• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Wie lange dauern Deine KB-Trainingseinheiten? Ich kann mir momentan noch schwer vorstellen, dass ich ne Stunde am Stück mit den KBs trainieren kann!?

Also habe ich mir gedacht, dass ergänzende Übungen wie Burpees oder nen paar Tabatas nicht schaden könnten. Wenn's zu viel wird, dann kann ich die ja wieder raushauen.

Ich denke, dass schon allein meine Griffkraft nicht ausreichen wird, um 10 Minuten am Stück zu snatchen ;)

Leider kommt mein Buch aber auch erst Anfang/Mitte Februar, so dass ich bis dahin noch ziemlich im Dunkeln tappe, was ein vernünftiges KB Training angeht.

VG

G

Gast

Guest

eine reine snatch einheit dauert je nach länge des arbeitssatzes maximal 20 minuten (inkl. aufwärmen).

weiters ist kb-training intensiver als ausdauertraining, somit ist eine stunde am stück nicht möglich (die ausnahme: verschiedene übungen im trainingssatz-format)

auch sollst du nicht gleich 10 mins snatchen. wenn die technik sitzt, beginnst du mit 1,5 - 2 minuten je arm bei einem handwechsel. dann steigerst du langsam die trainingszeit.(--> giri-sport)

mein snatch training ist giri-sport orientiert, dh ich versuche ökonomisch, mit möglichst vielen wh über die zeit zu kommen.

für fitnesssportler gibt es zig verschiedenen übungen, welche in kurzer zeit das herz/kreislaufsystem auslasten und auf diese weise den stoffwechsel anschieben.

mit pavels tipps fährst du optimal!

Shaun

Active Member

Ich muss jetzt erstmal überhaupt erfahrungen sammeln^^
Ich habe noch so ganz und gar keine Möglichkeit gehabt, das ganze überhaupt anzutesten.
Könnte theoretisch ja auch passieren, dass das am Ende ganz und gar nicht mein Ding ist (was ich nicht glaube).

Pavel wird doch früher eintreffen, als ursprünglich von Amazon angekündigt. Und meine KB ist auch schon auf dem Weg, so dass ich vermutlich Ende dieser Woche vllt schon die ersten Gehversuche machen kann/werde.

Dann werde ich mal berichten, wie ich mich so geschlagen habe und wie meine Eindrücke sind^^

10 Minuten snatchen werde ich am Anfang auch kaum schaffe, selbst wenn ich wollte, schätze ich mal. Ich werde auch erstmal lcoker mit Swing anfangen... da kann ich noch nicht so viel falsch machen... und dann Technik lernen...
Ich hoffe, dass der Workshop im März hinhaut! Das wäre grandios!

VG

Shaun

Active Member

Ich habe das Buch bestellt (Enter the Kettlebell). Ich wusste nicht, dass es auch ein Video gibt. Macht das Sinn sich das auch noch zu bstellen?
ich kann allerdings zu hause wirklich nicht üben, da ich sonst alles kurz und klein gehauen habe, wenn ich die Kugel hier schwinge^^

VG

D

DanHan

Guest

Ich habe das Buch bestellt (Enter the Kettlebell). Ich wusste nicht, dass es auch ein Video gibt. Macht das Sinn sich das auch noch zu bstellen?
Video ist nicht notwendig. Kostet auch ordentlich.
Es gibt genügend gute Beispiele im WWW.

Von daher bist Du mit ETK schon auf dem richtigen Weg.
Und erst die Swings...beidhändig....dann einhändig...
Clean und Press richtig lernen (Fixation)...und nach ca. drei-vier Wochen Snatch.
Lass Dir Zeit.

Shaun

Active Member

Beispiele gibt's in der Tat genug^^ Hab da auch nen paar yt-channels im Abo ;)

Ich muss erstmal die ganzen Begrifflichkeiten verinnerlichen. Clean + Jerk, Snatch, Swing, Press, usw. usw.
Bislang sind das ja alles nur "Namen" für mich. Deswegen bin ich auch so froh, dass das Buch jetzt doch schon diese Woche kommt, damit ich hier nicht mit ner KB rumsitze und keine Ahnung habe, was ich damit anfangen soll^^

Freue mich auf jeden Fall! Ist mal ganz was andres, als sich sonst so in meiner Umgebung abspielt.

VG

G

Gast

Guest

Video ist nicht notwendig.
Es gibt genügend gute Beispiele im WWW.

mich hat das video zu anfangs sehr motiviert (säter brauchte ich dann keine extra motivation mehr). hatte damals auch eine sehr schlechte i-net verbindung...
ansonsten muss ich danhan recht geben.

Shaun

Active Member

Also an motivierenden Videos mangelt es ja hier nicht^^ Gibt ja sogar nen eigenen KB-Video Bereich ;) Interessant für mich wird es, wenn ich meine Videos einstellen kann. Gut ist, dass ich für das KB Training einen separaten Raum im Gym habe, wo ich auch meine Kamera mitnehmen kann, ohne dass die ganze Bude blöde glotzt^^

VG

Thorben

New Member

Argh...und wieder fällt jemand dem KB-Fieber zum Opfer.
Was ist an dem Ding nur dran?

Bin ja gespannt wie du damit zurecht kommst.
Ich meine, nach den ganzen Fans muss es doch statistisch auch Leute geben, denen diese Dinger NICHT gefallen.

Shaun

Active Member

Na ich falle ja den KBs nicht komplett zum Opfer^^
Ich erweitere damit lediglich mein Training.

Da ich die Trainingsfrequenz ja ohnehin erhöhe(n will), iss das ja ne denkbar einfache Methode...

@Uhu
okay, dann hab ich's auch verstanden^^ Ich dachte, ich solle die Burpees mit den Thrusters in einer Übung kombinieren ;D

Gleich geht's wieder zum Training und werde mal nen paar Übungen testen...
Werde nachher berichten.

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Argh...und wieder fällt jemand dem KB-Fieber zum Opfer.
Was ist an dem Ding nur dran?

Bin ja gespannt wie du damit zurecht kommst.
Ich meine, nach den ganzen Fans muss es doch statistisch auch Leute geben, denen diese Dinger NICHT gefallen.
...ja, u.a. mich...:ssmile:

Shaun

Active Member

Finde ich auch;D
Termin ist bestätigt und Ausschreibung draußen.

Rock'n Roll.

Und wo bleiben dann die Infos für mich? [img23]
Termine? Formulare? Los, schick rüber^^

------------------------------------------------------------------------------------------

Zum heutigen Training:

• 40 min Laufband (etwas über 5km)

aber DANN:

TABATA in der Frauen-hantel-Ecke (Idealer Platz dafür weil Sichtschutz und nie jemand da [img13])

• 1. Runde: 10 Thrusters (5kg KH) + 10 Burpees ging noch einigermaßen locker
  • 2. Runde: 10 Thrusters + 9 Burpees da ging auf einmal schon nix mehr... der letzte Burpee wollte partout nicht mehr! - Atmung: Dampflokomotive - fragende Blicke der Frauen um mich rum
  • 3. Runde: 10 Thrusters + 20 Pushups ES GINGEN KEINE BURPEES MEHR - Kreislauf kurz vor dem Kollaps (ich musste etwas bitteres runterschlucken :020:) - die Studioleitung kommt vorbei und schüttelt nur den Kopf
  • 4. Runde: 10 Burpees mehr ging wirklich nicht...

Das war mit Abstand die härteste Selbstkastei, die ich mir jemals zugefügt habe! Ich freue mich schon auf die nächste Runde^^

@Uhu
Das mit der Kombination der Thrusters mit den Burpees geht super... vorausgesetzt die Kondition passt :015:

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

------------------------------------------------------------------------------------------

Zum heutigen Training:

aber DANN:

TABATA in der Frauen-hantel-Ecke (Idealer Platz dafür weil Sichtschutz und nie jemand da [img13])

• 2. Runde: 10 Thrusters + 9 Burpees da ging auf einmal schon nix mehr... der letzte Burpee wollte partout nicht mehr! - Atmung: Dampflokomotive - fragende Blicke der Frauen um mich rum

• 3. Runde: 10 Thrusters + 20 Pushups ES GINGEN KEINE BURPEES MEHR - Kreislauf kurz vor dem Kollaps (ich musste etwas bitteres runterschlucken :020:) - die Studioleitung kommt vorbei und schüttelt nur den Kopf

Das war mit Abstand die härteste Selbstkastei, die ich mir jemals zugefügt habe! Ich freue mich schon auf die nächste Runde^^

@Uhu
Das mit der Kombination der Thrusters mit den Burpees geht super... vorausgesetzt die Kondition passt :015:

VG
...alter Masochist...wenn ich gewusst hätte, dass du sowas gut findest, hätte ich ich damals mal durch ein paar Eisi-Zirkel gescheucht...:smad::sdrool:

Shaun

Active Member

Ich habe mal den Log-Titel dem Motto von diesem Jahr angepasst :p

VG

derUhu

New Member

Zum heutigen Training:

aber DANN:

@Uhu

VG

Sauber! ich hoffe die Pausen zwischen den Intervallen waren auch schön kurz ;) ~10s ?
Werde Tabata nachdem ich mit meinr BA fertig bin auch wieder einbauen, v.a. die Thrusters treiben den Puls ganzschön in die Höhe ;D:scool:

Gruß

Oben