• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Hallo,

heute gibt's wieder eine ordentliche Berichtserstattung ;)

18.12.2010 TE-Push

• Kniebeugen:10/50kg 10/70kg 10/70kg 7/80kg
  • Bankdrücken: 20/20kg 10/50kg 10/60kg 10/70kg 5/80kg
  • Dips: 3x10xBW
  • neg. BD eng: 10/50kg 10/50kg 9/50kg
  • Trizepsdrücken a. Kabzg.: 8/65kg 6/65kg 7/65kg
  • Bankdips:3x10xBW
  • Facepulls:3x10x30kg

Soweit die Zahlen.
Das Training lief nicht so gut, wie die Zahlen suggerieren. Ich habe gestern abend einen über den Durst getrunken und das hat sich direkt auf's heutige Training geschlagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da das Jahr nun fast rum ist, habe ich mir meine gesammelten Werke hervorgeholt (inspiriert von Thorben) und habe auch mal geschaut, was das Jahr denn eigentlich so gebracht hat.

Da die Übungen schon variiert haben, habe ich mal die drei "üblichen Verdächtigen" herangezogen: KB, KH u. BD (immer die Maximallast Anfang - heute). Die Referenzwerte vom "Anfang" sind aus dem April... davor habe ich keine "Zettel" mehr^^

• Kniebeugen: 6/100kg (halbe Beuge) - 8/80kg (Ass to the Grass)
  • Kreuzheben: 12/65kg - 10/100kg
  • Bankdrücken: 4/70kg - 5/80kg

Sieht jetzt (gerade) beim BD nicht sonderlich viel aus, aber das gesamtvolumen hat sich auch deutlich erhöht. Wäre nur an dieser Stelle nen bisschen "zu ausführlich".

Noch ein paar Zahlen:
Das Jahr hatte (bis heute) 77 TEs "Kraft" und 33 Cardio Einheiten. Wobei sich der Großteil der Cardioeinheiten im ersten Halbjahr abgespielt haben. Angefangen habe ich im Februar und im Sommer gab's 6 Wochen, wo ich fast gar nicht trainieren konnte, so dass die Summe ganz okay ist, wie ich finde.
Insgesamt hat die Dichte der TEs im zweiten Halbjahr abgenommen. Anfangs waren es noch 3-4 TEs pro Woche, mittlerweile sind es durchschnittlich nur noch 2 TEs, was allerdings auch ausreicht. Das Training ist härter geworden und ich brauche mittlerweile längere Erholungspausen, bevor ich wieder ordentlich drücken/ziehen kann.

Interessant ist vllt. noch die "optische" Veränderung, die ich hier auch nur in Zahlen fassen kann/will:

1157-bodyindex.png

Vom Sommer habe ich leider keine Maße, aber da war ich ziemlich mager. Leider waren die Leistungen da aber auch nicht sonderlich berauschend.

Im November habe ich dann auch mal angefangen, mein Gewicht zu tracken, damit ich in der Zunahmephase wenigstens das Gefühl habe, dass ich das einigermaßen im Griff habe ;)

Sieht dann so aus:
1158-gewicht.png

Der weitere Plan ist jetzt erstmal das aktuelle Gewicht zu halten oder sogar noch ein/zwei Kilos zuzulegen um direkt im neuen Jahr wieder mit der Defi zu beginnen, damit ich im Sommer wieder ne Badehosentaugliche Figur habe^^

Ins Summe bin ich einiges breiter geworden, was auch ganz gut ausschaut. Allerdings bekomme ich mittlerweile schon langsam Probleme mit meinen Hemden... die spannen nämlich an den Schultern und am Lat... Also mehr geht jetzt erstmal nicht, weil ich sonst meinen Kompletten Kleiderschrank ausräumen kann, was sehr teuer werden würde ;)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Richtung stimmt!!!

derUhu

New Member

Na die Werte und die Entwicklung können sich doch sehen lassen ;) v.a. wenn man bedenkt dass du nicht durchgängig trainieren konntest!

Direkt im neuen Jahr schon wieder Defi, muss denn soviel runter? 8-12 Wochen müssten doch eig. locker ausreichen, viel länger sollte man m.M.n. eh nicht definieren, das lutscht einen sonst zu sehr aus.

Gruß

Shaun

Active Member

Na die Werte und die Entwicklung können sich doch sehen lassen ;) v.a. wenn man bedenkt dass du nicht durchgängig trainieren konntest!

Vielen Dank :)

Direkt im neuen Jahr schon wieder Defi, muss denn soviel runter? 8-12 Wochen müssten doch eig. locker ausreichen, viel länger sollte man m.M.n. eh nicht definieren, das lutscht einen sonst zu sehr aus.

Gruß

Vllt hört sich Defi für den Jahresanfang nen bisschen hart an :) Also Plan ist es, dass ich im neuen Jahr erstmal die Energiezufuhr auf den tatsächlichen Bedarf zurückfahre. Derzeit liege ich ja noch drüber.
Dann muss noch nen bisschen was umgesetzt werden und ich plane, dass ich mit der "rchtigen" Defi im März/April beginne, damit ich dann im Juni/Juli damit durch bin.

Länger als 12 Wochen halte ich auch keine Defi durch, dafür muss ich auf zu viele Dinge verzichten.
Aber abhängig davon, wie viel "Muskelmasse" nach der Defi tatsächlich "übrig" sind, werde ich nächstes Jahr dann noch einen Durchgang starten, oder eben auch nicht.

Schauen wir mal... so weit nach vorne zu planen ist für mich kaum realistisch. Aber das neue jahr hat ja noch nicht mal angefangen^^

Vllt ist das nächste Ziel ja dann auch ein 400er im KDK o.ä. ... wer weiß^^

Ich kann es mir ja nun leider nicht leisten komplett auf Masse zu gehen. Das kommt in meinem Berufsstand nicht so gut an. Daher werde ich mir spätestens nächstes jahr ein anderes Zeil suchen müssen.

VG

Shaun

Active Member

Ich arbeite in einem Beruf, bei dem ich es nicht so gut ankommt, wenn man als "BBler" auftritt. Ausserdem ist der besagte "Kostenfaktor" wirklich nicht zu unterschätzen ;)

Mehr gerne per PN, ich kann/will hier zu diesem Thema nicht mehr "öffentlich" kund tun.

VG

derUhu

New Member

Na in meinem Berufsstand kommt's auch nicht gut an als "typischer" BB aufzutreten (so alla Team-Andro-Typen ;D) :sdrool:
Von typischen Massephasen halte ich persönlich aber eh nix, ich will net fett durch die Gegend kugeln (und ein wenig ästhetisch sollte man für seine Holde ja schließlich auch aussehen, ne ;D)

Mit ein wenig Optimierung was die Nahrungszufuhr und Nährwertverteilung angeht kann man auch ohne kcal-Defizit auf Dauer den Körperfettanteil senken, mache ich ja bspw. im Moment so: Carbs nur zum Frühstück und nach dem Training bei isokalorischer Ernährung.

Gruß

G

Gast

Guest

Ich arbeite in einem Beruf, bei dem ich es nicht so gut ankommt, wenn man als "BBler" auftritt. Ausserdem ist der besagte "Kostenfaktor" wirklich nicht zu unterschätzen ;)

Mehr gerne per PN, ich kann/will hier zu diesem Thema nicht mehr "öffentlich" kund tun.

VG

passt schon.
solltest das halt nicht zu eng sehen. man wird nicht über nacht zum arnold. ;):ssmile:

Shaun

Active Member

Sicher wird man nicht über Nacht zum "arni" ;)
Das habe ich aber auch nicht gesagt. Es fehlt in den kreisen, in denen ich mich bewege leider an Akzeptanz, was Körperkult angeht. Unabhängig davon, ob man "muskulös" ist, oder Tattoos trägt, oder Piercings hat...
Solange nichts davon offensichtlich ist, ist's auch kein Problem... und wir müssen nicht über Sinn oder Unsinn streiten...

Ich habe die "Regeln" nicht gemacht. Ich muss mich nur dran halten.
Und da werde ich schön blöde angeguckt, wenn die Brust dicker ist, als der Bauch ;) Das ist nämlich die Regel ;)

VG

Shaun

Active Member

Nachtrag Training vom 21.12.

Letzt Pull-TE in 2010

• Kreuzheben: 10/50 10/100 10/100 10/100
  • Klimmzüge:10 - 10 - 10 BW
  • Rudern eng Kabelzug: 10/85 10/80 10/80
  • Curls KH: 10/17,5 9/17,5 8/17,5
  • 21er: 13,5kg / 16kg / 16kg
  • Facepulls:3x10x30kg

Für mich ein gelungener Jahresabschluss! Absolute PB im KH. War danach eigentlich auch schon fertig mit dem Training. Klimms liefen dann noch gut, aber Rudern ging dann schon gar nicht mehr!
Das war dann einfach zu viel für den Rücken. Daher werde ich im kommenden Jahr enges Rudern mit dieser Last weglassen und gegen irgendwas andres sinnvolles tauschen.

Heute nachmittag/abend gibt's dann noch die letzte Push-TE für dieses Jahr.

Weiter gehts dann nach dem 04.01.11, wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind.

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation zur PB!!! Alternativen für den Zugbereich können wir dann mal absprechen wenn ihr zu uns kommt...habe einige auf der Pfanne...

Shaun

Active Member

Gratulation zur PB!!! Alternativen für den Zugbereich können wir dann mal absprechen wenn ihr zu uns kommt...habe einige auf der Pfanne...

Danke Kumpel ;)

Hört sich doch nach nem Plan an :) Freu mich auch schon drauf wieder mit Euch zu trainieren!

Das heutige Training war nicht die letzte Push-TE, sondern ist kurzfristig in eine Cardio-TE gedreht worden^^ Bin heute nicht so gut drauf gewesen und da habe ich mir gedacht, dass es vllt auch gar nicht so schlecht ist, einfach nen bisschen Ausdauer zu machen.

Also 40mins auf den Stepper... Noch 5 min auf's Laufband... aber da war die Luft dann schon raus :(
Hatte dann noch ein bisschen Zeit, weil letizia noch nicht fertig war, da habe ich dann noch spontan BD mit 8x8x50kg eingeschoben.
Anschliessend noch Facepulls und dann ab nach Hause :)

Jetzt hab's Salat, gebratenen Lachs und nen Joghurt und gleich gehts auf's Sofa und wir schauen noch ganz "kuschelig" nen Film ;)

VG und allen ein schönes Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Shaun

Active Member

So denn,

erstmal wünsch ich Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!!!

Das Training für dieses Jahr wird sich in der Struktur kaum verändern, ich werde das Training in Kürze jedoch um eine TE erweitern. Nein, ich werde keinen 3-er Split machen, sondern ich habe mir für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, mich mit dem Thema Kettlebell auseinander zu setzten.

Dazu habe ich mir als Einstieg das Buch "Enter the Kettlebell" (auf Empfehlung) geordert und werde, wenn alles klappt, im März wohl an einem anfängertauglichen Kurs teilnehmen.

Derzeit bin ich leider noch ein wenig erkältet, so dass ich an die heutige Push-TE selbst mit geringen Erwartungen herangetreten bin. Anders als erwartet, lief das Training jedoch super und ich konnte direkt mit einer PB beginnen:

• Kniebeugen: 10/20 - 10/50 - 10/70 - 10/70 - 10/80
  • Bankdrücken: 15/20 - 10/50 - 10/60 - 10/70 - 4/80 - 1/90
  • Dips: 10/BW - 10/BW - 10/BW
  • Military Press: 10/25 - 10/25 - 10/25
  • Trizeps Dr. a. KZ: 10/30 - 10/30 - 10/30
  • Bankdips: 10/BW - 10/BW - 10BW+10
  • Facepulls: 3x10x30

KB liefen einfach... Bankdrücken gab's leichte Einbussen, deswegen habe ich für's Ego noch 1x90 gemacht ;) Iss genau genommen auch ne PB :) Habe ich aber noch nie getestet, deswegen höchstens ein neuer Referenzwert.
Dips liefen auch wieder super, nächste TE wird wieder Gewicht angehängt...
Military Press ist neu im Programm, mal sehen, ob ich das auf Dauer beibehalte.

Ein bisschenl lachen musste ich beim Trizepsdrücken am Kabelzug: Normalerweise nutze ich die "großen" Kabelzüge... da stecke ich sonst 60kg und komme ganz gut klar damit^^ heute musste ich allerdings an einen der kleinen Türme -> 60kg gesteckt und nen bisschen dicke Backen gemacht, weil ich das Gewicht nicht drücken konnte^^Bis ich dann festgestellt habe, dass die großen Türme einen "Flaschenzug" haben, und der kleine Turm lediglich eine Umlenkrolle ;D So kann man sich selbst verarschen ;)

Bankdips liefen dann auch super, so dass ich um letzten Satz nochmal 10kg auf die Beine gepackt habe... Facepulls noch für den Rücken und ab nach Hause :)

Freue mich schon riesig auf meine Kettlebell und darauf, diese auszuprobieren!

VG

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Training!!! ...läuft ja...:scool:

derUhu

New Member

Na schaut ja schon ganz gut aus - ich hoffe du bleibst mit deinem Rücken beschwerdefrei/arm!

Die Kugelhantel wird dir sicher, v.a. am Anfang einiges an "Spaß" bereiten - ich weiß noch meine ersten Gehversuche damit ;D Da macht selbst simpelstes Swing nen Mordsmuskelkater, und erst das erste Mal Clean (-->blaue Flecken am Unterarm ;D).
Meiner Lendenwirbelsäule hat's KB-Training jedenfalls gut getan :ssmile:

Welche Kugel willst dir für den Anfang bestellen?

Gruß

Shaun

Active Member

Hallo Uhu,

derzeit bin ich tatsächlich beschwerdefrei. Bin ich ansich ja aber auch schon geraume Zeit mit einem kleinen Ausfall ;)
Von der KB erhoffe ich mir ein etwas dynamischeres Training. Beim "einfachen" Eisenbiegen nutzt man selten den kompletten Bewegungsapparat und wird (so jedenfalls meine Erfahrung) unbeweglich... zwar kräftig, aber unbeweglich. Das hoffe ich mit der KB ein wenig zu kompensieren. Dadurch, dass beispielsweise C+J schon ein rel. komplexer Ablauf in Verbindung mit Kraft ist, kommt das meinen Vorstellung von Krafttraining schon deutlich näher, als reines Gewichte stemmen.

Für den Anfang (ebenfalls auf Empfehlung) habe ich mir eine 16kg KB bestellt.
Variante ProGrade

Noch ist leider nichts eingetroffen, ich habe aber auch erst am Samstag bestellt ;)

VG

Shaun

Active Member

Hehe :) Der Weihnachtsbaum wäre natürlich ne super Idee gewesen, aber um ehrlich zu sein, habe ich den Entschluss, in's KB-Geschäft ;) einzusteigen, noch nicht so lange gefasst.
Aber da ich das spannend finde, habe ich befunden, dass ich hierbei nichts zu verlieren habe ;D

Ich muss jetzt allerdings erstmal nen adäquates Plätzchen für's Training finden. Mit nem bisschen Glück habe ich in Kürze die Möglichkeit auch nen Mini-Homegym zu bauen :)
Wir bekommen nämlich nen neuen Keller... und da dürfte genug Platz drin sein, um auch ein paar Gerätschaften für zu Hause anzuschaffen *freu*

VG

Oben