• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Shaun's Log - Torture 2011

da du fortis klimmartikel sicherlich schon kennst, kannst du dir diesen hier mal durchlesen.
Den verlinkten Artikel finde ich btw ziemlich schlecht. Er widerspricht sich quasi selbst, eine gewisse "Beweisführung" ist mickrig oder nicht zu finden und die Kernaussage kann ich nicht mal unterschreiben: Ich denke, es gibt genügend Leute, die aufgrund ihrer Hebelanatomie o.Ä. sehr gut im Klimmen sind, ohne davon wirklich massig zu werden.

G

Gast

Guest

Den verlinkten Artikel finde ich btw ziemlich schlecht. Er widerspricht sich quasi selbst, eine gewisse "Beweisführung" ist mickrig oder nicht zu finden und die Kernaussage kann ich nicht mal unterschreiben: Ich denke, es gibt genügend Leute, die aufgrund ihrer Hebelanatomie o.Ä. sehr gut im Klimmen sind, ohne davon wirklich massig zu werden.

wenn man den bb-aspekt mal beiseite lässt bleiben ne menge nützlicher trainingsanregungen übrig;)
(ich beurteile solche artikel immer nach dem was ich für mich mitnehme. finde die artikel sind allgemein sehr reißerisch geschrieben...typisch amerikanisch halt!
bei diesem hier habe ich mich halb tot gelacht.;D)

Shaun

Active Member

würde ohne zusatzgewicht klimmen bis 15-20 wh gehen.auch 5 x 8-10wh sind ein guter richtwert. wenn du das gewicht weglässt kannst du dich auf die explosive ausführung konzentrieren. das ist mmn wichtiger als das zusätzliche gewicht.

da du fortis klimmartikel sicherlich schon kennst, kannst du dir diesen hier mal durchlesen.

Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, denke aber, dass die Lösung meines Problems, wenn das überhaupt die Berechtigung hat, so genannt zu werden, viel einfacher ist, als derartigen Aufwand zu betreiben.

Rückblickend kann man ja sagen, dass sich die Dips ordentlich entwickelt haben... die Klimms ansich auch, nur nicht in dem Maße, wie die Dips.
Also stelle ich mir die Frage, was habe ich bei den Dips ander/besser gemacht?
Die Antwort ist aus meiner Sicht relativ einfach: Ich habe mehr Selbstbewusstsein gezeigt indem ich früh angefangen habe, Gewichte dranzuhängen...
Und da ich die Klimmleiter ja schaffe... und am Ende sogar noch ein paar dranhängen kann, spricht aus meiner Sicht erstmal nix dagegen, wenn ich diesen Weg erstmal versuche... beim Dippen hat er ja schon funktioniert^^

Aber danke für die Anregungen! Ich finde den Artikel gar nicht so schlecht... (Vllt. revidiere ich meine Meinung ja, wenn ich ihn zuende gelesen habe, aber bislang ist der ganz okay).

VG

derUhu

New Member

Rückblickend kann man ja sagen, dass sich die Dips ordentlich entwickelt haben... die Klimms ansich auch, nur nicht in dem Maße, wie die Dips.
Also stelle ich mir die Frage, was habe ich bei den Dips ander/besser gemacht?
Die Antwort ist aus meiner Sicht relativ einfach: Ich habe mehr Selbstbewusstsein gezeigt indem ich früh angefangen habe, Gewichte dranzuhängen...

Die Antwort ist einfach:
Dippen ist leichter als Klimmziehen! ;)

Shaun

Active Member

Die Antwort ist einfach:
Dippen ist leichter als Klimmziehen! ;)

Da hast Du sicher Recht, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass ich auch bei den Klimms weiter sein könnte, als ich heute bin ;)

Man muss ja Ziele haben :sdrool:

VG

Shaun

Active Member

TE-Push: 02.03. (26) FSV

• Bankdrücken: 3x 5/50kg (aufwärmen); 5x 5/85kg PB
  • Kniebeugen: 1x 50kg (aufwärmen); 5x 5/90kg PB
  • Clean & Press: kb16 - 5S - Leiter bis 3
  • Clean: kb16 - 2min - 38Wdh. Handwechsel nach 1min

So, heute gibt's dann mal wieder ne kleine Anekdote von mir ;)
2 persönliche Bestleistungen... eine davon aber ohne es zu wollen!
und das kam so:

Da letizia und ich heute beide BD und KB hatten, im FSV aber nur ein Powerrack ist, habe ich ausnahmsweise das BD vor dem KB gemacht.
Nun schaue ich in mein schlaues Trainingsbüchlein und lege 5kg mehr auf, als ich beim letzten Training hatte... dumm nur, dass ich beim Kniebeugen geschaut habe ;D
Somit habe ich satte 10kg mehr auf der Stange gehabt und trotzdem 5x5 durchgezogen. Auch wennÄs brutal schwer war!

Kniebeugen war dann auch PB, aber ebenfalls ne brutale Quälerei...

Nachher noch nen bisschen gemurmelt und nu bin ich fertig mit der Welt :)

Und zu Strafe gibt's heute auch wieder ein Video ;)

[YOUTUBE]sMLpC2TtzlU[/YOUTUBE]

VG

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn ich mal eine gut gemeinte Anregung einwerfen darf: die Beuge ist technisch sehr suboptimal ausgeführt, der OK hat recht viel Vorlage und für die von dir gezeigte Tiefe ist deine Beweglichkeit und/oder Rumpfstabi nicht ausgelegt. Das zeichnet sich durchs "abknicken" des Kreuzbein-Darmbeingelenk (ISG) ab, hinzu kommt eine starke Einrundung im LWS-Bereich, die sich bei den letzten Wiederholungen bis in die BWS fortsetzt. Auf Dauer schadet das ganze den passiven Strukturen mehr als es deiner Muskulatur gut tut.

Mein Tipp: an der Hüft und WS-Beweglichkeit arbeiten:
- Beinstrecker + Beuger + Hüftbeuger stretchen
- Hip Mobility Drills (täglich)

Zusätzlich die Beugetiefe an eine passende Ausführungsqualität anpassen.

Shaun

Active Member

Wenn ich mal eine gut gemeinte Anregung einwerfen darf:

Natürlich darfst Du ;)

die Beuge ist technisch sehr suboptimal ausgeführt, der OK hat recht viel Vorlage und für die von dir gezeigte Tiefe ist deine Beweglichkeit und/oder Rumpfstabi nicht ausgelegt. Das zeichnet sich durchs "abknicken" des Kreuzbein-Darmbeingelenk (ISG) ab, hinzu kommt eine starke Einrundung im LWS-Bereich, die sich bei den letzten Wiederholungen bis in die BWS fortsetzt. Auf Dauer schadet das ganze den passiven Strukturen mehr als es deiner Muskulatur gut tut.

Du hast vollkommen Recht! Die Beuge ist völlig unsauber ausgeführt! Und dazu für meinen Geschmack auch noch viel zu schnell und unkontrolliert!

Das führe ich selbst aber auf das neue Gewicht zurück. Ich habe um 10kg erhöht, und auch wenn 90kg für die meisten nichts ist, ist es für mich eine Steigerung um mehr als 10%.
Das führt schon mal dazu, dass man unsauber arbeitet. Legt sich aber schnell, wenn das Gewicht vertrauter wird. Unterstelle ich jetzt mal, da das in der Vegangenheit ähnlich war.

IGS und LWS war in der Tat ein bisschen viel. Aber vllt hätten es auch nicht direkt 10kg mehr sein sollen. Nur ist es ein merkwürdiges Gefühl genauso viel zu drücken, wie zu Beugen ;) Da war ich zugegeben ein bissch zu mutig, was mir heute auch die LWS bestätigt... nix schlimmes, aber etwas unangenehm ist's schon.

Bzgl. der BWS erweckt das häufig nur den Anschein, als würde ich einen runden Rücken machen....
Das liegt daran, dass ich einen komplett flachen oberen Rücken habe. Das ist einfach so und der Arzt und die Physio sagt, dass man da auch nichts dran machen kann/soll, da dies ja (offensichtlich) auch keinerlei Probleme macht. Darüber hinaus habe ich ziemlich massive Rückenstrecker, die nach mehr aussehen, als sie sind ;D Die hören aber schon unterhalb der Schulterblätter enden, was optisch zur Folge hat, dass es aussieht, als würde ich einen runden Rücken machen... ist aber nicht der Fall, sondern sieht nur so aus... Da kann ich wenig gegen machen, da hat sich die Natur bei mir leider ein besonderes Schmankerl ausgedacht ;)

Mein Tipp: an der Hüft und WS-Beweglichkeit arbeiten:
- Beinstrecker + Beuger + Hüftbeuger stretchen
- Hip Mobility Drills (täglich)

Zusätzlich die Beugetiefe an eine passende Ausführungsqualität anpassen.

Seit ich in der Physio bin (ich muss lügen, aber es sind mittlerweile schon 14 Anwendunge gewesen und 6 folgen noch) mache ich quasi nix andres ;) auch im Rahmen des KB-Trainings Streche ich und Dehne usw.
Nur leider macht man nciht in 14 Tagen aus einer Bahnschiene ein Bungeeseil ;)

Ich gelobe aber, dass ich weiter dran arbeite, werde aber, solange ich nicht das Gefühl habe, dass ich mir selber schade, weiterhin etwas mutiger sein... Ich bin viel zu lange übervorsichtig gewesen!

Kleiner nachtrag noch zur Vorlage: Selbe Spiel wie oben: Neue Technik... Stange liegt viel weiter unten (fast schon auf den Schulterblättern), was ebenfalls dazu führt, dass es schmerzt und von einer sauberen Ausführung ablenkt... aber auch hier wird die Zeit die Lösung bringen!
Ich will ja nicht morgen gleich 200kg beugeb ;)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Gratulations zu den PB`s, geht gut voran, leider aber auch etwas auf Kosten der Technik, wurde ja schon ausreichend zu geschrieben...

...vielleicht ziehst du ja mit Letizia zusammen das 3x3 von Korte durch, nach diesem Zyklus,
da hättest du zumindest in den ersten 4 Wochen hohes Volumen + moderate Lasten, wo man dann schön konzentriert an der Technik arbeiten kann,
vor allem brauch man da den Denkkasten nicht einschalten, sowas gefällt mir jedenfalls immer sehr gut...:sdrool:

Bank
- das Gravarienste ist das letzte 1/3, wo du komplett aus der Bahn kommst und nur noch aus den Schultern drückst, der Rest sieht soweit o.k. aus
- Ellenbogen ran...beim Runtergehen, beim Hochkommen...gerade, über Brust und Lat, hochdrücken,
Ellenbogen bleiben unter der Stange und werden erst im letzten 1/3 wieder ausgestellt...
(da solltest du drauf achten, da diese Art des Drücken zu Schulterproblemen führen kann)
- außerdem verschenkst du so wirklich viel Kraft...

Beuge
- da unterteilst du die Beugebewegung in 2 Bereich, erst streckst du die Beine durch, dann kommst du mit dem Rücken hoch,
den du sogar nach vorne fallen läßt, beim Hochkommen, im Prinzip sieht das aus wie eine Art explosive Good Mornings...
- versuche dich darauf zu konzentrieren, beim Hochkommen, als ersten Impuls den Schultergürtel gegen die Stange zu drücken
(als wenn du selbige nach hinten abschmeissen wollen würdest), Druck auf die Stange aufbauen und aus den Beinen arbeiten, dann recht zügig die Hüfte nach vorne bringen...dabei kräftig ausatmen...
- das sind aber kein große Umstellungen, da sieht die Beuge recht schnell sauber aus

- das Runtergehen sieht gut aus, die Tiefe auch, etwas mehr Spannung wäre nötig, vor allem in der Startposition...aber das kommt eh mit der Zeit...

-was mir immer hilft, jede Wdh. einzeln ansehen, also nicht 5 Wdh. absolvieren, sondern fünf Einzelwdh. mit kurzen Pausen, sich auf jede einzelnen Wdh. konzentrieren,
immer wieder die Spannung neu aufbauen, sich neu konzentrieren, die Bewegung neu durchgehen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

...Gratulations zu den PB`s, geht gut voran, leider aber auch etwas auf Kosten der Technik, wurde ja schon ausreichend zu geschrieben...

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das auch korrekt rübergekommen ist. Aber nochmal: Mir ist vollkommen klar, dass die Ausführung kompletter Schrott war... was aber auch verständlich sein sollte, wenn man sich im Gewicht vertan hat!?

Die Ausführungen sehen ja nicht jedes Mal so aus... Deswegen bitte nicht unnötig dramatisieren... eigentlich war mein Ansinnen, dass man darüber schmunzelt, weil ich zu doof bin, mir zu merken, wie viel Kilos ich eigentlich drücke... aber egal...

...vielleicht ziehst du ja mit Letizia zusammen das 3x3 von Korte durch, nach diesem Zyklus,
da hättest du zumindest in den ersten 4 Wochen hohes Volumen + moderate Lasten, wo man dann schön konzentriert an der Technik arbeiten kann,
vor allem brauch man da den Denkkasten nicht einschalten, sowas gefällt mir jedenfalls immer sehr gut...:sdrool:

Ich denke nicht, dass ich auf das System vom korte gehe... die Erklärung ist relativ einfach: ich habe nach we vor keine K3K Ambitionen. Ich denke eher, dass ich bald auf ausschliesslich FKB mit hohem Volumen umsteige. Diese kurzen Sätze machen mir keinen Spaß und die FKB ist deutlich besser für meinen Rücken. Ähnlich wie mit dem Sumo-Heben... da werde ich auch wieder auf Volumen gehen.

Bank
- das Gravarienste ist das letzte 1/3, wo du komplett aus der Bahn kommst und nur noch aus den Schultern drückst, der Rest sieht soweit o.k. aus
- Ellenbogen ran...beim Runtergehen, beim Hochkommen...gerade, über Brust und Lat, hochdrücken,
Ellenbogen bleiben unter der Stange und werden erst im letzten 1/3 wieder ausgestellt...
(da solltest du drauf achten, da diese Art des Drücken zu Schulterproblemen führen kann)
- außerdem verschenkst du so wirklich viel Kraft...

Als erstes werde ich mal die Last wieder reduzieren ;) Sonst kann ich so viel über Technik nachdenken, wie ich will, da wird nix vernünftiges rauskommen ;D
Ansonsten werde ich mal versuchen drauf zu achten.

Beuge
- da unterteilst du die Beugebewegung in 2 Bereich, erst streckst du die Beine durch, dann kommst du mit dem Rücken hoch,
den du sogar nach vorne fallen läßt, beim Hochkommen, im Prinzip sieht das aus wie eine Art explosive Good Mornings...
- versuche dich darauf zu konzentrieren, beim Hochkommen, als ersten Impuls den Schultergürtel gegen die Stange zu drücken
(als wenn du selbige nach hinten abschmeissen wollen würdest), Druck auf die Stange aufbauen und aus den Beinen arbeiten, dann recht zügig die Hüfte nach vorne bringen...dabei kräftig ausatmen...
- das sind aber kein große Umstellungen, da sieht die Beuge recht schnell sauber aus

- das Runtergehen sieht gut aus, die Tiefe auch, etwas mehr Spannung wäre nötig, vor allem in der Startposition...aber das kommt eh mit der Zeit...

-was mir immer hilft, jede Wdh. einzeln ansehen, also nicht 5 Wdh. absolvieren, sondern fünf Einzelwdh. mit kurzen Pausen, sich auf jede einzelnen Wdh. konzentrieren,
immer wieder die Spannung neu aufbauen, sich neu konzentrieren, die Bewegung neu durchgehen...

Selbiges wie beim BD. Zu hohes Gewicht... Da iss nicht mehr an Technik zu denken! Technik trainiert man einfach nicht mit maximalem Gewicht... Auch hier müssen wieder 5kg runter, damit ich sauberer arbeiten kann.

VG

derUhu

New Member

Das mit dem FKB finde ich ne gute Idee! v.a. da du ja eher BB-Ambitionen als KDK hast ;) Einbeiniges Beugen und Goblets mach ich (und auch Ausfallschritte) im Moment, das geht auch sehr gut und ist viel rückenschonender zumal schon allein das verwendete Gewicht geringer ist.

BD-Technik fand ich jetzt nicht so schlecht, man hat halt gesehen dass das Gewicht grenzwertig war für den Moment.

mal nen anderes Thema: wie schaut's mit dem snatchen aus? klappt?

Gruß

Shaun

Active Member

Das mit dem FKB finde ich ne gute Idee! v.a. da du ja eher BB-Ambitionen als KDK hast ;) Einbeiniges Beugen und Goblets mach ich (und auch Ausfallschritte) im Moment, das geht auch sehr gut und ist viel rückenschonender zumal schon allein das verwendete Gewicht geringer ist.

BD-Technik fand ich jetzt nicht so schlecht, man hat halt gesehen dass das Gewicht grenzwertig war für den Moment.

mal nen anderes Thema: wie schaut's mit dem snatchen aus? klappt?

Gruß

Ich mache ja zwischendurch auch immer wieder mal Goblets, BBS oder OH-KB...so auch gestern. Ich schreib nur nicht immer alles auf, weil manches einfach auch nur Spielerei ist.
Gestern habe ich mich z.B. auch mit Halo aufgewärmt und zwischendurch die Schultern mit nem Stock gedehnt.

Denkbar wäre auch, dass ich anstelle der FKB auf Goblet oder BSS umsteige, oder alterniere... mal schauen...

BD hatte wirklich nichts mehr mit Technik zu tun^^ Aber Schwamm drüber^^

Wegen Snatch muss ich ehrlich sagen, dass ich das erstmal beigelegt habe. Hab ich noch nicht weiter getestet. Liegt aber primär daran, dass ich nicht riskieren will, dass ich am 11. aufgrund von Händen, Ellenbogen ode was auch immer noch so passieren könnte, nicht in der Lage bin an dem Workshop teilzunehmen ;D Da will ich kein Risiko eingehen und da wird mir dann schon jemand zeigen, wie ich das richtig mache ;)

Die Woche kann ich mich noch gedulden^^

VG

derUhu

New Member

Stimmt ja, der Workshop ist ja schon bald! Na dann würd ich auch keine Blasen mehr riskieren, denn damit dann die Technik zu erlernen stell ich mir schwierig vor ;D Bei mir ging wegen den Händen letztens auch weder Clean noch Snatch...das auffangen also die Abwärtsbewegung war dabei das krasse.

Also so schlecht war das drücken jetzt auch wieder nicht. War halt einfach ein Stück too much. Sähe bei mir bei dem Gewicht auch nicht anders aus ;)

wegen den Beugen: ich sehs aus BB-Sicht so, dass konventionelle Beugen grds. ersetzbar sind, v.a. wenn schon Probleme da sind. ich persönlich hab mit BSS sogar bessere Fortschritte gemacht und auch ein besseres Muskelgefühl während der Bewegung als bei regulären Beugen. OH-Squats würd ich auch gern können, dazu bin ich aber way too steif :smad::sdrool:

Gruß

Shaun

Active Member

Das mit den schmerzenden Händen beim Auffangen kenne ich nur zu gut^^
Wobei sich zum einen die Hände langsam an die neue Belastung gewöhnen und zum anderen auch die Technik besser wird.

Gestern habe ich z.B. verstärkt darauf geachtet, dass ich beim auffangen möglichst wenig Reibung erzeuge (nach dem Wink von taurus).

Wegen der OH-KB: Ich übe ja auch noch! derzeit mache ich das auch nur mit der Stange um die Beweglichkeit zu schulen. Hilft aber ungemein und bringt schnelle fortschritte in puncto Beweglichkeit.

BSS verursachen nach wie vor üblen Muskelkater... aber iss auf jeden Fall ne gute Übung!

VG

D

DanHan

Guest

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das auch korrekt rübergekommen ist. Aber nochmal: Mir ist vollkommen klar, dass die Ausführung kompletter Schrott war... was aber auch verständlich sein sollte, wenn man sich im Gewicht vertan hat!?

Die Ausführungen sehen ja nicht jedes Mal so aus... Deswegen bitte nicht unnötig dramatisieren... eigentlich war mein Ansinnen, dass man darüber schmunzelt, weil ich zu doof bin, mir zu merken, wie viel Kilos ich eigentlich drücke... aber egal...

Ich denke nicht, dass ich auf das System vom korte gehe... die Erklärung ist relativ einfach: ich habe nach we vor keine K3K Ambitionen. Ich denke eher, dass ich bald auf ausschliesslich FKB mit hohem Volumen umsteige. Diese kurzen Sätze machen mir keinen Spaß und die FKB ist deutlich besser für meinen Rücken. Ähnlich wie mit dem Sumo-Heben... da werde ich auch wieder auf Volumen gehen.

Als erstes werde ich mal die Last wieder reduzieren ;) Sonst kann ich so viel über Technik nachdenken, wie ich will, da wird nix vernünftiges rauskommen ;D
Ansonsten werde ich mal versuchen drauf zu achten.

Selbiges wie beim BD. Zu hohes Gewicht... Da iss nicht mehr an Technik zu denken! Technik trainiert man einfach nicht mit maximalem Gewicht... Auch hier müssen wieder 5kg runter, damit ich sauberer arbeiten kann.

VG

Sehr gute Einstellung!!

DanHan gefällt das!
---
Zum Snatch: Das bekommen wir hin, wenn Du magst mach noch einige Mal Überkopfdrücken mit Deiner 16kg, im Wechsel fünf links, fünf rechts mit Konzentration auf den Lockout 6-10 Sätze wenn Du kannst, lieber weniger. ->Enter the Kettlebell.
Letzte Einheit mit Kettlebells am Mittwoch, wenn überhaupt. Ich will das Du hungrig bist;D:sdrool:

Goblet Squat-Frontsquat (Kettlebell) ist ebenfalls im Skript mit drinnen, und wird, so die Zeit reicht auch durchgekaut.

Shaun

Active Member

Sehr gute Einstellung!!

DanHan gefällt das!
---
Zum Snatch: Das bekommen wir hin, wenn Du magst mach noch einige Mal Überkopfdrücken mit Deiner 16kg, im Wechsel fünf links, fünf rechts mit Konzentration auf den Lockout 6-10 Sätze wenn Du kannst, lieber weniger. ->Enter the Kettlebell.
Letzte Einheit mit Kettlebells am Mittwoch, wenn überhaupt. Ich will das Du hungrig bist;D:sdrool:

Goblet Squat-Frontsquat (Kettlebell) ist ebenfalls im Skript mit drinnen, und wird, so die Zeit reicht auch durchgekaut.

Meinst Du Press? Also ohne den Clean?
Hatte eigentlich geplant die letzte TE mit der KB am Freitag zu machen. Lieber kein Risiko ;) Die KB läuft nicht weg^^ Und hungrig bin ich, da kannst Du Dir sicher sein [img23]

Letze TE konnte ich auch nicht wirklich viele Leitern machen, da die Arme schon schrott waren nach dem BD... das richtige Training findet entweder in den Pull oder in den Spasseinheiten statt.
Hoffe ja, dass wir jetzt langsam mal nen Schlüssel bekommen, damit wir häufiger in den FSV gehen können!

VG

derUhu

New Member

Ich krieg noch netmal OH-Squats mit leerer LH hin [img1]:smad:

Das mit dem Auffangen geht ja solange die Hände einigermaßen i.O. sind, aber wenn nicht merkst das halt extrem [img5]:sdrool:

BSS ist geil :scool: v.a. wird zusätzlich noch die Beweglichkeit geschult.

wegen dem Workshop: mein Neid sei dir sicher :stongue: würde da auch gern teilnehmen, aber die Gegend ist mir zuuu weit weg im Westen^^

Gruß

Shaun

Active Member

Ich krieg noch netmal OH-Squats mit leerer LH hin [img1]:smad:

BSS ist geil :scool: v.a. wird zusätzlich noch die Beweglichkeit geschult.

wegen dem Workshop: mein Neid sei dir sicher :stongue: würde da auch gern teilnehmen, aber die Gegend ist mir zuuu weit weg im Westen^^

Gruß

also ich habe ja eher Probleme mit den BSS^^ die gehen zwar mit mehr Gewicht, aber da hab ich so meine Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht ;D

Woran ich mir momentan die Zähne ausbeisse sind Pistols ;D Ich könnt mich über mich selber weglachen, wenn ich wie 'n Sack nach hinten umfalle^^

Aber irgendwann werde ich auch diese hinbekommen ;)

Wegen Workshop hätte ich ja gesagt, dass Du gerne bei mir mitfahren kannst, aber ich glaube ich wohne noch weiter weg, als der WS von Dir aus ist ;D Was wohnst Du auch am AdW ;D

VG

G

Gast

Guest

zu den pistols:

einfach ne 5kg scheibe in den ausgestreckten händen halten, dann klappt's :)

Oben