• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Mission Impossibe

ich habe auch selten gehört, daß jemand vor einem tabata-protokoll noch 40 min. auf dem laufband war. wenn ich mich nicht sehr täusche ist die übliche vorgehensweise sich kurz aufzuwärmen und dann die 4 min. tabata durchzuknallen und dann ist es gut und reicht.

Shaun

Active Member

Sauber! ich hoffe die Pausen zwischen den Intervallen waren auch schön kurz ;) ~10s ?
Werde Tabata nachdem ich mit meinr BA fertig bin auch wieder einbauen, v.a. die Thrusters treiben den Puls ganzschön in die Höhe ;D:scool:

Gruß

Intervallen war eben so lang, dass ich wieder atmen konnte.

Ich seh keinen anderen Log-Titel als sonst...? wüsste nicht, dass das anpassen des Log-Titels so einfach geht...

Gruß

Eisi meinte, dass das ginge... ich kann jedoch nur den "Posttitel" nachträglich ändern, den Threadnamen jedoch nicht, habe sportsfreund angeschrieben und um Änderung gebeten. Wollte nicht sinnloser Weise einen neuen Fred dafür aufmachen.

ich habe auch selten gehört, daß jemand vor einem tabata-protokoll noch 40 min. auf dem laufband war. wenn ich mich nicht sehr täusche ist die übliche vorgehensweise sich kurz aufzuwärmen und dann die 4 min. tabata durchzuknallen und dann ist es gut und reicht.

was spricht dagegen? Bewegung in Form von Laufen schadet ja nicht und bringt Kondition... Und für ausschliesslich Tabata (selbst wenn's in Summe 20 Minuten dauern würde) fahre ich nicht ins Studio. Da ich aber Spass dran habe, baue ich das in die Cardio-tage einfach mit ein. Hauptsache quälen :011:

VG

matten

Admin

es spricht nichts gegen ein (intensives) intervalltraining nach einem grundlagenausdauerprogramm, außer daß herr tabata wahrscheinlich sagen würde, daß das kein tabata ist (also eine vokabelfrage) und das das vorherige grundlagenausdauerprogramm den einsatz beim folgenden intervalltraining, durch die vorher stattfindene ermüdung, in reduzierender weise beeinträchtigt.

ich würde auch nicht für 4 min. ins studio fahren, sondern derartige 4 min. eher mal zwischendurch abhalten.

deine herangehensweise ist jedoch sicherlich nicht verkehrt - habe ich auch schon gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Ah okay, da hast Du natürlich Recht, dass ich kein lupenreines Tabata-Programm absolviere :) Aber da einige ich mich auch gerne auf eine korrektere Bezeichnung (ferner mir eine einfällt :015:)

Ich muss sagen, dass mir die Intensität dieser "cardio-Einheit" momentan echt Spass macht. Nur Laufen iss irgendwann zu langweilig...
Ich glaube aber auch, dass bei dieser Intensität auch das Krafttraining drunter leidet (leiden wird), da ich schon ziemlich am Ende bin.

Nichtsdestotrotz werde ich erstmal noch ein Weilchen so weiter machen und einfach sehen, wie hoch die Einbußen sind, die ich hinnehmen muss.
Ich finde Einbußen auch erstmal nicht so dramatisch, da ich kein Krafttraining im eigentlichen Sinne mache.

VG

matten

Admin

kann uns ja eigentlich auch egal sein, was der herr tabata dazu meint...wird dich ja wohl keiner bei ihm verpetzen. ;)

korrektere bezeichnung: intensives intervall training.

wenn du die krafttrainingseinheiten von den intensiven intervalleinheiten trennst (andere tage) glaube ich nicht, daß du da etwas negatives feststellen wirst, es sei denn du übertreibst es.

edit: hier nochmal ein link zum thema Tabata

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

kann uns ja eigentlich auch egal sein, was der herr tabata dazu meint...wird dich ja wohl keiner bei ihm verpetzen. ;)

korrektere bezeichnung: intensives intervall training.

wenn du die krafttrainingseinheiten von den intensiven intervalleinheiten trennst (andere tage) glaube ich nicht, daß du da etwas negatives feststellen wirst, es sei denn du übertreibst es.

edit: hier nochmal ein link zum thema Tabata

Intensives Intervalltraining hört sich gut an ;)
Wir werden sehen, ob die zusätzlichen Cardio/Intervalltage Einfluss nehmen. Heute abend ist Push dran, so dass ich's wohl bald wissen werde :)

Danke für den Link, kann ich leider erst heute abend zuende lesen, da ich nu erstmal fix zur Arbeit muss^^

Sehr geile Programme die jetzt grad bei dir rennen!! gefällt mir sehr :)

P.S. Wegen Frednamen siehe PN.

Danke @sportsfreund
Iss aber auch sehr anstrengend, mal schauen, wie lange ich durchhhalte ;)
Und danke für's Frednamen ändern! Hätte ich das gewusst, hätte ich Wursti o. matten direkt angeschrieben.

VG

kappa

Well-Known Member

Tabata ist gut und geht echt ans eingemachte wenn man die Zeiten einhält.
Habe das früher auch schon ein paar mal gemacht.
Zyrkeltraining eignet sich für Gewicht verlieren perfekt, wenn du da auch noch die Ernährung ein bissel umstellst nach dem Motto:
"Hast du Lust auf Schokolade dann iss einen Apfel"
wird in rasend schneller Zeit sich etwas tun............

Das sind echt tolle Programme die du da durchziehst - weiter so...

Thema Kettlebells:
Umschreibung: Genial
KB sind der Hammer, du hast eine völlig andere Belastung als mit KH

Apropos Burpees:
Variier doch mal: Burpee Pullups .... eine tolle abwechslung...
http://www.youtube.com/watch?v=LwBWR8kzeUc

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Ja, wie du schon festgestellt hast - Tabata-Intervalle sind das strikt genommen nicht, sondern eher intensive Intervalleinheiten, aber die Bezeichnung ist im Endeffekt ja wurscht. v.a. in Kombination mit der vorhergehenden GA-Belastung wirste auch so gute erfolge bzgl. der allgemeinen Fitness haben ;)

wegen dem wieder-zu-Puste-kommen: bei Tabatas ist's ja gerade so, dass man die Pausen so kurz hält, dass man nicht wieder normal atmen kann ;D:sdrool:

Ich bezweifel im übrigen auch, dass deine Cardio/Intervall-Tage einen negativen Einfluss auf dein Krafttraining haben werden, sofern du's nicht arg übertreibst und die Ernährung i.O. ist (Stichwort Regeneration).

Gruß

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Und danke für's Frednamen ändern! Hätte ich das gewusst, hätte ich Wursti o. matten direkt angeschrieben.

VG
Absolut kein Prob, wir erledigen das dann schon!

Also bei mir beeinflusst sowas wie Zirkeltraining schon hin und wieder meine anderen Einheiten - hat bei mir allerdings muskuläre Ursachen. Da ist man dann eben manchmal etwas schwächer als man sonst wäre. Macht imho aber nichts, man kann ja auch darauf achten, halbwegs konstant kaputt zu sein :shappy:

Shaun

Active Member

Puuuh... heute gibt's ja ordentlich was zu lesen^^

@Kappa
Also Gewichtstechnisch hab ich jetzt nicht so das Problem. Meine Intension ist eher die allgemeine Fitness. Und die Burpees / das Intervalltraining zeigt mir da eine ganz deutliche Baustelle auf ;)

Die Burpee - Pullups sind der Hammer! Werde ich allerdings heute nicht testen, sondern "lediglich" normale Burpees nach dem Krafttraing machen.

Aber für die nächste Cardio-TE werde ich die auf jeden Fall mal antesten! Schauen auf jeden Fall brutal aus!

@Uhu
ich bin gespannt, ob ich Einbussen habe... momentan bin ich schon nen bisschen "schlapp". Ob's tatsächlich so ist, werde ich nachher wissen :)

@sportsfreund
danke noch mal! Denke, dass es mir ähnlich gehen wird, wie Dir. Finde ich aber auch nicht dramatisch, da ich ja kein "Kraftsportler" bin und mir die Last im Grunde egal ist.

VG

derUhu

New Member

danke noch mal! Denke, dass es mir ähnlich gehen wird, wie Dir. Finde ich aber auch nicht dramatisch, da ich ja kein "Kraftsportler" bin und mir die Last im Grunde egal ist.

Trainingsgewicht ist nur das Mittel zum Zweck, jawohl - aus dir spricht ein richtiger Bodybuilder ;D:scool:[img24][img30] Hehe ;)

bzgl. Trainingsbeeinflussung durch Intervalltraining/Cardio nochmal: wenn du dich dran gewöhnt hast und genug Schlaf und Essen bekommst dürfte das kein Problem sein, wie gesagt - zur Not kann man da ja auch etwas variieren: wenn am nächsten Tag Push dran ist, dann macht man halt als Intervalltraining was für die Drückkette schonenderes, ne ;)

Gruß

Shaun

Active Member

Trainingsgewicht ist nur das Mittel zum Zweck, jawohl - aus dir spricht ein richtiger Bodybuilder ;D:scool:[img24] Hehe ;)

bzgl. Trainingsbeeinflussung durch Intervalltraining/Cardio nochmal: wenn du dich dran gewöhnt hast und genug Schlaf und Essen bekommst dürfte das kein Problem sein, wie gesagt - zur Not kann man da ja auch etwas variieren: wenn am nächsten Tag Push dran ist, dann macht man halt als Intervalltraining was für die Drückkette schonenderes, ne ;)

Gruß

So ungefähr denke ich bzgl. der Gewichte tatsächlich^^ Nur dass ich mich vllt. in der Form vom BB abhebe, dass ich nicht auf maximale Masse aus bin... Aber das iss nen andres Thema [img23]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück vom Training würde ich jetzt erstmal urteilen, dass das schon Einfluss auf meine heutigen Leistungen hatte. Aber aus meiner Sicht zu vertreten...

Lesson learned: Intervalltraining im Anschluss an eine Kraft-TE ist sinnfrei [img13]
aber dazu später...

TE-Push (5): 19.01.2011

• Kniebeugen: 10/20 - 10/50 - 10/80 - 10/80 - 10/80 PB
  • Bankdrücken: 15/20 - 10/50 - 10/70 - 8/70 - 7/70
  • Dips: 3x10xBW
  • Military Press: 10/30 - 10/30 - 10/30
  • Triz.-Dr. Kabzg 10/60 - 10/60 - 10/60
Dips an der Bank habe einfach "vergessen" ;D Iss mir erst aufgefallen, als ich zu Hause meinen TE übertragen habe ;D
danach:
  • 2x10 Burpees

Am Ende des zweiten Satzes Burpees wäre ich um Haaresbreite mit dem Gesicht im Holzboden eingeschlagen, weil meine Arme einfach kein Pushup mehr machen wollte^^
Trotzdem werde ich, je nach Gefühl, am Ende jeder TE noch min. ein Intervall machen...
Mach einfach Spass ;D

VG

Zuletzt bearbeitet:
N

NateR

Guest

Shaun, jetzt mal ne toternste Frage, auf die ich ne EHRLICHE Antwort will:

Wie ist des eig. wenn die eigene Freundin Absolut gleich bzw. mehr schafft ?
Ich red jetzt vom Heben und Beugen.

Shaun

Active Member

Shaun, jetzt mal ne toternste Frage, auf die ich ne EHRLICHE Antwort will:

Wie ist des eig. wenn die eigene Freundin Absolut gleich bzw. mehr schafft ?
Ich red jetzt vom Heben und Beugen.

Damit lebt sich's ganz gut^^ Muss ich wenigstens nicht die schweren Wasserkisten die Treppen hochschleppen ;D

Ne, im Ernst... Kommt halt immer drauf, was man selbst für Ziele hat.
Wenn ich jetzt ernsthaft KDK machen wollte, dann würde zum einen mein Training und zum anderen vermutlich auch meine Werte anders aussehen.

Nichtsdestotrotz schafft letizia schon mächtig was weg :)
Ich habe halt einfach auch ein Handycap, was mich (auch wenn's vllt unbegründet ist) daran hindert, wirklich schwere Lasten zu bewegen ;) (gute Ausrede, was ;D)

Ich mache mir da eigentlich nicht so viel Gedanken drum. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich ein Mädel abbekommen habe, welches auch mal mit anpacken kann und trotzdem ne tolle Figur hat!

Von daher lebt sich das so ganz gut und ganz ohne Komplexe ;)

VG

Shaun

Active Member

kleiner Nachtrag^^:

Solange ich aussehe, als wäre ich kräftiger, iss doch alles super ;)

VG

derUhu

New Member

• 2x10 Burpees

Am Ende des zweiten Satzes Burpees wäre ich um Haaresbreite mit dem Gesicht im Holzboden eingeschlagen, weil meine Arme einfach kein Pushup mehr machen wollte^^
Trotzdem werde ich, je nach Gefühl, am Ende jeder TE noch min. ein Intervall machen...
Mach einfach Spass ;D

VG

Na dass nach ner richtigen Push-Einheit keine Liegestütze, geschweige denn Burpees möglich sein sollten is doch klar :stongue:
Ich mach drei Supersätze Dips mit stinknormalen Liegestützen - die letzten Liegestützen sind Hölle, sag ich dir :sdrool: Dann kommen noch einarmige Military Press und French Press dazu, danach würd ich wohl keine 5 Liegstütze mehr schaffen ;D

Aber die Burpees schaden sicher nicht, auch nicht nach dem Training (solange du's damit nicht übertreibst ;) ).

deine Kraftwerte in den GÜs sehen doch vernünftig aus - für nen Nicht-KDKler/BBler :ssmile:

gruß

Oben