• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Thorben

New Member
AW: Mission Impossibe

Ich habe mich neulich auch dabei erwischt, das ich zumindest 'mit einem Auge auf die Ernährung schaue'. Im Fernsehen lief die Werbung für die 'Leibniz-Schokosticks'...und ich hab wirklich gedacht: 'Wie kann man sich nur so ein Zeug reinziehen! Das sind doch zig Kalorien! Dreimal abgebissen und schon ist eine Stunde Ergometer fällig! Dämliche Schwachköpfe!'

Dann ist mir klargeworden was ich da dachte und war ein Stück weit verunsichert...ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung...oder verpasst Fortis uns mit Hilfe von unterschwelligen Forumsbotschaften eine Gehirnwäsche um alle zu Konsumverweigerern oder sowas zu machen und dann irgendwie die Weltherrschaft an sich zu reissen? Man weiss es nicht...

Aber alles in allem ist deine Progression doch schon echt gut, wenn man das mal vergleicht.
Wie sieht es eigentlich mit deiner/eurer Freizeit aus?
Wieviel Stunden am Tag bleiben dir denn so...abzüglich Training?
Und abzüglich der anderen Substanzfressenden Hobbys.
Reine 'Chill-Zeit'.
Interessiert mich, weil ich gern eine Ahnung von deinem Stresslevel bekäme. Klang irgendwie an als wäre dein Job recht aufreibend UND zeitfressend...so ganz anders als bei mir. :sbiggrin:

Shaun

Active Member

Wie sieht es eigentlich mit deiner/eurer Freizeit aus?
Wieviel Stunden am Tag bleiben dir denn so...abzüglich Training?
Und abzüglich der anderen Substanzfressenden Hobbys.
Reine 'Chill-Zeit'.
Interessiert mich, weil ich gern eine Ahnung von deinem Stresslevel bekäme. Klang irgendwie an als wäre dein Job recht aufreibend UND zeitfressend...so ganz anders als bei mir. :sbiggrin:

Also da muss ich sagen, dass ich relativ resistent bin, was Süßigkeiten angeht! Gar nicht bewusst, ich mag sehr selten süße Sachen... also was die Häufigkeit angeht^^ Esse auch mal Schokolade oder Torte... aber dann hab ich auch den Jap erstmal befriedigt für die nächsten 6 Monate^^

Freizeittechnisch sieht das gar nicht so schlimm aus. Der Job ist schon zeitintensiv... Aber das ist ja nicht gleich zu setzen mit Stress...
Das größere Übel ist, dass ich immer von Terminen abhängig bin, die ich meisten selbst nicht frei wählen kann. Also ist jeder Tagesablauf verschieden.
Feierabend mache ich in der Regel irgendwann zwischen 16 - 20 Uhr^^ (letzteres ist eher selten der Fall). Ich denke, in der Mitte liegt die Wahrheit :)

Also is alles danach praktisch Freizeit.
Durchscnittlich 4x die Woche investiere ich dann ca. 2 Stunden dem Sport (jetzt im Sommer wirds sicher noch mehr) und der rest wird gegammelt^^

Wochenende sind (abgesehen von angenehmen Terminen) immer sehr locker.
Unser zweites Hobby (naja, eigentlich das Haupthobby^^) ist ja Tauchen. Das läuft meistens darauf hinaus, dass man das ganze Wochenende an irgend einem Teich in Deutschland sitzt, ne Flasche Bier und ne Hähnchenbrust in der Hand und chillt^^
Man (wir) machen selten mehr als 2 Tauchgänge pro Tag...
Also bleibt da jede Menge Freizeit^^ Man könnte sogar sagen, dass wir Sport machen, weil uns vor lauter Freizeit langweilig ist ;D

Jetzt wäre vllt. nur noch zu erwähnen, dass wir kein Fernsehen haben. Wir haben zwar einen Fernseher und ne richtig gute Heimkino-Anlage, aber eben kein Fernseh-Programm. Stehen wir beide nich so drauf.

Ich selbst würde den Stressfaktor als durchschnittlich bezeichnen^^

Ist Deine Frage beantwortet? :)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe mich neulich auch dabei erwischt, das ich zumindest 'mit einem Auge auf die Ernährung schaue'. Im Fernsehen lief die Werbung für die 'Leibniz-Schokosticks'...und ich hab wirklich gedacht: 'Wie kann man sich nur so ein Zeug reinziehen! Das sind doch zig Kalorien! Dreimal abgebissen und schon ist eine Stunde Ergometer fällig! Dämliche Schwachköpfe!'

Dann ist mir klargeworden was ich da dachte und war ein Stück weit verunsichert...ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung...oder verpasst Fortis uns mit Hilfe von unterschwelligen Forumsbotschaften eine Gehirnwäsche um alle zu Konsumverweigerern oder sowas zu machen und dann irgendwie die Weltherrschaft an sich zu reissen? Man weiss es nicht...
...ist normal, wenn man sich etwas mit Ernährung auseinandersetzt...:sdrool:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Biathlon: In eisiger Kälte schnell irgendwo hinlaufen und dann rumballern, da sind wir Deutschen traditionell sehr gut.

Günther Grunwald (deutscher Kabaretist)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Trotz Rückenproblemen (ich kann mich nicht richtig bücken und ich kann nicht sitzen), war ich heute wieder beim Training. Letzte TE musste aus o.g. Gründen leider ausfallen...

Lief unter Berücksichtigung der Rückenschmerzen zufriedenstellend, ansonsten eher mäßig :(

• Kniebeugen: 12/60kg - 12/80kg - 12/90kg - 8/100kg PB
  • Bankdrücken: 12/60kg - 12/60kg - 3/70kg
    BD geht irgendwie nicht vorwärst... da verzweifel ich noch dran...
  • Dips: 12/BW - 11/BW +5 - 11/BW +5
    Habe mir an meinen Gurt heute provisorisch eine 5kg Hantelscheibe rangehängt. Sah ziemlich doof aus, weil ich dafür mein Schlüsselband missbraucht habe, hat aber gehalten
  • French Press: 12/23kg - 12/23kg - 12/23kg
  • BD eng: 12/37kg - 8/37kg
    Nach dem 2. Satz war nix mehr zu wollen... Trizeps war platt...
  • Wadenheben: 12/45kg - 12/45kg - 12/45kg

Crunches und Russian Twist habe ich heute sein lassen, da mir das zu sehr auf den Rücken ging. Ich denke, nächste TE iss das aber auch wieder okay.

Weil ich heute dann noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich noch ein wenig Freestyle trainiert und mich zum Affen gemacht: cuban Press - Scapula Pushups und die TeaCup Geschichte... Also eigentlich mehr Mobi...

Ganz zum Schluss habe ich dann noch 8 Klimms mit voller ROM gemacht, danach ging dann aber auch ganz und gar nix mehr^^
Bin echt platt heute.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere, starke Beuge, wird ja langsam!!!

Bankdrücken...naja, ich kenne das, Bankdrücken ist so eine Übung, wo man aufhören muss wie ein BB zu denken und anfangen muss wie ein Powerlifter zu denken,
jedenfalls wenn man da stärker werden will...

Ich hing da als BB auch irgendwann fest...

Beim Bankdrücken ist Volumen besonders wichtig...Stichwort: Basis, auch nicht zu oft zu schwer trainieren, die Kraft kommt von ganz allein...

Mach es mal richtig einfach und trainiere ein paar Wochen 8x8 (also 8 Sätze a 8 Wdh.), mit gleichbleibendem Gewicht und moderater Last,
beginnen mit 50 Kg und jede Woche ein Scheibchen rauf, wenn du 8x8 geschaffst hast...

Nach 4-6 Wochen sollte die Last schon recht schwer sein um 8x8 zu absolvieren bzw. sogar zu schwer, d.h. du schaffst evtl. nur noch 4-5x8...da stellst du dann um...

4x4, also 4 Sätze a 4 Wdh. mit gleichbleibender Last, beginnend mit dem letzte 8x8 Gewicht, dann über die Wochen steigend...nach wiederum 4-6 Wochen,
wo am Ende die 4x4 nur schwer gehen oder evtl. auch nur noch 2-3x3 gehen o.ä., machst du erstmal wieder ein paar Wochen 12-er und du wirst sehen,
du bist dann ein ganzes Stück weiter!!!

...letzendlich kommt es auf dieses Schema an, Volumen/Basis......Intensität/Leistungsausprägung,
es kann letzendlich auch anders aussehen...z.B. 10x10/5x5 o.ä.

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

• Dips: 12/BW - 11/BW +5 - 11/BW +5
    Habe mir an meinen Gurt heute provisorisch eine 5kg Hantelscheibe rangehängt. Sah ziemlich doof aus, weil ich dafür mein Schlüsselband missbraucht habe, hat aber gehalten

... il mio pensch con le gran' palle ;D;D;D

starke leistung, echt... die beugen, aber auch die dips, ich habs ja heute schon gesagt... super cool! mach weiter so, mein pensch!

Shaun

Active Member

Gratuliere, starke Beuge, wird ja langsam!!!

Bankdrücken...naja, ich kenne das, Bankdrücken ist so eine Übung, wo man aufhören muss wie ein BB zu denken und anfangen muss wie ein Powerlifter zu denken,
jedenfalls wenn man da stärker werden will...

Ich hing da als BB auch irgendwann fest...

Beim Bankdrücken ist Volumen besonders wichtig...Stichwort: Basis, auch nicht zu oft zu schwer trainieren, die Kraft kommt von ganz allein...

Mach es mal richtig einfach und trainiere ein paar Wochen 8x8 (also 8 Sätze a 8 Wdh.), mit gleichbleibendem Gewicht und moderater Last,
beginnen mit 50 Kg und jede Woche ein Scheibchen rauf, wenn du 8x8 geschaffst hast...

Nach 4-6 Wochen sollte die Last schon recht schwer sein um 8x8 zu absolvieren bzw. sogar zu schwer, d.h. du schaffst evtl. nur noch 4-5x8...da stellst du dann um...

4x4, also 4 Sätze a 4 Wdh. mit gleichbleibender Last, beginnend mit dem letzte 8x8 Gewicht, dann über die Wochen steigend...nach wiederum 4-6 Wochen,
wo am Ende die 4x4 nur schwer gehen oder evtl. auch nur noch 2-3x3 gehen o.ä., machst du erstmal wieder ein paar Wochen 12-er und du wirst sehen,
du bist dann ein ganzes Stück weiter!!!

...letzendlich kommt es auf dieses Schema an, Volumen/Basis......Intensität/Leistungsausprägung,
es kann letzendlich auch anders aussehen...z.B. 10x10/5x5 o.ä.

Gruß Eisi

Ah okay... das hört sich interessant an!
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren!

Also z.B. 8x8 mit 50kg? Auch, wenn ich deutlich mehr als 8 im ersten Satz schaffen würde?

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ah okay... das hört sich interessant an!
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren!

Also z.B. 8x8 mit 50kg? Auch, wenn ich deutlich mehr als 8 im ersten Satz schaffen würde?

VG
Ja, in der ersten Woche muß es locker sein, im Zweifelsfall die Pausen etwas kürzer,
dann merkt man auch was, ab der 3-4. Woche soll es dann bereits etwas schwerer sein, aber immer noch schaffbar...

Ist auch nicht in Stein gemeisselt das Ganze, einfach Volumen schruppen, dann die Leistung rausfeilen...

Wenn du richtig Kopfkrank bist machst du 10x10...:sdrool:;D...und gehst dann auf 5x5...
(so trainieren bei uns die ganze Kiddies, wochenlang 10x10, dann 5 Wochen rückwärts...10x5...10x4...10x3...10x2...10x1...und BUMMS!!!...dann wieder 10x10)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine Antwort auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet wurde:

Was will eine Frau?

Sigmund Freud

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nach einen (fast) sportfreien Wochenende am See beim Tauchen, gings dann heute mit TE-Pull wieder ans Eisen:

Relativ unspektakulär, bis auf die Klimms, die liefen (m.E.) super:

• Leiter: 1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1-2-3-4-3-2-1 (51 Gesamt)!

Fand ich jetzt ganz nett :) Und alle in voller ROM...

• Kreuzheben hab ich nen bisschen langsamer angehen lassen, da ich letzte Woche mit 'Rücken' krank geschrieben war, lief dann aber auch super und mit 12x70kg im 3. Satz sogar PB... aber da geht noch was, wenn ich mal die Griffkraft in den *Griff* bekomme ;D

• Weil meine Arme nach den vielen Klimms komplett platt waren, habe ich UA-Curls wieder raus geschmissen und habe noch LH-aufrecht-Rudern mit rein genommen. Damit sind die Schultern dann auch schön 'breit' gewesen :)

Jetzt hab ich nen bisschen an dem Split gefeilt und bin jetzt auch recht zufrieden damit! Muss mich noch dran gewöhnen, dass ich bei den SZ-Curls weniger Gewicht schaffe, als im GK-Plan (letizia arbeitet mit dem selben Gewicht *grrrrr*), aber gut fühlt es sich an, und das iss mir das Wichtigste!

Rücken hat sich wieder beruhigt, also geh ich morgen mal ganz locker an die TE-Push und werde mal sehen, was das BD so hergibt, wenn ich auf 8x8 gehe.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- u. Rückseite.

Robert Lembke

Nun zum heutigen Training:

• Kniebeugen: 12x20kg tief - 12x40kg tief - 12x80kg - 12x90kg - 9x100kg PB (hier folgen hoffentlich noch ein paar PBs ;))
  • Bankdrücken 8x8: 50kg (und es waren tatsächlich 8x8 ) da muss mehr drauf
  • Dips: BW 12/12/10 - konnte nach den 8x8 BD nicht mehr, da hab ich die Scheibe mal weg gelassen.
  • French Press: 12x23kg - 12x25,5kg - 8x28kg
  • Wadenheben: 3x12x45kg

• Dauer: 75min

Bei den Kniebeugen habe ich heute 2 Aufwärmsätze vorgeschoben, deswegen sind es 5 Sätze geworden. Die habe ich mit 20 u. 40kg allerdings tief gemacht, da das sonst (gefühlt) rein gar nix bringt. Ab dem 3. Satz dann allerdings schon mit Gurt. Fühlt sich bei meinem Rücken einfach besser an (auch, wenn's nur ne Kopfsache ist).

Beim Bankdrücken bin ich Eurem Rat gefolgt und mache jetzt erst mal die nächste 12 Wochen Volumen. Lief mit 50kg gut, würde ich sagen.
Allein die letze Wdh. im letzten Satz war etwas eng. Aber nächste TE starte ich mal mit 55kg und sehe mal, wo die Reise hin geht.

Das viele BD hat sich allerdings brutal auf den rest des Trainings ausgewirkt. Enges BD iss komplett rausgeflogen und Dips gingen auch nicht mehr so richtig gut... Aber wie ich meine Arme kaputt bekomme, iss mir eigentlich Wurscht ;)

Volumen gefällt mir ganz gut, genau so, wie die Klimmleiter aus der Pull-TE.
Sind wirklich gute Tips gewesen!!!

Wenn das Wetter morgen mitspielt, dann steht ne Freiluft-Cardio-Einheit an :) Hoffentlich wird das was... in der muffigen Bude kann man nämlich definitiv kein Cardio mehr machen, da erstickt man vorher!

VG

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

da wollt' ich dir grad n' kompliment in dein log schreiben und dann sowas ;D

nee, mal im ernst:

Nun zum heutigen Training:

• Kniebeugen: 12x20kg tief - 12x40kg tief - 12x80kg - 12x90kg - 9x100kg PB (hier folgen hoffentlich noch ein paar PBs ;))
  • Bankdrücken 8x8: 50kg (und es waren tatsächlich 8x8 ) da muss mehr drauf

cool... ja, "da muss mehr drauf" - und dabei hast du mir noch vor dem BD gesagt, dass du bestimmt nicht 8x8 schaffst ;) hau rein, mein shaun, ich glaub', die strategie ist ne gute... und zu den KB: 9 x 100 sind obercool!

ich freu mich aufs nächste training mit dir!
kuss von der theke :sbiggrin:

Shaun

Active Member

kuss von der theke :sbiggrin:

brauchst gar nicht schleimen ;) Hau ab mit Deinen KBs :stongue:
Ich geh jetzt frustriert ins Bett...

smiley3262.gif

letizia

Well-Known Member

ey weeßte watt, schatzi: JOG ON, RUN ALONG; ROCK OFF AND **** ME HARD ;D

... ich komm mit :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEILE Einheit!!! ...schön das dir das 8x8 gefallen hat, hart ist es und die Drückkette ist danach im Ärschli, habe ich das etwa vergessen zu erwähnen...:sdrool:;D

Gratuliere zur Bestleistung im Beugen...läuft!!!

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

@Eisi
Ja, hast Du vergessen ;) Iss aber kein Drama. Dann wird halt erstmal ohne Kette weiter gedippt :)
Beuge geht jetzt langsamer vorwärts, aber Spiel läuft.

@taurus
mit tief meine ich 'tief', also so weit runter, wie es geht, ohne dass meine Knie 'spannen'. Also so weit runter, dass gerade noch Spannung im OS vorhanden ist.

Die normalen KB mache ich bis ca. 90°, also bis zu dem Punkt, wo die Spannung (gefühlt) am höchsten ist.

Lässt sich schwer beschreiben... Würde nen Video machen, aber ich schleppe meine Kamera nicht mit ins McFit ;D Das iss mir zu prollig^^

Ich gucke heute abend mal, ob ich passende Videos finde, dann poste ich die mal.

VG

G

Gast

Guest

ist jetzt schwer zu beurteilen, ist aber eher suboptimal wenn deine knie 'spannen' (egal bei welcher tiefe).

Shaun

Active Member

@taurus
nicht, dass das falsch rüber gekommen ist: Genau das vermeide ich. Ich achte lediglich darauf, dass der Oberschenkel noch unter Spannung steht und nicht, dass ich den Oberschenkel komplett entlaste, da würde sich das Knie wahrscheinlich zersetzen ;)

Ich guck' mal, was ich heute abend finde. Bin auf der Arbeit, da kann ich nicht bei youtube surfen, das iss hier gesperrt.

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@taurus
mit tief meine ich 'tief', also so weit runter, wie es geht, ohne dass meine Knie 'spannen'. Also so weit runter, dass gerade noch Spannung im OS vorhanden ist.

Die normalen KB mache ich bis ca. 90°, also bis zu dem Punkt, wo die Spannung (gefühlt) am höchsten ist.

Lässt sich schwer beschreiben... Würde nen Video machen, aber ich schleppe meine Kamera nicht mit ins McFit ;D Das iss mir zu prollig^^

Ich gucke heute abend mal, ob ich passende Videos finde, dann poste ich die mal.

VG
...können wir uns auch mal am 12. anschauen bzw. filmen...:ssmile:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

@taurus
nicht, dass das falsch rüber gekommen ist: Genau das vermeide ich. Ich achte lediglich darauf, dass der Oberschenkel noch unter Spannung steht und nicht, dass ich den Oberschenkel komplett entlaste, da würde sich das Knie wahrscheinlich zersetzen ;)

Ich guck' mal, was ich heute abend finde. Bin auf der Arbeit, da kann ich nicht bei youtube surfen, das iss hier gesperrt.

VG

wie man sieht: zu recht! :stongue: :sbiggrin: ;D

...können wir uns auch mal am 12. anschauen bzw. filmen...:ssmile:

Gruß Eisi

ich steh´grad auf dem schlauch!

was ist am 12ten?

Oben