• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Mission Impossibe

Willkommen zurück und einen guten Neustart.
Was hältst Du von Überkopfkniebeuge, oder die im Augenblick sehr verbeiteten Bulgarian Squats.

Ist auch egal.
Komm erst mal wieder rein, der Rest kommt.

Gutes Gelingen.
Daniel

Hallo Daniel,

also für Alternativen habe ich derzeit ein äusserst offenes Ohr, da mein Training momentan ja eh mehr ne Findungsphase ist. Auf ein paar musste ich verzichten, auf ein paar andere hatte ich keine Lust mehr und bin auf der Suche nach Ersatzübungen :) Also immer her mit den Ideen^^

VG

D

DanHan

Guest

Da ich für solche Probleme bestimmt nicht der Beste Ansprechpartner bin, bitte ich die Vorschläge gut zu überlegen oder Rücksprache zu halten.

1. Überkopfkniebeuge, geringes Gewicht, Stärkung des Rückenstreckers...wie es bei einem Bandscheibenvorfall aussieht...mh...könnte mir vorstellen das darf man.
  2. Goblet Squat, vielleicht eine der unterschätzten Übungen. Könnte ich mir passend vorstellen
  3. Bulgarian Spilt....bei Forti und Solos im Log mal kucken.
  4. Lunges (Ausfallschritte)
  5. Frontsquat??
Da kommt bestimmt noch mehr.
Wie geschrieben, bitte abklären was Dir gut tun könnte.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Shaun schrieb:
Weil ich so arge Probleme mit dem Rücken bekommen habe, habe ich das Training "ein wenig" umgestellt und bin von dem K3K-ähnlichen Training weg, hin zum "Pumpen".

Ich habe mich entschlossen die in meinen Augen kritischen Übungen herauszuwerfen, bzw. zu reduzieren und mehr/ausschliesslich auf Optik, denn auf Werte zu trainieren.

hallo Shaun,

die entscheidung vom leistungsorientierten training im k3k stil mit dem ziel möglichst hohe lasten zu bewegen abzusehen ist sicherlich die richtige welche.

mit der zielrichtung optik liegst du sicherlich auch nicht falsch, aber diese als ausschließliche zu sehen halte ich gerade in deinem fall für nicht die beste wahl.

eben wegen deiner rückenprobleme würde sich ein training mit der primären zielrichtung rehabilitation und prähabilitation bzw. allgemeiner funktion- und zustandsverbesserung doch logischerweise anbieten. die optik muss dabei auch keinesfalls zu kurz kommen.

de-fortis hat zu der thematik ja auch schon den einen oder anderen artikel geschrieben.

Shaun

Active Member

Danke erstmal!
Also prinzipiell denke ich, dass alle Übungen machbar wären. Gerade bei der Frontbeuge bin ich mir nahezu sicher, da ich im "alten" Plan ja die Frontbeuge noch drin hatte.

Da ich ja ohnehin noch experimentiere, spricht ja erstmal nichts dagegen, dass ich alle Varianten mal austeste.
Bei den Goblet Squats könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das Gewicht nicht ausreicht um den Effekt zu erzielen, den ich anstrebe -> a strammes Waderl ;)
Bein Rest sehe ich durchaus Potetial!

VG

Shaun

Active Member

hallo Shaun,

die entscheidung vom leistungsorientierten training im k3k stil mit dem ziel möglichst hohe lasten zu bewegen abzusehen ist sicherlich die richtige welche.

mit der zielrichtung optik liegst du sicherlich auch nicht falsch, aber diese als ausschließliche zu sehen halte ich gerade in deinem fall für nicht die beste wahl.

eben wegen deiner rückenprobleme würde sich ein training mit der primären zielrichtung rehabilitation und prähabilitation bzw. allgemeiner funktion- und zustandsverbesserung doch logischerweise anbieten. die optik muss dabei auch keinesfalls zu kurz kommen.

de-fortis hat zu der thematik ja auch schon den einen oder anderen artikel geschrieben.

Hallo Matten,

ich gebe Dir vollkommen Recht! Ich meine auch nicht ausschliesslich Optik, sondern eher Optik als Primäres Ziel.
reha bzw. Erhaltung spielt selbstredend immer mit. Daher habe ich mich u.a. ja auch entschlossen, dass ich KH im Plan drin lasse und lediglich das Gewicht reduziere/die Wdh erhöhe.

Ich hätte auch liebend gern die Squats im Plan belassen, aber wie die letzten Monate (leider) gezeigt haben, ist mein Rücken nicht mehr Willens, derartige Lasten zu bewegen.

Ich hatte ja gehofft, dass ich das Problem "umgehe", wenn ich mich langsam vorarbeite und das Gewicht langsam steigere... aber das hat ja nun leider nicht funktioniert. Das Verletzungsrisiko ist eben bei derartigen Lasten ohnehin schon enorm hoch... und wenn man dann noch eine Schwachstelle hat, wird es eben nicht besser.

Ich habe ansonsten ja schon lange keine Probleme mehr mit meinem Rücken... der Sport hat da viel gutes getan.... aber die (für meine Verhältnisse) hohen Lasten mochte der Rücken dann am Ende doch nicht mehr.

VG

D

DanHan

Guest

Bei den Goblet Squats könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das Gewicht nicht ausreicht um den Effekt zu erzielen, den ich anstrebe -> a strammes Waderl ;)

Oh weh...da solltest Du vorsichtig sein und die Übung nicht unterschätzen Ich behaupte mal wenn Du das mit "nur" 45kg vor der Brust machst, gehen sehr schnell die Lichter aus, wenn man die 45kg überhaupt so auf 8-10 Wdh. halten kann.
Kann mich natürlich auch irren.

Hier was zum lesen, wird einigen bestimmt nicht gefallen.

Shaun

Active Member

Oh weh...da solltest Du vorsichtig sein und die Übung nicht unterschätzen Ich behaupte mal wenn Du das mit "nur" 45kg vor der Brust machst, gehen sehr schnell die Lichter aus, wenn man die 45kg überhaupt so auf 8-10 Wdh. halten kann.
Kann mich natürlich auch irren.

Hier was zum lesen, wird einigen bestimmt nicht gefallen.

Im Fitti bei uns hören die KHs bei 40kg auf ;D da wirds schwer noch mehr zu machen.
Lektüre genehmige ich mir morgen, ich muss jetzt erstmal dringend ins Bett :)

VG und Gute Nacht!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

dann habe ich das mit der ausschließlichkeit wohl falsch verstanden - in deinem aktuellen trainingsplan hatte ich jetzt aber auch keine spezifischen übungen z.b. für die rumpfstabilität entdeckt. da würde ich auf jeden fall noch was ergänzen. (natürlich immer die gebotene vorsicht beachten)

dazu hier nochmal der artikel von de-fortis:

Build a bulletproof core – HT-orientiertes, funktionelles Rumpftraining

zum ersatz der kniebeuge (bringt aber auch was für die rumpfstabilität) hier zur anregung noch ein kleiner artikel von mir :

Unilaterales (einseitiges) Beintraining

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Guten morgähn,

Der Plan ist nicht ganz vollständig (sorry). Dazu gehören (ans Ende der TEs) noch sporadisch Crunches und Russian Twist sowie ne 20 minütige Cardio Einheit (vorzugsweise Laufen).
bzgl. Rumpfstabilität bin ich bislang davon ausgegangen, dass die "alten" Übungen ausreichend gewesen wäre. Also KB, KH, Crunches und Twist.

Ich habe schon ein paar Dinge getestet, sowohl in puncto Beine, als auch Rücken/Bauch, die leider nicht funktioniert haben.
So z.B. kann ich keine Extensions machen -> tun in der LWS weh. Das Gleiche mit negativen Crunches.
Wegend er Beine dachte ich, ich könnte mich in die Beinpresse stopfen, aber leider verursachen auch diverseste Varianten der Beinpresse im Studio wiederum Schmerzen in der LWS.
Somit bin ich am Ende ja bei Beinstrecker und Beuger-Maschine gelandet.

Die beiden Artikel habe ich jetzt eben nur kurz überflogen, werde ich mir aber heute abend mal als Lektüre mitnehmen. Machen beide einen sehr interessanten Eindruck und eröffnen mir ein paar neue Möglichkeiten.
Ich muss dann nur mal prüfen, inwiefern sich diese Übungen im Studion durchführen lassen.

Danke für Euer Interesse und die Tips!

VG

Shaun

Active Member

Heute TE 1:

Hab' vor dem Training ne Zitterattacke bekommen... keine Ahnung, was das war!? Ungefähr so, als hätte ich zu wenig gegessen, oder wäre total aufgeregt, weil irgendwas super spannendes ansteht...

Keine Ahnung... drübertrainieren^^ Hat dann auch ganz gut funktioniert:

• Kreuzheben: 10/50kg 10/70kg 10/80kg
  • Rudern eng Kabelzug: 10/70kg 10/70kg 10/70kg
  • Latziehen: 10/60kg 10/60kg 10/60kg
  • KH Curls: 10/12,5kg 10/12,5kg 10/12,5kg
  • Armbeugen am hohen Block: 10/30kg 10/30kg 10/30kg
  • Seitenheben am Kabelzug: 10/15kg 10/15kg 7/15kg

Dauer war ungefähr 70 Minuten.
Normalerweise gehört ans Ende noch ne Runde Cardio (20 Minuten), allerdings hat mir heute der Elan gefehlt, daher haben wir beschlossen, dass wir am Sonntag nen Cardio-Tag machen.

Ansonsten lief das Training gut... die Übungen sind zu großen Teilen eben neu, so dass sich hier die Arbeitsgewichte noch deutlich verändern werden (denke ich zumindest ;D)

Viele Grüße

Shaun

Active Member

Guten abend zusammen,

heute TE 2 mit dem nächsten (Tief)-Schlag... aber erstmal die Werte^^

TE 2:

• Beinstrecker:10/70kg danach abgebrochen

• Frontkniebeuge: 10/50kg 10/60kg 10/60kg
  • Bankdrücken: 10/50kg 10/60kg 8/70kg 4/80kg
  • Überzüge: 10/32,5kg 10/32,5kg 10/32,5kg
  • BD eng negativ: 10/40kg 10/40kg 10/40kg
  • Trizepsdrücken Kabelzug: 10/40kg 10/50kg 9/60kg
  • Crunches

danach 20mins Laufen bei 8,5km/h

Mein Plan, den Rücken zu schonen, indem ich mir alternative Übungen suche, wurde heute (wieder einmal) durchkreuzt. Direkt bein Einstieg Beinstrecker (mit 70kg) hat es mir derbe in der LWS gezogen... wie in vergangenen TEs auch schon in der Beinpresse etc.

Also habe ich heute dann (zwangsläufig) weiter getestet.
Angefangen habe ich vorerst mit der Frontsquat... die kenne ich schon und der Bewegungsablauf ist mir vertraut, so dass ich da zumindest von dieser Seite nicht Gefahr laufe, schon grundlegend Fehler zu machen...

Lief dann auch ganz gut... sicher nicht das Gewicht, was man sich erhofft, aber ich steige da lieber vorsichtig ein, als dass ich mich gleich wieder 14 Tage Trainingsunfähig mache :)

Rest des Trainings lief dann ganz gut... BD ist anstrengend, aber so langsam geht's auch hier vorwärts und ich habe ein greifbares Ziel.

Überzüge laufen für meinen Geschmack fast zu gut... da ist jetzt allerdings auch nicht mehr so viel Spiel nach oben.

Anstelle Schrängbankdrücken bin ich heute auf enges-negatives Bankdrücken gegangen. Ob's sinnig ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist das mal was komplett neues... und Spaß hat's gemacht^^ werde ich jetzt erstmal drin lassen :)

Was mich am Ende nur immer wundert ist, dass das Trizepsdrücken am Kabelzug am Ende der TE noch so "gut" läuft...

Morgen werde ich leider operiert, so dass ich aller Voraussicht auch nicht vor Freitag/Samstag wieder zum trainieren komme... aber da hatte ich schon längere Pause^^

Viele Grüße

D

DanHan

Guest

Morgen werde ich leider operiert, so dass ich aller Voraussicht auch nicht vor Freitag/Samstag wieder zum trainieren komme... aber da hatte ich schon längere Pause^^

Viele Grüße

Dann drücke ich Dir die Daumen.

Was das Gewicht angeht....FS finde ich sehr fies, und davon 10 Wdh...das ist schon eine Nummer....ich mag diese "hohes Volumen" bei den Beinsachen überhaupt nicht, deswegen bin ich da immer faul unterwegs. 5,4,3,2,1;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...kann sich wieder sehen lassen, Bank sieht auch o.k. aus!!!

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Mein Plan, den Rücken zu schonen, indem ich mir alternative Übungen suche, wurde heute (wieder einmal) durchkreuzt. Direkt bein Einstieg Beinstrecker (mit 70kg) hat es mir derbe in der LWS gezogen... wie in vergangenen TEs auch schon in der Beinpresse etc.
Hast du nicht mal dran gedacht bzw. Lust drauf, dein Training primär auf Rückenreha etc. auszurichten? Würde wohl vorbeugen, Schmerzen lindern und auch wieder sonst freieres (im Sinne von, eher machen zu können, was man grad will) Training ermöglichen.

derUhu

New Member

Na, da biste ja wieder Shaun - schön dass du wieder loggst!

Dein Training sieht doch soweit gut aus und die Kraft, v.a. in den Grundübungen, wird auch bald wieder voll da sein ;)

Was mir auffällt (bei deiner letzten TE): 2 Übungen für Brust à 3 Sätze, 2 Übungen für Trizeps à 3 Sätze... Finde ich ein wenig unausgewogen, m.M.n. sollte man für größere MG (Brust) mehr machen als für kleinere (Trizeps). Würde da Dips dazunehmen oder auch Fliegende.

Gruß und weiter so

Shaun

Active Member

Na, da biste ja wieder Shaun - schön dass du wieder loggst!

Dein Training sieht doch soweit gut aus und die Kraft, v.a. in den Grundübungen, wird auch bald wieder voll da sein ;)

Was mir auffällt (bei deiner letzten TE): 2 Übungen für Brust à 3 Sätze, 2 Übungen für Trizeps à 3 Sätze... Finde ich ein wenig unausgewogen, m.M.n. sollte man für größere MG (Brust) mehr machen als für kleinere (Trizeps). Würde da Dips dazunehmen oder auch Fliegende.

Gruß und weiter so

Da gebe ich Dir grundlegend recht. Nur hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, wo (massetechnisch) meine Stärken/Schwächen sind.
Brust ist bei mir ein relativ starker Muskel/Gruppe. Im Gegensatz zum Trizeps, mit dem ich mir ein bisschen schwer tue, daher maltretiere ich zumindest momentan meine Arme ein wenig mehr, als ich das in der Regel tue.

Ich gestalte mein Training mittlerweile aber auch etwas variabler, als das in der Vergangenheit war. Ich variiere ab und an in den Übungen, so dass das Training nicht langweilig wird.

Ein paar Übungen sind immer dabei, aber der Rest ist nicht wirklich statisch.
Sobald ich der Meinung bin, dass Arme jetzt okay sind (im Verhältnis), wird eine andere Gruppe strapaziert.

Ob's funktioniert, weiß ich noch nicht... ist irgendwie ein Experiment^^
Bislang scheint's aber zumindest keine Nachteile mit sich zu bringen.

Ich feile momentan auch noch ein bisschen an den TEs, da ich eigentlich Dips und Klimms wieder drin haben möchte, aber aufgrund der Belastung in den anderen Übungen hier keine Ergebnisse mehr bringe... hier sit also noch ein bisschen grübeln und "feintuning" angesagt.

Aber ich habe immer ein offenes Ohr, was Ideen und Anregungen angeht.
Ein habe ich heute ja shcon umgesetzt -> FKB als (vorübergehenden) Ersatz für KBs.

Viele Grüße

Shaun

Active Member

Hast du nicht mal dran gedacht bzw. Lust drauf, dein Training primär auf Rückenreha etc. auszurichten? Würde wohl vorbeugen, Schmerzen lindern und auch wieder sonst freieres (im Sinne von, eher machen zu können, was man grad will) Training ermöglichen.

Drüber nachgedacht auf jeden Fall.
Bislang bin ich nur zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Die Problematik beginnt ansich schon damit, dass ich für ernsthafte Reha/Mobilisierung idealer Weise einen Physiotherapeuten mit Kraftsporttechnischen Ambitionen an meiner Seite bräuchte.

Also ist meine Strategie momentan einfach folgende: Ich akzeptiere, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle habe und versuche nicht in Gewichtsklassen vorzudringen, die für mein Körpergewicht machbar sein sollten.

Ansich ist aus diesem Bestreben ja erst das aktuelle Problem entstanden.
Somit sieht mein Plan nun vor solange "reduziert" diese Übungen zu trainieren, bis sich das "hoffentlich" alles wieder eingespielt hat und ich da weiter machen kann, wo ich zuletzt gezungener Maßen aufhören musste (3x10x90 KB Ass to Grass).

Aber wie ich ja oben schon geschrieben habe, bin ich dankbar, wenn ich Anregungen bekomme, die mich letzten Endes weiter bringen.
-> Bsp. DanHan FKB

Ich bin sicher nicht in der Lage sämtliche Idee einmal auszutesten, dafür fehlt Zeit, aber das eine oder andere wird einfach mal angetestet.

VG

Shaun

Active Member

Dann drücke ich Dir die Daumen.

Was das Gewicht angeht....FS finde ich sehr fies, und davon 10 Wdh...das ist schon eine Nummer....ich mag diese "hohes Volumen" bei den Beinsachen überhaupt nicht, deswegen bin ich da immer faul unterwegs. 5,4,3,2,1;D

Danke, aber das wird nix wildes, ich lasse da nur oberflächlich "zuer -sicherheit" ein paar Unschönheiten entfernen ... ambulante Geschichte ... reicht nicht mal für nen gelben Schein ;D

Squats sind ja ansich meine Stärke gewesen... und die Beine das, was sich im letzten jahr eindeutig am besten und deutlichsten verändert hat. Daher ist mein Bestreben vllt auch so groß, dieses Status wenigstens zu halten und bin bereit, mich hier echt zu quälen ;)

Hab im übrigen im FB ein paar Videos von Dir angeschaut. Wir müssen uns unbedingt mal unterhalten ;)

VG

Oben