, was ich meine... gib' mir eine Info, dann kann ich überhaupt erst etwas damit machen!
Und wieso sollte ich meine Pistols überdenken? Weil Du diese nicht magst, damit klar kommst, whatever?

Und ich selber bin, wie Du auch, in der Lage festzustellen, ob etwas weh tut, oder ob es den Eindruck macht, dass es schädlich wäre... aber das tut es augenscheinlich nicht!
Wenn Du also valide Informationen haben, die etwas gegenteiliges belegen oder zumindest eine Erklärung liefern, wieso das so ist/sein soll, dann bin ich der letzte, der da kein offenes Ohr für hat!

2. Das KB dich langweilen, habe ich der Aussage entnommen, dass dieses 08/15 BB/KDK Training eher nichts für dich ist.

Dann ist das falsch rüber gekommen. Es ist mir aber auch nicht bewusst, dass ich ewas deratiges von mir gegen hätte. Ich stelle nur regelmäßig fest, dass ich experimentierfreudig und offen für neues bin.

Das eine schliesst aber das andere nicht aus.
BD, KB u. KH sind elementarer Bestandteil meines Training und bilden das Grundgerüst! Alles drumherum ist variabel...

3. Ja ich habe Pistols probiert.
Ich mein, es ist nicht zu leugnen dass dann auch ein Bein mehr Widerstand erfährt, bestreite ich auch nicht. Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass mit beiden Zeigefingern zwischen einer Wand nur ausbalanciert, die Übung schon einfach ist. Das sie für mich immernoch schwer ist, weil ich in den Beinen selbst keine Power hab ist was anderes. Deine Kniebeugeleistung ist schon besser wie die meine.

In Summe der 3 Punkte, und mit der Sache die Taurus auch angesprochen hat (Rücken) und ich es als gift für Knie sehe, würde ICH (noch mehr betonen geht nicht) BSS bevorzugen.

Ansonten gilt: Mach was du willst. (Im Endeffekt kratzt es mich doch nicht)

nochmal... ich habe keine Ahnung, wieso Du angepisst bist (und entschuldige, wenn ich es falsch deuten sollte, aber so kommt es gerade bei mir an.

Offensichtlich hast Du eine andere Defnition von Schwierigkeitsgrad... das ist auch völlig okay ;) Ich für meinen Teil empfinde die Pistol als die schwierigste Variante der KB... just my 2 cents ;) (aber unterschiedliche Auffassungen sind genauso legitim :stongue:)

Und dass mein Rücken rund ist oder wirkt ist auch nix neues... Mein Rücken wird, aufgrund seiner merkwürdigen Anatomie, auch niemals gerade sein.
Ich will hier nicht meine orthopädischen "Problemchen" diskutieren, aber kurz gesagt: mein oberer Rücken (BWS) ist ansich zu flach. Was dazu führt, dass meine Rückenstrecker 1. zu weit unten ansetzen und 2. übermäßig ausgebildet sind. Das führt in Kombination dazu, dass der Rücken rund aussieht, obwohl er es gar nicht ist.

Bei den Pistols mache ich allerdings tatsächlich noch einen runden Rücken, was jedoch u.a. der Haltung durch die ausgetreckten Arme mit der Hantelscheibe geschuldet ist.

Hier werde ich tarus' Tip befolgen und dies auf andre Art und Weise testen und sehen, ob ich den Rücken noch gerade hinbekomme.
Wenn ich merke, dass mir das am Ende schadet (ich denke da eher an meinen Rücken als an meine Knie), dann werde ich diese Übung auch wieder einstampfen.

Und bzgl. der BBS: hab ich auch schon hinter mir...

so, und nun bitte wieder entspannt weiter im Text!
VG

Shaun

Active Member

Also von Deinem Tempo her...RESPECT...Alter.
Da bin ich einiges gemütlicher Unterwegs.[img5]

Ich scheine irgendwie von Natur aus hektisch unterwegs zu sein ;D
Aber ganz ehrlich, wenn ich langsamer mache, dann komme ich nicht klar!

Unterschätz das Volumen nicht, 60kg kannst Du machen.
Ich hatte nach meinen ersten 30 Wdh. heftige Muskelkatze im Bein...jetzt geht es Recht gut.
Von der Häufigkeit, zweimal die Woche, die folgende Woche "deload" mit höherem Gewicht und weniger Wiederholungen dafür mehr Sätze.

Ich werde nicht auf 2x pro Woche kommen, dafür müsste ich mein ganzen Training umschmeissen und das will ich nicht.
Ich werde in der nächsten TE mal testhalber 60kg nehmen und schauen, wie's läuft.
Muskekatze lässt bislang noch auf sich warten :stongue: das liegt bestimmt am Alter ;D

Zu Pistols.
Sehen jetzt nicht so furchtbar aus.
Wegen einrunden (gut Du bist vorbelastet) würde ich nun nicht so eng sehen.
Du kennst Dich und Deinen Rücken, und wenn es Beschwerdefrei geht, und die Knie mitmachen...go for it...
Und in drei Wochen BSS....oder Goblet Squat...oder, oder...oder.

taurus hat schon recht, ich find das auch nicht schön! Aber bevor ich das überbewerte will ich erstmal sehen, ob das nicht auch sauberer geht^^

Wie entwickelt sich Dein Arm?
Noch druckempfindlich?
Gestern war ja die erste TE nach meine Mail an Dich (antworte auch noch druaf^^bin nur noch nicht dazu gekommen ;)) Druckpunkt schmerzt halt schon noch, deswegen auch mehr Schwung- als Druckübungen.
Wird sich zeigen. Werde jetzt noch ein paar TEs reduziert mit den Murmeln spielen, dann wird das shcon wieder :)

VG

doschi

Well-Known Member

Schön mit den Pistols..... Danke fürs Video.....;) Gefällt mir immer, sowas zu sehen.....

Würd ich im Leben nicht hinbekommen.... Bin wohl zu unbeweglich und schwer und hab eh nen leichten Schaden (Hüft-:sbiggrin: )....

derUhu

New Member

Schöne Einheit finde ich! v.a. BD mit 70kg über 5 Sätze gefällt mir. Kurzfristiges Ziel ist dabei sicher erstmal die 5*10 Wdh. zu etablieren und stabilisieren, ne?

Das Beugen über 50 Wdh. find ich cool. Das ist ja schon ohne Gewicht mühsam:sdrool: Muss ich auch machen :sbiggrin: Und unterschätz die 50kg nicht, die 50Wdh. werden sich laaang anfühlen ;)

Gruß

Shaun

Active Member

Schön mit den Pistols..... Danke fürs Video.....;) Gefällt mir immer, sowas zu sehen.....

Würd ich im Leben nicht hinbekommen.... Bin wohl zu unbeweglich und schwer und hab eh nen leichten Schaden (Hüft-:sbiggrin: )....

Sieht zwar nicht so schneidig aus, wie ich das selber gerne hätte, aber es iss ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;D

Schöne Einheit finde ich! v.a. BD mit 70kg über 5 Sätze gefällt mir. Kurzfristiges Ziel ist dabei sicher erstmal die 5*10 Wdh. zu etablieren und stabilisieren, ne?

Das Beugen über 50 Wdh. find ich cool. Das ist ja schon ohne Gewicht mühsam:sdrool: Muss ich auch machen :sbiggrin: Und unterschätz die 50kg nicht, die 50Wdh. werden sich laaang anfühlen ;)

Gruß

Gut erkannt^^ ich hab' eigentlich gedacht, dass ich die 5x10 packe! Und dann am Ende doch den letzten verkackt :(
Das gleiche Spiel dann übrigens nochmal mit dem engen Bankdrücken... ich hab gedacht, ich werd zum Hirsch^^

Du hast absolut Recht wegen der 50kg beim Beugen. Das fühlt sich auch die ersten Beugen nach nix an. Der limitierende Faktor ist aber eher die Kondition gewesen, weniger die Kraft! Hört sich vllt komisch an, aber ich konnte am Ende keine Wdh. mehr machen, weil ich geschnauft habe, wie ne alte Dampflok^^
Deswegen denke ich, dass 60kg noch gehen müssen. Drüber werde ich auch erstmal nicht gehen.

Was nächste TE für mich spannend wird, ist das Kreuzheben. Wenn die ersten Durchläufe gut laufen, dann werde ich da morgen mal ordentlich anziehen. Aber das hängt davon ab, wie das Feeling ist.

VG

S

Sergio

Guest

Shaun, ich muss zugeben da ist wohl bei uns beiden was falsch angekommen.
Ich würde vorschlagen: Reset.

(Hab gerade wenig Zeit auf deinen Post zu antworten, aber das war mir wichtig)

Shaun

Active Member

Shaun, ich muss zugeben da ist wohl bei uns beiden was falsch angekommen.
Ich würde vorschlagen: Reset.

(Hab gerade wenig Zeit auf deinen Post zu antworten, aber das war mir wichtig)

na wenigstens sind wir uns jetzt einig^^ ;)
Das ist eben das Leiden des Internet... da kommen Dinge leider manchmal anders an, als sie gemeint sind.

VG

Shaun

Active Member

TE-Pull (51): 20.04. FSV

Kreuzheben Sumo:
1x 5/60kg
4x 10/80kg
1x 10/100kg

LH-Rudern:
1x 10/60kg
2x 10/70kg

Clean & Press:
kb12 - 5S - 10/10Wdh.

PushPress:
kb16 - 5S - 10/10Wdh.

Jerk:
2x kb16 - 10S - 5Wdh.
Kreuzheben läuft im Moment wirklich gut! Habe heute mal nen bisschen gesteigert und hab selbst die 10/100kg am Ende locker gehoben. Und der Rücken fühlt sich dabei gut an, wie noch nie^^

Rudern lief auch gut, wenn auch anstrengend :)

Mit den Kettlebells muss ich jetzt aber echt mal nen paar tage richtig pausieren. Da kommt mir Ostern gerade gelegen! Wir haben erst kommende Woche Mittwoch wieder die Möglichkeit im FSV zu trainieren, so dass wir jetzt 2x ins McFit ausweichen müssen.
Meine Unterarme sind einfach übel druckempfindlich... Nutzt alles nix, muss ich in den sauren Apfel beissen und die Murmeln mal zur Seite stellen, oder allenfalls auf Schwungübungen ausweichen.

Aber besser mal nen paar Tage Pause, als permanent Schmerzen ;)

Video gibt's heute nicht, wobei ich mittlerweile schon komisch angeschaut werde, wenn ich keine Kamera auspacke ;D
Unser "kleiner" Gewichtheber war ganz enttäuscht, dass heute keine Kamera da war, weil er das letzte mal auch schon gefilmt werden wollte^^

Naja... dann wohl das nächste Mal wieder :)

VG

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

Schön, daß der Rücken beim Heben hält..... Spielt das ganze Training alles zusammen und geht alles voran.....

Shaun

Active Member

Ja, in der Tat!
Ich bin echt froh, dass das mit dem Sumo so gut klappt!
So kann ich wenigstens normal trainieren :)

VG

Shaun

Active Member

TE - KB/BWE (52+53): 23.04. + 24.04.

Hallo zusammen,

heute mal in aller Kürze - habe es über Ostern tatsächlich geschafft zwei Trainings durchzuziehen.

Das erste direkt am Samstag nach dem Osteressen bei Schwiegermama.
Da habe ich, inspiriert von einen yt-video, mal eben 100 PushUps in den Trainingsplan eingebaut, die ich ab jetzt, ähnlich wie die Beugen in den Plan einbauen werde.

ÜK-KB
kb12 - 6x10li/10re (120)

Goblet Squat:
kb16 - 5x10 (50)
2xkb16 - 5x5 (25)

PushUps:
10Reps - Regular PushUps
10Reps - Diamond Grip PushUps
10Reps - Triangle PushUps
10Reps - Alternating Grip on One Leg
10Reps - Twisting PushUps
10Reps - Knee check to the Side PushUps
10Reps - Knee Check to the Middle
10Reps - Pike Press PushUps
10Reps - Judo PushUps
10Reps - One Arm PushUps

Clean:
kb12 - 5x10li/10re
kb16 - 5x10li/10re
2xkb16 - 5x10

Danach war's dann auch echt gut^^^

Heute gab's dann (nur) ne halbe Stunde Inliner laufen bei meiner Mutter, mehr war aus Muskelkatertechnishcen Gründen nicht drin.
morgen gibt's dann erstmal noch nen Pumper Training im McFit, bevor es dann MIttwoch wieder regulär im FSV weiter geht.

[YOUTUBE]MvWNg_nmXOs[/YOUTUBE]

Bis dahin erstmal noch schöne Ostern! und VG

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

wo hast denn die ganzen versch. Liegestütz-Arten her? :ssuprised:

Inlinern bei dem Wetter = geil:scool:

Ich habe beim stöbern bei yt das folgende Video gefunden:

[YOUTUBE]v8hHCPvy7CY[/YOUTUBE]

Da mir aber 100Reps in unter 4 Minuten etwas hart erschienen für den Einstiegt, habe ich das genaze etwas ensctschärft und 100Reps auf ungefähr 6 Minuten getreckt.
War trotzdem hart!

Ich werde beim nächsten Mal schauen, wie lange ich tatsächlich brauche. Aber für Ostern hat's mir ertsmla gereicht, dass ich überhaupt die 100 Reps geschafft habe.

eine Schwierigkeit ist auch, dass nicht alle PushUp Varianten gleich schwer sind. Die Triangle-Varinate ist z.B. härter, als sie aussieht!
Probiers einfach mal aus... schaffen wirst Du's, aber anstrengend ist das alle Male! Und Spass macht das auf jeden Fall (jedenfalls mir^^).

VG

Shaun

Active Member

TE-ISO/BWE (54): 25.04. McFit

Heute sind wir seit ewigen Zeiten (so kommt es mir jedenfall vor) mal wieder bei McFit gewesen. Und eigentlich war es gar nicht so schlecht :) Haben ne schöne Oster-Pumper-TE auf's Parkett gelegt^^

Klimms:
BW: 11
BW: 9
BW: 7
BW: 5 (32)

Dips:
BW+15kg: 10

SZ-Curls:
33kg: 1033kg: 1033kg: 10

FrenchPress:
33kg: 1033kg: 1033kg: 10

Hammercurls:
17,5kg: 10
17,5kg: 10
15,0kg: 10

Trizepsdrücken a.KZ:
75kg: 9
75kg: 7
70kg: 10

UA-Curls:
3 Sätze bis MV mit 15kg LH

Crunches im SuSa m. Russ. Twist:
BW (BW+10kg): 10/20

Sind jetzt alles keine Höchstleistungen gewesen, aber trotzdem bin ich zufrieden und freu mich ein bisschen, dass ich es tatsächlich an 3 von 4 Ostertagen geschafft habe wenigstens ein bisschen zu trainieren!

So ab und zu macht stumpfes Pumpen doch Spaß :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Oben